Hallo Zusammen! 👋
Mögt Ihr eigentlich Western? Ich schon! ♥️
Zugegeben, Western machen in meiner Sammlung nur einen geringen Teil aus, jedoch möchte ich keinen von ihnen missen.
Ich schaue sie mir immer wieder gerne an.
Meine größten Helden in diesem Genre sind:
James Stewart und John Wayne, ganz klar. 👍👍
An dieser Stelle ebenfalls erwähnen möchte ich jedoch noch:
Dean Martin, Gregory Peck, Humphrey Bogart, Gary Cooper und natürlich Clint Eastwood. 👍👍👍👍👍
Und hier sind meine 10 Favoriten:
1. El Dorado (1966) 🥇
Für mich ganz klar die bessere Version... ist sie doch ein Neuaufguss von »Rio Bravo«... John Wayne und Dean Martin in Höchstform. Spannend, witzig, einzigartig.
2. Der Mann der Liberty Valance erschoss (1962)🥈
Ich kenne kaum einen sympathischeren Charakter, als den des jungen Anwalts, der hier von James Stewart verkörpert wird. Eine sehr schöne Geschichte, die zu Herzen geht.
3. Weites Land (1958)🥉
Dieser Western besticht vor allem durch seine Schönheit, durch tolle Dialoge und einer klaren Botschaft. Zwei Rancher, die sich gegenseitig das Wasser abgraben wollen. Fantastisch.
4. Der Schatz der Sierra Madre (1948)🏅
Hier ist es das Element Abenteuer, welches mich immer wieder zum Schwärmen bringt. Zwei Freunde und ein alter Trapper brechen auch, um ihr Glück zu finden. Doch der Mensch ist unberechenbar.
5. 12 Uhr mittags (1952)🏅
Wohl der Klassiker, wenn es darum geht, einer gegen alle. Vielleicht etwas träge erzählt, aber gewaltig in seiner Wirkung. Diesen Film kann ich mir immer wieder ansehen.
6. Zwei glorreiche Halunken (1966)🏅
Für mich eindeutig der beste Clint Eastwood Western. Hart, brutal, verwegen... und sehr fesselnd. Der Showdown auf dem alten Friedhof ist legendär.
7. Der gebrochene Pfeil (1950)🏅
Hier geht es um Menschlichkeit und dem Umgang mit dieser. Der junge James Stewart verliebt sich in eine bildhübsche Squaw. Kann das gutgehen? Wunderschöner, aber auch trauriger Film. Ein Meisterwerk.
8. Der Mann vom Großen Fluss (1965)🏅
Was tut der Staat für mich und was muss ich für den Staat tun? Der Film beleuchtet sehr eindrucksvoll den Versuch eines Mannes, seine Familie aus den Wirren eines Bürgerkrieges herauszuhalten. Aber kann man das überhaupt?
9. Die vier Söhne der Katie Elder (1965)🏅
Hier geht es wiederum um Ehre, Aufrichtigkeit und dergleichen. Dies zunächst eher schelmig vermittelt, endet das Ganze in einem harten Schlagabtausch. Wiederum John Wayne und Dean Martin in Bestform.
10. Meuterei am Schlangenfluss (1952) 🏅
Ebenfalls ein sehr schöner und packender Abenteuer-Western mit James Stewart, indem es um das Überleben von Siedlern geht, denen eine versprochene Lieferung an Lebensmitteln und Ausrüstung vorenthalten wird. Ein Kampf ums nackte Überleben.
So, und jetzt seid ihr dran!
Welche Western mögt ihr?
Habt ihr vielleicht auch ein Ranking?
LG Christoph 🤗