Eure Meinung über „Amateursprecher“ und deren Einfluss auf das Hörerlebnis

  • Hi zusammen,

    ihr nennt hier kommerzielle Produktionen als Beispiele- Wurden da wirklich Amateursprecher eingesetzt?
    Das heißt die wurden für Ihren Einsatz nicht bezahlt? Seid ihr da sicher?

    Ich glaube das geht am Eingangsthema etwas vorbei

    Die Frage war explizit nach Euren Hörerlebnis beim Einsatz von Amateursprechen.
    Beim Einsatz von Amateuren gehe ich nicht unbedingt von einer kommerziellen Produktion aus.

    In meinem Beispiel: Ja, denn es waren Gewinner eines Preisausschreibens mit marginalen Rollen (diese Strategie wurde in der Folge auch nicht weitergeführt, sondern mit Prominenten angereichert)

    Ob diese beiden Kinder abseits der tollen Erfahrung im Hörspielstudio noch mit einem Taschengeld oder Merchandise ausgestattet wurden, kann sogar ein akribischer ??? Experte wie ich nicht restlos benennen, war ich erwiesenermaßen nicht vor Ort der Aufnahmen ;)

    Und die Frage wurde ja beantwortet. In meinem Fall war das Hörempfinden leicht surreal, doch in all den Jahren irgendwie dann doch einzigartig..bereichert sie einen der stärksten und psychologisch greifbarsten Fälle der drei Fragezeichen mit einem gewissen Schalk im Nacken..wenn auch ungewollt

  • Ich finde es manchmal echt anmaßend, dass hier Sprecherleistungen herabgewürdigt werden oder als schlecht empfunden werden. Es ist auch immer eine Sache des Setting und des Regisseuers, wie er die Rollen und Figuren gesprochen und angelegt haben will. Und Amateur bedeutet nicht immer = schlechte Qualität oder miese Sprecher/Schauspielleistung am Mikrofon. Es gibt durchaus sehr talentierte Amateursprecher, denen man es nicht unbedingt anmerkt, dass es Laiensprecher sind und auch Profis, die an Herzensprojrekten in der freien Szene als Amateure mitsprechen gibt es auch öfter als man denkt. So hat Siantiage Ziesmer schon Gastauftritte in einigen freien Produktionen gehabt, auch ein Helmut Kraus verlieh in einigen freien Produktionen seine Stimme und viele andere namhafte Sprecher haben es auch schon gemacht. Im direkten vergleich des Hörspiels merkt man natürlich die Erfahrung der Profis gegenüber den Laien, ohne Frage doch das dabei sein solcher Größen in der eigenen Szene, spornt die Laien auch zu Höchstleistungen an, dass es gar nicht auffällt, dass in der Szene Laien mitspielen. - umgekehrt gibt es das aber übrigens auch, dass man Laiensprechern die Chance gibt, in einer professionellen kommerziellen Hörspielproduktion mit dabei zu sein. So haben einige den Weg in die professionelle Sprecher-Welt geschafft.


    Ganz klares Statement meinerseits, Amateursprecher haben Einfluss auf das Hörerlebnis, aber ich für mich, sehe es als positiven Einfluss. Dadurch hat man öfter auch neue unverbrauchte Stimmen.

    Das stimmt schon, was du hier schreibst. Nur kann ich als Konsument eben nur das Endprodukt beurteilen, ich weiß ja nicht, wie die Produktion abgelaufen ist. Wenn dann eine SprecherInnenleistung nicht funktioniert, benenne ich es eben so. Mag sein, dass da ein guter Teil der Kritik auch der Regie gebührt, die Kritik selbst hat aber dennoch Bestand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!