Hallo magant, kleine Korrektur: Die verlorenen Kapitel spielt parallel zu Folge 16-2 Die Kathedrale der Succubi, wie ich eben erfahren habe.
Posts by Hauke W.
-
-
Höre Dir die Wanderer-Trilogie zwischen Folge 17 und 18 an.
Die verlorenen Kapitel habe ich zwar erst nach dem Ende angehört, inhaltlich würde ich sie aber zeitgleich zu Folge 18 einordnen. Auch wenn das schwierig ist, da der Schauplatz die Bibliothek des Schicksalsmeisters Chronarius ist, die fernab der Zeit liegt. Vielleicht kann The Cyberdetective das bestätigen. Ich würde Dir empfehlen, sie nach Folge 18 anzuhören.
-
Wenn Du etwas auslassen willst, lass lieber die Specials weg und höre sie Dir nach dem Ende an. Ich kann Dir nur ans Herz legen, die Wanderer-Trilogie zu hören!
Folge 7, die heute den gesamten zweiten Akt bildet, war ursprünglich ein ganzer Akt aus sechs Folgen:
Folge 7: Das todgeweihte Kind
Folge 8: Der verlorene Foliant
Folge 9: Der Wunsch der Ewigkeit
Folge 10: Der Stern der Prophezeiung
Folge 11: Der Schicksalskönig
Folge 12: Die dunkle SphäreAuf der Webseite findet man tatsächlich noch die Cover (https://www.dieletztenhelden.com/info/cover.html). Allein an den Titeln und Covern lässt sich erkennen, dass vieles davon in Folge 7 zusammengeflossen ist, doch einiges wurde in die Wanderer-Trilogie ausgelagert, die neue Titel und Cover erhalten hat:
Folge 1: Das Kloster des Grauens
Folge 2: Der Puppenmacher
Folge 3: Das silberne ImperiumDie Wanderer-Trilogie ist damit sehr wohl Bestandteil der Hauptreihe und spielt zeitgleich zu den Geschehnissen von Folge 8 bis 12, die heute den Verlorenen Akt bilden. Wie Du weißt, mussten X, Amon und Eye erneut den Klauen des Schwarzen Todes entkommen, der zusammen mit einigen anderen Herrschern der Totenreiche und seinen Heerscharen die Invasion der Welt der Lebenden plant. In Folge 12 gelang es unseren Helden vorerst, diesen Plan aufzuhalten. Nach ihrer Rückkehr in die Welt der Lebenden erwachten sie in blutgetränkten Betten und trafen wieder auf Adran und Mana. Die Geschichte unserer wiedervereinten Heldengruppe wird am Ende des dritten Akts in Folge 18 fortgesetzt. Daher solltest Du Dir die Wanderer-Trilogie spätestens vor dieser Folge anhören.
-
Hallo magant, danke Dir für die Nachfrage!
Zur Umfrage: Ich habe David Holy damals als Mitarbeiter in das Google-Docs-Dokument eingetragen, in dem die Umfrage lief. Theoretisch kann er also alle Fragen und Antworten einsehen, praktisch wäre eine richtige Auswertung aber ziemlich zeitaufwändig und ich weiß nicht, ob er dafür aktuell Kapazitäten hat. Im Juni 2024 konnte ich ihm in einem persönlichen Telefonat ein paar Fragen zu Die Letzten Helden stellen und habe sehr zufriedenstellende Antworten bekommen. Viele Teilnehmende hatten übrigens den Eindruck, die Umfrage sei direkt von Holysoft.
Zum Wiki: Momentan verfolge ich Die Letzten Helden aus Zeitgründen und wegen anderer Prioritäten leider weniger aktiv. Ab und zu höre ich in Die Abenteuer der Letzten Helden (Spin-off) rein, bin dort aber noch in Staffel 1. Beim Hören der Hauptserie habe ich mir immer mal wieder Notizen gemacht und kenne die Welt nach wie vor recht gut. Über manche Geheimnisse grüble ich noch bis heute.
