Der Umgang miteinander im Hörspieltalk!!!

• #popcorn##urlaub3#

Das ist genau der Grund weshalb ich es eher schlecht finde, wenn sich Macher/Autoren etc aktiv in Fanforen beteiligen oder Goodies wie Rezensionsexemplare an die Betreiber solcher Foren verschenken.

Das ist auch der Punkt den ich Europa/Sony bis heute gebe, dass die sowas bislang nicht gemacht haben. Also sich als reguläre Mitglieder anmelden und selbst mitdiskutieren.

Das Hörgruselforum jetzt als tolles Beispiel zu nennen erschließt sich mir nicht. Hab mich da deshalb ja auch nicht dort angemeldet. Da geht es nochmal ne Ecke Kritikloser und Bewundernder als hier zu.

Es ist für mich einfach ein Problem, dass Foren heute sehr zusammengeschrumpft sind und das wahrscheinlich mehr als 15% der aktiven Mitglieder heute irgendwie selbst an Produktionen beteiligt sind.

Ich weiß nicht mal ob Dreamland noch ein eigenes Label ist oder ob es mittlerweile auch einfach nur noch Auftragsarbeiten für Holysoft oder Maritim oder so abliefert.

Solche News wie "Folgentitel" von weit in der Zukunft liegenden Produktionen sind mir nicht wichtig - aber für mich sind das News die auf die Hauseigene Webseite gehören. Man mag mich dahingehend auch als altmodisch betrachten aber ja - für mich gehört sowas - AUF DIE WEBSEITE!. Die letzten Neuigkeiten auf der Dreamland Webseite sind von 2022/23...

Ja Social Media erzeugt Reichweite und kann auch gerne als Werbung hergenommen werden und man kann die News dort gerne "Zusätzlich" zum eigenen Aushängeschild (Der Webseite) veröffentlichen und die Webseite natürlich auch verlinken - aber ausschließlich auf Socialmedia/Foren zu setzen um über Neuigkeiten zu informieren finde ich "Scheiße".

Kommende Folgende zuerst wo anders zu nennen ist ja OK, aber ich finde sowas sollte man spätestens einen Tag später auch auf der Hauseigenen Webseite stehen haben. Aber das soll jetzt keine reine Dreamland Kritik sein - die meisten Label Webseiten sind schon solange Tod daß es gar keinen Grund mehr gibt die auch nur unregelmäßig aufzurufen.

Sofern die Quelle von News genannt und verlinkt wird sollten sich meiner Meinung sowohl das Label als auch das andere Forum darüber freuen wenn die News in anderen Foren/Facebook Fangruppen oder wo auch immer am besten innerhalb weniger Minuten aufgenommen und verbreitet wird.

Wer sich da nun privat mit wem nicht gut versteht oder sich besondere gut leiden kann ist doch für so eine News komplett irrelevant #done#

So genug geschimpft - über Hörspiele darf man ja eh nichts mehr schreiben wenn man sie nicht gut fand :saint:

Edited once, last by Hr.Blumcken (April 16, 2026 at 6:47 AM).

• Ich wollte es unter vier Augen klären und war nicht der jenige der es erst im Hörgruselfilm Forum und dann hier nicht so gehalten hat.

Sehe ich komplett anders, ich kann gerne meine UND Deine Statements und Aussagen in den letzten Wochen hier als Beweis aus dem Grusel zitieren, da ist ganz klar ersichtlich wer persönlich geworden ist und ich habe KEINE persönliche Mitteilung von Dir erhalten, ABER ich habe ohnehin meine Konsequenz gezogen und bin der lieben Ruhe und Frieden Willen aus dem Grusel ausgezogen. UND ich habe mich für das Setzen des Links coram publico dort entschuldigt. Fehler passieren, für Fehler kann man einstehen und ich bin der Erste, der auch bereit ist sich dafür zu entschuldigen! Vielleicht wäre es an der Zeit Deine aggressive Kommunikation zu beenden und wirklich in Ruhe zu reflektieren, die eine oder andere Wortwahl überdenkst mit der Du mich öffentlich attackierst und gekränkt hast und damit aktiv mithilfst für Ruhe zu sorgen. Denn mit weiteren verbalen Angriffen wirst Du es nicht schaffen für Ruhe zu sorgen.

dass Problem ist schon Jahre alt, mindestens 5 Jahre und fing vor knapp ca. 10 Jahren bereits an, nachdem Michael hier nicht mehr der Verantwortliche war.

