Posts by Dark Duck Audio

Ich weiß gerade nicht, was du von mir hören/lesen willst. Soll ich es gut finden, dass Stimmen ungefragt geklont werden? Dass es möglich ist, bekannte Sprecher einfach „für lau“ zu nutzen? Obwohl die sich gerade dagegen wehren und das nicht wollen.

Hey Wolfy,

Ich stimme dir hier übrigens voll und ganz zu.

KI wurde erschaffen durch den massiven datendiebstahl an allen Menschen.
    Stimmen, Bücher, Forenbeiträge, Chats, Musik, alles was Scraper irgendwie in die Finger bekommen konnten wurde in Deep Learning Algorhythmen geworfen, mit dem Ziel eine KI zu entwickeln, die die nächst wahrscheinline Silbe, Frequenz, Pixel etc. generiert.
    Das in sich ist eine riesen Schandtat. Ich finde es selbst mist, dass Unternehmen wie Eleven Labs ein Produkt auf den Markt bringen, dass nicht zu 100% garantiert, dass KI generierte Stimmen frei sind von Elementen aus den Trainingsdaten.

Leider, oder zum Glück (Man weiß es noch nicht), ist damit eine Software entwickelt wurden, die in Ihrer Bedeutung für das Menschliche Leben, mit der Dampfmaschine, oder dem Internet zu vergleichen ist. Dieser Massive Mehrwert sorgt leider dafür, dass wir in unserem Kapitalistischen System Gesetzgebung, Fairness, Copyright und weiteres aushebeln, um diese Mehrwerte zu ernten.
    Dabei zwingt uns in unserem Kapitalistischen System, die globalisierte Welt quasi diesen Fortschritt weiterzuentwickeln und somit aktiv anzuwenden. Andernfalls würden sich die Machtverhältnisse der Welt massiv verschieben, was Politiker für gewöhnlich zu verhindern versuchen.

Was ich damit sagen will ist. Ich stimme dir und generell der ganzen Bewegung voll und ganz zu.
    Dennoch ist KI, nutzbar und wirkt in der Welt.

Ich habe Spaß daran die darin enthaltenen neuen Möglichkeiten zu erforschen, zu experimentieren und neue Wege zu definieren.
    Ich liebe es, damit inzwischen mehrere 1000 Hörer happy zu machen und Sherlock Holmes Fans Sherlock Holmes Folgen zu bringen, primär weil ich selbst riesen Fan bin.

Ich will damit nicht die Kunst mindern und keinem Einkommen oder Beruf weg nehmen. Das habe ich auch nicht, denn die Innovationen der KI ermöglichten mir überhaupt erst Hörspiele zu produzieren. Mehr Hörspiele, die die Ambition verfolgen top Qualitativ zu werden und einfach Freude in die Welt zu bringen, halte ich persönlich für eine gute Sache. Ebenso halte ich es für eine gute Sache Angebote wie "20% Tantiemen auf Lebenszeit" in den Markt zu bringen, denn meinen Recherchen nach bestand diese Möglichkeit bisher nur sehr selten.

Dies sind übrigens auch genau die Dynamiken die dann wiederrum Jobs schaffen, denn ich möchte schon sehr gezielt Einsteigern oder Autodidakten eine Möglichkeit bieten, Live zu kommen, Reichweite zu haben und Einkommen zu generieren.

In dem Sinne, danke für deine Kritik, lass uns Wege suchen, wie sich der Markt realistisch und fair für alle entwickeln kann.

Dann lass es mich anders ausdrücken: Geklonte Stimmen sind Kunstdiebstahl. Auch wenn er David Nathan ausgetauscht hat, war er zunächst enthalten, und das Werk wurde zumindest kurzzeitig kommerziell im Streaming angeboten. Ob die anderen Stimmen von (nicht bekannten) Sprechern stammen, müsste man ebenfalls überprüfen. Da er das offenbar nicht im Vorfeld prüft, sondern erst reagiert, wenn ihn jemand darauf hinweist, zeigt für mich auch, dass er den Umgang mit der KI (zumindest Vorprüfungen) nicht beherrscht. Für mich ist das dann keine Kunst.

