Warum möchtest du meine Meinung "frei" hören, wenn einem bei deiner Antwort nicht entgeht, dass du sie eigentlich nicht hören möchtest, weil nicht gewünscht. Auch nett: Wird gleich in ein anderes Forum getragen. Ich bin enttäuscht von der Debattenkultur hie rund werde nichts mehr u Hörspielen derart äußern -macht so nämlich werder Lust noch Sinn. ![]()
Posts by Auricula
-
-
Ja, lieber Frank ich habe dich im Forum schon oft gelesen und du wirkst total sympathisch.
Das nur mal vorweg. Wie auch bei den Geisterschockern ist leider mir persönlich zu viel Anzügliches dabei. Du hast das in einem anderen Thread oder sogar Forum (bin mir nicht mehr sicher) mal erwähnt, dass das eben so von der Fangemeinschaft gefordert wird. Das kann gut sein, da bin ich vermutlich eher in der Minderheit. Nichtsdestotrotz: Ist halt nicht meins. Hörspiele sind was das angeht für mich ein safe space. Wobei ich grundsätzlich Grusel oder Horrorkomponente mag. Das zweite Thema in der Folge ist für mich die Hauptsprecherin. Verzeiht mir, dass ich den Namen jetzt nicht google. Sie ist zweifellos gut, aber das jugendliche nehme ich ihr nicht ab. -
Puh, ich habs gerade mal einige Minuten angemacht, aber für mich ist es leider nichts. Aber es gibt ja zum Glück noch viele viele andere Hörspiele.

-
jep, gelegentich Wendy, Bibi, Bibi und Tina. Macht einfach gute Laune.
-
Das kommt ganz auf die Serie an bei mir. Bei manchen höre ich von Anfang an nochmal neu durch, bei anderen (bei denen verschiedene Autoren mitmischen) habe ich mich zuletzt darauf verlegt, mal nur die Folgen von Autor X in einer Serie zu hören. Oder sogar mal thematische Playlists, wie es sie auf Spotify gibt (z.B. TKKG -Urlaubsfälle, ??? übernatürliche Fälle etc.)

-
etwas spät dazu aber: Ich würde was 5 Freunde angeht, noch einen Schritt weiter gehen- Disclaimer ok. Aber da auch überlegen wie man den formuliert. Auch Hörspiele sind Zeitzeugen. Das ist kein Verbrechen. Es wäre schöner, dazu eine Diskussions- und Wahrnehmungskultur zu pflegen und nicht den erhobenen Zeigefinger.
Ich find es schade, dass es zwei Folgen auf Spotify daher gar nicht mehr gibt. Lasst die Leute sich selbst ein Bild machen und Schlüsse ziehen. -
Ich höre den Podcast auch ganz gerne, verstehe aber hoerspiels Problem. Ich denke, damals wurde auch anders inszeniert. Heute sind wir recht abgehärtet und Seichteres kitzelt dann eben nicht mehr. Was mir noch bezüglich etwas ganz anderem aufgefallen ist: Die Sprecher stechen für mich immer heraus. Ich habe den Eindruck, dass damals deutlich reifere (ältere) Personen Sprecher waren und heute deutlich mehr jüngere Stimmen zu hören sind. Oder sie klingen alle älter, weil damals mehr geraucht wurde