Diese Zeit war tatsächlich sehr turbulent! Nur waren es hier weniger die Hörspieltalker als bestimmte Labels, die hier mit Fake-Accounts für bewusste Unruhe gesorgt haben, allen voran der Hörplanet, aber der bei weitem nicht alleine. Und gerade in dieser Zeit habe ich Dir hier gegen Fake Accounts wie Yvchen, Du weißt hoffentlich welches Label hier dahinterstand, es war nicht der Hörplanet, beigestanden. Und als ShleFaz, Wadgar Ellace und später die Hörspielkammer bewusst für Unruhe sorgten, bekam ich sehr viel Häme und derbe Videos ab! Warum? Weil ich voller Überzeugung und das würde ich auch heute noch so machen, Dich, Flori, Simeon etc. vor den Verunglimpfungen verteidigt habe. Trotzdem mein Vater gestorben und meine Mutter Krebs krank war. Das war wirklich keine schöne Zeit. Da bin ich voll bei Dir. Und auch im Talk war es ob der vielen bewusst gesteuerten „Angriffe“ keine einfache Zeit. Es gingen deshalb manche Labels. Korrekt! Kann man alles in unserer Historie nachlesen. Dort hast auch Du Deinen Platz gefunden! Man sieht, dass Du uns geschätzt hast, wofür wir stets dankbar waren! Und auch wir haben Dich geschätzt! Und wir schätzen und respektieren Dich und Dreamland auch heute noch! Woche für Woche werben wir für Dein Label und informieren über Deine Hörspiele:

Markus G.
    February 1, 2026 at 11:25 PM

Am Ende haben wir aus der Vergangenheit gelernt und wir sind aktuell mehr Kreative als jemals zu vor. Und ich finde im Gegensatz zu Hr.Blumcken , dass es sehr wohl funktioniert wenn Kreative und Fans in einem Forum sitzen. Wir beweisen es Tag für Tag, wenn Fans, Autoren, Labelmacher und Kreative sich hier austauschen. Aber es sollte stets auf Augenhöhe und sachlich passieren. Das ist wie im aktuellen Fall nicht immer ganz einfach. Aber wenn wir alle einen Gang zurück schalten und uns ein bisserl an die guten gemeinsamen Zeiten erinnern und nicht immer nur an das Schlechte denken, kann das auch funktionieren. Und der Hörspieltalk, Markus Geineder, Thomas Birker und Dreamland haben sehr viele tolle und schöne Zeiten miteinander erlebt!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Noch mal, weil dieser Teil meiner Nachricht scheinbar überlesen wurde, dass Problem ist schon Jahre alt, mindestens 5 Jahre und fing vor knapp ca. 10 Jahren bereits an, nachdem Michael hier nicht mehr der Verantwortliche war. Er war jemand der noch Eingriff, wenn es zu heftig wurde. Danach schien es mir, als wäre es egal was geschrieben wurde, Hauptsache es kam hier Leben in die Bude.

Moin zusammen,

eigentlich möchte ich gar nicht viel sagen, aber einiges muss wohl doch klargestellt werden. Markus G. als jemanden zu bezeichnen, der für Unruhe sorgt? Niemand versucht hier mehr, für Ruhe zu sorgen als Markus. :!:Markus geht die Themen vielleicht anders an, als ich es tue.

Dass nicht immer alles richtig gemacht wird, ob von Markus, HP oder mir, ist doch wohl logisch. Menschen machen Fehler. Und wer keine Fehler macht, der macht auch nichts. :saint:

Ich musste bei den ersten Beiträgen ein wenig schmunzeln: Immer wieder wird dem Talk „vorgeworfen“, dass er zu kuschelig sei. Hier wiederum wird gesagt, dass die Moderatoren alles durchgehen lassen, Hauptsache der Traffic stimmt. Was denn nun?

Meine persönliche Meinung hat sich in 20 Jahren nicht geändert: Diskutiert so viel, wie ihr wollt, aber werdet niemals beleidigend oder geht tief unter die Gürtellinie. Verschiedene Meinungen gehören dazu. Ja, manchmal fällt es schwer, diese zu akzeptieren. Aber ist das Gegenüber ein schlechter Mensch, nur weil nicht das gesagt oder gemacht wird, was ich wünsche oder erwarte?

