Posts by Maerika

So, hab hier einiges nachgelesen und will auch meinen Senf dazugeben :D
    Ich muss gestehen, ich liebe die drei Ausrufezeichen! :love:

Finde die Qualität und Quantität genial und die Folgen sind inhaltlich auch viele auf einem guten Niveau. Wobei es auch einige Hänger gibt, wie für mich eben die letzte Folge (Skandal auf dem Laufsteg) oder Teuflisches Handy.
    Auf der letzten Seite habt ihr ja auch über einen Einstieg in die Serie gesprochen und ich muss gestehen, dass ich nicht in Reihe zu Beginn gehört habe, sondern erst einfach nach interessantem Inhalt, dann nach Auswahl in der Bücherei und zum Schluss habe ich eben alles in Reihe gehört. Besondere Highlights sind für mich die Adventskalender!

Lest ihr auch die Bücher oder hört ihr nur die Hörspiele?

Ich finde diese Diskussion sehr interessant und freue mich, dass in einem Hörspielforum auch über Hörbücher diskutiert wird.

Meinung zu Hörbüchern?
    Also ich persönlich bin ehrlich gesagt gar nicht so der starke Hörbuchfan, da ich persönlich lieber Hörspiele höre oder Bücher wirklich lese (bin auch schneller als die Vorleser.. :whistling: ).
    Dennoch gibt es Ausnahmen und gewisse Hörbücher liebe ich einfach! Da ist es bei mir aber so, dass ich entweder nach Sprecher oder nach Inhalt (oder beidem) die Hörbücher aussuche.
    Zu den Sprechern:
    Es gibt einige Sprecher, die ich partout nicht leiden kann und andere, die ich wirklich richtig liebe. Da wird manchmal auch rein nach Sprechern gekauft. Sowieso sind für mich die Sprecher dann auch diejenigen, die besonders beim Hörbuch ausschlaggebend sind, denn manchmal sind diese wirklich schlecht gewählt. Von komischen Aussprachen bis zu älteren Personen, die ein Jugendbuch aus der Ich-Perspektive erzählen.. Es muss einfach passen. Und wichtig ist, dass die Sprecher für mich das Hörbuch lebendig machen, also wie Rufus Beck in Harry Potter Leben in die Figuren einhauchen!
    Zu den Inhalten:
    Wenn ich nach Inhalt gehe, ist es bei mir (und wie ich gelesen habe auch bei einigen anderen hier :D) so, dass ich die Inhalte schon kenne und es unbedingt nochmal als Hörbuch hören will. Also Lieblingsbücher, die ich sehr gerne auch hören möchte. Nur ganz selten höre ich relativ blind (und nicht wegen den Sprechern) ein Hörbuch und bin da dann meistens schnell abgelenkt, gelangweilt oder will es lieber in meinem Tempo lesen.

Gekürzt vs. ungekürzt?
    Sehr interessante Debatte. In meinem Bekanntenkreis kenne ich NUR Leute, die es lieber ungekürzt hören (und eben mehr Geld investieren), als gekürzt. Habe bislang noch nie jemanden kennen gelernt, der lieber spart und dann die Geschichte nicht voll erleben will. Habe auch einige Hörbücher erst gekürzt gehört und dann zusätzlich beim Erscheinen die ungekürzte Version geholt, da für mich in guten Reihen immer etwas fehlen wird. Leider hat man nicht immer diese Wahl und wirklich viele sind enttäuscht von den ganzen Kürzungen.

Ich finde es auch sehr schade, dass diese Serie nicht den Ruhm bekommt, den sie verdient.
    Meiner Vermutung nach liegen die Probleme dafür in den eher blöden Veröffentlichungsterminen (oft verschoben, irgendwie unregelmäßig und es dauert lange) und den Vergleichen mit Harry Potter. Dabei bringen einen Vergleiche einfach nicht viel weiter, denn ganz ehrlich, was ist schon komplett neu und unverbraucht? Und Potz Blitz kann sehr gut eigenständig stehen und sich vom Potter-Universum lösen!

Naja, ich bin wirklich ein großer Potz Blitz Fan und kaufe mir alle Hörspiele direkt zur Veröffentlichung, wobei ich selber wegen den Veröffentlichungen manchmal enttäuscht bin.
    Die Folgen sind auf einem sehr hohen Niveau, wenn auch einige (wie die Folge 6) für mich abschwächeln. Dennoch ist jede Folge ein Hören wert! :love:

Ist ja interessant, danke für die Information!
    Ich höre gerne Einzelhörspiele (auch wenn ich neu im Forum bin, Hörspiele höre ich sehr viel und schon sehr lange) und bei den Titania Spezial greife ich bei gutem Thema gerne zu!
    Muss gestehen, dass ich den geheimen Garten als Verfilmung und als Hörspiel schon kenne, war aber von dem mir bekannten Hörspiel sehr enttäuscht!
    Daher bin ich auf Hörproben und später erste Meinungen gespannt, denn die Story mag ich.