Chris Priestley - Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff

  • Hier wie versprochen eine kurze Rezension zu meinem Top - Hörbuch der letzten Zeit ;)

    Verlag: Audiolino
    Umfang: 3 Cds = 236 Min
    Gelesen von Wanja Mues
    Angabe Lesung für kleine und große Ohren ab 12 Jahren

    Klapptext:
    The Old Inn steht gefährlich nah am Rand einer Klippe über dem Ozean,
    auf dem ein schwerer Sturm tobt. Als ein geheimnisvoller junger Mann an
    die Tür des unheimlichen alten Hauses klopft und bittet, sich während
    des Unwetters unterstellen zu dürfen, bringen die Kinder es nicht übers
    Herz, ihn draußen stehen zu lassen. Während draußen der Sturm immer
    heftiger tobt, entdeckt drinnen der Fremde, dass die Kinder eine
    Vorliebe für schaurige Geschichten haben - und sein Vorrat scheint
    unerschöpflich zu sein. Die grausigste Entdeckung machen die beiden
    jedoch, als der Sturm sich gelegt hat und der neue Tag anbricht


    Meinung:
    Die Aufmachung macht schon gewaltig Lust auf das Hörbuch! Es kommt in einer sehr edlen Papphülle - in der die Cds aber in den herkömmlichen Plastikaufbewahrung gut aufgehoben sind. Besonders beeindruckend finde ich die Zeichnungen, in welche ich mich beim ersten Blick verliebte - und mich letztlich auch zum Kauf bewegten. #jaja# Mir gefällt dieser Zeichenstil einfach! Diese Zeichnungen sind auch in den Innenseiten und auf den Cds enthalten. Kleiner Tip, zu den unterschiedlichen Kurzgeschichten sind einzelne Bilder auf den Cds und dem Cover enthalten --> das verleitet auch während dem hören immer wieder die Hülle in die Hand zu nehmen und nach neuen Entdeckungen zu stöbern.
    Was sich ebenfalls als ungemein praktisch heraus stellte, war dass zu den Tracknummern auch Beschreibungen und Titel angegeben sind, welche ein gezieltes Suchen nach bestimmten Geschichten ermöglichen.

    Die Story
    wie bereits aus dem Klapptext zu entnehmen, geht es hier um die beiden Kinder Ethan und Cathy, die in der Hafenkneipe Old Inn mit ihrem strengen Vater leben. Als die beiden in einer stürmischen Nacht erkranken und der Vater sich auf den Weg macht einen Arzt zu holen, geben ihm die beiden das Versprechen niemanden die Türe zu öffnen und zu warten biss er zurück kehrt.
    Dieses Versprechen brechen sie, als in der stürmischen Nacht ein junger Seemann Jonah Thackeray an die Türe klopft und um Obdach bittet. Dieser erzählt den Kindern für den Unterschlupf schaurige Seemannsgeschichten...dies stellt sich als eine besondere Leidenschaft der Kinder heraus.

    Im laufe des Hörbuchs erzählt Thackeray 8 unterschiedliche Gruselgeschichten, welche sich alle im und um das Meer drehen, das Ende des Hörbuchs wartet dann noch eine spannende Wendung auf, hier möchte ich jedoch nicht weiter darauf eingehen, um nicht zu viel zu verraten. Anbei möchte ich erwähnen dass es hier und da doch sehr blutig zugeht, womit die Altersfreigabe mit 12 Jahren gut gewählt ist.
    Den Abschluss einer jeden Gruselgeschichte sind dann noch passende musikalische Töne beigesetzt.
    Besonders begeistert war ich auch von dem Leser Wanja Mues, der es schafft den einzelnen Charaktären scheinbar unterschiedliche Stimmen zu verleihen und es schafft die grausige stimmungsvolle Atmosphäre mit seiner Stimme einzufangen. Ich kann es nicht in Worte fassen. Am besten selbst hören ;)

    Fazit: Dieses Hörbuch habe ich anhand seiner Hüller gekauft und habe es keinen Moment lang bereut! Es erzählt schaurige Geschichten, wie ich sie lange nicht mehr gehört habe, und schafft es eine ganz einzigartige Grusel-Atmosphäre zu erschaffen wie sie im Buche steht. Großartig und mein absoluter Tipp!!! Ich würde sagen, dass hier auch Hörbuch - Muffel (wie ich einer bin) voll auf seine Kosten kommt! #daumenhoch#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!