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Lieber Thomas Birker, gerne hätte ich mich an dieser Diskussion gar nicht beteiligt. Möchte aber auf die Vorwürfe um die Moderatoren im Hörspieltalk Stellung nehmen.

Ich habe etwas Zeit benötigt und viel im Grusel gelesen und natürlich auch im Hörspieltalk nachgelesen um beide Parteien besser zu verstehen. Was ist mir aufgefallen bevor ich auf die Aufgaben eines Mods zurück komme.

Der Elefant im Porzellanladen ! Ob es nun das Label Lübbe Audio oder dessen Autoren und Sounddesigner sind. Taugen alle nicht. Hier wird anscheinend seit Jahren nur noch "Schrott" produziert, welcher mit Grusel und John Sinclair anscheinend rein gar nichts mehr zu tun hat.
    Einmal abgesehen von der Qualitätiven Wahrnehmung anderer Hörspiel Labels, wieso geht "man" davon aus das eine Hörspielserie basierend auf einer Vorlage eine 1 zu 1 Kopie ist. Roman und Hörspiel- Serie müssten nicht identisch sein.

Europa und andere Labels haben eben laut Aussage von Herrn B. noch viel Luft nach oben. Treffen oftmals Fehlentscheidungen.

Selbstreflexion sollte hier helfen.
    Selbst darf man, anderen steht es nicht zu ?

Ist es nicht selbstverständlich das in einem Forum mit vielen unterschiedlichen Individien, auch mal etwas geschrieben wird,was evtl. nicht ganz der Persönlichen Meinung entspricht ? Ist der Hörspieltalk ein Kollektiv aus Menschen mit unterschiedlichen Geschmack in Punkto Hörspiel ? Die Antwort für all die kleingeistigen im World Wide Web, ja das sind wir.

Stellt die Aussage eines Users die Meinung des Hörspieltalk da ? Ebenfalls ein klares: Nein. Legen wir sogar Wert auf die unterschiedlichsten Wahrnehmungen/Gefühle der User beim hören von Hörspielen ? Ja obwohl ich hier nicht für die Gesamtheit der Mods sprechen möchte.

Auch möchte ich weitere "Falschausagen" kurz richtig stellen. Der Inhaber des Forums ist Michael und nicht @MarkusG. Dieses kann im Impressum nachgelesen werden. Auch bezeichnet Markus es nicht als "sein Forum" sondern kommt hier stetig seiner Aufgabe als Mod mit dem Schwerpunkt Social Media nach. Die rechtliche Seite ob "John Doe" in einem öffentlichen Forum etwas gepostet und Doe John dieses dann weiter verlinkt, sollte hinreichend gekannt sein und nicht zu weiteren Diskussionen führen.

Wie hat @MarkusG auf das Anliegen von Herrn B. reagiert nachdem die Diskussion aufkam ? Absolut Vorbildlich, ohne das er drauf hätte reagieren müssen.

Zur Moderation im Forum, kann ich seit Anfang 2017 zumindest mitreden. In diesen Zeitrahmen gar es keine Vorkommnisse wie von Herrn B. beschrieben. Gegenteilig trifft es wohl eher.

Natürlich darf jeder in der Vergangenheit leben und "keine 13 gerade sein lassen". Wir müssen aber nicht folgen.

• Dieser Beitrag ist übrigens auch bald 20 Jahre alt und zeigt, dass wir diese Diskussionen bereits vor 20 Jahren geführt haben ...8):thumbdown:||:P;)

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Ja, wenn man alt genug wird, merkt man wie sich alles im Leben leider wiederholt. 🤪

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Da passen leider die jetzigen Aussagen vom Herrn Birker nicht zu den getätigten und aktuell hier diskutierten Beiträgen im Grusel. Dort wurde gezielt - wohl auch aufgrund des dortigen Schutzmantels - die persönliche Ebene mehrfach munter angesteuert und bewusst befeuert. Da das auch jeder schlicht nachlesen kann und keine kryptischen Andeutungen nötig, ist nun die späte "4-Augen" Reue eher künstlich nach zurechtem Backlash beschworen (warum nicht vorher?) und diese angebliche 10-Jahres Fehde nur vorgeschoben als Rechtfertigung und Kaschieren des in meinen Augen stattgefundenen aktuellen Fehlverhaltens des Profilierens auf Kosten anderer im öffentlichen Raum.

