Schöne Kritik. Gut geschrieben. Freut mich, dass dir die Folge gefallen hat.
Posts by Tobi Jawtusch
-
-
Hallo zusammen,
heute erscheint „Horror Tales – Folge 16 – Hollywood Demons“ – meine erste Folge für die Horror-Tales-Reihe. Darüber freue ich mich natürlich ganz besonders, denn „Horror Tales“ hat bereits einige starke Folgen hervorgebracht, bei denen ich mich selbst ordentlich gegruselt habe. Umso schöner ist es für mich, nun ebenfalls Teil dieser wunderbaren Reihe zu sein.
Nun zu den „Hollywood Demons“: In dieser Folge steckt vieles von dem, was ich persönlich besonders mag. Ich liebe halt Geschichten rund um Hollywood und die Traumfabrik – vor allem den Blick hinter die Kulissen. Die Handlung spielt im Hollywood der 70er-Jahre: große, ausschweifende Partys, Sexismus, verzweifelte Drehbuchautoren unter enormem Druck, exzentrische Produzenten, Late-Night-Shows … und natürlich Exorzismus. Aber ich möchte nicht zu viel verraten. Aber ja, hier dreht sich vieles um die Film- und Fernsehindustrie. Aber was hat das Ganze mit Horror zu tun? Natürlich gibt es, wie der Titel verrät, auch einen Dämon, der in der Geschichte auftaucht und mordend durch Hollywood streift. Doch wenn es nur einen Dämon gibt, warum heißt die Folge dann „Demons“? Ganz einfach: Weil in meiner Geschichte eigentlich alle Figuren mit ihren ganz eigenen Dämonen kämpfen. Der Blick hinter die Kulissen zeigt nämlich auch, dass im Filmgeschäft längst nicht alles glamourös und rosig ist – und dass manche Menschen daran zerbrechen können.
Dann hat die Folge auch deutliche Anleihen an den Film Noir. Zwar gibt es keinen verbitterten Detektiv oder Kommissar, dafür aber einen Drehbuchautor, der uns mit seinen eher düsteren Gedanken und Erzählpassagen durch die Handlung begleitet. Das verleiht der Geschichte noch einmal ein ganz besonderes Flair.
Dazu passt auch die Musik hervorragend, die wunderbar nach den 70ern klingt und die Atmosphäre der Folge perfekt einfängt.
Auch die Sprecherinnen und Sprecher machen hier wieder einen großartigen Job. Und ohne zu viel zu spoilern: Eine Doppelrolle so unterschiedlich und überzeugend zu spielen, verdient wirklich großen Respekt.
Für wen ist die Folge also geeignet? Für alle, die – genau wie ich – ein Faible für Hollywood haben, Geschichten über die 70er mögen und nichts gegen einen mordenden Dämon einzuwenden haben.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Hören!
Liebe Grüße,
Tobi
-
Xorron Freut mich! Feel Good Folge ist glaube ich die passende Beschreibung.
-
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: ich liebe dieses Cover. Das ist mein Desktop-Hintergrundbild.
-
-
Hallo zusammen,
heute erscheint nun die achte Folge der Shadow Chasers: „Und der Waldgeist“. Und damit bereits die dritte Folge in diesem Jahr – was mich sehr freut und euch hoffentlich auch. Das ist wirklich ein wunderbarer Veröffentlichungsrhythmus.
Nun also zum „Waldgeist“. Zunächst einmal ein wenig zur Entstehungsgeschichte: Wie schon Folge 6 und auch Folge 13 hat „Der Waldgeist“ mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen. Die erste Version entstand bereits, als ich etwa 17 war – damals noch als Hörspielskript. Einige Jahre später, ungefähr mit 24, habe ich die Geschichte zu einem Jugendroman umgeschrieben, bevor daraus Anfang letzten Jahres schließlich wieder ein Dialogbuch wurde.
Im Gegensatz zu Folge 6, die ich über die Jahre immer wieder verändert, neu gedacht und umgeschrieben habe, ist diese Geschichte im Kern erstaunlich gleich geblieben. Sie ist lediglich gewachsen, denn ich habe sie nach und nach mit mehr Leben, Atmosphäre und Charaktermomenten gefüllt.
