Posts by meow

Wirklich hochinteressant wie asozial - und anders kann man es nicht nennen - sich manche hier gebärden. Erst werden andere angefahren und hinterher mimt man dann das Unschuldslamm.
    Bei manchen Formulierungen ist mir hier echt schlecht geworden. "Alltagsrassismus", "Gutmenschentum"... Tut mir leid, aber da steigt mir die Kotze in den Hals.
    Das ist Stammtischgesülze, gewürzt mit Unterstellungen, Belehrungen und latenten Beleidigungen.

Das hier hat nichts mehr mit einer Diskussion und der viel gerühmten freien Meinungsäußerung zu tun. Das ist nurnoch forcierter Krawall.
    Und mit sowas möchte ich mich nicht mehr beschäftigen. Das hat nichts mit menschlichem Miteinander zu tun, sondern mit zuviel Ego und Unreife.

Ich habe mich daher entschlossen dieses Forum mit sofortiger Wirkung zu verlassen.
    Ich habe gerne mitgelesen, wenn auch weniger geschrieben, und es war eine schöne Zeit hier.

An diejenigen, die meinen -wie bei Markus- nochmal hinterhertreten zu müssen:
    Viel Freude, aber das könnt Ihr euch sparen. Ich werde nicht mehr mitlesen.

Ich wünsche Allen nur das Beste und noch viele Jahre Spaß mit dem Hobby Hörspiele.
    Gehabt euch wohl.

Ich denke, daß ein Boom, oder das Gegenteil, auch immer regionsbedingt ist.
    Seit bei uns der letzte Spielzeugladen geschlossen wurde und wir kein Geschäft mit CDs, geschweige denn Kassettenresten, mehr haben, waren immer die Stadtbüchereien eine gute Anlaufstelle. Man traf Leute, die auch vernarrt in Hörspiele waren, kannte und grüßte sich auf den Flohmärkten. Mittlerweile jedoch gibt es keine Hörspiele mehr in den Büchereien hier und auf den Flohmärkten auch so gut wie garnicht mehr.

Seitdem ist das Ganze doch sehr geprägt vom Trend zum Hörbuch. Diese findet man auf jedem Grabbeltisch. Leider nichts Hochwertiges oder Lohnenswertes (keine "inszenierten Lesungen," sondern nur stumpfes Vorlesen).

Ich persönlich empfinde das zwar nicht als den Untergang des Abendlandes, allerdings als eine traurige Entwicklung. Zumindest in unserer Stadt...
    Daher kann ich b ei uns (leider) nicht von einem Boom sprechen.

Ich erinnere mich kaum noch an die letzte WM. Die Gesichter der Fußballer sind recht austauschbar geworden und mit Sport hat das ganze nicht mehr viel zu tun. Ist eher eine Dauerwerbesendung mit Schaulaufen...

Mal kann ich mir ein Spiel ansehen, aber im Allgemeinen mache ich mittlerweile einen großen Bogen um das ganze Gedöns. Ist für mich ähnlich wie mit Karneval. Am ersten Tag noch lustig, am zweiten schon öde und am dritten wünscht man sich nurnoch, daß es endlich vorbei ist... :wacko:

Aber jedem das Seine. Ich finde die WM gut, weil ich dann in der Natur / im Schwimmbad /bei der Arbeit meine Ruhe habe... :thumbup:

Ich habe mir ein paar mal hin und her überlegt ob ich dazu wirklich noch was schreiben soll. Und wer sich gleich auf den Pinsel getreten fühlt darf das durchaus gerne weiterhin tun...
    Eine Diskussion Für oder Wider digitale Hörspiele habe ich nicht gestartet und mit ECHTE Hörspiele waren "in physischer Form existierende" Medien gemeint.

