Moin zusammen,
ganz herzlichen Dank ![]()
Moin zusammen,
ganz herzlichen Dank ![]()
Moin zusammen,
vielen lieben Dank ![]()
Vielen lieben Dank ![]()
Wunderbare Jahre - wohl auch wegen der Musiklizenzen zu teuer - aber für die Serie um Kevin Arnold würde ich auch mehr als üblich ausgeben.
Leider nein, in seiner neuen Serie wird er bereits von Dennis Schmidt-Foss gesprochen.
Hab ich selber vergessen ![]()
Guten Morgen,
vielen lieben Dank ![]()
Moin @Markus G. ![]()
leider ist mein Kontakt zu Markus eingeschlafen - den Podcast habe ich noch nicht gehört, die Musik allerdings schon, und die mag ich durchaus!
LG
@Markus G. Das freut mich sehr
genau, es gibt 3 Alben, wobei eins nur eine EP mit sechs Songs ist. Diese EP zum Beispiel wurde nie veröffentlicht, daher ist hier der Stream klasse, da ich das "verlorene" Album nun doch noch veröffentlichen konnte. Da isser also auch, der Segen, jede Medaille hat nun mal zwei Seiten (2 € ins Phrasenschwein
).
Ich singe fast alle Songs, die Texte sind bis auf drei auch alle von mir. Und den Bass prügle ich derweil auch noch dazu ![]()
@Markus G. meine Alexa erkennt das auch nicht auf Zuruf, nur wenn ich einen bestimmten Song dazu nenne. Find ich super, dass du mal ein Ohr riskierst, danke ![]()
@Chris du hast recht, € natürlich, ich hab' s geändert. Auf den Rest möchte ich nicht eingehen, da ich hier ja immer mitlese und daher weiß, dass wir zwei Beiden niemals auf einen Nenner kommen werden.
Nur soviel - ich beschwere mich nicht über' s Streaming, nutze es selber und reich werden möchte ich mit meiner Musik schon gar nicht, Reichtum ist für mich kein monetärer Begriff!
Aber es gibt unheimlich viele Menschen, die von ihren Einkünften als Künstler leben müssen, und da sieht das Ganze dann schon anders aus. Künstler sind nicht alle Berliner Rapper, die große Mehrheit spielt in kleinen Clubs für kleines Geld etc. pp. Aber he, ich betreibe dieses Hobby nun seit über dreißig Jahren, was weiß ich schon; da bist du als Vorzeigegolfer natürlich eher vom Fach ![]()
@Markus G. ich wollte mich auch gar nicht beklagen, wir können die Menschen ja nicht zwingen, unsere Musik zu mögen; ich dachte mir nur, vielleicht ist ein kleiner Einblick mal ganz interessant.
Ich selber streame auch via amazon music unlimited, wobei ich mir nach wie vor aber die CD' s kaufe, die ich im Regal stehen haben will - ich bin da so ne Art Hybrid
Das Problem ist also eben nicht das Streaming an sich, sondern die Verteilung der Umsätze. Was letztlich beim Künstler ankommt grenzt an Diebstahl, da kann es auch keine zwei Meinungen geben, wie ich finde.
@Orko aus dem Zauberland meine Band heißt Punx'n Poets, hörbar über ich glaube alle Streaming-Portale die es gibt und wer nach dem Hören tatsächlich eine CD haben möchte, kann das bei amazon und anderen Online-Händlern gerne machen, dann würde der gute Markus Winter zumindest noch ein bisschen Umsatz machen.
Vielleicht noch kurz zu Markus Winter - der hat unter dem Namen "Winter" kürzlich "Pale Horse" veröffentlicht, eine brillante Platte für Leute, die auf Gothic-Rock im Stile der 80er stehen, nur mal so als Tipp ![]()
Da muss ich doch tatsächlich mal was dazu schreiben ![]()
Ich habe eine kleine Punkrockband, mit der ich inzwischen zwei LP' s und eine EP veröffentlicht habe.
Die erste CD erschien 2013 bei einem kleinen Label in einer Auflage von 300 Stück, war innerhalb eines guten Jahres ausverkauft.
Die aktuellste Veröffentlichung haben wir 2019 rausgehauen.
Wir haben fünf Jahre lang Songs dafür geschrieben, dann 2000 € in die Aufnahmen gesteckt und sind sehr stolz auf das Ergebnis.
WinterZeit-Markus war auch überzeugt von der Platte und da wir kein Label fanden, brachte er es heraus, steckte auch nochmal schätzungsweise nen Tausender in Cover-Layout und Vervielfältigung.
Und nun liegen die schönen CD's mit fettem Sound und Booklet mit allen Texten in Markus Lager und unserem Proberaum herum und stauben langsam ein, auch weil wir wegen Corona seit ziemlich genau zwei Jahren keinen Gig mehr spielen konnten.
Nun habe ich mich im März diesen Jahres aus lauter Langeweile daran gemacht, unsere Machwerke digital zu veröffentlichen.
Klappte auch und ich hab mich auch sehr darüber gefreut, mich selber über die "Alexa" hören zu können ![]()
Inzwischen sind die Songs knapp 15.000 Mal gestreamt worden, ok, ist auch nicht besonders viel, aber uns kennt ja auch kaum einer.
Und nun des Pudels Kern: für diese 15.000 Streams erhalten wir satte 58 Dollar, also 0,0039 € pro Stream.
Unter diesen Voraussetzungen werden wir natürlich nicht wieder so viel Geld in eine Produktion stecken, wer will schon in solchem Ausmaß draufzahlen?
Was das nun generell für "kleine" Labels bedeutet, kann sich ja jeder denken.
Für Vielfalt und Individualität ist Streaming also ein Fluch!
Vielen Dank, lieber Markus ![]()
Lange nicht mehr angemeldet, daher erst jetzt:
vielen lieben Dank, frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ![]()
Ich habe gestern Hänsel und Gretel gehört. Unfassbar gut, Marco Göllner in Höchstform, selten was besseres gehört. Vielen Dank dafür und bitte mehr davon.
Ich höre gerade zum wiederholten Male die Schatzinsel und hab da mal ne Frage:
Der Übergang von Track 12 zu 13 kommt mir komisch vor, als würde da ein Stück fehlen.
Am Ende der zwölften Tracks bekommt Jim die Waffe von Dr. Livesey, direkt danach ist Jim schon auf der Insel und stellt Ben Gunn.
Soll das so sein?