Beiträge von Markus Duschek

    Bin schon sehr auf das Feedback gespannt. Vor der VÖ wird es auch noch einen Trailer geben. :)

    Man kann die Posts hier gerne mit dem allgemeinen Viola Thread zusammenlegen, hatte mich da verklickt und wollte dafür eigentlich gar keinen separaten Thread starten. ;)

    Was für Folge 3 gilt, gilt für Folge 4 erst recht: "Viola Axton" Doppel-VÖ im Dezember. ;)

    "Viola Axton (Folge 4) Das Haus der Wölfe"

    "Tief in den dunklen finnischen Wäldern liegt ein Haus, in dem sich
    Wolfsgeheul mit den Todesschreien blutjunger Mädchen mischt. Viola Axton
    macht sich keine Illusionen: Ein gnadenloser Kampf mit den Bestien
    steht ihr bevor. Wer ist der unheimliche „Herr Richter“, der sich
    genauso wie Nick an Violas Fersen geheftet hat? Ist Pattys Begegnung mit
    dem undurchsichtig-verführerischen Vampir Victor ein reiner Zufall?
    Nick und sein finnischer Freund, Kommissar Pirkkanen, kommen zu spät:
    Das Tor zur Hölle wird geöffnet…

    Ein Hörspiel von Markus Duschek

    Mit den Stimmen von: Detlef Tams, Martin Sabel, Mark Bremer, Werner
    Wilkening, Dorothea Hagena, Katja Keßler, Matthias Ubert, Ralf Jordan
    u.v.a"

    https://www.pop.de/viola-axto-fol…der-woelfe.html

    Viola Axton Folge 3: Das Haus der Totenaugen" VÖ 09.12.2016

    Sooo, es ist soweit: "Viola Axton (Folge 3) Das Haus der Totenaugen" kann vorbestellt werden.

    "Sommer, Sonne, Strandidylle, doch hinter der schillernden Fassade
    lauert der Schrecken in Biarritz.
    Wer das Haus
    des Schönheitschirurgen Dr. Douleur betritt, verlässt es nur noch als
    willenlose Marionette mit

    Totenaugen. Viola Axton folgt ihrer höllischen Mission nach Frankreich,
    aber der Doktor ist auf Eindringlinge vorbereitet. Der Polizist Nick Van

    Cleef hat Violas Spur aufgenommen und begibt sich damit selbst in
    tödliche Gefahr. Die Vampirin Katriona zieht Patty, Violas Schwester,
    immer tiefer in die verführerische Dunkelheit…

    Ein Hörspiel von Markus Duschek

    Mit den Stimmen von Uta Dänekamp, Mark Bremer, Gordon Piedesack, Stephan
    A Tölle, Werner Wilkening, Matthias Ubert, Antje Otterson u.v.a"

    https://www.pop.de/viola-axto-fol…totenaugen.html

    "Viola Axton Folge 3: Das Haus der Totenaugen" VÖ 09.12.2016



    Sooo, es ist soweit: "Viola Axton (Folge 3) Das Haus der Totenaugen" kann vorbestellt werden.

    "Sommer, Sonne, Strandidylle, doch hinter der schillernden Fassade lauert der Schrecken in Biarritz. Wer das Haus des Schönheitschirurgen Dr. Douleur betritt, verlässt es nur noch als willenlose Marionette mit
    Totenaugen. Viola Axton folgt ihrer höllischen Mission nach Frankreich, aber der Doktor ist auf Eindringlinge vorbereitet. Der Polizist Nick Van
    Cleef hat Violas Spur aufgenommen und begibt sich damit selbst in tödliche Gefahr. Die Vampirin Katriona zieht Patty, Violas Schwester, immer tiefer in die verführerische Dunkelheit…

    Ein Hörspiel von Markus Duschek

    Mit den Stimmen von Uta Dänekamp, Mark Bremer, Gordon Piedesack, Stephan A Tölle, Werner Wilkening, Matthias Ubert, Antje Otterson u.v.a"

    https://www.pop.de/viola-axto-fol…totenaugen.html

    Soooo, bis zur VÖ dauert's sicher noch ein Weilchen (und harte Daten gibt's erst, wenn's 100 % gesichert und spruchreif wird ;-)), ABER hier könnt ihr schon mal den Hörspieltrailer zu "Sudames Lockruf", der ersten Folge meiner zweiten eigenproduzierten Reihe,
    "Midnight Sin", hören und kommentieren. Bin auf euer Feedback gespannt. :)

    Ich will da gar nicht viel mehr verraten, außer das für "Sudames Lockruf" ein wirklich großartiger Cast vor dem Mikro stand, u.a. Uta Dänekamp, Heidi Klein, Jan Langer, Mark Bremer, Martin Sabel, Tina Zehetmaier, Silvana Zadya Gaffke, Katja Keßler, Fabian Schwarz...

