Posts by FlorianQuanz

Danke für eure Nachrichten. Ich habe sogleich die Verlegerin informiert, so dass ihr hoffentlich künftig einfacher die Hörspielserie bei Spotify , Amazon Music und Co. findet. Diese Infos sind extrem wichtig. Klasse, dass ihr uns hier darauf aufmerksam macht. Das hilft anderen Hörspielfans und allen Hörspielmachern, in dem Fall Saphir Tonart. :)

Liebe Hörspielfans, es haben weitere Aufnahmen in Berlin stattgefunden: Es war uns eine große Freude einer Reihe weiterer Sprecherinnen und Sprecher lauschen zu dürfen. Ebenfalls vertreten im Prolog und Folge 1 werden sein: Kornelia Boje, Marcus Off, Annika Füll, Marco Steeger und Jörg Hartmann. Letztgenannten sollte der ein oder andere aus dem Dortmunder Tatort der ARD kennen, wo er mit der Figur des Faber seit einigen Jahren eine der Hauptfiguren spielt. Ein, zwei Fotos der Aufnahmesession werden demnächst folgen.

Liebe Hörspielfans,

hier ein kurzes Update zu Arsène Lupin von Amüsement. Wir sind fleißig am Produzieren. Die Sprecherinnen- und Sprecheraufnahmen sind weit fortgeschritten. Noch möchten wir nicht alle namentlich verraten, aber mit Katharina Wackernagel, Frank Röth, Adelheid Kleineidam, Tim Knauer, Walter Reinneisen, Klaus Krückemeyer, Nico Rogner und Stephan Szász seien schon mal ein paar genannt. Wir werden die Original-Romane vertonen, wie bereits angekündigt, und zunächst wird ein Prolog erscheinen, der eine komplette Hörspielfolge darstellt. Dann folgt Folge 1. Die Titel lauten wie folgt:

Prolog - Die Chronistin des Arsène Lupin

Folge 1: Gentleman und Meisterdieb

Wir freuen uns sehr, die Romane von Maurice Leblanc, der mit Arsène Lupin einen außergewöhnlichen Charakter erschaffen hat, als Hörspiele zum Leben zu erwecken.

Wie vor einiger Zeit bekanntgegeben ist das Team von Amüsement um Annett Schwichtenberg derzeit dabei, die Original-Romane zu vertonen. Wir als Team befinden uns mitten in den Aufnahme-Sessions und es wird eine tolle Sprecherriege sein. Wir freuen uns schon sehr auf die Veröffentlichung und euer Feedback.

Folge 0: Der Fall Hanako Kamara - Wie alles begann

Die Story:
    Der junge Rechtsanwalt Gordon Black genießt einen ausgezeichneten Ruf. Eines Tages ist sein detektivischer Spürsinn gefragt, als ihn eine junge Frau namens Hanako Kamara um Hilfe bittet. Sie ist wegen Mordes angeklagt, behauptet aber felsenfest, der Getötete sei ein Vampir gewesen. Gordons Neugier ist geweckt, denn Hanako weiß Dinge über ihn, die sie eigentlich nicht wissen kann. Nachdem ein Anschlag auf die Kanzlei verübt wird, stellen sich Rechtsanwalt Black und seine Mandantin gemeinsam gegen die Mächte der Finsternis.

Die Personen und ihre Sprecher:
    Gordon Black, Erzähler: Marcus Off
    Hanako Kamara: Tanja Dohse
    Richter McGuinness: Reiner Schöne
    Staatsanwalt Clavad: Sascha Rotermund
    Gerichtsdiener: David Bargiel
    Julius Stanton: Norbert Langer
    Gwendolyn Stevens: Agnes Hilpert
    Elliot Markway: Jens Wendland
    Mrs. Potter: Adelheid Kleineidam
    Reginald Bones: Matthias Wiebalck
    Finnigan Wheeler: Martin Sabel
    Mason Slesar: Karsten Zinser
    Doctor Peters: Jan Reinartz
    Krankenschwester: Kornelia Boje
    Polizist: Jürgen Bittrich
    Anrufer: Wolf Frass
    Earl of Blackinverness: Kai Helm
    Gordon Black (Kind): Tim Asch

Ein Hörspiel von Sven Schreivogel
    Geschrieben von Florian Hilleberg
    Storyline: C. B. Andergast