Es stand tatsächlich mal im Raum, dass ich das Wiki übernehme, aber das hat sich etwas verlaufen. Für einige Inhalte müsste ich zudem noch einmal mit David Holy sprechen, weil mein Anspruch wäre, dass das Wiki möglichst vollständig und korrekt ist. Ein paar meiner Theorien haben sich zwar als richtig herausgestellt, aber am Ende kennt der Autor sein Werk eben am besten.
Ich bin aber überzeugt, dass man ein gutes Wiki auf die Beine stellen könnte, zumal es mit neuen Inhalten wie dem Videospiel „The Doomed Knight“, der geplanten Die Letzten Helden-Fernsehserie und anderen Projekten noch relevanter würde. Wichtig fände ich eine Funktion, mit der man einstellen kann, welche Folgen man schon kennt, um Spoiler zu vermeiden. Die Geheimnisse und Mysterien sind für mich ein zentraler Teil des Hörerlebnisses.
Wenn du Fragen hast, stell sie gern hier im Forum und vielleicht schaffe ich es, sie zu beantworten. Ich schließe mich The Cyberdetective an: Du kannst die Specials (Folge 15-8 bis 15-17) ruhig erstmal auslassen. Wichtig ist nur, dass du die Wanderer-Trilogie nicht auslässt. Die kannst du nach Folge 8, da sie zeitgleich beginnt. Viel Spaß beim Weiterhören!
-
Die Letzten Helden-Umfrage
Wir laden jeden einzelnen von euch herzlich dazu an, an unserer Fan-Umfrage teilzunehmen und euren Feedback und eure Fragen zu teilen. Egal ob ihr seit Jahren treue Hörer oder gerade erst in „Die Letzten Helden“ eingetaucht seid, eure Stimme zählt! All eure Antworten lassen wir dann gesammelt dem Autor zukommen. Und denkt daran, auch euren Freunden und anderen Fans von dieser Umfrage zu erzählen. Teilt diesen Link also gerne weiter.Hier der Link zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/1gtYH3…FQoF83VqdrsWKKM
Vielen Dank für eure Beteiligung!

-
Wir laden jeden einzelnen von euch herzlich dazu an, an unserer Fan-Umfrage teilzunehmen und euren Feedback und eure Fragen zu teilen. Egal ob ihr seit Jahren treue Hörer oder gerade erst in „Die Letzten Helden“ eingetaucht seid, eure Stimme zählt! All eure Antworten lassen wir dann gesammelt dem Autor zukommen. Und denkt daran, auch euren Freunden und anderen Fans von dieser Umfrage zu erzählen. Teilt diesen Link also gerne weiter.
Hier der Link zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/1gtYH3…FQoF83VqdrsWKKM

-
Wir laden jeden einzelnen von euch herzlich dazu an, an unserer Fan-Umfrage teilzunehmen und euren Feedback und eure Fragen zu teilen. Egal ob ihr seit Jahren treue Hörer oder gerade erst in „Die Letzten Helden“ eingetaucht seid, eure Stimme zählt! All eure Antworten lassen wir dann gesammelt dem Autor zukommen. Und denkt daran, auch euren Freunden und anderen Fans von dieser Umfrage zu erzählen. Teilt diesen Link also gerne weiter.
Hier der Link zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/1gtYH3…FQoF83VqdrsWKKM

-
Lieber The Cyberdetective, wir möchten mit einer eigens erstellen Google Umfrage noch mehr Fans die Möglichkeit geben, sich an unserem Feedback zu beteiligen. Daher zwei Fragen an Dich:
1. Welches Feedback hilft Dir besonders als Autor? Auf dem Event habe ich mitbekommen, dass Du viele nach ihrer Lieblingsfolge und ihrem Lieblingscharakter gefragt hast. Welche Antworten interessieren Dich und helfen Dir beim Schreiben?
2. Wir würden die Umfrage hier im Hörspieltalk in einem eigenem Thread posten, wenn sie endlich mal fertig wird und auch auf Facebook. Weißt Du noch von anderen Möglichkeiten, mit denen wir möglichst viele Fans erreichen?