    Auch schön diesmal kein eigenes Buch, sondern ein Skript meiner lieben
    Kollegin Kristina Lohfeldt zu vertonen. Regie und Produktion machen auch
    Spaß.:)

    Zum Link geht's über die "Midnight Seagull Media" Facebook oder Soundcloud- Page. :)

    https://www.facebook.com/MidnightSeagullMedia/

    Kurz auf dem Punkt gebracht: Ohne H.G. Francis wäre mein Lebensweg sicher ein ganz anderer gewesen. Schon mit 9 Jahren habe ich mich dafür interessiert wer die Hörspiele schreibt, die mir so gefallen. Und genau das wollte ich dann später auch werden, ein Hörspielskriptautor. ;) Ein paar Umwege und viele Jahre später ist es dann genau so gekommen. :) Bedauerlicherweise habe ich ihn nicht mehr persönlich kennengelernt. Hätte ihn gerne gesagt welchen Wert und Einfluß sein Werk für mich hat.

    SciFi Watchman hat das schon ganz richtig wiedergegeben: Es gibt leider unvorhergesehene terminliche Probleme bei der Nachproduktion. Und da gehe ich lieber "in Warteschleife", um dann auch das qualitative Ergebnis am Ende vorliegen zu haben, dass wir mit diesen Produktionen anvisieren, anstatt eine schnelle Lösung über's Knie zu brechen. Sind die Hörspiele erstmal draußen, interessiert es niemanden, wann genau die rauskamen, sondern nur das Gehörte an sich. ;)

    Und was die Kritik an den Vorgängern angeht: Die ist durchaus mit eingeflossen, ohne dass wir deshalb unser eigenes Konzept über Bord geworfen hätten. Denn "Viola" und auch die anderen MSM Hörspiele werden immer "etwas anders" bleiben, auch wenn diesmal viele bekannte Sprecher mit an Bord sind... ;)

    @prince: Danke dir. ;)

    Und betreffs Viola: Wer seine eigenen Visionen in einem persönlichen Stil verwirklichen will und damit an die Öffentlichkeit geht, der sollte auch abkönnen wenn er ab und an im Netz was auf dem Deckel bekommt. (Auch wenn man sich da als Macher manchmal eine etwas andere Diskussions- und Rezikultur sowie weniger Trollerei wünschen würde, aber das führt jetzt wieder zu weit.) Da kann ich mit leben. Besser als wenn ich mich gar nicht erst getraut hätte... ;)

    (zumal ich doch sehr stark davon ausgehe dass die nächsten Folgen doch das eine oder andere in einem neuen Licht erscheinen lassen werden... ;) )

    "Midnight Sin" habe ich nicht geschrieben- und werde ich auch nicht. Hier reizt es mich auch sehr das Werk der Autorinnen umzusetzen. :)

    Die "Midnight Sin" kommt 2016!

    Soooo, ich wollte ja eigentlich bis Anfang nächsten Jahres damit warten, bevor ich was über meine 2. Reihe von "Midnight Seagull Media" ausplaudere... aber die Konkurrenz schläft nicht ;)

    Und bevor wir erst an 3. oder gar 4. Stelle auftauchen, wenn's um den neuen heißen Trend in Sachen "HörSPIELE für Erwachsene" geht... ;)


    "Midnight Seagull Media" präsentiert als 2. Reihe: "MIDNIGHT SIN"

    Jede Folge wird eine unabhängige Geschichte mit wechslenden Genres erzählen, die ein gemeinsames Motiv verbindet, denn für die "Midnight Sin" schreiben etablierte Autorinnen die Vorlagen für erotisch knisternde Hörspiele mit Stil.