• Er war jemand der noch Eingriff, wenn es zu heftig wurde. Danach schien es mir, als wäre es egal was geschrieben wurde, Hauptsache es kam hier Leben in die Bude. Wie ebenfall geschrieben ich war mit Markus freundlich verbunden, aber meine Bitte an ihn, H. P. und andere Verantwortliche gingen über Jahre ins Leere.

Dummerweise funktioniert ein Forum halt nicht so. Wenn die User bevormundet werden, nur um einer Handvoll "prominenter" Gäste zu gefallen, die extrem dünnhäutig auf Gegenwind reagieren, dann kann man sich jede Diskussion sparen. Die User sehen das nämlich zum großen Teil ganz anders, gegenteilig, um genau zu sein. Der größte Tiefpunkt dieses Forums war, als man versuchte, zu erzwingen, jegliche Diskussion über Hörplanet-Produkte zu unterdrücken, etwas, das sich hoffentlich nicht wiederholen wird.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Jetzt mal völlig losgelöst von dieser Geschichte hier.

Schweigen als Gleichgültigkeit oder vielleicht sogar als Zustimmung (zu was auch immer) zu werten, halte ich für absurd.

Man sollte immer eine Wahl haben. Entweder sagt man etwas zu einer Sache oder man tut es eben nicht.

Wenn man aber nichts tut und es wird dann wie eben beschrieben gewertet, so wäre man ja praktisch gezwungen, Position zu beziehen.

Ja, das nennt man Haltung. Die muss man weder haben noch zeigen, aber es ist halt wohltuend für einen Angriffenen, sie zu spüren. Und zumindest mir fällt es halt schwer, meinen Mund zu halten, wenn ich sehe, dass jemand ungerecht behandelt wird, und mich umzudrehen, als hätte ich nichts davon mitbekommen und mich reinen Herzens wieder am Austausch über Hörspiele zu erfreuen.

In der Zuspitzung wird es vielleicht deutlicher (ohne natürlich gleichsetzen zu wollen!): Wenn im Biergarten direkt neben mir jemand mit dem N-Wort beleidigt oder eine Frau verbal übergriffig angegangen wird, kann ich auch so tun, als ginge mich das nichts an und weiter mein Bier und meine Konversation genießen. Oder ich kann den Impuls verspüren, Haltung zu zeigen. Um dem oder der Angegriffenen den Rücken zu stärken und dem Angreifer eine Grenze aufzuzeigen. Bleibt so etwas aus, fühlen sich solche Leute nämlich im Großen wie im Kleinen durch das Schweigen noch bestärkt, ihre Angriffe fortzusetzen oder sogar auszuweiten.

Darum sehe ich es komplett anders als Du.

Aber ich denke, unsere Standpunkte sind erschöpfend dargelegt. Wir müssen uns ja nicht einig sein. ; )

Noch mal, weil dieser Teil meiner Nachricht scheinbar überlesen wurde, dass Problem ist schon Jahre alt, mindestens 5 Jahre und fing vor knapp ca. 10 Jahren bereits an, nachdem Michael hier nicht mehr der Verantwortliche war. Er war jemand der noch Eingriff, wenn es zu heftig wurde. Danach schien es mir, als wäre es egal was geschrieben wurde, Hauptsache es kam hier Leben in die Bude. Wie ebenfall geschrieben ich war mit Markus freundlich verbunden, aber meine Bitte an ihn, H. P. und andere Verantwortliche gingen über Jahre ins Leere. Das ich dann dahin gestellt werde, als sei ich der Böse, kann ich nicht stehen lassen. Hardenberg war übrigens damals bereits jemand der negativ auffiel.

Da sieht man doch, wie wenig Sachliches an all dem dran ist. Das Problem sei mindestens fünf Jahre alt und habe vor zehn Jahren angefangen. Ich bin gerade mal seit 2022 Mitglied des Talks.

Und ich habe im Leben vielleicht fünf Hörspiele von dem Label Dreamland gehört, die ersten vier Urzeiten her, eines davon, das letzte, die Fortsetzung des Weltraummonsters, sogar positiv besprochen. Also alles selektive und persönlich eingefärbte Wahrnehmung. Die Produktionen sind gar nicht mein Thema, nie gewesen.