-
Ich denke es ist kein Geheimnis das wir intern an einer englischen Version der Letzten Helden arbeiten. Und so etwas hilft uns immens.
Das war auch ein Grund. Dazu haben wir bereits ein paar Punkte in Bezug auf besseres Verständnis und Einheitlichkeit.

Schreibe mich per Email an und für deinen Fleiß schicke ich dir sogar Videos zu allem Levels des ersten Computerspiels (Sprich wir sind ind er Alpha und es kann von Anfang bis Ende gespielt werden)
Dieses Angebot ehrt mich und vielleicht komme ich noch darauf zurück. Spiele Videospiele am liebsten selbst erst nach Release und ungespoilert, wobei mich die Videos auf Deinem Vimeo schon sehr gehypted haben!

Du kannst gerne jetzt anrufen. Ich so oder so jetzt bei der Arbeit. Prinzipiell telefoniere ich wenn ich bei der Arbeit sitze.
Ich melde mich auf WhatsApp, wenn wir fertig sind und dann können wir gerne ein Telefonat vereinbaren, das zeitlich in Einklang mit Deinem Arbeitstakt geht. Hab da schon gepennt ...
Fans sind die coolsten. Daher unterstütze ich sowas massiv! Ihr seid sozusagen die Armee der Letzten Helden

Bisher gibt es noch kein Die Letzten Helden-Wiki, daher dachte ich, das müsste mal geändert werden. Im Wikipedia-Artikel stehen schon einige Beschreibungen zur Handlung und auf der DLH-Seite sind auch ein paar Hintergründe zu Orten und Figuren, aber da gibt's doch viel mehr zu erzählen! Leider habe ich keine Ahnung, inwieweit man dann Cover der Folgen, Character-Arts aus den Booklets, etc. auf einer Webseite einbauen darf und wie das rechtlich aussieht. Zumal würden mir auch die Dateien fehlen. Ich habe zwar alle Folgen mit Booklets physisch, aber nicht digital. Cover gibt's ja in der HolyApp in guter Auflösung und nicht alle, aber viele Artworks auf dem Facebook oder bei Niko auf dem DeviantArt.
-
Hallo The Cyberdetective, habe mich mit ein paar anderen DLH-Fans zusammengetan und wir werkeln gemeinsam an einem XXL-Feedback, das NOCH auf beschaulichen 11 Seiten Platz findet.
Nachdem wir nach dem großen Finale in Folge 24 erst einmal eine lange Zeit sprachlos, gerührt und nostalgisch waren, haben wir noch ein paar Punkte, Fragen und Ideen zu einigen Folgen und Charakteren. Auch wenn wir noch längst nicht fertig sind, wollte ich Dich fragen, wie wir Dir das zukommen lassen können. Hier im Forum? Das ist bisher der einzige Weg, den ich kenne, um Dich zu erreichen. Oder per Mail? Ein Anruf wäre auch super, wobei der einem stundenlangen Interview gleich kommen würde. Dabei sollst Du ja genügend Zeit zum Lesen und Antworten haben.Unabhängig davon: Was hältst Du von einem Die Letzten Helden-Wiki? Wäre das eine Aufgabe, die Du gerne in die Hände von Fans geben würdest oder braucht es so etwas gar nicht?
Zu dem Director's Cut, der Fernsehserie und dem Videospiel gibt es nur eins zu sagen: Kann es kaum erwarten!
PS: Wer sich beim dem Feedback beteiligen möchte und bei der Gegelegenheit auch den ein oder anderen Gedanken austauschen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
-
Adran befreit X, Amon und Eye am Ende von Folge 7 aus den Klauen des Todes. Unglücklicherweise findet sich unser Trio kurze Zeit später erneut wieder im Totenreich und muss diesem erneut entfliehen, was ihnen in Folge 12 gelingt. Auch der Wanderer und Mana, die Adran in Folge 7 aus den Kerkern des schwarzen Todes befreit hat, müssen derweil vor den Truppen des Imperium fliehen. Dazu gibt es die "Wanderer-Trilogie", die Du nach Folge 8 hören solltest.