Chronologisch betrachtet ist „Der Waldgeist“ eigentlich die erste Shadow-Chasers-Geschichte. Sozusagen „Shadow Chasers Junior“, „Shadow Chasers Kids“ oder eben das Prequel zur Serie. Ruby, Matt und Gregory sind hier einige Jahre jünger – und das merkt man den Figuren auch an. Auch die Geschichte selbst ist kindgerechter, wilder, unschuldiger und geht stellenweise fast ein wenig in Richtung „Bibi & Tina“. Und genau das war auch beabsichtigt.
Nach Folge 7, die sehr ernst war, kommen nun erst einmal zwei etwas leichtere Abenteuer (Folge 8 und 9). Vor allem Folge 8 lebt von ihrer positiven Grundstimmung. Es gibt keine großen Gags, aber vieles ist mit einem Augenzwinkern erzählt. Das beginnt schon mit dem liebevoll gemeinten kleinen Seitenhieb auf andere Jugendhörspielserien zu Beginn der Folge.
Als ich die Folge im März 2025 noch einmal überarbeitet habe, war bislang nur die erste Shadow-Chasers-Folge erschienen. Damals kam teilweise die Rückmeldung, dass die Figuren noch etwas blass wirken und man sie noch nicht richtig kenngelernt hat. Diese Kritik war durchaus nachvollziehbar – und sicherlich noch ein Grund dafür, warum ausgerechnet diese Geschichte schließlich Folge 8 wurde. Denn hier geht es ganz bewusst um Ruby, Matt und Gregory. Die drei stehen klar im Mittelpunkt und werden ausführlich beleuchtet. Tatsächlich beginnt der eigentliche Kriminalfall um den Waldgeist erst ungefähr ab der Hälfte der Folge. Puristen und Liebhaber von kürzeren Hörspielen, könnten natürlich sagen, dass man den ersten Teil – immerhin sprechen wir von rund 80 Minuten Laufzeit – und besonders die separate Einstiegsgeschichte in der Schule (Bart Simpson lässt grüßen) herauskürzen könnte und der Fall um die gestohlenen Wertgegenstände trotzdem funktionieren würde. Aber da bleibe ich bei dem, was ich immer wieder gerne sage: Die Shadow Chasers sind eine Abenteuerserie ÜBER Detektive. In dieser Folge steht (mal wieder) nicht der Kriminalfall im Mittelpunkt (wie zum Beispiel in Folge 7), sondern die Figuren selbst. Wir lernen die Shadows in ihrer Jugend kennen – und dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit einer meiner Lieblings-wiederkehrenden Figuren: Kathleen Curd. Wer danach noch einmal Folge 1 hört, wird hoffentlich an vielen Stellen noch mehr Freude daran haben. In gewisser Weise schließt sich hier also ein kleiner Kreis.
Ist das alles nervenaufreibend spannend? Eher nicht (Dafür empfehle ich euch dann Folge 10 und 11). Ist es dafür ein schönes, warmherziges, nostalgisches Sommerabenteuer auf einer Farm, das perfekt in den Juni passt, den wir gerade haben (das Erscheinungsdatum kann passender nicht sein)? Definitiv!
Und dabei leisten auch Nicole Silbermann als Ruby, Michael Gugel als Matt und Heinrich Bennke als Gregory wieder mal großartige Arbeit. Die drei wissen genau, dass ihre Figuren hier jünger und etwas naiver klingen sollen – und spielen diese Versionen ihrer Rollen absolut glaubhaft.
Auch Mark Bremer als Schriftsteller hat diesmal wieder eine etwas größere Rolle. Er interviewt Kathleen Curd. Außerdem übernimmt er in dieser Folge stellenweise beinahe die Funktion eines Erzählers. Das empfand ich beim Hören als sehr angenehm – und tatsächlich experimentiere ich gerade in meinen aktuellen Shadow-Chasers-Skripten verstärkt mit solchen „Erzähler“-Passagen. Mich würde deshalb interessieren: Wie gefallen euch diese kurzen Einschübe des Schriftstellers?
Natürlich stehen auch alle anderen Sprecherinnen und Sprecher den vieren in nichts nach und verleihen ihren Rollen Leben und Persönlichkeit.
