Posts by Lighthunter

Hm, ich komme mit dem Hörspiel nicht klar. Der Film selbst hält ja den einsamen Rekord, was die Einschaltquote betrifft.

...tauchte da nicht zum ersten mal der Begriff "Straßenfeger" auf... ;D ...bin mir aber nicht allzu sicher...

Heute habe ich wiederholt versucht, dem Hörspiel zu folgen (während der Fahrt zur Arbeit), ich komme nicht klar. Zudem muß ich ständig den Lautstärkeregler bedienen. Zu lauter Erzähler, zu leise Protagonisten, zu laute BigBand-Klänge usw.

Normalerweise wird so etwas durch eine hochwertige und leistungsstarke Endstufe in einer Stereo-Anlage (...auch im Auto) kompensiert. Weil dadurch auch in leisen Bereichen die Dynamik "sehr angepaßt daher kommt"... #wech#
    Oder - sofern Du Interesse und die Möglichkeit hast - die Dateien nochmals über einen Dynamik-Kompressor laufen lassen bzw. ein Audio-Programm verwenden, wo so eine Funktion drinne ist. Das macht denn, schön sensibel eingestellt, so ein gleichmäßiges Lautstärke-Empfinden.

...aber das wollte ich hier eigentlich gar nicht. Denn ich habe eine Frage an Euch: Ich suche seit vielen Jahren (!) von einem Francis Durbridge Film die Titelmusik. Die einzige Filmmusik eines Francis Durbridge Films, an die ich mich erinner, war damals "Das Messer" mit dem Lied Spoon der Kölner Band CAN. Wißt Ihr wie die Titelmusik des Films "Halstuch"?!? Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke!

Jepp, die hoerspieltipps ist die meine. Ich kuck da immer nach dem Rechten und feudel wöchentlich feucht durch...

...Super-Seite! Besonders was Dein Programmvorschau-Angebot angeht! Da hat man einen guten Überblick und ich habe das auch schon genutzt!
    ABER: Kann es sein, dass die LIVE-Stream Links oder die Sender Deutschlandfunk (DLF) und Deutschlandradio Kultur irgendwie vertauscht sind... #stern# ...ich habe dass noch nicht so ganz ergründet, aber letztens hatte ich da irgendwie eine Verwechslung... Ich kanns aber leider nicht mehr so richtig nachvollziehen... #nachdenk#

DVB-t kann zwar theoretisch auch viel, ist aber eher spartanisch bestückt. Bei uns gibt es Radiotechnisch den Heimsender (SWR) auf's Ohr, das war's. Vermutlich ist die primäre Nutzung von DVB-T so gering, dass da nur wenig Interesse besteht, eine große Bandbreite anzubieten - Grundversorgung, das war's.

...ach ja, ich glaube Du triffst genau den richtigen Tenor. Die breite Masse - und ja auch ich - greifen lieber zur Satellitenschüssel. Via Satellit ist die Performance ja unglaublich. Leider sind diese ganzen Schüsseln aber nicht so schön anzusehen...

Danke für Deine Antwort! Pops!

Aber das ist ja nicht so "prickelnd"... ...nun, dann werde ich dass mal beobachten mit dem Livestream und dem, was via Satellit kommt. Sollte ich gegen 23:00 Uhr noch wach sein, höre ich mir das mal bei 1Live "live" an! Da wird nämlich nachher noch eine "Soundstorrie" gesendet...

Weißt Du (...oder natürlich auch ein/e Andere/r) zufällig, wie das Radio-Sender via DVB-t aussieht?! Wird zum Beispiel ein bayrischer Sender auch im Norden via DVB-t gesendet?!

------------------

Ohhh... ...da muss ich ja noch mal in meinen Beitrag gehen: Ich habe es gerade "hier links" unter Deinem "Konterfei" gesehen, die Page "http://www.hoerspieltipps.net" ist Deine persönliche Seite?! Also Du betreust diese auch?!

------------------

...und wie kommt die "Feststellung" Kassettenhörer #rolleyes# zu meinem Konterfei? ...weil Kassetten höre ich schon mindestens seit 10 Jahren nicht mehr...

Ich höre gepflegte CDs bzw. MP3s mit meinem neuen Handy. Da ist ein erstklassiges/r Radio und MP3-Player drinne... #winkewinke#

Moin Hörspieltalk'ler!

Ich hoffe, hier in diesem Forums-Bereich richtig zu sein (...ansonsten bitte ich einen Administrator das Thema in den richtigen Bereich zu verschieben! Danke!).

Das Problem: Der WDR sendet unter seinem Programm 1Live Hörspiele. Dort wiederrum besteht dafür die Rubrik PlanB.

Besteht ein Unterschied zwischen dem 1Live-Programm, welches man über Satellit empfängt und dem, welches terrestrisch gesendet wird?!?