Alles was zwischen Folge 13 und 17 passiert spielt VOR Folge 1, wie Du weißt. In Folge 18 geht es also gleich nach der Rückkehr von X, Amon und Eye aus dem Totenreich und der Zusammenkunft mit Mana und Adran weiter. Wenn Du die "Wanderer-Trilogie" nicht gehört hast, höre sie Dir auf jeden Fall noch an. So wie mit Beginn des Verlorenen Aktes (Folge 8 bis 12) gibt es hier erstmals Hinweise auf den Einen, das Imperium und deren welterschütternden Pläne. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!

-
Cool! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, auf alles zu Antworten
Auch Dir vielen Dank für Deine ausführlichen Fragen, auf die wir jetzt endlich alle eine Antwort bekommen habe. (Dachte, ich stelle schon viele Fragen.) Eigentlich bräuchten Die Letzten Helden ein eigenes Wiki.
Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Vielleicht ist es Dir auch schon aufgefallen, aber X' Mutter, gesprochen von Anke Reitzenstein, spricht schon in Folge 5 eine ans Tor klopfende Seele und trifft in Folge 7 auch auf Adran, nachdem dieser das Totenreich erreicht hat.
Was ich mich auch immer gefragt habe: X, Amon und Eye gelangen durch ein Tor der Toten hoch im Norden ins Totenreich. Guildenstern zerstört darafhin die Höhle. Nachdem die Gefährten von Adran gerettet werden, kehren sie über das gleiche Tor in die Welt der Lebenden zurück. Zumindest spricht dafür, dass die Höhle dahinter verschüttet ist. (Guildenstern hat auch andere Tore der Toten zerstört.) Dann kehren sie in das Gasthaus zum lachenden Schwan ein. Soweit so gut. Nach ihrem zweiten großen Abenteuer im Totenreich, also in Folge 12 kehren X und Eye wieder in ihre ermordeten Körper zurück. Zu Beginn von Folge 18 finden sie sich jedoch in Morden und einem ganz anderen Wirtshaus wieder. Kann aber auch sein, dass sie in ein anderes Wirtshaus aufgebrochen sind oder dass das Wirtshaus Name und Besitzer gewechselt hat.
-
Aktuell ist bei jedem Download noch nicht das Booklet dabei, aber das planen wir.
War nicht auch mal ein digitales Artbook geplant, in dem alle Arbeiten von Niko Geyer für die Letzten Helden gesammelt sind? Würde ich sofort kaufen!

-
<a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3753-Hauke-Wittke/">@Hauke Wittke</a>
Danke: Das ist die Beste Kritik seit langem! Hut ab! Ich huldige dir! Sowas HILFT enorm. Ich habe deinen ganzen Text noch gar nicht durchgelesen, aber vielleicht hast du den einen oder anderen Plothole gefunden. Das werde ich noch…
@David Holy, so war das gedacht! Auf dem Facebook fand ich das immer schwierig, weil wir Fans dort eher eine "laute Minderheit" sind und auch oft nur ein Ja und Amen kommt, sprich wenig Kritik geäußert wird. Dabei verstehe ich eure Posts, in den ihr nach unseren Fragen und Ideen fragt, als Versuch, Abonennten aktiv miteinzubinden. Möchte mich auch schonmal für die vielen Rechtschreibfehler entschuldigen. Hatte aus Zeitgründen den Text schnell eintippen müssen.
Das mit der Inschrift ist ja eine coole Idee gewesen! Wegen solchen Details mag ich die Letzten Helden.

"Dies ist der #andere# - Held der Helden."
"Dies ist der Wanderer - Held der Helden."Hab noch ein weiteres Anliegen: War ja schon beim Thema Facebook. Dort hatte ich den Vorschlag gebracht, mal wieder zu einer Folge euren endgeilen Soundtrack zu packen, so wie bei Folge 5. Hatte dort leider keine Antwort bekommen und ich fürchte, die CDs jetzt im letzten Akt werden schon massiv voll sein. Möglicherweise lässt es sich dennoch realisieren.