Hier einmal eine ganz wichtige allgemeine Empfehlung an den Markt. Es brauch eine Software mit der KI Stimmen auf übereinstimmungen mit Sprecher Stimmen überprüft werden können. Sowas hat Sony quasi direkt für Musik zusammengebaut, denn nur so hat man ja überhaupt eine Grundlage um Gerechtigkeit zu schaffen.

Kein anwender von KI Stimmen, kann 8000+ Sprecherstimmen überprüfen für 22 Stimmen in einer Hörspielfolge. Dazu bedarf es einer Software mit entsprechender Datenbank. Oder eben aktuell einer Community, die KI Stimmanwender darauf hinweist, damit sie die Stimmen wieder raus nehmen können.

Dann könnten Anwender von KI Stimmen, überprüfen, ob eine ähnlichkeit zu bestehenden Sprechern gibt. Dann noch eine Gesetzgebung, wie viel % ähnlichkeit zugelassen sind und das Problem wäre größtenteils gelöst.

Hey,

also erstmal danke für die zahlreichen antworten. Freut mich sehr eure Diskussionen zu lesen. Demnach Danke für das eine Lob und danke für die Kritik 😁😅

Ich finde die Kritik und den Meinungsaustausch bezüglich der ganzen Marktentwicklung durch KI sehr wichtig. Im Endeffekt befinden wir uns gerade in einer Phase der Neuausrichtung. Daher ist es absolut wichtig, dass wir drüber diskutieren und so den Markt der zukunft Formen.
    Ich bleibe dabei weiterhin offen und ehrlich in den Austausch zu gehen und wo möglich meine neueren Prozesse etc. auch an die Bedurfnisse des Hörspielmarkts anzupassen.

Aufgrund der Emotionen in dem Thread will ich jetzt eigentlich keine weiteren Details preisgeben, die oben erfragt wurden.
    Mit jedem, der ernsthaftes Interesse hat, setze ich mich sehr gerne persönlich zusammen und gehe alles im Detail durch.

Hey ihr Lieben,

seid ihr Autoren, Sounddesigner oder beherrscht ElevenLabs? Dann hoffe ich, euch hiermit eine super gute Chance bieten zu können.

Für unsere Sherlock-Holmes-Hörspielreihen und zukünftige Hörspielserien suchen wir freiberufliche Autoren, Sounddesigner und KI-Stimmen-Regisseure.

Die Besonderheit: Durch den Einsatz von KI-Stimmen bei der Hörspielproduktion konnten wir die Investitionskosten für ein Hörspiel massiv senken. Das gibt uns die Möglichkeit, ganz neue Wege und Geschäftsmodelle aufzubauen. Daher will ich euch folgenden Deal anbieten:

Für jedes Hörspiel, an dessen Fertigstellung ihr in einem der Arbeitsschritte (Drehbuch schreiben, KI-Stimmen generieren, Sounddesign) mitwirkt, zahlen wir für die Lebensdauer des Hörspiels 20 % der Tantiemen an euch aus (Auszahlung leider nur quartalsweise).

Nach Deckung der Produktionskosten werden die verbleibenden Nettoeinnahmen wie folgt aufgeteilt: 20 % gehen an den Distributor, 20 % werden vom Verlag Dark Duck Audio in Marketing investiert, 20 % bekommt der Autor der Folge, 20 % bekommt der KI-Stimmen-Regisseur und 20 % bekommt der Sounddesigner. Dies gilt, solange das produzierte Hörspiel sich im vertrieb befindet, was potentiell Jahrzehnte sind.

Erst einmal bewegen wir uns ausschließlich im Sherlock-Holmes-Universum, für andere Produktionen suchen wir derzeit keine Teammitglieder. Wir arbeiten fürs Erste ausschließlich mit KI-Stimmen, anders lässt sich das Vergütungsmodell nicht halten.

Durch dieses Angebot erhoffe ich mir vor allem, Kunstschaffenden Freiheit durch passives Einkommen zu verschaffen. Das Ziel ist es daher, langfristige Teams aufzubauen, die jeweils das Ziel haben, eine Folge pro Monat zu produzieren. Eine Folge wird dabei vermutlich keine nennenswerte Freiheit verschaffen, doch wer lange dabei bleibt und sich so sein eigenes Portfolio mit uns aufbaut, kann davon leben oder sich zumindest vernünftig finanziell absichern. Wir können so als Team einen konstanten Output generieren und dadurch eine konstante Wachstumsrate aus den Algorithmen der Streaming-Plattformen holen. Gleichzeitig erweitern wir den Kosmos der Sherlock-Holmes-Hörspiele und machen so mit jeder neuen Folge täglich Sherlock-Holmes-Fans glücklich.

