Der "Schneetreiben"-Countdown

  • Wir haben uns heute nachmittag "Schneetreiben" angehört. Ein Hörspiel mit Kammerspielatmosphäre, dass mich an Radiohörspiele erinnert hat. Irgendwie hatte ich beim Hören immer das Gefühl, dass sich diese Geschichte weigert sich dem Diktat eines Genres zu unterwerfen. Dieser Umstand macht das Hören doch sehr interessant. Mal Liebesgeschichte, mal Beziehungsdrama, mal Psychothriller, dazu die eine oder andere Prise Erotik und Komik. Für eine kommerzielle Produktion war es erstaunlich "experimentell". Ich bin gespannt wie andere Hörer darauf reagieren und hoffe, dass es von vielen gekauft wird. Ein gutes Hörspiel, dass interessant aufbereitet wurde. So eine Produktion bekommt man wirklich nicht alle Tage zu hören #respekt#

  • Ich habe gestern nun auch endlich zugeschalgen und es gleich 3x gehört. Was schon für sich sprechen dürfte ;)
    Kammerspiele trifft es, es hatte irgendwie den Charme von einem Radiohörspiel (was hier wirklich als Kompliment und Qualität der Atmosphäre gemeint ist! #jaja# )
    Was mir persönlich besonders gefallen hat, dass Ralf hier selbst eine Rolle eingenommen hat und Finnisch sprach #daumenhoch#

    Hier noch ein paar Fragen an Ralf: In welcher gegend von Finnland spielt es? Die Ortschaft wurde zwar benannt, konnte sie aber nicht zuordnen. Und kannst du finnisch? ?( Finds nämlich echt faszinierend, da es ja nicht die leichteste Sprache ist, und die paar Fetzen die ich verstehen konnte (und mein Freund der gut Finnisch kann bestätigte dies) dass das Gesagte alles richtig vom Satzbau war und auch richtig ausgesprochen war, nur die Klangharmonie und Betonung klang sehr deutsch. Sorry, ich frage nur, weil ich die Sprache soooo faszinierend finde ;) )

    Am Anfang fragte ich mich in welche Richtung es gehen würde. Der Klapptext lässt unheil verheißen, aber bis es soweit ist erfährt man so einiges aus dem Leben der Protagonisten, so dass man als hörer wie Markus beschrieb wirklich zwischen den Genres hin und her gerissen ist, was mich ebenfalls nicht gestört hat, sondern ich wirklich erfrischend und abwechslungsreich fand! Und auch wenn es etwas dauert bis es ans eingemachte geht, bleibt dennoch die Spannungskurve geschickt aufrecht gehalten, so dass von Langeweile keine Spur zu merken ist. Alles in allem kann man sagen, dass den Hörer mehr als eine gewöhnliche 0815 verschollen im tiefen Wald Geschichte erwartet. #daumenhoch#
    Das Ende bleibt offen und lässt viel Raum für Spekulationen.
    Kurzum, selbst nach 3x hören habe ich immer noch nicht genug davon, und bin mir sicher dass ich es noch öfter einlegen werde, und hier mit Sicherheit auch noch das ein oder Andere liebenswerte Detail auffallen wird.
    Die Musikalische Besetzung und Geräuschkulisse ist ebenfalls Top!

    Somit würde ich für Schneetreiben meinen Absoluten Tip aussprechen! #daumenhoch# Endlich ein Hörspiel dass ein Themengebiet ala Wrong Turn (Film) bedient!
    Mal sehen, ob ich es mich noch mal traue in den finnischen Wäldern Zelten und Wandern zu gehen...... #schreck# ;)

    In diesem Sinne Ralf:
    Sydämelliset omnentoivotukeset! Onnittelen sinua tämän menestyksen johdosta! (Herzlichen Glückwunsch! Ich gratuliere dir zu diesem Erfolg!)
    Und ich freue mich auf weitere Produktionen aus dem Hause Hystereo #daumenhoch# #hutheb#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Haisuli (12. August 2012 um 20:25)

  • Vielleicht sagt Ralf etwas dazu, ob die Käufer irgendwie an Cover und Inlay kommen können, wenn sie es sich als CD brennen wollen. Da es ja die Aktion gab, müssten diese auch existieren.

  • Zitat

    Vielleicht sagt Ralf etwas dazu, ob die Käufer irgendwie an Cover und Inlay kommen können, wenn sie es sich als CD brennen wollen. Da es ja die Aktion gab, müssten diese auch existieren.

    Ja bitte. Dieses Hörspiel ist so gut, dass es einfach nicht nur auf meine Festplatte sondern auch in mein Regal gehört #jaja# #winkewinke#

  • Ich habe mir das Frontcover aus den Files extrahiert. ;)
    Aber stimmt, schön wär's wirklich.

  • Haisuli und Markus G.:
    Vielen Dank für das schöne Feedback zum "Schneetreiben"! Darf ich euch an anderer Stelle zitieren? :)

    Das Cover zu "Schneetreiben" habe ich euch auf die hystereo.net gelegt: http://hystereo.wordpress.com/schneetreiben/ . Dort könnt ihr euch das gerne herunterladen. Ein Inlay gibt es leider nicht, aber ich schaue mal, was sich da machen lässt!

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    2 Mal editiert, zuletzt von hystereo (14. August 2012 um 09:21)

  • Was das Finnische betrifft:

    Vivian und Jonas reisen nach Kainuu. Der Autor des Hörspiels, Markus Duschek, lebte viele Jahre in Finnland und hat diese Inspiration zum Anlass für das Hörspiel genommen. Von ihm stammen auch die finnischen Texte, sowie die Aussprache, die er mir als Aufnahme übergeben hat. Ich musste ihm also nur "nachplappern".

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Zitat

    Darf ich euch an anderer Stelle zitieren?

    Lieber Ralf, gegen ein Zitat habe ich nix einzuwenden! Aber bedenke, es sind nicht alle da draußen erpicht meine Meinung zu lesen #har# Vielen Dank für den Link #winkewinke#

  • Mach ich ja eh - ich möchte nur nicht, dass der sehr engagierte Ralph dann verwundert ist, weil es auf Grund meiner Meinung zum Schneetreiben Blitz ohne Donner hagelt ;D #lach2#

  • Tja, manche brauchen dafür lange/länger .... ich hab damals max. nur en knappen Monat gebraucht :D

    Obwohl Blitz, Donner, Massenregen und Schneesturm mag ich alles nicht ;) ;D #lach1#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!