Vielen Dank für diesen Thread, Markus G. und den herzlichen Empfang hier im Forum.
Ich werde deine Fragen häppchenweise beantworten, dann haben wir alle länger was davon
Wie wurde ich zur Autorin?
Das war ein schleichender Prozess. Kann man nicht anders sagen. Die Einstiegsdroge waren Fanfictions. Oder sollte ich noch früher anfangen und erzählen, dass ich meine Hui-Buh und Hexe Schrumpeldei LPs (ja, ich bin schon so alt) geliebt habe?
Nein - das ist vielleicht doch ein bisschen zu früh. Also - wie gesagt: Fanfictions. Und vor ein paar Jahren hatte ich eine Idee im Zusammenhang mit Sherlock Holmes. Für etwas das eher für eine Fernsehserie getaugt hätte. (Ja, Größenwahn lässt grüßen.) Nach reiflicher Überlegung kam ich zu der Überzeugung, dass es auch als Hörspiel funktionieren könnte. Nun muss ich zugeben, dass ich eher ein Buch- und Film-Mensch bin und eigentlich gar keine Hörspiele mehr gehört habe. (Ausnahme: gelegentlich habe ich Rode als Holmes gelauscht und sehr genossen.) Mein Plan war nun, meine Idee an einen Hörspiel-Verlag zu "verkaufen" und selbst gar nicht zu schreiben oder zumindest nur Hilfestellung zu leisten. Eine Liste von Hörspiel-Labeln war schnell erstellt und ich habe eines nach dem anderen angeschrieben.
Und jetzt nicht lachen: das letzte Label hat quasi angebissen. Wirklich. Das Letzte von der Liste! Vorher nur Absagen.
Es handelte sich dabei um Holysoft. Es war Januar 2023. Man fand meine Idee originell und amüsant, wollte sie aber nicht abkaufen, da man gerade an zwei Sherlock Holmes Serien arbeitete. Die eine, "Sherlock Holmes Legends", lief schon, die andere, "Sherlock Holmes Legends Untold" war in Planung und man suchte noch nach Autoren und Manuskripten. Ob ich es nicht einmal mit einem Manuskript für "Untold" versuchen wollte?
Äh, nein - ich wollte nicht. Ich wollte ja nur daneben sitzen und gute Ratschläge erteilen. Weil ich auch gar keine Erfahrung im Hörspiel-Schreiben hatte.
Der Mitarbeiter von Holysoft ließ aber nicht locker. Schließlich dachte ich "Was soll's?" und ließ mir den Autoren-Leitfaden zuschicken und habe es einfach mal probiert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt von einer schweren Krankheit erholte und noch krankgeschrieben war. Ich hatte also nichts besseres zu tun als auf Reha und Wiedereingliederung in den Beruf zu warten und mich selbst zu bemitleiden. Im selbst-bemitleiden war ich aber noch nie so richtig gut und deshalb habe ich angefangen, mein allererstes Hörspiel zu schreiben. Ich hatte richtig viel Spaß dabei und es klappte auch besser als gedacht.
Das Ergebnis gefiel und wurde am 20.06.2024 unter dem Titel "Die Geister der Madame Elaine" bei Holysoft veröffentlicht.