Posts by chp73

chp73 Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag in den Filmtalk zu verschieben und ihn in einem bereits zum Thema Western vorhandenen Thread zu integrieren. Hab dem Thread dann Deinen Titel verpasst #winkewinke#

Danke fürs Verschieben.

Ich bin mal gespannt, ob und welche Titel hier genannt werden. So etwa 10 Filme hätte ich noch anführen können...

Ist manchmal auch nicht so einfach zuzuordnen. Ist beispielsweise »Vom Winde verweht« ein Western. Eher nicht. Bei »Der Mann vom großen Fluss« habe ich eher den Eindruck, obwohl er sich ja mit genau demselben Thema befasst.

Ich hab etwas weniger, Nein, sammle beides. Bei neuen Filmen nehme ich aber nur BluRay, bei älteren auch gerne DVDs. Ich sehe meistens im Schlafzimmer, da ist der Fernseher nur 100cm Diagonale, da reicht auch die Auflösung der DVD.

Bei mir entscheidet eigentlich der Preis, da Blu-ray sogar manchmal billiger ist.

Ich habe aber seltsamerweise schon öfters festgestellt, dass die Qualität einer Blu-ray der einer DVD nicht immer überlegen sein muss.

Beispielsweise letztens bei »Unter Geiern« von Karl May. Ich hatte mir hiervon einiges versprochen. Kriseliges Bild und vor allem der Sound unter aller Kanone. Die schöne Melodie von Martin Böttcher... total am leiern...

Auf meiner DVD, welche ich nach Kauf der Blu-ray Gesamtausgabe dummerweise verkauft hatte, war Bild und Ton wesentlich besser.

Da fragt man sich doch WARUM?🤔

Gestern Abend habe ich mir "The Nun II" angeguckt. Im Vergleich zum 1. Teil doch eine ziemlich schwache Geschichte. Die Jumpscares sind mittlerweile auch verbraucht. Muss ich mir nicht nochmal anschauen.

Ich war vom zweiten Teil von »The Conjuring« total enttäuscht. Dieser ganze subtile Grusel fehlte mir da. Beim ersten Teil habe ich mich ein paar Mal richtig erschreckt. Der war echt unheimlich, wobei ich den Schluss dann auch nicht mehr so toll fand. War dann etwas übertrieben.

Ich mag eher das Unterschwellige, wie beispielsweise beim »Schloss des Schreckens« mit Deborah Kerr. Den finde ich heute noch total gruselig. Allein im Dunkeln würde ich mir den nicht ansehen. »Tanz der Teufel« schon. Verrückt, oder?

»The Nun« kenn ich tatsächlich noch gar nicht. Muss ich mal schauen...👍

Hallo Zusammen! 👋

Mögt Ihr eigentlich Western? Ich schon! ♥️

Zugegeben, Western machen in meiner Sammlung nur einen geringen Teil aus, jedoch möchte ich keinen von ihnen missen.

Ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Meine größten Helden in diesem Genre sind:

James Stewart und John Wayne, ganz klar. 👍👍

An dieser Stelle ebenfalls erwähnen möchte ich jedoch noch:

Dean Martin, Gregory Peck, Humphrey Bogart, Gary Cooper und natürlich Clint Eastwood. 👍👍👍👍👍

Und hier sind meine 10 Favoriten:

1. El Dorado (1966) 🥇

Für mich ganz klar die bessere Version... ist sie doch ein Neuaufguss von »Rio Bravo«... John Wayne und Dean Martin in Höchstform. Spannend, witzig, einzigartig.

2. Der Mann der Liberty Valance erschoss (1962)🥈

Ich kenne kaum einen sympathischeren Charakter, als den des jungen Anwalts, der hier von James Stewart verkörpert wird. Eine sehr schöne Geschichte, die zu Herzen geht.

3. Weites Land (1958)🥉

Dieser Western besticht vor allem durch seine Schönheit, durch tolle Dialoge und einer klaren Botschaft. Zwei Rancher, die sich gegenseitig das Wasser abgraben wollen. Fantastisch.