Jedes Level von Erfahrung ist willkommen, vom absoluten Einsteiger bis zum langjährigen Profi.

Bei Interesse schreibt mir entweder bei Instagram (@darkduckaudio) oder hier im Forum.
    Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

Ufff, das ist natürlich gerade in der aktuellen Zeit ein super spannendes Thema.
    Ich melde mich mal dazu, da ich mit "Sherlock Holmes - Die verschollenen Fälle", was die Kosten angeht extrem günstig bin. Dafür aber ja auch komplett neue Wege in der Produktion gehe.

Was die Werbung angeht, finde ich das eine spannende Sache. Doch, wie schon jemand angemerkt hatte, besteht der Markt dafür aktuell nicht. Doch sicher würde es gelingen Werbepartner zu finden. Es sollte halt gut gemacht sein und unterbewusst arbeiten. Gibt glaube ich wenig dagegen einzuwenden, wenn sich eine Rolle z.B. eine "Knabe Cola" in einer Bar bestellt.

Ebenso öffnen sich auch neue Vertriebsplattformen aktuell, die man natürlich erschließen kann.
    Ich denke hier liegt auch ein Potential in KI. Man kann relativ leicht eine Romanvorlage in ein Hörspiel verwandeln oder aus einem Hörspiel eine zweite Version als Hörbuch machen. Ich denke da ist wenig gegen einzuwenden. Aus einem Produkt mach 2.

Naja und sonst liegen die Kosten ja hauptsächlich bei Mitwirkenden und Personal.
    Jedes sparen hier nimmt den Kunstschaffenden Mitwirkenden natürlich Marktanteile. Ich denke hier ist jedem bewusst, wie die Marktposition dahingehend ist. Spracher, Künstler und Autoren, sollen bitte Ihr Handwerk behalten. Möchten wir eine Zukunft in der alle Kunst quasi "aus der Konserve" kommt. Wenn deine Antwort darauf nein lautet, dann ist jetzt die Zeit den eigenen Prinzipien treu zu bleiben.

Ein Kollege wies mich mal darauf hin, dass er vermutet, dass Nebencharactere mit KI Stimmen besetzt werden könnten, doch die Hauptcharactere mit professionellen Sprechern besetzt werden. Er sieht die Entwicklung dahin gehend. Ich schätze, dass bei einem oder zwei sprechanteilen, niemand zu viel dagegen hätte.

Sonst kann man die Effizienz bei Neueinsprachen steigern. Wenn ein Take misglückt ist, muss der Künstler nichtmehr unbedingt ins Studio kommen. Hier kann man, sofern der Sprecher dies gestattet, oder selbst umsetzen kann, auch KI Stimmen einsetzen um effizient weiterzuarbeiten.

Eigenkompositionen könnten auch mit KI Musikgeneratoren günstiger gemacht werden. Da hier eh primär aus der Konserve Musik verwendet wird, wäre das sicher auch aktzeptabel.

Man könnte ebenso KI Bildgeneratoren für die Cover einsetzen. Schön wäre es, wenn man hierfür einen echten Künstler engagiert der ein Coverstyle entwirft und dann die Rechte an dem Stil lizensiert oder eine höhere Einmalzahlung leistet als gewöhnlich und die Cover dann im Stile des Künstlers mit KI generiert. (Kritisches Thema).

Die Frage ist doch viel eher, wie bekommen wir den richtigen Spagat hin zwischen wachsendem Kosteneinsparungsdruck und Erhaltung der menschlichen Kunst in dem Medium Hörspiel?

