Posts by JacMein

Ich habe die Rahmenhandlung mit Sandra Holmes als guten Kunstgriff empfunden.

Warum?

Da bei den Legends nur 1 Autor schreibt, bei den Legends Untold aber viele verschiedene Autoren und Autorinnen zugange sind, wird es bei Untold zwangsläufig ganz verschiedene Stile geben. Es wird also nicht alles so aus "einem Guß" sein, wie bei den Legends. Um das zu kaschieren, halte ich die Prämisse von Sandra Holmes für gelungen.

Auch wenn Sandra glaubt, mit dem Archiv den "heiligen Gral" entdeckt zu haben, so kann sie sich doch nicht sicher sein, ob es sich bei allen Fällen um "echte" Niederschriften von Watson handelt oder ob einige davon möglicherweise "gefälscht" sind. (Ohne jetzt zu viel zu verraten war das zumindest die Auskunft, die ich erhalten habe, bevor ich angefangen habe für die Untold-Reihe zu schreiben.) Das erklärt für mich in dem Kontext von Untold hinreichend die verschiedenen Schreibstile der Autoren und Autorinnen.

Sandra taucht als Einleitung "nach Lust und Laune" bei verschiedenen Fällen auf - sie ist nicht zwangsläufig bei jedem Fall dabei.

Welche Hörspiele stammen von mir?

Diese Woche werde ich das 5. Hörspiel (Arbeitstitel: "Der stärkste Mann der Welt") für die "Untold"-Reihe abschließen. Ich denke, ich werde dieser Reihe treu bleiben und (zumindest vorerst) nichts anderes anfangen. Neben einem Vollzeitjob bleibt so oder so nicht allzuviel freie Zeit. Während Krankschreibung und Wiedereingliederung hatte ich natürlich mehr Freizeit und die Hörspiele waren wesentlich schneller fertig als das jetzt der Fall ist. Aber so lange es mir Freude macht und ich noch Ideen habe, werde ich weiterschreiben.

Hörspiel Nr. 2 "Der Diemantring der Diva" ist für Dezember auf der Homepage von Holysoft bereits angekündigt.

Danach könnt ihr euch noch auf "Tod im Türkischen Bad" und "Der verschwundene Seemann" freuen.

Ich hoffe, es geht dir wieder besser und du schreibst trotzdem weiter. 👍😉

Finde ich echt toll und bewundernswert, dass das dir der einstieg da so schnell gelungen ist.

Was ist denn dieser Leitfaden für Autoren?

Der "Leitfaden für Autoren" ist eine hausinterne Zusammenstellung von Holysoft, der den Autoren wichtige Hinweise gibt. Zum einen waren dort die Do's & Don'ts für die Untold-Reihe dargelegt und zum anderen Infos, wie das Skript zu gestalten ist. Also im Sinne von: Was wird fett geschrieben, wie weit wird welcher Text eingerückt, usw.

Ich bin auch sehr froh, dass es mir wieder gut geht und ich hoffe, dass es so bleibt. Ich war dann auch selbst überrascht, dass mir dieses erste Hörspiel so gut von der Hand ging. Aber man weiß eben nie, was man alles (gut) kann, bevor man es nicht ausprobiert hat.

Vielen Dank für diesen Thread, Markus G. #danke# und den herzlichen Empfang hier im Forum.

Ich werde deine Fragen häppchenweise beantworten, dann haben wir alle länger was davon ;)

Wie wurde ich zur Autorin?

Das war ein schleichender Prozess. Kann man nicht anders sagen. Die Einstiegsdroge waren Fanfictions. Oder sollte ich noch früher anfangen und erzählen, dass ich meine Hui-Buh und Hexe Schrumpeldei LPs (ja, ich bin schon so alt) geliebt habe?

Nein - das ist vielleicht doch ein bisschen zu früh. Also - wie gesagt: Fanfictions. Und vor ein paar Jahren hatte ich eine Idee im Zusammenhang mit Sherlock Holmes. Für etwas das eher für eine Fernsehserie getaugt hätte. (Ja, Größenwahn lässt grüßen.) Nach reiflicher Überlegung kam ich zu der Überzeugung, dass es auch als Hörspiel funktionieren könnte. Nun muss ich zugeben, dass ich eher ein Buch- und Film-Mensch bin und eigentlich gar keine Hörspiele mehr gehört habe. (Ausnahme: gelegentlich habe ich Rode als Holmes gelauscht und sehr genossen.) Mein Plan war nun, meine Idee an einen Hörspiel-Verlag zu "verkaufen" und selbst gar nicht zu schreiben oder zumindest nur Hilfestellung zu leisten. Eine Liste von Hörspiel-Labeln war schnell erstellt und ich habe eines nach dem anderen angeschrieben.

Und jetzt nicht lachen: das letzte Label hat quasi angebissen. Wirklich. Das Letzte von der Liste! Vorher nur Absagen.

Es handelte sich dabei um Holysoft. Es war Januar 2023. Man fand meine Idee originell und amüsant, wollte sie aber nicht abkaufen, da man gerade an zwei Sherlock Holmes Serien arbeitete. Die eine, "Sherlock Holmes Legends", lief schon, die andere, "Sherlock Holmes Legends Untold" war in Planung und man suchte noch nach Autoren und Manuskripten. Ob ich es nicht einmal mit einem Manuskript für "Untold" versuchen wollte?

Äh, nein - ich wollte nicht. Ich wollte ja nur daneben sitzen und gute Ratschläge erteilen. Weil ich auch gar keine Erfahrung im Hörspiel-Schreiben hatte.

Der Mitarbeiter von Holysoft ließ aber nicht locker. Schließlich dachte ich "Was soll's?" und ließ mir den Autoren-Leitfaden zuschicken und habe es einfach mal probiert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt von einer schweren Krankheit erholte und noch krankgeschrieben war. Ich hatte also nichts besseres zu tun als auf Reha und Wiedereingliederung in den Beruf zu warten und mich selbst zu bemitleiden. Im selbst-bemitleiden war ich aber noch nie so richtig gut und deshalb habe ich angefangen, mein allererstes Hörspiel zu schreiben. Ich hatte richtig viel Spaß dabei und es klappte auch besser als gedacht.

Das Ergebnis gefiel und wurde am 20.06.2024 unter dem Titel "Die Geister der Madame Elaine" bei Holysoft veröffentlicht.