    Als Erstes kommt "Sudames Lockruf", eine moderne mythische Variante einer alten griechischen Sage, anregend modernisiert von Kristina Lohfeldt. "Sudame" ist fertig aufgenommen und befindet sich in der Nachproduktion.

    Zu hören sein werden u.a Uta Dänekamp, Martin Sabel, Heidi Klein, Mark Bremer und Jan Langer.

    Folge 2, "Die Unendlichkeit der Miss Winter" , stammt aus der Feder von Rona Walter und wird ein Märchen für Erwachsene voll dunkler Sinnlichkeit....

    Das Hörspiel ist erwachsen geworden: Freuen wir uns also auf ein aufregendes Hörspieljahr 2016. :)

    Es ist vollbracht! Die letzten Aufnahmen für "Viola Axton" Folge 3
    und 4 sind im Kasten, auch die erste Folge meiner 2. Reihe aus der Feder
    meiner Autorenkollegin Kristina Lohfeldt. Für den MSM Output 2016 ist also gesorgt. ;) (was nicht heißen soll, das da nicht noch was dazukommen könnte...wir sind halt "klein", also mal schauen ;) )

    Jetzt rollt dann erstmal die Phase der Nachproduktion an... und die ist
    erfahrungsgemäß die Langwierigste, weil ein Arbeitsprozess in den
    Nächsten greift- Dialogschnitt, Sound Design, Musik etc- und gute Leute
    nun mal viel zu tun haben- manchmal auch sehr viel! ;)

    Und da ich aus Prinzip nur update, wenn Dinge wirklich spruchreif
    geworden sind, wollte ich an dieser Stelle für die nächsten
    Wochen/Monate nur anmerken, das Schweigen nicht zwingend mit Stillstand
    einhergeht. ;)

    Ich bin super gespannt, freue mich schon auf die fertigen Hörspiele
    jahreszeitenentsprechend wie ein Schneekönig... und haue jetzt erstmal
    weiter in die Tasten für mein aktuelles Auftragsskript... :)

    Dieses Jahr wird's nichts mehr, aber darüber bin ich auch gar nicht unglücklich. ;)

    Mehr Zeit um die Hörspiele so startklar zu machen, dass sie uns- und hoffentlich auch euch- wirklich gefallen werden. :D

    Wir sind fast durch mit den Aufnahmen und bald geht's in die Nachproduktion.

    Ich möchte da ungerne mit Terminen um mich werfen, so lange sie nicht spruchreif sind.

    Vorsichtige Schätzung: Viola trifft auf den Osterhasen. :)

    Prince004: Danke für das ausführliche Feedback. :)

    Das mit dem "B-Movie" würde ich ja eigentlich gern als Kompliment nehmen, denn B-Filme sind es, die ich am Liebsten in den Player werfe, aber ich weiß schon was du meinst. ;)

    Auf die angesprochenen Punkte möchte ich gerne zurückkommen, wenn Folge 3 und 4 sich der VÖ nähern, aber die wichtigste Frage, die sich hier ja einige stellen: "Wird es eine Steigerung geben?" ... Davon gehe ich doch schwerstens aus.... :)

    Ich stehe hinter Folge 1 & 2 wie sie sind, aber es gibt auch das eine oder andere was wir als Arbeitserfahrung aus der ersten Staffel mitgenommen haben und diesmal anders angehen... Wie bei (fast) jeder Serie werden weitere Folgen natürlich "runder" klingen als die Startfolgen... aber diesen Prozess finde ich durchaus spannend und anregend. ;)

    dark_clouds: Nein, nein. Habe ich schon ganz richtig aufgefasst. :)

    Chris: Danke. :) Frauen werden auch bei der 2. Reihe wieder sehr präsent sein, wobei sich das thematisch einfach so ergeben hat. Es gibt eine vage Idee, für eine 3. Serie, die dann wieder ganz anders wäre, auch was die Protagonisten angeht... ;)

    beli: Allgemein was Dialoge in Hörspielen betrifft: Ich finde nicht, dass Hörspiele in der Regel wie "echte" Dialoge klingen, meistens eher wie amerikanische Fernsehserien im Abendprogramm mit deutlich-geschliffener Artikulation etc... und das sage ich als Hsp-Gern- und Vielhörer... wirklich "natürliche Dialoge" bekommt man fast nur im Radio-Hörspiel geboten...aber da sind wir wieder bei den konditionierten Standards, mit denen man arbeiten kann, oder eben nicht...Persönlich finde ich da "Viola" nicht wirklich "unnatürlicher" oder "künstlicher" ... aber ich bin ja auch ein Freund des Theaters... ;)