Ich möchte aber auch noch einmal das Thema von einer ganz anderen Seite beleuchten:

Wie oben erwähnt, sind meine Kosten unverschämt gering, bei absolut aktzeptabler Qualität. Ich werde jetzt nirgends hingehen und diesen Weg Propagieren, oder groß unter die Leute bringen. Doch, ich hörte das Projekt "Lady Bedfort kehrt zurück" setzt auch auf KI stimmen. (Meine Nachfrage diesbezüglich bei dem Produzenten blieb bis jetzt unbeantwortet). Das wären dann die ersten zwei Projekte, die diesen neueren Weg nutzen.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Einstiegshürde in die Produktion von Hörspielen extrem niedrig geworden ist (zumindest auf der Kostenseite).
    (Ebenso ja auch bei Musik, wobei die Hürde bei Hörspielen sicher 60x mehr Zeit bedarf als bei der Musikproduktion)
    Momentan hat das noch kaum einer auf dem Radar, doch es wäre anzunehmen, dass mehr und mehr Produktionen umgesetzt werden können.

ich halte es für wichtig, dass die marken, die gerade den Markt beherrschen, hier auch verantwortunmg dafür übernehmen, dass der Kunstschaffende Markt bestehen bleibt, was meiner Einschätzung nach absolut gegeben ist.
    Gleichzeitig freue ich mich, das Hörspiel Fans nun auch viel eher die Möglichkeit haben Ihre eigenen Produktionen zu schaffen und diese sogar zu vertreiben. Der markt wurde extrem liberalisiert, was ich persönlich großartig finde, da das einfach mehr vielfalt und Innovation für den Hörer / Fan bringt.

Und zuletzt noch eine Idee: "Impact Winder (audible)" war meines wissens nach das erste Hörspiel, dass es vom Hörspiel zur Netflix Serie gebracht hat. Ich denke, dass es keine unrealistisches unterfangen ist, Hörspiele so zu schreiben, dass sie für verfilmungen adaptiert werden könnten.

Ebenso lässt sich der vertrieb über übersetzungen massiv vermehren.
    KI übersetzung sowie KI Stimmen, sind soweit, das man mit Ihnen relativ Effizient ein komplettes Hörspielprojekt übersetzen kann.
    Warum nicht die bestehenden Produktionen in Spanisch oder Japanisch übersetzen und in Märkte ausliefern, die nicht so von einem lebendigen Hörspielmarkt wie Deutschland profitieren.

Mit dem Beitrag hier bin ich damals in unser Forum hier gestolpert. Daher freut es mich besonders verkünden zu können:

Das Problem muss keiner mehr haben: Denn ...

kennt Ihr das? Ihr habt Lust auf ein Sherlock Holmes Hörspiel, doch kennt schon alle. Also geht es auf die suche nach neuen Folgen, doch das wird bei 19 Hörspielreihen ziemlich aufwendig. Oder Ihr habt einfach den Überblick bei all den Anbietern verloren?

Das Problem ist ab heute nicht mehr existent.

Ich habe einen WhatsApp Kanal aufgesetzt, für den jeden Tag alle Sherlock Holmes Hörspielreihen auf neue Folgen überprüft werden.
    Sobald eine Hörspielreihe eine neue Folge rausgebracht hat, bekommt Ihr direkt in Whats App eine Nachricht in dem Kanal.

Funktioniert perfekt. Seit dem ich das aufgesetzt habe schaue ich dort auch immer nach neuen Folgen für mich selbst.

Es kommt aber noch besser.

Auf Spotify habe ich noch einen Künstler "Sherlock Holmes Hörspiele" eingerichtet. Dort sind von allen Sherlock Holmes Hörspielreihen die Playlists mit allen Folgen. Ihr müsst also einfach nur auf den Künstler "Sherlock Holmes Hörspiele" gehen, die entsprechende Playlist raussuchen, nach unten scrollen und schon habt Ihr stressfrei und easy eure neue Sherlock Folge.

Ich wünsche euch allen super viel Spaß damit und hoffe aufrichtig, dass es euch das Leben erleichtert.

Hier die Links:

:thumbup: Mit einem Klick zum WhatsApp Kanal: WhatsApp Kanal
    :thumbup:Mit einem Klick zum "Sherlock Holmes Hörspiele" Künstler: Spotify Künstler

Das ist wirklich eine richtig gute Idee! 👍

Gerade bei der Masse an Sherlock-Holmes-Reihen verliert man ja schnell den Überblick, da ist so ein zentraler Anlaufpunkt echt Gold wert. Dass du das Ganze auch noch täglich pflegst, macht es natürlich umso praktischer.

Auch die Spotify-Lösung mit den Playlists finde ich super – einfacher geht’s ja kaum, um gezielt neue Folgen zu finden.