In dieser Reihe sind erschienen:
    → Staffel 1
    Folge 1: Der Spiegel des Grauens
    Folge 2: Die Augen des Dämonen
    Folge 3: Friedhof der Hexen
    → Staffel 2
    Folge 4: Der Monstermacher
    Folge 5: Eine Braut für Dracula
    Folge 6: Im Kabinett des Teufels
    Weitere Folgen in Vorbereitung:
    → Staffel 3
    Folge 7: Angriff aus der Schattenwelt / SOMMER 2023
    Folge 8: Gefangen in der Schattenwelt
    Folge 9: Inferno in der Schattenwelt

Ich war am Freitagabend in der Premiere des Drei???-Theaterstücks "Signale aus dem Jenseits", welches derzeit im Altonaer Theater in Hamburg gespielt wird. Natürlich ist es zunächst ungewohnt, dass die Detektive nicht mit den vertrauten Hörspielstimmen sprechen, aber es war richtig unterhaltsam und ich kann einen Besuch echt nur empfehlen. Es gibt einiges zu lachen, auch wenn man die Geschichte schon kennt. Das kann ich versprechen. Das Stück wird noch bis zum 2. April gespielt. Mich haben die Schauspieler durch die Bank weg überzeugt und es gab zurecht am Ende langanhaltenden Applaus. Weitere Infos zum Stück gibt es unter http://www.altonaer-theater.de

Hab ein paar Bilder aus dem Programmheft angehängt. Sicher für den ein oder anderen von Interesse. Falls mein Post hier an der falschen Stelle ist, darf er gerne verschoben werden.

Liebe Hörspielfans,

inzwischen dürfte Folge 3 auch unter dem Stichwort "Geisterstunde" in allen Portalen zu finden sein. Es hat etwas länger gedauert, bis alle Verknüpfungen richtig waren. leider hat man das nicht immer gleich in der Hand. Sollten noch irgendwo Probleme auftauchen, einfach melden. Hier ein Statement von Regisseur Sven Schreivogel, welches er in einem anderen Forum gepostet hat.

Sven Schreivogel:
    "In der Reihe GEISTERSTUNDE werden Stoffe als Hörspielfassungen umgesetzt, die allesamt aus meiner Feder stammen (Pseudonym: C. B. Andergast) und ursprünglich als Filmdrehbücher oder -entwürfe geschrieben worden sind. Die Folge 5 ist beispielsweise eine Adaption meines Stummfilms „Der Seelenspiegel“: http://filmportal.de/film/der-seelens…c69b24c7aac6e59669a7df28d

Normalerweise gibt's in der Reihe mit Norbert Langer einen allwissenden Erzähler. In Folge 3 haben wir dieses Konzept bereits einmal gebrochen, weil der Hauptprotagonist gleichzeitig Ich-Erzähler ist. Auch Folge 5 geht einen anderen Weg. Eines möchte ich noch ergänzend hinzufügen: Um die Familie Treskow geht’s in den Folgen 1, 2, 3 und 7, die weiteren Folgen haben andere Protagonisten."

Hier eine Titelübersicht inkl. Hörspielbearbeiter/-in:

Folge 1: Nacht der zwei Monde – C. B. Andergast

Folge 2: Mordians Rückkehr – C. B. Andergast

Folge 3: Unheimliche Erbschaft – Florian Hilleberg

Folge 4: Verführerischer Tod – Maria Jany

Folge 5: Der Seelenspiegel – Florian Hilleberg

Folge 6: Die Rache des Eremiten – Hajo Bremer

Folge 7: Herrin der Kristallgrotte – C. B. Andergast

Folge 8: Alarm auf Ebene 03 – Hajo Bremer

HINWEIS:
    Die Folge 4 („Verführerischer Tod“) wird am 17. März veröffentlicht:http://pop.de/geisterstunde-04-verfuehrerischer-tod.html

Herzlich, Sven

Lieber Rudolf Platte,

zu deiner Anmerkung darf ich dir folgendes Statement von Regisseur Sven Schreivogel weiterleiten:

Ein lohnenswerter Gedanke, lieber Rudolf Platte! Tatsächlich ist der Verlagsname SAPHIR durch den Tonabnehmer eines Plattenspielers inspiriert. Als 1972 Geborener gehöre ich nicht nur zur Generation der Kassettenkinder. Meine ersten Erfahrungen mit dem Medium Hörspiel hatte ich mit Schallplatten. Insoweit ist es naheliegend, eine besondere Produktion in Form eines solchen Tonträgers zu veröffentlichen. Ursprünglich war geplant, die Fontane-Vertonung „Effi Briest“ auch als Doppel-LP herauszubringen. Eine derartige Idee noch einmal aufzugreifen, werde ich gerne an Verlegerin Annett Schwichtenberg herantragen.

Herzlich, Sven Schreivogel