Philip_Boesand Vielleicht kann ja Philip wenn er vorbei schaut auch wieder ein bisserl was erzählen was er denn aktuell alles so macht und wo er die Zeit nimmt neben so vielen Sorachaufnahmen immer noch bei der kultigen Krimiserie des Hörspielprojektes mitzumachen 👋
Das stimmt größtenteils.
"Yeovil True" ist wirklich ein Herzensprojekt von mir, da es mich schon so viele Jahre begleitet. Tatsächlich aber entstand es sogar schon vor dem Hörspielprojekt! Wir sind damals dann aber zum HSP umgezogen und immer noch sehr froh, dort eine passende Heimat gefunden zu haben.
Tatsächlich könnte man die Reihe durchaus kommerziell vertreiben, aber da bei uns nur alle paar Jahre eine neue Folge erscheint, lohnt sich das nicht.
"Yeovil True" ist das letzte nicht-kommerzielle Projekt, das ich noch betreue. Diesen Spätsommer wird voraussichtlich Folge 7 "Hinter den Kulissen" erscheinen. Und auch Folge 8 ist in der Bearbeitung schon sehr weit vorgeschritten, wird jedoch erst im kommenden Jahr erscheinen.
Wie Du schon andeutest, ist der Aufwand enorm. Das fällt bei Labelproduktionen, für die ich als Sprecher gebucht bin natürlich weg. Da haben andere dann die Arbeit und ich trage "nur" den künstlerischen Sprecher-Part bei. Da freue ich mich vor allem über die Vielfalt der Rollen und Labels - das bereitet mir besonders viel Freude. Über die aktuell erschienenen Projekte versuche ich auf Instagram auf dem Laufenden zu halten, da könnt ihr mir gern folgen.
Demnächst wird es Neues aus dem Hause Contendo Media, Hermann Media, Saphir-Tonart, Europa, Holysoft, Wolfy-Office und einigen Weiteren geben, aber dazu sage ich erst Genaueres, wenn es von den Labels selbst veröffentlicht wurde. 
Aktuell hat mit Philip Boesand als Erzähler in Ahnenzauber Folge 1 - Meadow ausgesprochen gut gefallen. Hier spielt er den Erzähler. "Spielt" trifft es hier wohl am besten. Ist er deutlich in der Rolle des Erzählers zu Anfang zu erkennen, interagiert er im Verlauf der Folge merklich mit den Akteuren. Bereitet Stimmungen für folgende Szenen vor. Der nicht kleine Sprecheranteil wird so ständig Lebendig und der Situation entsprechend vorgetragen. Teilweise hatte ich beim hören eher das Gefühl einen weiteren Akteur zu folgen. Durch diese lebendige Art macht es Spaß zu zuhören. Kann ich nur bewundern, wieviel Philip Boesand hier Atmosphärisch rausgeholt hat und das eh großartige Hörspiel noch besser gemacht hat. Hörspielsprecher sind die besseren Erzähler ? Hier kann ich das gerne bestätigen.
Das freut mich natürlich zu lesen, lieber Xorron . Es stimmt, bei "Ahnenzauber" vom wunderbaren Tolkien bin ich in der Erzähler-Rolle mit der Atmosphäre mitgegangen. Mein Ziel war es hier, die mystische/spannende Atmosphäre möglichst stark zu transportieren, um z.B. spannende Stellen noch spannender zu machen, als "nur" sachlich vorzutragen. Das habe ich in der kürzlich erschienenen Poe-Trilogie (Saus und Braus) so gehalten. Da blieb ich in der sachlich-kühlen Rolle des reinen Beobachters. Aber das entscheide natürlich nicht nur ich allein, sondern auch die Regisseure sprechen da ein Wörtchen mit.
Gemeinsam finden wir dann den richtigen Ton für die jeweiligen Projekte. Noch mehr gehe ich in "Die letzte Fahrt der Nautilus" (von Hajo Bremer für Pandoras Play) als Erzähler mit. Hier jedoch auf Grund der Doppelfunktion des Protagonisten, der auch Ich-Erzähler ist und somit ganz anders mit den Geschehnissen verbunden, bzw. betroffen ist. Bei der Nautilus soll, meines Wissens, der Output der Serie etwas angezogen werden. Und ich kann schon mal verraten, dass ich demnächst häufiger als Erzähler für Holy Grusel von Holysoft im Einsatz bin. Hier ist schon eine Hörprobe ( Markus Duschek) zu belauschen: https://shop.holysoft.de/produkte/holy-…fear-town-4210/
Über andere Projekte, auf die ich mich sehr freue, kann oder darf ich noch nichts erzählen.
Auf der Hörmich 2018 (oder war es 2019?) stand er kurz bei mir am Stand, war aber nur so ein klassisches Netwerken. Hey Label, Hey Sprecher, wie geht’s? Sowas halt.
Während der Corona-Zeit buchte ich ihn dann für Video-Integrator. Als mein Vater starb hatten wir dann viel miteinander geschrieben. Sehr lieber Mensch, viel Empathie und viel Leidenschaft fürs sprechen und für die Bühne. Er stand mittlerweile öfters für Wolfy-Office vor dem Mikro.
Stimmt, lieber Kim. Und ich freue mich immer wieder über die besonderen und gelegentlich gewagten (im kreativen Sinne) Produktionen von Wolfy. Gerade auch Labels solcher Art gilt es zu unterstützen, damit sie überleben können und mit viel Herzblut ihre Projekte umsetzen können.