Danke dir auf jeden Fall fürs Teilen und die Mühe, die du dir da gemacht hast! 😊

Poldi, die Antwort von Dir freut mich hier extrem.

Ja ich kenne die Thematik halt, da ich selbst jahre lang jeden abend mehrere Sherlock Holmes Künstler gecheckt habe.
    Wo ich jetzt den Markt mit meiner eigenen Hörspielreihe angehe fallen mir da ganz neue Möglichkeiten auf.

ich glaube der Weg ist auf jeden Fall super sauber und einfach.
    Ihr könnt auf jeden Fall darauf zählen, dass Ihr hier tagesaktuell bei jeder neuen Sherlock Folge benachrichtigt werdet.

Hier die Liste aller abgedeckten Hörspielreihen.
    Nach aufwendiger recherche unserer Talker hier sollten das alle Hörspielreihen sein. (Also mit mehreren Sprechern, Musik und Hintergrundgeräuschen)

• Sherlock Holmes – Die verschollenen Fälle (Meine Empfehlung 😉)
    • Sherlock Holmes – Sonderermittler der Krone
    • Sherlock Holmes – Die Originale
    • Sherlock Holmes – Die alten Fälle
    • Sherlock Holmes – Die neuen Fälle
    • Holmes & Watson Classics / Mysteries / Lost Cases
    • Sherlock Holmes Chronicles
    • Sherlock Holmes – Der junge Sherlock Holmes
    • Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs
    • Sherlock Holmes Legends
    • Sherlock Holmes Legends Untold
    • Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle
    • Sherlock Holmes & Co
    • Sherlock Holmes – Phantastik
    • Sherlock Holmes Baker Street
    • Sherlock Holmes & Dr. Watson
    • Dark Holmes
    • Sherlock Holmes und der Erbe des Rippers
    • Sherlock Holmes – Die Hörspiele

Ps:
    Allen Verlegern ist es übrigens komplett unendgeldlich erlaubt die Reichweite des Accounts "Sherlock Holmes Hörspiele" zu nutzen / mit aufzubauen indem Sie eine Co-creation bei Ihrem Distributor mit "Sherlock Holmes Hörspiele" angeben.
    Schreibt mir einfach, dann kann ich das freigeben. (Auf Instagram ist meine Mail zu finden).
    Die einzige Bedingung ist, es muss ein Sherlock Holmes Hörspiel sein. Es werden niemals kosten für das veröffentlichen auf dem Account anfallen und es wird niemand ausgeschlossen.

Ziel ist es, endlich diese Aufsplittung auf den Streaming Plattformen zu beenden und einen sauberen Verteiler aufzubauen, der ausschließlich für Hörspiele im Sherlock Holmes Kosmos ist. Hörerfreundlich.

Für alle, die kein Spotify haben. Der Künstler ist auch überall sonst angelegt, doch ich werde noch etwas brauchen um die Playlists einzupflegen, damit der Verteiler auch einfach zu nutzen ist.

Hey Ihr lieben,

kennt Ihr das? Ihr habt Lust auf ein Sherlock Holmes Hörspiel, doch kennt schon alle. Also geht es auf die suche nach neuen Folgen, doch das wird bei 19 Hörspielreihen ziemlich aufwendig. Oder Ihr habt einfach den Überblick bei all den Anbietern verloren?

Das Problem ist ab heute nicht mehr existent.

Ich habe einen WhatsApp Kanal aufgesetzt, für den jeden Tag alle Sherlock Holmes Hörspielreihen auf neue Folgen überprüft werden.
    Sobald eine Hörspielreihe eine neue Folge rausgebracht hat, bekommt Ihr direkt in Whats App eine Nachricht in dem Kanal.

Funktioniert perfekt. Seit dem ich das aufgesetzt habe schaue ich dort auch immer nach neuen Folgen für mich selbst.

Es kommt aber noch besser.

Auf Spotify habe ich noch einen Künstler "Sherlock Holmes Hörspiele" eingerichtet. Dort sind von allen Sherlock Holmes Hörspielreihen die Playlists mit allen Folgen. Ihr müsst also einfach nur auf den Künstler "Sherlock Holmes Hörspiele" gehen, die entsprechende Playlist raussuchen, nach unten scrollen und schon habt Ihr stressfrei und easy eure neue Sherlock Folge.

