Battle Macabros „Knochensaat“ von WinterZeit versus EUROPA

  • Zum zweiten und auch letzten Mal möchte ich mit den mir vorliegenden Versionen 2 Macabros Folgen miteinander vergleichen. Gestartet habe ich wieder mit der neuen mir vorliegenden Folge von WinterZeit, die mir als CD-Fassung vorlag. Bei der EUROPA Fassung habe ich ebenfalls wieder zur MC gegriffen, da die Streamingversion nicht über die „alte“ Musik von Carsten Bohn verfügt.

    Cover: Beide Cover haben unterschiedliche Motive. Das Titelbild der WinterZeit Version zeigt einen halb skelettierten Mann und spricht mich deutlich mehr an. Die EUROPA Version zeigt wohl eine Figur aus dem Hörspiel. Für mich sah es immer mehr wie eine Hornisse in einem Biene Maja Hörspiel aus. Es hatte nicht wirklich etwas Gruseliges an sich. Ein ganz klares 1:0

    Sprecher: Im Grunde könnte ich das selbe wie beim letzten Battle schreiben. Beide Sprecherensembles machen einen sehr guten bis guten Job. Bei den Erzählern muss ich aber Günter König ganz klar den Vorzug geben. Zudem sprechen in der Europa Version mehr Sprecher im Dschungel mit Akzent. Das sorgt bei mir für mehr Atmosphäre. Daher Punkt für Europa. 0:1

    Geräuschkulisse: Wie beim letzten Battle - Die Geräuschkulisse ist in beiden Fällen gelungen, wenngleich beide natürlich "ein Kind ihrer Zeit sind". Trotzdem oder gerade deshalb passen sie wunderbar zur jeweiligen Umsetzung. 1:1

    Musik: Bei der Musik muss man bei EUROPAs Macabros wieder ganz klar eine Unterscheidung zwischen dem Medium Kassette und CD/Streaming/Download treffen. Hört man die EUROPA-Fassung auf MC, dann gebe ich dieser den Vorzug. Hört man auf CD, Stream, Download, dann ist der WinterZeit Fassung den Vorzug zu geben. Daher - 0:1 oder 1:0

    Inhalt: Auch hier muss ich mich wiederholen. Beide Folgen basieren auf dem selben Roman. Während sich das Trio Douglas Welbat, Katja Brügger und Betram von Boxberg sich etwas mehr Freiheiten heraus nahmen und den Inhalt abänderten, orientierte sich Markus Winter augenscheinlich etwas mehr am Original von Dan Shocker. Beides haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fand es spannend beide Versionen zu hören. Eine Pattstellung für mich.1:1

    Umsetzung: Wie schon beim letzten Battle schlägt für mich die knackigere und flotter inszenierte Europa Version die etwas nüchternere und authentischere WinterZeit Fassung. 0:1

    Gesamt: 3:5 bzw. 4:4

    Wieder war es eine recht knappe Angelegenheit. Und wieder gibt letztendlich die Musik den Ausschlag. Die EUROPA Fassung auf CD, Download und im Stream ist insgesamt gesehen um nichts besser als Markus Winters Werk. Nur wer von Kassette hört wird wohl eher der Europafassung den Daumen nach oben geben. Aber auch dies ist Geschmacksache. Auf jeden Fall macht WinterZeit eine ordentliche Produktion und punktet mit Originalroman, tollem Cover, schönem Booklet und passender Musik, während EUROPA mit tollen Sprechern, knackiger und flotter Umsetzung und im Falle der Musik mit großartigen Musikstücken, die für viel Atmosphäre und Gänsehaut sorgen, punkten.

    Wie habt ihr es erlebt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Version gefällt euch besser? 3

    1. Ganz klar - EUROPAs Hörspiel ist besser! (1) 33%
    2. Knappe Entscheidung zu Gunsten von EUROPA (1) 33%
    3. Ich höre keine der beiden Serien (1) 33%
    4. Ganz klar - WinterZeit hat die Nase vorne! (0) 0%
    5. Beide gleich gut! (0) 0%
    6. Knappe Entscheidung zu Gunsten von WinterZeit (0) 0%
    7. Ich höre nur Macabros von WinterZeit (0) 0%
    8. Ich höre nur Macabros von EUROPA (0) 0%
    9. Beide gleich schlecht! (0) 0%

    Wie geht euer persönlicher Battle aus?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!