Astreli: Fahrlässig allein aus dem Grunde, daß man mit einem Cloudspeicher sich 1. in rechtliche Grauzonen begibt (Copyright) und 2. es schlichtweg unsicher ist (Wie schon erwähnt: Provider weg, Datencrash, ein simpler Hack, usw.). Die meisten Cloud-Verschlüsselungen sind komplett unzureichender Murks.

reid: Klar, man kann eine Cloud nutzen und superpraktisch ist es ja auch. Aber die oben erwähnten Nachteile sind für mich ein klares Argument dagegen.

Chris: Eine Unterteilung in Radiosender hilft mir sehr, da ich z. Bsp. zu 85 % die Hörspiele von 1live oder WDR3 nicht mag. Da aber trotzdem immer wieder Perlen dabei sind, hilft es beim aussortieren.

@markus G: Danke für die Fürsprache.

BTT: Eine Alternative zur Cloud ist ein selbstaufgesetzter NAS-Server, mit mindestens Raid 1 Festplatten. Kann bequem als Druck- und Downloadserver mitgenutzt werden. Über eine verschlüsselte VPN-Verbindung ist der Zugriff vom Internet aus gegeben.

Ich frage mich die ganze Zeit wozu diese Clouds gut sein sollen?

Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich bin Informatiker und arbeite täglich mit sowas. Aber für den Heimgebrauch ist sowas komplett überflüssig und hochgradig fahrlässig.
    Es ist: unsicher, unzuverlässig und überteuert. Zumal ordentliches Cloud Equipment mehr kostet als einmalige Anschaffungskosten von 200,- €...
    Es muß nicht ALLES immer und überall zur Verfügung stehen. (Wer hat Generation Digital das bloß eingeredet...?)

Meine Lösung:
    Digitale / digitalisierte Hörspiele lagern auf meiner Festplatte (zusätzlich gesichert auf zwei externen Festplatten) ECHTE Hörspiele jedoch in drei Regalen. Mittleres Regal Gehörtes, rechtes Regal Ungehörtes (und wieder zum Verkauf/Tausch Stehendes). Das linke Regal ist Tabu für alle und beinhaltet meine Schätze, die ich nicht mehr hergebe.

Meine digitalen Hörspiele sind sortiert nach Serie, Radiohörspiel und Einzelhörspiel. Die Einzelhörspiele sind nochmals unterteilt in Labels. Die Radiohörspiele sind unterteilt in Sender.

Nur für die, die es vielleicht in diesem Zusammenhang interessiert:
    - Die…

Also um ehrlich zu sein hat jeder Autor von irgendwem "abgeschrieben". Poirot war genauso beeinflußt von Sherlock Holmes, da Christie einen ähnlichen Charakter schaffen wollte, ihn aber grundsätzlich gegenteilig anlegen wollte. Dicklich anstatt hager, freundlich anstatt distanziert, gepflegt und ordentlich anstatt dauerverkleidet und chaotisch.
    E. A. Poe zum Beispiel war beeinflußt von Byron... nur mal so am Rande.

BTT:
    Ich habe gerade ein Hörspiel gehört, daß sich um einen Stalker drehte. Er belästigte stets nachts eine Frau. Das besondere war das Telefonklingeln. Anfangs noch als normales Telefonschellen, wurde es im Laufe des Hörspiels lauter und lauter. Kurz vor Schluß war es mir fast unerträglich. Man fängt an mitzuleiden. Eine derartige Intensität eines ansonsten mittelmäßigen Hörspiels (wenig Geräusche ansonsten, kaum Erzählung, und manchmal konfuse Abläufe, mit einem Ende, das man ab der Hälfte ahnt und sehr abgehackt wirkt) wäre anders kaum erreicht worden.

Richtig eingesetzt KANN ein Geräusch Erzählung ersetzen. Andersherum: Gerade bei den erwähnten Wallace Hörspielen fehlt mir was.... Wo ist die Atmosphäre? Wo die Begreiflichmachung des wabernden Nebels? Das mystische Gefühl das die Bücher und Filme beschwören?