übernacht - Mein absolutes Lieblingshörspiel zu Silvester!

  • In Berlin wird gerade Silvester gefeiert. Jan (Tom Schilling) startet gerade mit seiner Boyband durch und hat nun zum ersten Mal seit Monaten ein paar Tage frei, um seine Gedanken zu sortieren und darüber nachzudenken, dass sein Leben nun nach dem Durchbruch in anderen Bahnen verlaufen wird als davor. Seine ehemalige Schulkollegin Nele (Fritzi Haberlandt) bringt ihn dazu, mit ihr auf eine Party zu gehen. Die junge Audrey (Julia Hummer) will die Nacht ihres noch jungen Lebens verbringen. Dabei verläuft aber einiges nicht so wie geplant, bis sie an einem Kiosk Serdar (Ismail Deniz) trifft. Ella (Vera Teltz) kehrt für eine Nacht aus Amerika zurück. Sie möchte ihrem Freund (Sascha Rotermund) sagen, dass sie schwanger ist und die Weichen für ihre Zukunft stellen. Die Schicksale von diesen Menschen berühren sich in dieser einen Nacht...

    Den Rest des Reviews gibts hier: übernacht Viel Spaß beim Lesen!

  • In einer besseren Welt würde ich Frau Steiner zurufen "Lassen Sie doch den ollen Fitzek, her mit den eigenen Kreationen!".... Man wird ja noch träumen dürfen....

  • Das ist wirklich ein klasse Hörspiel und war zu Recht nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis. Und ich flüstere mal ein Detail aus der Preisträgerjury: Nur ganz knapp hat es gegen das Mammutwerk "Ulysses" verloren, wobei wir uns alle klar waren, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht und eigentlich gar keine Entscheidung treffen kann. Zuerst waren es 5 gegen 4 Stimmen für Ulysses und nach langem Hin- und Herdiskutieren immerhin noch 6 gegen 3, so dass die arme Johanna leider leer ausging. Aber sie sagte mir, dass schon die Nominierung ihr fast einen Herzinfarkt beschert hätte... *g*

  • Das ist wirklich ein klasse Hörspiel und war zu Recht nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis. Und ich flüstere mal ein Detail aus der Preisträgerjury: Nur ganz knapp hat es gegen das Mammutwerk "Ulysses" verloren, wobei wir uns alle klar waren, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht und eigentlich gar keine Entscheidung treffen kann. Zuerst waren es 5 gegen 4 Stimmen für Ulysses und nach langem Hin- und Herdiskutieren immerhin noch 6 gegen 3, so dass die arme Johanna leider leer ausging. Aber sie sagte mir, dass schon die Nominierung ihr fast einen Herzinfarkt beschert hätte... *g*


    Die Nominierung war auch sowas von verdient! :)

  • Ich war lange skeptisch, denn der Klappentext sagte mir nicht wirklich was. Zwar liebe ich Sozialdramen, aber nicht immer blind und es ist ja auch nicht alles gleich gut und spricht mich an. Dann aber habe ich, vor etwas mehr als einem halben Jahr, das HSP doch mal probiert und muß sagen, war hin und weg ! Im nachhinein habe ich es bereut so lange gezögert zu haben, denn es ist wirklich klasse und wurde so zu eines meiner absoluten Lieblings-HSP ever !
    Zusammen mit Von Opfern und Tätern (und auch mein Tag) ist es eines, welches ich nahezu "unendlich oft" und auch hintereinander gehört habe. Zuletzt erst wieder vor ein paar wenigen Wochen und dort dann auch in Tages-Dauerschleife - so gut ist es !

    Eigentlich ist es nichts besonderes und es passiert auch nicht wirklich was besonderes, aber dennoch oder gerade deswegen ist es etwas ereignisreiches - jedenfalls für die Betroffenen selbst. Diese "alltägliche Nichts" ist doch aber Alles und diesem zu lauschen macht es sehr kurzweilig und dann ist es (leider) auch schon zu Ende. Und genau das macht es mE zu etwas was man HSP Bereich nicht oder nur sehr sehr selten findet.



  • Erster Eindruck nach dem Hören? Grandios. Und ich weiß gar nicht so sehr warum überhaupt.

    Es sind die totalen Alltagsgeschichten (alte Liebe (?) aus der Schule ruft bei einem bekannte Musiker an und sie treffen sich nach Jahren wieder, Pläne gehen schief und man strandet im Kiosk, Frau schwanger und Mann macht mit ner anderen rum.

    Das ist eigentlich gar nichts großes, aber das Bild was hier gibt, ist unfassbar stimmungsvoll, berührend und einfach nur klasse. Die Dialoge sind stark, die Untermalung passt.

    Das war großes Kino, auch wenn ja bei knapp 60 Minuten eigentlich gar nichts groß passiert. Es ist einfach das normale Leben was einem gezeigt wird. Einfach toll wieviel man in diesen 60 Minuten von den Charakteren erfährt. Da hätte ich noch ewig zuhören können. Ein tolles Hörspiel :)

  • Hier wurden auch mal unverbrauchte Stimmen genommen, die hervorragned besetzt sind und wirklich auch überzeugen können. Das hat man auch nicht so oft.
    Nicht jeder Schauspieler, Radiomoderator oder Synchronsprecher ist auch automatisch gut fürs HSP geeignet, bzw. manch einer braucht etwas um in diese Spielart hineinzukommen.
    Hier ist es aber wirklich prima gemacht.

    Ein Punkt jedoch kommt mir gerade spontan, der mich etwas stört. Der doch recht lange Dialog der beiden Türken. Hier wollte man wohl wirklich realistisch sein, wenn sich zwei Landsleute, die sich täglich treffen. Aber ein gefühlter 5-minuten-Dialog in einer unverständlichen Sprache, ist IMHO nicht sonderlich förderlich - keiner versteht was und doch nimmt es "Platz" in Anspruch. Für mein Empfinden hätte eine türkische Begrüßungsflosskel völlig ausgereicht.



  • Es ist einfach das normale Leben was einem gezeigt wird. Einfach toll wieviel man in diesen 60 Minuten von den Charakteren erfährt. Da hätte ich noch ewig zuhören können …


    Ging mir genau so. Es muss nicht immer knalledicht mit spannender Handlung sein, wenn die Charaktere so fein gezeichnet sind.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Dieses HÖrspiel habe ich erst sehr spät gekauft und noch später gehört. Irgendwie musste ich mich für diese Form der Geschichte erst noch begeistern und in der passenden Stimmung sein. Für mich ist auch dieses HÖrspiel ein wunderbares Beispiel dafür, dass ich es in der richtigen Jahreszeit hören muss, damit es mir gefällt. Für mich ist es definitiv kein HÖrspiel für Frühling oder Sommer. Herbst und die Weihnachtszeit hingegen passen für mich perfekt. Die Geschichten sind schlicht und einfach, lassen einem aber nicht los. Ich habe mich großartig unterhLten obwohl oder weil nicht wirklich etwas Weltbewegendes passiert. Gerade diese "Melange" aus Alltagsgeschichten, Zufälligkeiten, Wehmut und Jahreswechel sorgen für eine tolle Atmosphäre. Hier haben alle Beteiligten eine tolle Arbeit verrichtet. Ich denke ich werde dieses HÖrspiel einmal im Jahr in den CD-Player legen. Ihr könnt raten wann dies der Fall sein wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!