Wenn ich auf dem Stream-Link von 1Live unter http://www.hoerspieltipps.net klicke und dazu den Sender parallel mit meinem Satelliten-Receiver aufrufe, höre ich - mit leichter Zeitverzögerung - ein identisches Programm. Aber wenn ich das am Abend gesendete Hörspiel hören will, läuft das normale Musik-Radioprogramm via Satellit weiter... #eek#

Hat jemand dafür eine Erklärung? Danke Euch Allen!

Danke für Eure Antworten!!

Original ist sowieso viel schöner als Selbstaufnahme.

...aber es bringt mir auch großen Spaß, am Computer zu schneiden! Ansagen und Absagen werden konsequent geschnitten und so habe ich das Wesentliche.

Danke für Deinen Link Flori! ...und so ein Preis relativiert das "Selbst-Erstellen" schon wieder: Für ein Hörspiel mit 3 Teilen brauche ich für einen guten Schnitt mit "MP3-notwendigen kleinen Leer-Verlängerungen" vor und nach jedem Kapitel schon so bummelig 4-5 Stunden. Wenn ich also diese Zeit in Relation zum Orginal-Preis sehe > O.K., dann kann man es auch kaufen. Gebe ich Dir Recht!

Ich schau mal! ...und auch öfters hier rein! Mal sehen, wo ich was Konstruktives zum Besten geben kann...

Moin Moin Hörspieltalk'ler!

Über eine umfangreiche Recherche bin ich zu Euch gestoßen und möchte mich in meinem Erstbeitrag kurz vorstellen: Ich bin schon etwas älter und habe meine liebe zu Hörspielen wieder neu entdeckt! Auch hängt es damit zusammen, dass ich mittlerweile mehr Zeit zur Verfügung habe (...ne ne, keine Rente! Da muss ich noch ein paar Jahre arbeiten!) und ich wieder mehr Hörspiele höre. Beruflich arbeite ich im sozialen Bereich.

Meine Liebe zu Hörspielen wurde bereits vor ca. 20 Jahren durch das Hörspiel "Schwarz wird stets gemalt der Teufel" geweckt. Das hat mich damals umgehauen! Phantasieanregend ohne Ende, eine tolle Spannung, tolle Sprecher, totale Cool'nis und doch so große Wärme...

"Schwarz wird stets gemalt der Teufel" hatte ich damals noch Timergesteuert mit einem Doppel-Kassettendeck aufgezeichnet. Jahre später musste ich mich aus beruflichen Gründen mit Computer-Technik auseinandersetzen und dann irgendwann kam ich auf die Idee, mir einen Medien-PC zu bauen, mit dem ich auch analoge Audio-Dateien digitalisieren kann, um sie mir dann auf CDs zu brennen. An dieser Stelle betone ich ausdrücklich: Nur zu meinen eigenen privaten Zwecken!!! ...und so landete das Hörspiel zunächst - schön in einzelne Kapitel "geschnitten" - auf zwei CDs und mittlerweile natürlich in MP3-Form auf meinem Handy. Abends im Bett mit einem guten Kopfhörer noch schön ein gutes Hörspiel zum Einschlafen hören... ...ach ist das schön ;D

Mittlerweile habe ich einen PVR (PrivateVideoRecorder = das ist ein Satelliten-Receiver mit Festplatten-Aufzeichnung) und habe via Satellit die Möglichkeit auch hier im hohen Norden Radiostationen aus ganz Deutschland zu empfangen.

Und nun komme ich zum Eigentlichen meines Beitrags: Aufgrund einer primären Fehldeklaration (...richtiger Sendername, aber ein anderer Sender dahinter...) habe ich den 1. Teil des Hörspiels "Verdammnis" auf 1Live am 16.09. verpaßt ;( ...kann mir da einer von Euch weiterhelfen?!? Weis jemand, ob es wiederholt wird?! ...vielleicht noch mal bei einem anderen Sender?!

Ich weis, folgendes kann jetzt rechtlich bedenklich werden! Aber für den reinen privaten Gebrauch gibt es sehr wohl Ausnahmen, zumal gerade diese Sendung ja auch öffentlich/rechtlich gesendet wurde: Hätte jemand den ersten Teil in guter MP3-Qualität für mich?! Aber dieses auch nur, wenn es keine Konflikte mit dem Urheberrecht gibt! ...dieses ist mir als ehemaliger professioneller Sport-Fotograf (in erlaubter Nebentätigkeit!) nicht fremd. Aber wie gesagt: Auf rein privater Basis gibt es sehr wohl gerichtlich definierte Ausnahmen! Also wenn's möglich ist, ich würde mich sehr freuen!

Danke Euch Allen für Euer Interesse an meinem ERSTEN Beitrag!