Eine weitere Frage, die ich auch per Mail an Holysoft gestellt hatte (bisher noch keine Antwort): Gibt es die Möglichkeit die ganzen Artworks, die Niko Geyer bisher für Die Letzten Helden angefertigt hat, zu downloaden oder zu kaufen? Vereinzelt findet man die auf seinen Seiten oder eurem Facebook. In einem Post wurden mal die ersten Cover in Rohform (ohne Rahmen, Titel und Logo) für die Abenteuer hochgeladen (https://www.facebook.com/dieletztenheld…Yf3bLW11xvWVvZl). Genau so etwas suche ich, nur für Die Letzten Helden! Hatte nämlich probiert, die Booklets einzuscannen, dabei aber keinen Erfolg gehabt. Auch die Booklets gibt's ja teilweise zum Download (https://www.dieletztenhelden.com/info/booklets.html). Hab zwar alle Folgen physisch, aber auch dort wäre eine Download- oder Kaufmöglichkeit super!
@Katja, ganz viel Spaß dabei!
-
@David Holy, danke für das Warten!
Edit (gleich vorweg): Spoiler für Die Letzten Helden! Erst weiterlesen, wenn man bis Folge 22 gehört hat!
Zuerst eine Idee von mir für den Podcast. Auf dem Facebook wurde mal die Weltkarte der Letzten Helden hochgeladen (https://m.facebook.com/photo.php/?fbid=2094693207207968, https://m.facebook.com/photo.php/?fbid=2094693197207969 und https://m.facebook.com/photo.php/?fbid=2094693187207970). Wäre doch cool, wenn man bei der Zusammenfassung grob die Heldenreise auf der Karte nachziehen kann. Vielleicht ist das auch für die Folgen im Totenreich möglich, da das ja parallel zur Welt der Lebenden liegt und z.B. liegen Falkenfels und der Sumpf des Vergessens aufeinander.
Was sicherlich auch für Hörer interessant ist und Einblicke in die Arbeit des Autors und seine Entscheidungsprozesse gibt, ist, wie Folgen vor ihrem finalen Zustand konzepiert und geplant waren. Ich denke da an den zweiten Akt, der anfangs 6 Folgen umfasste (Das todgeweihte Kind, Der verlorene Foliant, Der Wunsch der Ewigkeit, Der Stern der Prophezeiung, Der Schicksalskönig, Die dunkle Sphäre) und jetzt eine Folge ist. Auch der Verlorene Akt war ja meines Wissens nach nicht von Abfang an geplant. Oder der dritte Akt, der noch massiv durch neue Charaktere, neue Handlungsstränge und mehr World-Building erweitert wurde. Wie sahen die Skripte vor dem großen Umschreiben aus? Das ganze Thema verbinden einige Fans sicher auch mit langen Warten oder Verschiebungen, trotzdem muss man sich als Konsument auch mal in die Perspektive des Produzenten versetzen und das fällt damit sicher leichter. (Da hab ich sicher gut reden, weil ich erst 2018 auf die Letzten Helden gestoßen bin. ) Vielleicht sprengt das aber auch den Rahmen des Podcasts oder soll noch an anderer Stelle angerissen werden. Jetzt zu den eigentlichen Fragen. War mir nur wichtig, das anzusprechen, weil viele der Fragen in diese Richtung gehen.
X muss zum Erreichen des Erreichen des Konzils die sieben Prüfungen des Konzils meistern, seine Reise soll im Totenreich enden. Was bei der Zusammenfassung super wäre, zu sagen wann genau und was für eine Prüfung er meistern soll. Um welches Element geht es? Welche Welten- und Konzilwächter hätte er treffen sollen? Wie hätten die Prüfungen ausgesehen, hätte er die Eine diese mit seinen Schergen nicht sabotiert? Und warum meint X nach seiner Befreiung aus dem Schloss des Todes, er habe noch zwei Prüfungen vor sich? Auch interessant zu wissen - passend zum Konzil der Elemente: Ist der Tod auch ein Wächter? Und wer ist der Dschinn? Die übrigen Wächter (Eisfee, Hydra, Riesenkrabbe, Baumgeist) sind ja bekannt.