Ich wünsche euch allen super viel Spaß damit und hoffe aufrichtig, dass es euch das Leben erleichtert.

Hier die Links:

:thumbup: Mit einem Klick zum WhatsApp Kanal: WhatsApp Kanal
    :thumbup:Mit einem Klick zum "Sherlock Holmes Hörspiele" Künstler: Spotify Künstler

Hey Ihr Lieben,

ich wollte mich mal genauer mit dem Thema Streammaximierung durch Track-Splitting auseinandersetzen (60 Min Hörspiel in 3 Minuten Tracks).
    Wie auch schon bei der Aufstellung aller Sherlock Holmes Hörspiele, würde ich das ganz gerne in der Zusammenarbeit mit unseren Talkern zu einer aggregierten Liste ausarbeiten, sodass alle davon profitieren können.

Wieso wird das Ganze gemacht, sollte klar sein. Zur Maximierung der Einnahmen durch die Maximierung der Streams.

Nun ist es ja so, dass 2024 (meine ich?), die Streaminganbieter angefangen haben, 31-Sekunden-Cuts zu shadowbannen oder gar als Betrug abzustrafen.
    Daher ist die Industrie dazu übergegangen, längere Cuts zu setzen.
    Ich beobachte hier auf Spotify Cuts in der Länge von 3:03 und auf Amazon Cuts in der Länge von 1:31.

Meine Frage ist nun:

• Wie verhält es sich hier genau für sämtliche Streaming-Dienste im DACH-Raum? Perfekt wäre es, wenn wir hier eine Liste ausarbeiten, die den Industriestandard definiert.
    • Ist es wichtig, eine gewisse Varianz pro Album zu haben, daher 3:03 und dann mal 3:07 und dann 3:17 ... ?
    • Sind in der folgenden Liste alle Streaming-Anbieter aufgelistet, bei denen Hörspiele im DACH-Raum publiziert werden?

Hier mal mein erster AI-recherchierter Wurf für die Liste, Ergänzungen kann ich einfügen und dann unten immer die aktuellste Version reinposten:

• RelevanzStreaming-AnbieterEmpfohlene Cut-LängeBesonderheit im DACH-Raum
      1Spotify~ 3:10 Min.Unangefochtener Marktführer. Die 3-Minuten-Grenze ist zwingend, um nicht in den verschärften Spam-Filter für Spoken-Word-Inhalte zu geraten.
      2Amazon Music~ 3:20 Min.Enorm wichtig für Kinderhörspiele (wegen Alexa-Integration in Kinderzimmern). Zu kurze Tracks verursachen Ladefehler bei Sprachsteuerung.
      3Apple Music~ 3:00 Min.Sehr starke iOS-Nutzerbasis in DACH. Apple legt Wert auf in sich geschlossene, "natürlich" wirkende Tracks.
      4Deezer~ 1:45 Min.Traditionell starker Partner für Hörspiele in Deutschland. Dank nutzerzentrierter Abrechnung (UCPS) sind hier kürzere, profitablere Cuts möglich.
      5YouTube Music~ 4:10 Min.Wächst stark. Der Algorithmus belohnt Watch-Time/Hördauer extrem. Längere Cuts halten die Session-Metriken hoch.
      6AudibleUngeschnitten / KapitelAchtung! Marktdominant für Hörbücher/-spiele, funktioniert aber nicht per Pay-per-Stream, sondern über Abo-Guthaben/Kauf. Splitting ist hier zwecklos und verboten.
      7Napster~ 2:30 Min.In Deutschland durch alte Kooperationen (z.B. Aldi Life) noch präsent, verliert aber an Boden. Toleriert etwas kürzere Tracks als Spotify.
      8Tidal~ 3:30 Min.Nische für HiFi-Enthusiasten. Akzeptiert keine sinnlosen Cuts. Die Hörerbasis im DACH-Raum ist kaufkräftig, aber klein.
      9SoundCloud~ 3:00 Min.Wird in DACH fast nur für Indie-Musik, DJ-Sets und Podcasts genutzt. Für kommerzielle Hörspiele kaum noch relevant.
      10QobuzUngeschnitten / KapitelWie Audible ein reiner Download-/Hi-Res-Kauf-Store. Zerstückelung führt sofort zu Beschwerden.

wie cool, dass Ihr hier mit Sebastian in die Interviewreihe startet. Durchaus sehr schön zu sehen, wie er vom Underdog zum Branchenführer wurde.
    Ebenso ist es sehr toll zu sehen, wie tolerant Ihr hier im Forum mit Sebastians durchaus abweichenden Perspektive umgeht. Das Spricht sehr für das Forum sowie für die Branche.