4. Der Schatz der Sierra Madre (1948)🏅

Hier ist es das Element Abenteuer, welches mich immer wieder zum Schwärmen bringt. Zwei Freunde und ein alter Trapper brechen auch, um ihr Glück zu finden. Doch der Mensch ist unberechenbar.

5. 12 Uhr mittags (1952)🏅

Wohl der Klassiker, wenn es darum geht, einer gegen alle. Vielleicht etwas träge erzählt, aber gewaltig in seiner Wirkung. Diesen Film kann ich mir immer wieder ansehen.

6. Zwei glorreiche Halunken (1966)🏅

Für mich eindeutig der beste Clint Eastwood Western. Hart, brutal, verwegen... und sehr fesselnd. Der Showdown auf dem alten Friedhof ist legendär.

7. Der gebrochene Pfeil (1950)🏅

Hier geht es um Menschlichkeit und dem Umgang mit dieser. Der junge James Stewart verliebt sich in eine bildhübsche Squaw. Kann das gutgehen? Wunderschöner, aber auch trauriger Film. Ein Meisterwerk.

8. Der Mann vom Großen Fluss (1965)🏅

Was tut der Staat für mich und was muss ich für den Staat tun? Der Film beleuchtet sehr eindrucksvoll den Versuch eines Mannes, seine Familie aus den Wirren eines Bürgerkrieges herauszuhalten. Aber kann man das überhaupt?

9. Die vier Söhne der Katie Elder (1965)🏅

Hier geht es wiederum um Ehre, Aufrichtigkeit und dergleichen. Dies zunächst eher schelmig vermittelt, endet das Ganze in einem harten Schlagabtausch. Wiederum John Wayne und Dean Martin in Bestform.

10. Meuterei am Schlangenfluss (1952) 🏅

Ebenfalls ein sehr schöner und packender Abenteuer-Western mit James Stewart, indem es um das Überleben von Siedlern geht, denen eine versprochene Lieferung an Lebensmitteln und Ausrüstung vorenthalten wird. Ein Kampf ums nackte Überleben.

So, und jetzt seid ihr dran!

Welche Western mögt ihr?

Habt ihr vielleicht auch ein Ranking?

LG Christoph 🤗

Auch immer wieder lecker: 👍

»verrührtes Spiegelei auf Schwarzbrot«

Einfach zwei Eier in eine kleine Pfanne hauen... und mit dem Messer etwas verrühren.

1 Prise Salz und etwas Pfeffer darauf.

Von beiden Seiten kurz anbraten und dann zusammengeklappt auf eine dicke Scheibe Schwarzbrot legen.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das Spiegelei zusammengeklappt wird oder nicht. Testet das mal!

Guten Hunger! 😉

Hallo Markus!

Ich finde es auch toll, dass Du uns davon erzählst. Vielen Dank ♥️

Mein Vater ist schon seit über 36 Jahren tot. Damals war ich 15. So ein Datum vergisst man nicht. Bei meinem Vater war es der 13.03.1989...

... das Jahr, indem ich auch meine Frau kennen lernte. Ein Jahr voller Schmerz und auch Glück.

»Nessun dorma« finde ich einfach nur genial. Ich mag klassische Musik sehr gern. Nicht immer, aber so zwischendurch muss es mal sein...😀

Was ist überhaupt anders zwischen MC und den CD's der Klassiker.

Nur die Musik?

Aber doch nur bei den ersten 33 Folgen. Ab VAMPIR DER AUTOBAHN ist es doch identisch...

Ich habe deswegen auch die ersten 33 Folgen von MC digitalisiert. Die neue Musik will ich nicht. Die CDs habe ich aber trotzdem.

Ich hoffe, an den Texten haben sie nichts geschnitten...

Ich sehe gerade, der ist ja nur 40 Jahre alt geworden... Wahnsinn...😥

Aber er hat's wohl auch zu stark krachen lassen. Ich habe mal einen Film über ihn gesehen. Er hatte wohl überhaupt keine Chance, von diesem Zeug loszukommen.

Er hatte es ja wohl versucht, aber leider nicht mehr geschafft...