Posts by Hurvinek

Läuft seit Mitte Juni im "Auf der Spur - ARD Ermittlerkrimis" Podcast. Ne Wiederholung sicher, aber habe sonst keinen Beitrag dazu gefunden. Glaub ich. Also wenn man den österreichischen Dialekt abkann, recht amüsantes Cozy Crime.

Inhaltsangabe:

Suchanek hat eigentlich kein Problem mit dem Nichtstun. Da hätte es die Aufregung um den lichterloh brennenden Heustadl des Großbauern von nebenan nicht gebraucht. Und die Leiche, die, nachdem der Brand endlich gelöscht ist, gefunden wird, soll nicht die einzige bleiben in Wulzendorf an diesem Wochenende.

Podcast: Anti-Held Suchanek ermittelt: Volksfest (1/2) - Mordserie in Niederösterreich
    Suchanek - kiffender Anti-Held par excellence - ist weder sympathisch noch schlau noch schön, aber er ist zurück in seinem Heimatdorf. Das ist auch nicht mehr…
    www.ardsounds.de
    Podcast: Anti-Held Suchanek ermittelt: Volksfest (2/2) - Skurriler Österreich-Krimi
    Suchanek hat eigentlich kein Problem mit dem Nichtstun. Da hätte es die Aufregung um den lichterloh brennenden Heustadl des Großbauern von nebenan nicht…
    www.ardsounds.de

Meh, ein hedonistischer, verpeilter Holmes mit Flitzekacke.

Display Spoiler

Und dann bekommt er über die ganzen gut 150 Minuten auch noch so gar nichts richtig auf die Reihe. Und klingt dazu am Ende noch wie ein verknallter 15 jähriger. Passt halt nicht zur literarischen Figur.

Ich weiß nicht, irgendwie hat mich der Dreiteiler jetzt nicht abgeholt. Auf jeden Fall, der Satire Sticker muss fett vorne drauf. Und ja, wie bei vielen Pastichen gelingt es dem Author und auch der Hörspiel nicht, mehr als den großen Namen selbst (vielleicht noch den Zeitrahmen) zu nutzen. Hätten sie doch mal Inspector Clouseau genommen, hätte vielleicht besser gepasst.

Das Feeling beim Hören hatte was von Laientheater an einer Kunsthochschule der 70er (vor allem der "Lokalkolorit" Teil am Anfang). Dazu verwirrt Jirka Zett als Holmes (der aber sonst, wie seine Kollegen, eigentlich einen guten Job abliefert), der klingt wie ein kleiner, schusseliger Kobold. Liegt wohl an mir, ich erwarte immer einen leicht steif - viktorianischen Peter Pasetti mit tiefer Stimme. Ansonsten: die Atmosphäre von Rio kommt noch einigermaßen gut rüber durch die Hintergrund Musik und ein paar lose eingestreute Details zu Politk, Kultur und Küche.

2/5, kann man hören, muss man aber nicht.

Ja genau die richtige Richtung, leider habe ich sie schon durch. Aber vielleicht nochmal!

Mir fällt spontan noch Blackout von Ripper Records ein. Im Radio gibt/gab es etwas mehr aus der Zeit wie z.B. Hans Falladas Jeder stirbt für sich allein. Viele Hörspiele beschäftigen sich eher mit der Zeit davor als mit dem Krieg selbst wie das ebenfalls auf Hans Falladas Roman basierende Kleiner Mann was nun? oder auch Leb wohl, Berlin das in den Wochen unmittelbar vor der Machtergreifung spielt.

Kommen auf meine Liste, perfekt!

Ja genau, die drei sind ideal, schön lang und mit Stimmung! Die höre ich mir dazu an.

Danke euch allen 🙏, ich habe jetzt auf jeden Fall eine schöne lange Liste für ein paar stimmungsvolle Abende. Muss mir jetzt einfach nur noch ein paar weitere Sachen zum bauen bestellen.

Beim Modellbau höre ich gerne das eine oder andere passende Hörspiel. Bei Star Wars war das recht einfach. Aber jetzt wird was militärisches gebaut und ich suche gerade recht erfolglos nach spannenden Hörspielen die irgendwie im Kontext 2. Weltkrieg stehen. Es gibt unzählige Dokus, Filme, Serien und Hörbücher die recht vielversprechend sind, aber bei den Hörspielen sieht es irgendwie eher mau aus?

Dank DerPoldi hab ich "Kriminalfälle aus der Viersektorenstadt", "Prozessakte Vampir" und sonst noch "U-666" gefunden. Aber andere vielversprechende Titel wie "The Man In The High Castle", "Vaterland" und die Krimis von Michael Jensen (Kommisar Druwe) oder Harald Gilbers Oppenheimer Reihe gibt's für meinen Zweck "nur" als Hörbücher.

Habt ihr noch Vorschläge in der Richtung? Müssen jetzt nicht unbedingt nur Krimis sein aber so in etwa was mit Spannung wäre schon nett.

Um mal wieder zu Dark Holmes den Bogen zu spannen: Also ich bin jetzt durch mit Staffel 2. Das Format war zugegeben leicht zu verfolgen, auch mit 1-2 Wochen Pause. Ich muss ja keine Hörspiel Folgen monetarisieren aber, vielleicht könnte es auch funktionieren, ähnlich Netflix, mal mehrere Folgen gleichzeitig zu releasen.

Zur Handlung: Ich liebe ja alle möglichen Holmes': alt, modern, Pastichen mit Zirkel oder ohne. Aber was hier in DH den Holmes Anteil angeht, fehlte es jetzt auch schon ein bissel an mehr tiefgründigem Detektiv Geschehen. Hätte and den meisten Stellen auch ein beliebiger Monk, Colombo oder Kojak den zweiten Fall ermitteln können. Und was den "Dark" Teil angeht hab ich nichts wirklich rausgehört. Also zumindest hat die erste Staffel hier vor allem am Anfang mehr geliefert. Dazu im Vergleich die zweite Staffel, da gibt es schon vergleichsweise düstere Vorabendkrimis in den öffentlichen zu sehen.

tl;dr: Wird seinem Namen nicht gerecht aber war ok, ich freu mich auf Season 3.

Habe mir heute im Aldi diesen Spotify Stream angetan. Und ich habe mich eben extra im Forum angemeldet nur um mich hier öffentlich über dieses Machwerk zu ärgern. Das Buch klingt, als hätte man 6 gelangweilte Amateur Vorleser mit Billig Headsets via MS Teams zusammengemischt nur um es irgendwie als Hörspiel(?) oder als lustige Laien Leserunde zu verkaufen. Keine musikalische Untermalung, Geräusche, schlechter Schnitt und unterschiedliche Aufnahmequalität mit der lustlosesten Betonung eines 2003er Navigationssystems. Ich muss dieses "Label", Nahörmal Records, ab sofort genauso dringend vermeiden wie diese KI generierten Podcast Dutzendware.