Wenn ich mich kritisch geäußert habe, dann war das bei phantastische-hoerspiele und im hochgelobten Hörgrusel zu seinen damals getätigten, in meinen Augen höchst problematischen politischen Aussagen zu bestimmten Themen. Aber das ist alles so unfassbar lange her, dass ich mich ernsthaft frage: Hat man nichts Besseres zu tun in seinem Leben, als sich an solchen Gedanken und Gefühlen über all die Jahre festzukrallen?!

Also: Lass es besser gut sein und klär die Sachen lieber persönlich mit Markus. Ist sicher das Beste für alle Seiten. = )

Edited once, last by Hardenberg (April 16, 2026 at 12:37 PM).

• Solche News wie "Folgentitel" von weit in der Zukunft liegenden Produktionen sind mir nicht wichtig - aber für mich sind das News die auf die Hauseigene Webseite gehören. Man mag mich dahingehend auch als altmodisch betrachten aber ja - für mich gehört sowas - AUF DIE WEBSEITE!. Die letzten Neuigkeiten auf der Dreamland Webseite sind von 2022/23...

Hat jetzt nichts mit Thomas zu tun, aber diese Meinung ist absolut korrekt. Die Label dürfen sehr gerne ihre Internetpräsenzen aktuell halten. Und exklusive Vorankündigungen wären dort sowieso als erstes angebracht.

Ich glaube es gibt zwei globale Probleme:

1. Das individuelle Ego eines Menschen (was schnell verletzt reagiert und auch verletzend sein kann in Aussagen)
    2. Das geschriebene Wort, was sich sehr mißverstehen lässt, anstelle man es aussprechen würde

Ich hatte mich hier auch schon verabschiedet (sogar mehrmals distanziert), da ich schlichtweg verletzt wurde von ablehnenden Haltungen und Meinungen anderer. Und immer wieder kam ich zurück. Ein Fehler? Schwer zu sagen. Das definiere ich dann, wenn ich wieder verletzt werde.

Ich erkannte schon häufig ein MUSTER:

Person A schreibt in einem Thread, in dem auch der Macher mit diskutiert: "Die Produktion X ist schlichtweg scheiße!"

Natürlich ist das Ego des Machers sofort angegriffen. Ganz klar.

Fehler 1: Person A hat sich sehr theatralisch ausgedrückt. Empfindet es aber nicht so, da er das Wort "scheiße" häufig für Dinge empfindet, die "so lala" sind, also nicht grottenschlecht.

Problem ist, dass der Macher das Wort aber höchst diffamierend empfindet und es auch persönlich nimmt (Ego!), es aber "nur" auf das Produkt bezogen war.

Der Macher kontert mit einer harten Gegenfrage.

Person A bringt ein paar Beispiele aus seiner Sicht, was das Produkt schlecht macht.

Ab hier beginnt dann die Stufe des Argumentationswechsels.

Inzwischen fühlt sich der Macher in seiner Seele verletzt und hat Sorge, dass diese negative Meinung viral geht und das Produkt am Markt floppt, obwohl es bisher das Produkt der größten Mühe war.

Der Knackpunkt: Wenn jetzt in dem Dialog eine Person B ins Spiel kommt, die Person A recht gibt, jedoch der Macher eigentlich den ungeäußerten Wunsch empfindet, dass ihm jemand hilft, jedoch niemand sich mit ihm solidarisiert, so schaukelt sich die Diskussion hoch und einer von beiden (oder beide) verlassen das Forum.

Person A boykottiert seine Aktivität und der Macher wischt dem Forum "eins aus" und verbietet die Preisgabe von Informationen, die man an anderer Stelle selbst gepostet hat. Das Ego jeder Person wurde verletzt und reagiert negativ.

Unterm Strich hat Social Media das Problem, dass das geschriebene Wort mißverstanden wird. Da helfen auch keine Smilies. Wenn jemand fühlt, dass er Trost / eine Entschuldigung notwendig habe, oder dass sich jemand für ihn einsetzen sollte, damit die Fairness wiederhergestellt wird, jedoch die Gruppe der "Gegner" sich mit dem Meinungsgeber solidarisiert und stärker ist, dann wird die Person (in dem Beispiel der Macher) von der Plattform verabschieden.

