Posts by kenwood

Und andere lassen sich dann eher vom Fernsehen oder Filmstreaming entspannen/abschalten. ;) Und fürs Bett gibt es dann noch ein Hörspiel, wo man nach 10 min. eingeschlafen ist.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Die die Zeit haben oder die die sie sich nehmen. Doch insgesamt gesehen, sind es eben nur die wenigsten. Aber naja, da muß man wohl Studien oder repräsentatives Umfragen/Statistiken erstellen um es genau zu Wissen.

Und was die Zeit angeht, diesen Luxus hat nicht jeder sie sich einfach zu nehmen. Ich würde sagen, es kommt darauf an wie wichtig es einem ist oder ob seine Prioritäten woanders liegen. Aber das sind eben auch wieder ganz persönliche Lebensumstände und Sichtweisen. Miteinbeziehen sollte man auch Hörspiele, worauf man sich konzentrieren sollte, damit man der Handlung folgen kann und welche die man so beiläufig hören kann.

Nehmen wir mal das geläufige Hören beim Einschlafen. Entweder man dudelt etwas, was man schon lange kennt oder etwas wo man nie über die Hälfte der Laufzeit hinauskommt. Und einigen ist es dann auch nicht so wichtig, das Hörspiel bis zum Ende zu hören. Und dann sind da noch die Gelegenheitshörer, Vielhörer oder Liebhaber.

Alles kann man gar nicht hören. Dazu die unzähligen Podcast. Ich kann nur Vergleiche, Früher - Heute heranziehen und das besagt das sich die Zeiten ändern. Früher war man Kind und im laufe des Lebens ändern sich die Hörgewohnheiten. Früher hat man seine Hörspiele rauf und runter gehört, kannte so einige Szenen auswendig und heut hört man soviel, das man das Hörspiel vor ein paar Monate längst "vergessen" hat, weil man vielleicht etwas neues entdeckt hat. Früher gab es viele Einzelhörspiele. Heute liegt der Fokus auf Endlosserien. Die einen Finden das gut und hoffen, das eine Serie nie enden möge und andere sind der Meinung nun sei mal gut. Denn 1. ist alles auserzählt und 2. die Qualität habe nachgelassen. Hörspiel ist eben zum Fastfood mutiert. Als Kind hatte man mehr Zeit sich damit zu beschäftigen als im erwachsenen Alter. Ja und nicht jeder hat das Interesse, Muße sich seine CD/Schallplattencover zu betrachten. hat man das als Kind gemacht? ;) Wie gesagt, Kind - Erwachsen hat sich für einen das Medium Hörspiel, im Konsumieren eben verändert. Ohne dem Format mp3, wer weiß wie es heute aussehen würde.

Früher, ja früher war "alles" besser. Die vielbeschworene, verklärte und güldene Hörspielzeit. Ja und der Klang der Schallpatte ist sowieso viel besser und natürlicher als der klinische Klang einer Audio-CD. Das berühmte Knistern. ;-)Hätte es zur Zeit der Kassette mp3 gegeben, wäre es nicht anders als heute. Mp3 kann man aus der Bequemlichkeits-Sichtweise, aus der praktikablen Sichtweise oder sentimentalen Errinnerungs Sichtweise sehen.

Es wird aber auch immer schön vergessen, das nicht jeder soviel Platz hat, um Tonträger in Regale zu stapeln, möchte das nicht oder will sich im Keller und Abstellräume kein Hörzimmer "einrichten". Die Hörspiele passen aber alle auf eine Festplatte. ;) Von den Kosten ganz zu schweigen. Heutzutage gibt es soviel Hörspiele wie Sand am Meer im Gegensatz vor 30 - 40 Jahren. Das kann sich eigentlich keiner auf Dauer leisten, doch Streaming schon eher. Da verschmerzen viel gerne eben die schönen Cover oder denen im Großformat bei der Schallplatte.

Fakt ist aber, das die meisten mp3 als Tonträger konsumieren.;-) Mit Spotify, Deezer und Co ist das offensichtlich. Wozu habe ich ein Smartphone. ;)

Schallplatten/Kassette/CD sind im Grunde nur noch Sammlerobjekte oder zum rippen, um den Tonträger zu schonen.

Mich würde interessieren, weshalb die Serie nur als Hörbuch fortgesetzt wurde. Ich habe zwar nur ein paar Kapitel gehört, aber Dennis Rohling als Nur-Sprecher/Erzähler kann ich mich nicht so dran gewöhnen. Besonders störend empfand ich, wenn er alle naselang Kapitel so und so erwähnt. X/ Ok, dafür sind die Produktionskosten um einiges günstiger. 17 Folgen ließen sich da schon produzieren. Da wäre es besser gewesen, die Serie bei 100 Folgen bei plausiblen Ende auslaufen zu lassen, da alles erzählt wurde. Es sei, man macht daraus eine Endlosserie wie bei Sinclair/Sherlock/Fragezeichen. :rolleyes: Da würde bei Bedford dann aber auch eine Universumswelt/Fanbase fehlen.

So ist das im Leben. In der Filmwelt, Musikwelt wie in der Hörspielwelt. Alles hat mal sein Ende/Zeit, außer der Unendlichkeitsserie wie John Sinclair. Manche Sprecher können adäquat ersetzt und andere eben nicht. Da wird dann aber auch gleich gejammert und verglichen. Außerdem das mit der Nostalgie. Als Kind hört man anders als Erwachsener. Ich weiß, einige behaupten ja immer etwas anderes. Tatsache ist aber, das sich jeder im Laufe seines Lebens verändert. Genauso wie Meinung oder Ansichten. Früher wusste man nicht wie Hörspiele entstehen, kannte keine Sprecher (Lebensläufe) oder wie siehe aussehen, außer Coverbild auf Rückseite einiger LP, Hintergründe, Interviews u.s.w. Das Gleiche in der Filmwelt. Und je mehr Infos man hat und je mehr man von Hörspielen überschwemmt wird, ändert sich auch die Sicht-, Hörweise. "Habe alles schon gehört", oder "kenne die Story. Kam schon in der Serie bei Folge X vor" oder "alles schon dagewesen" ect.

Früher war nicht alles besser, nur anders. Heute gibt es mehr Möglichkeiten, dass jeder sein eigenes Hörspiel fabrizieren kann. Im Gegensatz zu früher. Alle, die den Sprecher aus ihrer Kindheit hinterher trauern/jammern, keiner spricht mehr wie Hans Paetsch, Andreas von der Meden, Uwe Friedrichsen u.s.w. In den jeweiligen Hörspielproduktionen sind sie konserviert. Auch Stimmen altern und hören sich nicht wie vor 30/20 Jahren an. Ausnahmen bestätigen die Regel. Was mir auf den Keks geht, diese ewige Beweihräucherung/Lobhudelei und am liebsten alle gleich gottgleich auf ein Podest stellen. Wow, ich liebe die Stimme so sehr, die könnte ein Telefonbuch vorlesen. Vielleicht sollte ich mir gleich ein paar Poster von den Helden meiner Kindheit an die Wand pflastern.

Die Zeiten ändern sich. Die Generation von früher ist nicht die Generation von heute und die nicht von Morgen. Wenn es keine Drei Fragezeichen Hörspiele, aus alters gründen mehr gibt, ist der Weltuntergang programmiert und dann wird in großen Stil gejammert, früher, früher, früher…

Irgendwann ist eben mal zu Ende…außer den Unendlichkeitsserien.