Ich denke auch, dass man Unternehmertum und Fan liebe durchaus deduziert betrachten muss und es hier immer zu gegenläufigen Meinungen kommen wird. Solange wir uns das bewusst machen und Toleranz gegenüber sämtlicher Perspektiven zeigen wird die Hörspiel Branche weiterhin so sympathisch bleiben, wie sie heute ist.

Tolles Interview. Ich freue mich auf das nächste.

Hey Ihr lieben,

ganz herzlichen Dank für diese ersten Bewertungen und euer hören. Das bedeutet mir viel.
    Ebenso danke ich Euch für eure Reflektiertheit bezüglich der KI-Stimmen, da es ja zurecht ein sehr brisantes Thema ist.

Ihr habt euch jetzt fast alle Folge 1 angehört. Das war auch die erste die ich jemals selbst produziert habe. Meiner Einschätzung nach hat sich die Qualität mit jeder Folge verbessert. Dies versuche ich ja auch mit dieser Bewertung für Folge 4.

Einige der von Euch angesprochenen Themen habe ich schon beheben können. Beispielsweise die kurze Passage der jungen Dame in Folge 1. So schlechte Stimmqualität wird nicht mehr vorkommen. Ebenso das leichte Rauschen im Hintergrund wurde nun bei allen entfernt.

Was die Lebendigkeit angeht sind in Folge 3 oft zwei oder drei Tonspuren zu einer Atmosphären Spur gemischt und zusätzlich dann noch Detail Sounds. Da würde mich dann interessieren, ob es euch dort dann zu viel ist oder genau richtig.
    Bei Folge 1 war es glaube ich zum Beispiel in der Baker Street nur der Kamin und Kutschen. Folge 3 hingegen hat dann Vögel, Kamin, Leute, Kutschen und den richtigen Hall + Panning.

In Folge 4 werde ich dann mal versuchen Musik in die Szenen selbst zu setzen, so dass mehr Gefühl kommuniziert wird. Bisher hatte ich da etwas Sorge vor Überfüllung mit Sounds. (Stimmen + Vögel + Wind + Kutschen + Kamin + Detailsounds und dann noch Musik) wirkt schnell zu viel. Aber da muss man denke ich einfach seinen Stil finden.

Die Stimme von Holmes habe ich übrigens erst in Folge 3 geändert, um mehr Qualität und Emotion in die Stimme zu bekommen. Bei Folge 1 fehlte mir da einfach noch etwas wissen wie man es wirklich macht. Die Stimme in Folge drei scheint daher der von David Nathan zu ähneln.

Dass die KI Stimmen hier über die von Romantruhe gewertet werden, könnte daran liegen, dass die Folgen einfach zu einem älteren stand der Technik entwickelt wurden. Das ist um ehrlich zu sein kein Hexenwerk mit den Stimmen. Die Idee, dass der technische Stand bald dort ankommen wird, dass man alleine und ohne große Kosten ein eigenes Hörspiel produzieren kann hatte ich schon vor einem Jahr. Da war die Technik aber noch nicht so weit gewesen.

Ich muss aber ganz klar sagen, alle Hörspiele mit echten Sprechern sind deutlich besser. Den unterschied hört man im direkten vergleich sofort.

Die Hörspiele hatte ich nicht vorgestellt da ich Sie für die NDR Title als Streaming Auflage bewertet hatte.

Ist es mit KI Unterstützung entstanden ?

Wie meinst du das mit dem "für die NDR Titel als Streaming Auflage?
    Da muss ich gleich mal recherchieren, ob du da schon eine Rezension gemacht hast?

Ja, alle Stimmen sind komplett mit Eleven Labs V3 generiert. Also mit KI. Meiner Einschätzung nach müsste es zumindest im deutschsprachigen Raum das erste Hörspiel sein (Nicht Hörbuch), welches komplett mit KI Stimmen Synchronisiert wurde.