Dieses Muster habe ich schon so oft selbst erlebt, oder bei zwei rivalisierenden Gruppen mitverfolgt. Und es ist immer das Gleiche. Daher verschwand der ein oder andere Macher.

Andersherum ist es auch: Ich weiß noch wie mir jemand schrieb weil er dachte, ich wäre das Tonstudio Braun. Gut, es gab eine Zeit, da habe ich für das TSB den Webshop betrieben und administriert. Die Person fragte nach kostenlosen Rezensionsexemplaren. Ich war dann in Wiesbaden zu Besuch. Und Barbara Braun sagte mir unter vier Augen: "Wenn er ein Rezensionsexemplar will, dann muss er dieses bezahlen." Sie räumte dann trotzdem einen Sonderpreis für Reziexemplare ein.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sich das Ego des potenziellen Rezensenten angegriffen fühlte nach dem Motto: "Was? Die will Geld für die Kassetten und CDs? So eine Unverschämtheit. Ich mache für das Label Werbung, und mir gestattet man nicht, dass ich kostenlose Hörspiele im Gegenzug und als Entlohnung bekomme....höhö, eigentlich für die spätere Sammlung gedacht um sie ohne Investment zu erweitern..."

Genau auch hier das selbe Muster: Frau Braun hatte es ganz liebevoll zu mir gesagt: "...dann muss er die Hörspiele bezahlen". Sie als Unternehmerin hat letztlich auch eine Verpflichtung dem Amt gegenüber, wohin Ware wandert, obwohl diese nicht bezahlt wurde und kein Rechnungsbeleg hierfür existiert.

Sicherlich (wie erwähnt) hat der potenzielle Rezensent den Kontakt vorerst beendet.

Was schlage ich nun vor: Keine Ahnung. Im christlichen Sinne (weswegen ich auch schon extrem diffamiert wurde und Satan Menschen mißbraucht, die etwas böses gegen meine Einstellung schreiben) nach dem neuen Bund würde ich sagen, dass man Buße tut, um Vergebung bittet und für die andere Person betet. Irgendwann kommt der Punkt, wo man vielleicht wieder miteinander redet (sofern sich beide Parteien von Jesus ziehen lassen und wieder aufeinander zugehen).

• Ich hatte darum gebeten, ob wir nicht endlich Ruhe einkehren lassen können, aber nein die andere Seite will das nicht, wobei Markus zumindest zum Teil und das mit den Eltern tut mir sehr leid. Hardenberg sorry, dass ich mich um ein Jahr vertan habe, dennoch polterst du heute ähnlich, wie damals. Aber hinter Pseudonymen tut man das ja auch so leicht, bei einem persönlichen Gespräch sehe das wahrscheinlich anders aus. Im Internet sind die Menschen oft unfreundlichen unterwegs. Ich stand immer zu dem was ich schrieb und habe nie unter Pseudonym agiert.

Ich werde mich auf jeden Fall nicht weiter in Diskussionen einlassen und wie geschrieben, ich würde es gerne privat besprechen, auch damals schon, auch wenn Markus das verneint hat. Es ging aber nicht um die Sache im Hörgrusel Forum sondern hier und wir hatte sehr wohl per WhatsApp austausch, in dem ich bat, zum Beispiel was gegen Beleidigungen zu unternehmen. Gegen konstruktive Kritik hatte ich nie etwas. Streit jeder Art ist etwas, was ich eigentlich versuche zu vermeiden, dass offene Gespräch führe ich gerne. Warum mache ich wohl für die Branche und eben für alle Seiten die Hörspielcon und war auch an Die Hörspiel und Hörmich beteiligt, wenn die Hörerinnen und Hörer mir egal wären? Das war es jetzt aber von mir, alles weitere bitte auf privaten Wege.

• Ja, das nennt man Haltung. Die muss man weder haben noch zeigen, aber es ist halt wohltuend für einen Angriffenen, sie zu spüren. Und zumindest mir fällt es halt schwer, meinen Mund zu halten, wenn ich sehe, dass jemand ungerecht behandelt wird, und mich umzudrehen, als hätte ich nichts davon mitbekommen und mich reinen Herzens wieder am Austausch über Hörspiele zu erfreuen.