In Folge 3 beklagt Ali Bapa das Fehlen seiner Tochter Alesia. Wenn das nicht nach der Rückkehr eines Hauptcharakters im finalen Akt schreit ... aber wenn Alesia Silberstern erst im dritten Akt durch das Umschreiben hinzugekommen ist, kann der Autor dann etwa hellsehen? Warum kommt X Hasredin, das Oberhaupt der Magierakademie zu Karakesh bekannt vor?
In Folge 4 trifft Amon auf General Leichenlord. Dieser erwähnt das erste Mal die fünf Generäle des Imperiums. Moment ... fünf? General Leichenlord, der Blutgeneral, die Biestgenerälin und der Wüstengeneral. Sind doch vier. Im Booklet zu Folge 7 steht das der Totengeneral, auf den Adran im Totenreich trifft, einen Funken seiner Seele in die Welt der Lebenden sendet, der den Leichenlord hervorgebracht hat. Vielleicht ist das die Erklärung dafür, doch sonst wird immer von vier Generälen erzählt, die in den Diensten des Einen stehen.
In Folge 5 muss Amon, um den Ertrinken im Meer der Verlorenen Seelen zu entgehen, die Erbstücke seines Vaters, seine Rüstung und sein Schwert, zurücklassen. Im Inneren des Leviathan erhält aber neue Ausrüstung: Das Schwert, den Schild und die Rüstung des "anderen Held der Helden" (Wer ist das überhaupt?) In Folge 18 bei einer Auseinandersetzung mit Gesindel legt er sein Kettenhemd ab und erzählt, er habe es von seinem Vater. Und da beginnt die Problematik um Amons Rüstung. In Folge 8 erhält er als Schwarzer Ritter eine neue Rüstung, in Folge 12 wird er von einem Lemming komplett neu eingekleidet und der Waffenmeister des Todes, der Oktopus Le Strad gibt ihm eine neue Rüstung. In Folge 20 verschenkt er seine Rüstung an Hope und erhält nach seiner Sucht von Olga eine neue Rüstung. Das soll jetzt nicht wie das gezielte Suchen nach Plotholes suchen, aber als Hörer ist es schwer nachzuvollziehen, was Amon gerade für eine Rüstung trägt und wann er die Rüstung des Wanderers erhält.
In Folge 7 reist der Wanderer mit Adran zum Anfang in das Herz der Erde. Dort beobachten sie den Herren der Zeit, Adam und Eva sowie den hereinplatzenden Guildenstern. Hier trägt er den Vornamen Abraham und Store erklärt, er sei der Gründer seiner Ahnenreihe. Auch sagt Guildenstern, sein Kind sei "eine blanke Enttäuschung". In Folge 15 konfrontiert der Kardinal Guildenstern mit der in einer Gruft liegenden Adelsfamilie Guildensterns. Er erzählt, dass bei einem Brand nur ein Sohn der Familie mit Verbrennungen im Gesicht entkommen wäre, der sein Gesicht seitdem mit einer Maske verberge. Indirekt unterstellt der Kardinal Guildenstern damit, dass er die Identität des letzten Erben angenommen hätte. In Folge 16 klärt sich dann endgültig die Herkunft Guildensterns. Trotzdem habe ich gerade den totalen Albin Adersin-Moment: Wer zur Hölle ist der Typ, den Adran beobachtet hat?
Auch zu einem früheren Moment in der Folge 7 spricht ein Soldat Guildensterns das Gerücht an, bei der gesuchten Frau und dem Jungen in Ristan handle es sich um seine Geliebte und seinen Sohn, da dieser auch blondes Haar haben müsste. Guildenstern verneint dies nicht ausdrücklich und meint, es wäre auch Zufall, dass beide gleichzeitig in Ristan wären und erklärt, dass die Frau eine Hexe sei.