-
Ich ergänze Band 4, der hier irgendwie untergegangen ist:
Nina Blazon: Das Relikt - Das Böse vor deiner Tür, Band 4
Inhalt: Neuanfang im Plattenbau, das hat sich Chris ganz anders vorgestellt. Aber allein um seinem Sohn Finn, just genesen von einer schweren Krankheit, ein sicheres Zuhause zu bieten, würden er und Jasna alles geben. Wären da nicht die merkwürdigen Nachbarn und das spinnenartige Wesen, das Finn zu sehen glaubt. Chris verliert mehr und mehr die Kontrolle ...
Dauer: 1:09 h
-
Das spricht dann aber (gleichzeitig leider und erfreulicherweise) nur für dich, lieber Markus, weil eine solche reflektierte Einstellung wenige haben. Meinem Eindruck nach, hat sich der Umgang mit Fehlern ins Negative gewandelt. Es geht vermehrt um Schuldsuche, die Möglichkeit, selbst eine reine Weste zu behalten, vielleicht auch im ein oder anderem Bereich Angst vor dem juristischen Damoklesschwert. Worum es nicht geht ist gemeinsam eine Lösung zu finden und anzuerkennen, dass Menschen Menschen sind und unterschiedlich.
-
Schock ist etwas hoch gegriffen, aber emotional angefasst durchaus: 1. Als ich mit einiger Verspätung von den Streitigkeiten um Carsten Bohn und 2. Streitigkeiten bzw. Vorwürfe unter bestimmte Mitgliedern des TKKG-Ensembles gelesen habe. Das Leben könnte doch so schön sein....überall Streit und Ärger, der vermutlich vermeidbar wäre.
-
Ich habe gerade an die nicht soo wenig vertretenen Sportfolgen der drei Fragezeichen gedacht. Da geht es zumindest hintergründig meist um Fußball. Aber eben nicht als Hauptsache. Vermutlich wurden diese Folgen geschrieben, um Jungs zu ködern oder für die ein oder andere Fußballlveranstaltung? Wer weiss. An sich fände ich es nett, wenn zumindest in ein oder zwei Folgen vielleicht doch mehr auf das Thema Sport eingegangen würde. Im Sinne von Grundregelen erklären oder etwas über die Fanszene, Historisches dazu etc. Die Serie hat bis jetzt schon einen unleugbar langen Atem bewiesen, auch wenn leider Marx ausgestiegen ist, dem ich sowas am ehesten zutrauen würde. Es ist aber eben ein Balanceakt, weil es nicht so Sportinteressierte wahrscheinlich abschreckt, wenn ein größerer Hörspielteil mit harten Sportfakten aufwartet.

-
Xorron , ja du hattest weiter oben hier geschrieben, dass du raus wärst. Liegt es am Hörbuchformat für dich?
-
Danke fürs Vorstellen! Ich freue mich immer über neues Hörmaterial. Ich war erst unsicher, ob es mir gefallen wird, weil ich weniger Hörbuch als Hörspiel konsumiere, aber kein Problem an dieser Stelle. Ich habe die Folge "Eichendorf" gehört, eine junge Frau mit kriminellem Hintergrund stranded in einem Dorf, wo sie zur Pflegerin für eine alte Dame in Begleitung eines kleinen Mädchens wird. Gewürzt mit etwas Übernatürlichem, insgesamt spannend gemacht. Ich bin auf die anderen Folgen gespannt.