In der Zuspitzung wird es vielleicht deutlicher (ohne natürlich gleichsetzen zu wollen!): Wenn im Biergarten direkt neben mir jemand mit dem N-Wort beleidigt oder eine Frau verbal übergriffig angegangen wird, kann ich auch so tun, als ginge mich das nichts an und weiter mein Bier und meine Konversation genießen. Oder ich kann den Impuls verspüren, Haltung zu zeigen. Um dem oder der Angegriffenen den Rücken zu stärken und dem Angreifer eine Grenze aufzuzeigen. Bleibt so etwas aus, fühlen sich solche Leute nämlich im Großen wie im Kleinen durch das Schweigen noch bestärkt, ihre Angriffe fortzusetzen oder sogar auszuweiten.

Darum sehe ich es komplett anders als Du.

Aber ich denke, unsere Standpunkte sind erschöpfend dargelegt. Wir müssen uns ja nicht einig sein. ; )

Ich bekomme aber hier jetzt nicht gerade Haltung abgesprochen, oder?

Wenn ich sehe, dass jemand ungerecht behandelt wird, kann er auf jeden Fall auf meine Solidarität zählen.

Das habe ich ja auch getan. Halt nicht hier öffentlich, sonder per privater Nachricht.

• chp73 Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Ich habe mich lediglich auf Deine Worte aus dem letzten Post bezogen. Außerdem bezieht sich der Austausch ursprünglich ja auf das Schweigen im Hörgrusel. Ich weiß nicht, ob Du daran Anteil hattest; ich kenne Dich nicht und weiß nicht, ob Du da noch unter anderem Namen gastierst. Ich habe also keine persönliche Ebene mit Dir.

Wenn Du Dich solidarisch zeigst mit jemandem, der angegriffen wird, haben wir doch keinen Dissens.

Edit: Sorry, Du hast die private Message tatsächlich erwähnt; das hatte ich wohl überlesen. Aber wie gesagt, es ging ja um den Austausch im Hörsgrusel. Wenn Du dort anwesend warst und parallel eine Message an Markus geschrieben hättest, wärst Du eindeutig nicht von mir angesprochen.

Edited once, last by Hardenberg (April 16, 2026 at 2:18 PM).

• chp73 Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Ich habe mich lediglich auf Deine Worte aus dem letzten Post bezogen. Von privater Nachricht stand da nichts. Außerdem bezieht sich der Austausch ursprünglich auf das Schweigen im Hörgrusel. Ich weiß nicht, ob Du daran Anteil hattest; ich kenne Dich nicht und weiß nicht, ob Du da noch unter anderem Namen gastierst. Ich habe also keine persönliche Ebene mit Dir.

Wenn Du Dich solidarisch zeigst mit jemandem, der angegriffen wird, haben wir doch keinen Dissens.

Nein, im Hörgrusel war und bin ich nie gewesen.

So hatte ichs hier im Post geschrieben.

Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit (und diese habe ich beispielsweise genutzt), per privater Nachricht zu agieren... in welcher Weise auch immer.

Also kein Dissens zwischen uns. Hört sich gut an...😃

LG Christoph

• Hardenberg sorry, dass ich mich um ein Jahr vertan habe, dennoch polterst du heute ähnlich, wie damals.

Also im Moment befinden wir uns hier alle in regem Austausch, weil wiederholt Du unangemessen gepoltert hast in jüngster Zeit und Markus gegenüber unfair warst. Sonst wärst Du für mich hier gerade überhaupt kein Thema. Also vielleicht mal ein wenig über Ursache und Wirkung reflektieren, lieber Thomas.

Und damit ist von meiner Seite eigentlich alles gesagt. : )

• Noch mal, weil dieser Teil meiner Nachricht scheinbar überlesen wurde, dass Problem ist schon Jahre alt, mindestens 5 Jahre und fing vor knapp ca. 10 Jahren bereits an, nachdem Michael hier nicht mehr der Verantwortliche war. Er war jemand der noch Eingriff, wenn es zu heftig wurde. Danach schien es mir, als wäre es egal was geschrieben wurde, Hauptsache es kam hier Leben in die Bude. Wie ebenfall geschrieben ich war mit Markus freundlich verbunden, aber meine Bitte an ihn, H. P. und andere Verantwortliche gingen über Jahre ins Leere.

Markus mag eine schwierige Persönlichkeit sein, nicht alles, was er macht, findet meine Zustimmung, freundlich gesagt. Aber insgesamt ist er sicherlich absolut ein Net-Positive für dieses Forum - wie wir alle eigentlich :)

Ich nehme zu Eurem Streit auch weder Stellung noch eine Position ein, die Überspitzung von Hardenberg gibt da auch gar keinen Sinn, daher gibt es keinen Grund dazu.