Mein besonderer Dank gilt – mal wieder – Eric Onder de Linden. Ich weiß, dass diese Folge mit der Farm, den Tieren und vor allem den vielen Kindern eine besondere Herausforderung war. Trotzdem klingt das Ergebnis erneut unglaublich lebendig und detailreich. Man hört die Liebe zum Detail wirklich in jeder einzelnen Szene.
Das waren meine Gedanken zu der Folge. Ich hoffe sehr, dass sie euch gefällt, und wünsche euch ganz viel Spaß beim Hören!
LG
Tobi
-
Tolkien Finde ich auch. Mein Arbeitstitel war: "Am Tag der Sturmflut". "Ebbe und Wut" klingt besser
-
Meine Antwort zum Thema KI: Für meine Dialoge nutze ich keine KI. Ich finde KI-Dialoge sind oft immer noch raushörbar und generisch.
KI ist aber ein Werkzeug, mit ich in meiner Freizeit Spaß habe, mit dem ich spaßige Witz-Songs erstelle oder alternative Cover.
-
Und eine Hörprobe gibt es jetzt auch!
Freue mich auf das "Astrum"-Finale, ehe es mit der "Nexus" und Folge 7 weitergeht.
-
Ich war dort. Ich glaube, es wird auf der Tour immer das gleiche Hörspiel besprochen. Ich verrate nicht, welches. Teilweise werden sich sicher die Anekdoten wiederholen, aber es gibt wohl kein genau festgeschriebenes Skript. Es ist ein bisschen wie bei einer Tour von einem Stand-Up-Comedian. Jeden Abend das gleiche Programm, aber trotzdem immer irgendwie ein bisschen unterschiedlich. Durch unterschiedliche Gäste, wird jeder Abend sowieso anders.
-
Freuen wir uns auf einen Sturm in Blankenese... und auf einen Schauspieler der... ach, lassen wir das.
-
Erscheinungsdatum: 17.07.
-
Gibt es eigentlich eine Geschichte, bei der ihr euch schon einmal gedacht habt: „Verdammt, schade, dass mir diese Idee nicht selbst eingefallen ist“? Und was genau begeistert euch daran so sehr?
Ja, auf jeden Fall denke ich manchmal "schade, dass mir die Idee nicht gekommen ist". Vor allem wenn ich eine ungewöhnliche Geschichte lese oder einen Film sehe, der mich wirklich überrascht. Also, ich bin begeistert von einer Idee, wenn sie wirklich etwas neues erzählt, eben "überrascht".
-
Gibt es Genres, an die ihr euch bisher noch nicht herangetraut habt, die euch aber reizen würden?
Ja, echtes Drama oder reine Comedy.
Welche Szene fällt euch beim Schreiben meistens am schwersten – Anfang, Mittelteil oder Finale?
Action-Szenen. Und das Ende von Szenen.
Habt ihr feste Schreibrituale oder bestimmte Bedingungen, unter denen ihr am besten schreiben könnt?
Wenn ich an Hörspielen schreibe, schreibe ich immer von morgens 8 bis 12 Uhr mittags. Danach wird alles weg gepackt.
Denkt ihr beim Schreiben eher filmisch oder eher literarisch?
Auf jeden Fall filmisch.
-
Nächsten Monat ist es soweit.
Freu mich, wenn die Folge erscheint, denn ich konnte meine große Leidenschaft für Hollywood und Filme in das Skript einfließen lassen.
-
Kurz meinen Senf dazu: ich mochte die Folge auch!
Erinnert an ältere Folgen, trotzdem modern.
-
-
Erscheinungsdatum: 05.06.26
Das sind Ruby, Matt und Gregory auf Amadeus und Sabrina, sie jagen den Wind...
Falsche Serie.
Sie jagen Verbrecher.
-
Es steht ja noch kein Autor dran, als will ich mal nicht ausschließen, dass die Folge eventuell jemand anders geschrieben hat.

Wobei ich muss sagen, ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Dialogbuch abgeschickt, das genau den gleichen Titel hatte. Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, dass ich die Folge geschrieben habe

-
Wird sofort gehört!