-
Ich finds nett, dass TKKG so mit der Zeit geht. In der letzten Folge Bitcoins, jetzt künstliche Intelligenz - weiter so! (Könnte sich die "Bruderserie" gern etwas von abgucken)
-
Die gekürzte Lesung ( ca 20x20 Minuten) ist zum Andenken an den sich zum 120. Mal jährenden Tod von Jules Verne bis Ende Mai abrufbar.
London 1872: Ein Raubüberfall auf die ehrwürdige Bank von England erregt die Stadt. Der Dieb ist flüchtig, und mit ihm fehlen stolze 55.000 Pfund. Natürlich ist die Geschichte auch Gesprächsthema im renommierten Reformclub, dessen Mitglieder aus der Welt von Handel und Finanzen kommen. Man bespricht die Fluchtmöglichkeiten des Diebes, empört sich, und mitten in der lebhaftesten Debatte stellt das ebenso stille wie exzentrische Clubmitglied Phileas Fogg nüchtern fest: Die Welt sei kleiner geworden, in nur 80 Tagen könne man die Erde umrunden. Mit einem Mal hat er die Aufmerksamkeit aller. Diesen Rekord will ihm die Gesellschaft nun doch nicht abkaufen. So eine rasche Erdumrundung sei mit Blick auf Zug- und Schifffahrtspläne vielleicht theoretisch denkbar, praktisch jedoch keinesfalls. Phileas Fogg erklärt, er werde persönlich den Beweis antreten. Noch am selben Abend bricht der britische Gentleman zusammen mit seinem französische Bedienten Jean Passepartout zur Erdumrundung auf. Die eilige Abreise weckt indes bei manch einem auch Argwohn...
Jules Verne lebte - von zahlreichen Reisen unterbrochen - von 1828 bis 1905 in Frankreich. Er studierte Jura, schrieb Theaterstücke und Operetten und brachte schließlich als 34jähriger seinen ersten Roman heraus, dem noch 97 Bücher folgen sollten. Die „Reise um die Erde in achtzig Tagen“ ist 1973 in der Übersetzung von Erich Fivian im Diogenes Verlag erschienen.
Jules Verne: Reise um die Erde in achtzig Tagen - Lesung mit Rufus Beck - im Radio und in der ARD AudiothekIn 80 Tagen?! Die Romane des Franzosen spiegeln den technischen Einfallsreichtum und den Fortschrittsglauben des 19. Jahrhunderts. Warum also nicht exakt nach…www.hr2.de -
ein O bitte
-
Danke für den Hörtipp!

-
Ich war eigentlich immer ein ???-Ultra und habe sogar TKKG bewusst gemieden (zumindest früher). Mittlerweile begebe ich mich aber auch gelegentlich auf Entdeckungsreise im Detektivkosmos (denn manchmal ertrage ich den Justusmonolog doch nicht....
). Ich habe die "5 Geschwister" entdeckt. Wer die Serie kennt, ist sich bewusst: Das ist insofern etwas spezieller, als dass es nicht nur um eine 5er Bande mit detektivischen Aspirationen sowie Reiseinteresse geht,sondern dass dort auch ein christlicher Grundtenor herrscht. Das hat mich zu Beginn etwas abgeschreckt, aber nach ungefähr 5 Folgen, die ich bisher gehört habe: Es kommt weder extrem, noch missionierend oder besonders viel vor. Es ist mal eine ganz andere "Zutat" zu den Detektivkombos, die bisher produziert wurden.EDIT: Weiss man, ob es von Young & Grace (Danke nochmal an Markus) noch mehr Folgen geben wird, oder ist es eingestellt? Es gibt auf Spoti nur 4 (für mich) verfügbare Folgen. Ansonsten kenne ich in der Art aber noch Morgan und Bailey. Die begleiten mich gelegentlich auf Spaziergängen

-
Ich bin wie in vielen Bereichen hier late to the Party. Ich glaube vor ungefähr einem Jahr bin ich ins internetsche Hörspielforenleben eingetaucht - wie bei einigen durch ???. Ich habe erst nur die Bewertungen studiert und dann auch Foren wie Rockybeach oder das neuere bandenboard, und hörspielparadies gefunden, wo auch ein Austausch besteht.
-
Ich höre deutlich mehr. Ich habe seit ich ungefähr 10 war eine gute Zeit lang (ich schätze bis 20 etwa) ??? gehört und dann aber einige Jahre nichts. Seit gut 3 Jahren ist meine Hörspielleidenschaft -sicherlich auch zu einem guten Teil dank Streaming- ganz neu entfacht und ich höre mehr als je zuvor. Zu Detektivischem wie ??? und gelegentlich TKKG kamen Grusel- und Mysteryproduktionen wie Danger, Gruselklabinett, Dreamlandgrusel, Holyhorror etc. und Podcasts. Ich bin total froh, dass das eins meiner Hobbies ist
eine Zeit habe ich mich sogar dafür geschämt, weil es gern mit "Kinderkram" in Verbindung gebracht wird, besonders bei ??? und TKKG.