    Ach ja, wollte mich da nicht so aus denm Fenster lehnen, aber allen besorgten Annahmen zum Trotz: "Viola" ist kein Ladenhüter und verkauft sich durchaus... ;)

    LskH: Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du dir über die weitere Lebensspanne der Serie Sorgen machst, aber ich denke mal hier- und ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe, denn ich lese deine Beiträge gerne :) - haben wir ein gutes Beispiel warum die "Hörspielmacher-Fan" Kommunikation in den Foren so rückläufig/schwierig ist.

    Ich kann und will jetzt nur für mich sprechen, aber vermutlich dürften einige Punkte auch anderen Hörspielmachern beim Lesen von Forenbeiträgen durch den Kopf gegangen sein. ;)

    - Wenn man eine Serie startet, hat man sich durchaus vorher seine Gedanken gemacht wo die Reise hingehen soll und wie man dort hinkommt.

    - Auch die finanzielle Seite/Planung einer Produktion hat man in der Regel für einige Folgen im voraus bedacht.

    - Lob und gerade auch Tadel von Kritik und Hörspielfans sind durchaus wichtig, aber ich glaube kaum ein Produzent/Regisseur wird deshalb Hals über Kopf seinen Stil/seine Vision komplett nach Foren-Wünschen umkrempeln- vor allem wenn auf ihn mein 1. Punkt zutrifft. ;)

    - Wenn ich eigene Hörspiele mache/produziere, dann möchte ich was Innovatives machen... mit ein Grund warum "MSM" eben Independent-Hörspiele macht und auch im Independent-Rahmen plant. Das erlaubt mir gewisse Freiheiten, die ich bei anderer Zielsetzung nicht hätte.

    - Ich denke: Innovation/Experiment ist wichtig, weil genau die vehemente Verweigerung von Innovation auf die Dauer für das komplette Aussterben dieses "Nischenmediums" sorgen wird... Es hat schon seinen Grund warum das Hörbuch bei vielen Erwachsenen das Hörspiel in der Gunst weit hinter sich gelassen hat... Mehr Themenvielfalt, auch mal Provokantes, erwachsene Stoffe für erwachsene Hörer etc, etc...

    -Ob andere Macher mir bei Letzterem zustimmen oder lieber Bewährtes an den Hörer bringen wollen, bleibt jeden selbst überlassen... Sind ja auch schon genug Aufgüsse von altbekannten Rezepten sang und klanglos wieder verschwunden...

    - Meine allergrößte Hoffnung: Das Independent Hörspiele auf die Dauer auch als Independent angenommen werden, wenn sie nach Independent klingen- und NICHT wie die billigere Version von Altbekanntem... daran haperts', weil alles jenseits der mainstreamigeren Pfade allzu leichtfertig in der "Amateurecke" verbucht wird.... und jeder ernsthafte Independent-Macher, der auch mal frische, unverbrauchte Stimmen besetzen will, die neu im Business, aber deshalb noch keine "Laien" sind und sein Geld in Komponisten, Sound- und Grafikdesigner etc gesteckt hat, kriegt bei sowas nen Hals.... denn zwischen einer Produktion wie "Viola Axton" und juxigen Hobby- Aufnahmen im Keller mit Freunden & Nachbars Lumpi liegen dann faktisch einfach immer noch Welten... auch wenn das Home-Equipment heutzutage nicht mit den primitiven Freizeit-Hörspielmacher-Möglichkeiten der 80er zu vergleichen ist...

    Da aber Innovation seltenst in anderen Kunstformen/Medien im Mainstream passiert, braucht auch das Hörspiel seine ernsthaften Independents... sonst wird auch in 20 Jahren die größte News in der xten Hsp-Serienverwurstelung eines altgedienten (Krimi/Grusel)-Klassikers liegen... ;)