Der alte Klappentext der Folge 15 - Guildensterns Triumph erwähnt, dass Romeo eine angebliche Affäre zwischen Samantha und Guildenstern erschüttere. War Guildenstern anfangs als Adrans Vater konzepiert? Sagte Abraham Guildenstern deswegen, sei Kind sei eine Enttäuschung? War das überhaupt der Guildenstern, den wir kennen? Wieso meinte Guildenstern, dass auch Samantha in Ristan wäre? Wieso ähnelt er so sehr an Silberstern? Wäre Adran dann durch die Affäre mit Samantha entstanden? Inzwischen scheint das nämlich alles verworfen zu sein, da besagte Stellen im Comic fehlen und in Folge 17 die Vaterfrage aufgelöst wird und es auch nie zum Intermezzo zwischen Samantha und Guildenstern kommt.
Im Booklet zur Folge stand auch etwas davon, dass Adran später auf Anna treffen würde, ein Mädchen, das er kurz auf der Straße getroffen hat.
Auch ein Vorschlag, vor allem zu Folge 15 und 17: Könnten hier vielleicht noch kurz auf die Bündnisse eingegangen werden? Gerade Guildenstern wechselt ja gerne mal die Verbündeten. Gerade seine Geschäfte mit dem Tod verwirren mich dabei. In Gestalt des Kardinals beauftragt der Tod Guildenstern mit der Ermordung Adrans. Sicher, um den Platz des Lord der Toten einzunehmen. Auch kehrt Guildensterns Seele dank deren Abmachung nie in das Totenreich ein. In Folge 12 aber erzählt der Tod, er habe den Lord der Toten auf Guildensterns Befehl hin und im Austausch für die Vernichtung der Welt verbannt. Auch als Adran de Tod vezwingt, wehklagt dieser, Guildenstern sei der wahre Teufel. Wer dient also wem?
Später geht Guildenstern mit dem Imperium einen Pakt ein. Anscheinend weiß er noch nicht, dass es der Körper des Einen ist, den er gerade erst verraten hat. Dabei unterstützt das Imperium Guildenstern sogar beim Angriff Silbersterns Anwesen. Zur Ablenkung und im Wissen, dass Letzterer überlebt? Oder sieht der Körper des Einen Silberstern als Konkurrenten und will nur seinen Platz als Gefäß eines Gottes? Und wie ich Silberstern einschätze, würde er den Einen auch in der letzten Minute noch verraten. Hoffe, meine Frage ist nachvollziehbar.
Es sind jetzt 7 Fragen geworden, davon einige mit vielen Teilfragen und ausführlicher. Vielfalt? Hoffe doch. Man merkt sicher auch, ich mach mir viele Gedanken. Aber wenn man mir einen Leckerbissen wie die "Letzten Helden" vorwirft, dann wird der auch verschlungen, gut durchgekaut und lange verdaut. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön für diese Reihe und Respekt, wenn Sie oder Du bis hierhin gekommen sind/bist. Auch persönlich eine Inspiration für andere, was alles mit Fantasie, den Ansprüchen an sich selbst und seine Arbeit erreicht werden kann. Werde weiterhin die Projekte mit Käufen und Abos unterstützen. Genug geschleimt, jetzt bin ich gespannt auf den Podcast und auf die ein oder andere Antwort auf meine Fragen.
-
Liebe Leute, Liebe Letzten Helden Fans.
Ich möchte einen Podcast in 3 Teilen zu den Letzten Helden veröffentlichen. Dazu brauche ich eure Fragen: Was wollt ihr darin hören? Der erste Podcast deckt die Handlung bis Folge 19 ab! Das heißt wir werden…
Wann findet der Podcast statt? Bräuchte etwas Zeit meine vielen Fragen vorzubereiten.
Vielleicht schaffe ich das noch.Der Twitch-Stream mit Paul Burghardt in 2021 war auch super mit den Live-Fragen.