Ich weiß gerade nicht, was du von mir hören/lesen willst. Soll ich es gut finden, dass Stimmen ungefragt geklont werden? Dass es möglich ist, bekannte Sprecher einfach „für lau“ zu nutzen? Obwohl die sich gerade dagegen wehren und das nicht wollen.
Hey Wolfy,
Ich stimme dir hier übrigens voll und ganz zu.
KI wurde erschaffen durch den massiven datendiebstahl an allen Menschen.
Stimmen, Bücher, Forenbeiträge, Chats, Musik, alles was Scraper irgendwie in die Finger bekommen konnten wurde in Deep Learning Algorhythmen geworfen, mit dem Ziel eine KI zu entwickeln, die die nächst wahrscheinline Silbe, Frequenz, Pixel etc. generiert.
Das in sich ist eine riesen Schandtat. Ich finde es selbst mist, dass Unternehmen wie Eleven Labs ein Produkt auf den Markt bringen, dass nicht zu 100% garantiert, dass KI generierte Stimmen frei sind von Elementen aus den Trainingsdaten.
Leider, oder zum Glück (Man weiß es noch nicht), ist damit eine Software entwickelt wurden, die in Ihrer Bedeutung für das Menschliche Leben, mit der Dampfmaschine, oder dem Internet zu vergleichen ist. Dieser Massive Mehrwert sorgt leider dafür, dass wir in unserem Kapitalistischen System Gesetzgebung, Fairness, Copyright und weiteres aushebeln, um diese Mehrwerte zu ernten.
Dabei zwingt uns in unserem Kapitalistischen System, die globalisierte Welt quasi diesen Fortschritt weiterzuentwickeln und somit aktiv anzuwenden. Andernfalls würden sich die Machtverhältnisse der Welt massiv verschieben, was Politiker für gewöhnlich zu verhindern versuchen.
Was ich damit sagen will ist. Ich stimme dir und generell der ganzen Bewegung voll und ganz zu.
Dennoch ist KI, nutzbar und wirkt in der Welt.
Ich habe Spaß daran die darin enthaltenen neuen Möglichkeiten zu erforschen, zu experimentieren und neue Wege zu definieren.
Ich liebe es, damit inzwischen mehrere 1000 Hörer happy zu machen und Sherlock Holmes Fans Sherlock Holmes Folgen zu bringen, primär weil ich selbst riesen Fan bin.
Ich will damit nicht die Kunst mindern und keinem Einkommen oder Beruf weg nehmen. Das habe ich auch nicht, denn die Innovationen der KI ermöglichten mir überhaupt erst Hörspiele zu produzieren. Mehr Hörspiele, die die Ambition verfolgen top Qualitativ zu werden und einfach Freude in die Welt zu bringen, halte ich persönlich für eine gute Sache. Ebenso halte ich es für eine gute Sache Angebote wie "20% Tantiemen auf Lebenszeit" in den Markt zu bringen, denn meinen Recherchen nach bestand diese Möglichkeit bisher nur sehr selten.
Dies sind übrigens auch genau die Dynamiken die dann wiederrum Jobs schaffen, denn ich möchte schon sehr gezielt Einsteigern oder Autodidakten eine Möglichkeit bieten, Live zu kommen, Reichweite zu haben und Einkommen zu generieren.
In dem Sinne, danke für deine Kritik, lass uns Wege suchen, wie sich der Markt realistisch und fair für alle entwickeln kann.