Der Regenbogenmann - Geschichten aus dem Elfenfabelwesenwald (inszeniertes Kinderhörbuch)

  • Eine neue Hörbuchreihe hat das Licht der Welt erblickt. Und nicht nur für Kinder ;)

    Informationen:
    Inszeniertes Hörbuch (komplett mit Musik unterlegt)
    1 CD mit einer Laufzeit von ca. 68 Minuten
    VÖ: Aug./Sep. 2011
    Sprecher, Skript und Musik: Jan Dober





    Inhalt:
    Hallo, ich bin der Regenbogenmann. Ich erzähle Dir Geschichten aus zauberhaften Welten, die ich von meinem Regenbogen aus sehen kann. Laufe ich meinen Regenbogen links hinunter, blicke ich auf den Elfenfabelwesenwald. Dort leben wundersame Tiere, der gute Zauberer Graubart und das Elfenvolk in Harmonie miteinander. Ich erzähle Dir von der Blumenelfe Emily, der Wasserelfe Kara und der Baumelfe Aurelia. Die drei sind eng mit der Natur verbunden und hegen sie sorgfältig und liebevoll. Sie erleben eine Menge Abenteuer und zeigen dir die Schönheit der Natur. Wenn du sehr aufmerksam bist und dir ein wenig Zeit nimmst, wirst du vielleicht eine Elfe in Deiner Welt entdecken.


    Hörprobe:

    Mit freundlicher Unterstützung von Markus Auge (Zauberstern Records)
    Meinungen sind herzlich Willkommen!

    Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten erfolgen in kürze
    Jan


    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

  • Lieber Weltensegler!

    Vielen Dank, dass Du uns Talker an Deinem Projekt teilhaben lässt. Für mich als Papa würde mal interessieren für welche Zielgruppe dieses Hörbuch geschrieben wurde? Wie alt sollte man sein, um der Handlung folgen zu können? Welche Vorbilder hattest Du beim schreiben? Ich bin vater einer bald 3 jährigen Tochter, die ein großer Grüffelo-Fan ist. Wäre das Hörbuch was für sie? #winkewinke#

  • Hallo Markus,
    um deine Frage etwas anders zu beantworten. Ich arbeite ja schon seit einigen Jahren Hauptberuflich als Geschichtenerzähler in Kitas und auf Kindergeburtstagen. Dort sind die Kinder in einem Alter von 3-6 Jahren. Und meine Geschichten sind natürlich auch immer so ausgelegt. Ich habe nebenbei noch das große Glück, das meine Lebensgefährtin gelernte Pädagogin ist, die im Endeffekt alles absegnet ;) Meine Kontakte zu den Kitas habe ich auch gleich genutzt, um mir mit den Kindern immer wieder gemeinsam einige Tracks der CD anzuhören und dort die Reaktion direkt zu erhalten. Sofern kann ich getrost sagen geeignet ab 3 ;) Wobei es natürlich sehr schön wäre, wenn die Eltern das gemeinsam mit Ihrem Kind anhören und sie nicht alleine lassen. (Wobei das ja immer wünschenswert ist für ein gemeinsames Gefühl). Ab 4 ist man auf der absolut sicheren Seite. Eine Altersbegrenzung in dem Kindesalter ist immer sehr schwer, deswegen diese Ausführung, weil die Entwicklung der Kinder natürlich extrem unterschiedlich ist gerade in dieser Altersklasse.
    Ich habe bewusst die einzelnen Tracks zwischen 5-10 Minuten gelassen. Jeder Track ist immer eine kurze abgeschlossene Geschichte. Die ganze CD dann natürlich auch. Du erfährst wie Elfen geboren werden (in meinem Fall Emily, Kara und Aurelia) wie und wo sie leben, wer Ihr Königspaar ist (siehe Hörprobe) und noch drei Geschichten mit jeder Elfe einzeln. Abenteuer mit Emily .... usw.
    Komplett mit Musik und Geräuschen unterlegt, das war mir sehr wichtig, aber dezent im Hintergrund.

    Vorbilder direkt habe ich keine ich schreibe das was mir gefällt (als Resultat meiner Erfahrung als Geschichtenerzähler: hier schreibe ich die Geschichten auch alle selber) Der größte Einfluss sind für mich die Kinder selbst, die mir immer wieder wunderbare Gedankenanstösse liefern, durch ihre Kommentare durch ihr aktives mitmachen. Aber ich mag sehr gerne Tilda Apfelkern z.b. oder das wunderbare Buch Hallo Mister Gott hier spricht Anna. Vielleicht kein Kinderbuch aber eines der schönsten Geschichten zusammen mit dem kleinen Prinzen, was uns Erwachsene zum Nachdenken anregen sollte mal die Welt aus Kindersicht zu sehen.

    Auf deine letzte Frage: Wenn sie Grüffelo mag und versteht. Wird sie auch die Geschichten verstehen ;)
    Aber wie geschrieben, es ist immer sehr schön und empfehlenswert, wenn die Erwachsenen sich das gemeinsam anhören mit den Kindern.

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

  • Vielen Dank an diejenigen die über meine Regenbogenmann-Seite bereits bestellt und bezahlt haben. Als kleines Dankeschön gibt es die CD schon vor dem eigentlichen Release ;) Morgen geht Sie zur Post und mit etwas Glück hat man Die CD dann am Montag schon im Briefkasten.

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

  • Bald ist es soweit!
    Nachdem mich nun immer mehr Kinder während meiner Veranstaltungen ansprechen und fragen, ob es meine Märchenzauber Geschichten auch auf CD gibt, habe ich mich entschlossen, damit anzufangen sie zu vertonen.

    Den Anfang und damit Folge 2 macht die Geschichte "Timmy im Elfenfabelwesenwald"

    Eine Geschichte von einem kleinen Jungen, der auf wundersame Weise in die Welt der Elfen gelangt und dort die Elfen und Tiere vor dem bösen Zauberer Finsterblick beschützen muss.
    Weitere Informationen und das Cover folgen demnächst.

    Eines kann ich aber schon vorab verraten. Das Booklet wird diesmal etwas umfangreicher werden, mit vielen wunderbaren Zeichnungen von Wolf und Melanie, wie bei der ersten Folge.
    :)

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!