Das Cover wurde auch mit KI generiert (mit Google Gemini). Dies zeigt auch das Wasserzeichen unten rechts im Bild. Da bin ich noch unsicher, ob ich die nicht eigentlich entfernen möchte.

Anfangs habe ich das von Romantruhe Audio eingeführte Label "mit technischer Unterstützung" in den Credits hinzugefügt. Nach dem lesen des Leitartickels des "Baker Street Chronicals" Ausgabe 55 geschrieben von Peter Wayand, bin ich nun mit Folge 3 dazu übergangen das Label "mit KI-Stimmen synchronisiert" zu verwenden. Dieses werde ich aufgrund seiner Deutlichkeit in Zukunft weiter verwenden.

Hey zusammen,

wie sieht eigentlich der Freelancer Markt bei Sound Designern aus?

• Arbeiten die meisten Sound Designer freiberuflich?
    • Was nimmt ein Freiberuflicher Sound Designer für die Produktion einer klassischen Hörspielfolge (80 Minuten)?
    • Ist es üblich Sound Designern einen Anteil an den Tantiemen zu zahlen?
    • Wo werden Aufträge für Sound Designer publiziert / wie findet man Kunden?

Ich möchte derzeit ein kleines Team aufbauen, dass sich zusammentut um qualitativ hochwertige Hörspiele zu produzieren. Ziel ist es einen Hörspiel Katalog aufzubauen, der die Fans der Hörspiele abholt und schöne neue Folgen und Projekte hervorbringt. Dabei würde ich am liebsten einen 33% Split auf Lebenszeit für Drehbuchautor, Stimmen Producer und Sound Designer vereinbaren. Also einfach ein Team, das zusammen Hörspiele Produziert und die Einnahmen fair untereinander aufteilt. Denkt Ihr, dass ist ein guter Deal?

Aus meiner Perspektive heraus hätte ich viel mehr Interesse an einem Anteil der Tantiemen auf Lebenszeit als an einer beliebigen Einmalzahlung der Leistung. Wie sehen andere Hörspielschaffende dies?

Was für die Liste von Dark Duck Audio ....

Ich nehme es mal auf in die Liste.

Ich denke in Zukunft mache ich da nochmal einen Beitrag dazu.

Ich habe einen neuen Sherlock Holmes Künstler erschaffen "Sherlock Holmes Hörspiele" Dort will ich dann alle Playlists von allen Künstlern mit allen Folgen vernetzen.
    Es wird dann auch einen Whats App Kanal geben, der über jede neue Sherlock Holmes Hörspielfolge informiert, so das keine verpasst wird.

Mich hatte immer gestört, dass die ganzen Hörbücher mit in dem Sherlock Holmes Hauptkünstler sind.
    Ebenso stellt sich jetzt heraus, dass es sehr gute Sherlock Holmes Hörspiele gibt, die der großen Masse gar nicht bekannt sind (zum Beispiel: Dark Holmes). Das liegt daran, dass Sie bei dem Sherlock Holmes Hauptkünstler nicht gelistet werden.

Das würde ich gerne ändern und einen Ort schaffen, der dann zu 100% alle Sherlock Holmes Hörspiele versammelt. Da darf dann auch jeder publizieren.

Eric Onder de Linden  KlausStudio

Hey Ihr beiden,
    danke für eure ausführlichen Antworten. Ich bin ebenso Quereinsteiger und Autodidakt.

Ich habe das Gefühl, dass in den Beiträgen hier schon ganz gut das Mastering vermittelt wurde. Ich finde vor allem Eric Onder de Linden Multiband Kompressor spannend. Ich muss mal schauen, ob ich mir das irgendwie beigebracht bekomme.

Ich hatte mit dem Kompressor in Folge 3 jetzt etwas herumgespielt, aber hatte auch nach verschiedenen Einstellungen von Attac und release das Gefühl, dass er da ist und die Simmen sich nicht so gut anhören. Daher habe ich Ihn weg gelassen. Stattdessen habe ich auf die LUFs oder Dezibels geachtet und Atmo, Details, Stimmen und Musik, dort jeweils einen Bereich zugeordnet und die DB so eingestellt, dass es passt.

Ich bin mal gespannt, ob ich auch die Frequenzüberscheidungen / die Vermeidung dieser raushören kann.