Aber der obige Vorwurf ist hanebüchen, ich bin ja schon mehr als 10 Jahre im Forum, die (Chef)-Admins haben oft gewechselt, aber nie wurde zu wenig eingegriffen, da würde mir nicht ein einziges Beispiel einfallen. Selbst als David Holy hier nicht mehr schreiben wollte, war das letztendlich seine Schuld, weil er sich provozieren hat lassen und kein Admin oder Moderator hätte da was tun können, ohne sich lächerlich zu machen.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Thomas Birker (DLP) Ich versuche wirklich zu reflektieren und suche die Fehler zuerst bei mir. Ich habe mir jetzt unseren gesamten WhatsApp Chatverlauf durchgelesen. Da steht leider nichts davon, dass ich etwas gegen Beleidigungen machen soll. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt um Deine Texte zu lesen. Du kannst unsere Korrespondenz gerne hier für alle veröffentlichen. Mein Angebot, denn natürlich kann ich etwas überlesen, überhört, vergessen haben: Schreib hier und liste alle Beleidigungen auf, die es im Hörspieltalk Deiner Ansicht nach gegen Dich oder Dreamland gab. Wir sehen es uns gemeinsam im Team an und werden, so tatsächlich eine Beleidigung vorliegt, dagegen vorgehen, editieren, verschieben oder sonstiges. Und wir würden uns, ich als Erster, selbstverständlich bei Dir für unsere schlechte Moderation entschuldigen. Denn mir ist es ein großes Bedürfnis diese anscheinende Ungerechtigkeit, die Du hier erlebt hast, zu beseitigen bzw. als Moderator gerade zu stehen. Gerade im 20.Jahr des Hörspieltalks macht eine solche Aufarbeitung Sinn. Für das Miteinander im Hörspieltalk! Also gehen wir es gemeinsam an um es endgültig auszuräumen.

Auf dem gleichen Wege möchte ich hier jedoch auch aufzeigen was wir in den letzten Jahren Positives für das Label Dreamland und für Dich als dessen Macher getan haben. Denn auch wenn wir manches sicherlich nachweislich nicht so gut gemacht haben, so haben wir doch auch vieles gut und richtig gemacht.
    Das Label Dreamland hat seit Anbeginn der Rubrik einen eigenen Labelbereich. Wir haben dort 5 Seiten voller Dreamland-Threads. Wir haben genauer gesagt 164 Dreamlandthreads. Zudem haben wir folgende Sonderthreads und -Aktionen rund um Dreamland im Talk gemacht:

Markus G.
    September 30, 2021 at 9:52 AM

Markus G.
    September 19, 2021 at 5:15 PM
    Hörspieltalk - Das Forum auf Instagram
    Liebe Hörspieltalker/innen! Mit dem Erscheinen der Dreamland Grusel F...
    www.instagram.com

Mit dem Erscheinen der Dreamland Grusel Folge 50 Meister der Angst fei...
    www.instagram.com
    GEWINNSPIEL 🤩 Der Hörspieltalk gratuliert Dreamland für 50 Folgen...
    www.instagram.com

Heute feiert DREAMLAND seine große Party in Form eines großen Festes...
    www.instagram.com
    Markus G.
    March 29, 2010 at 11:16 PM

Markus G.
    November 8, 2010 at 10:42 AM

Zudem gibt und gab es noch eine Vielzahl an Rezensionen, Livepremieren und sonstige Aktionen. Selbstverständlich wurde bis dato auf Instagram jede News von MARITIM oder Dreamland für unsere Follower geteilt und Dank Xorron und Schulzi jedes neu erschienene Hörspiel hier vorgestellt. Außerdem wurden alle Dreamland Hörspiele von hoerspiel im Streaming-VÖ-Thread angeführt! Und selbstverständlich gab es die obligatorischen Glückwünsche wenn Thomas Geburtstag oder Dreamland ein Jubiläum hatte! In 20 Jahren sammelt sich einiges an. Aus meiner Sicht haben beide Seiten, Hörspieltalk wie Dreamland von einander profitiert. Aus meiner Sicht sollte dies auch weiterhin so sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!