Der Umgang miteinander im Hörspieltalk!!!

• Am besten wäre es, wenn sich Markus und Thomas noch einmal gemeinsam auf die virtuelle Couch begeben würden, um darüber zu sprechen, und zwar in Ruhe und ohne das Forum. Wäre doch schade, wenn eine so lange Freundschaft hier jetzt enden würde.

• Die Zeit wird einmal kommen. Aber nicht jetzt und heute. Manchmal braucht es einfach etwas Abstand zwischen Menschen um wieder zueinander zu finden.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wenn in meinen Augen korrekte Typen wie Markus wegen Nichtigkeiten verbal angeschossen werden, dann steh ich für sie ein. Mit Wegschauen gibt's keine Harmonie.

Im Prinzip diskreditieren sich etwaige »Angreifer« ja schon durch ihr Tun von selbst. Und jeder, der einigermaßen aufmerksam liest, bekommt das mit und speichert das auch irgendwo ab.

Was wir an den GUTEN haben, weiß auch praktisch jeder... Und dass Markus G. den Laden hier im Griff hat, steht doch auch eigentlich außer Frage. Man ist halt nicht immer einer Meinung... und das scheint ja hier auch der Fall zu sein. Kommt halt vor.

Der Idealfall wäre, wenn es stets untereinander geklärt werden könnte. Keine Frage.

Aber warum sollen sich jetzt auch noch Unbeteiligte noch da einmischen? Noch dazu, wenn man überhaupt gar nicht richtig weiß, worum es geht. Ich blicke in dieser Geschichte jedenfalls nicht richtig durch...🤔

• Aber warum sollen sich jetzt auch noch Unbeteiligte noch da einmischen?

Nun das bleibt halt nicht aus,wenn jemand relativ öffentlich agiert.Der Weg über private Wege wäre da natürlich besser gewesen.Aber ne Meinung über das Wie kann man doch schon äußern,natürlich ohne irgendwelche Partei zu ergreifen.

• Thomas hat im Hörgrusel schon vor einiger Zeit mal öffentlich was gegen Markus geschrieben, was man besser per Nachricht oder noch besser direkt unter 4 Augen geklärt hätte. Da hatte sich Markus schon mal zeitweilig aus der Diskussion heraus gezogen.

Was da aber genau hinter steckt, können nur die beiden Personen wissen und ich bin da auch der Meinung, dass wir als Unbeteiligte uns da erstmal nicht einmischen sollten, weil wir halt nicht wissen worum es genau ging.

Bedauerlich bleibt weiterhin, dass die Emotionen trotz der langen Verbundenheit direkt so hochgekocht sind, verallgemeinert wurden und auf die öffentliche Ebene gezogen wurden, wo sie nichts zu suchen hatten.

• Manche schreiben dafür, dass sie so wortreich betonen, wie wenig sie doch absichtsvoll schreiben, leider immer noch viel zu viel.

Internet 2026 in a nutshell ^^

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Im Prinzip diskreditieren sich etwaige »Angreifer« ja schon durch ihr Tun von selbst. Und jeder, der einigermaßen aufmerksam liest, bekommt das mit und speichert das auch irgendwo ab.

Was wir an den GUTEN haben, weiß auch praktisch jeder... Und dass Markus G. den Laden hier im Griff hat, steht doch auch eigentlich außer Frage. Man ist halt nicht immer einer Meinung... und das scheint ja hier auch der Fall zu sein. Kommt halt vor.

Der Idealfall wäre, wenn es stets untereinander geklärt werden könnte. Keine Frage.

Aber warum sollen sich jetzt auch noch Unbeteiligte noch da einmischen? Noch dazu, wenn man überhaupt gar nicht richtig weiß, worum es geht. Ich blicke in dieser Geschichte jedenfalls nicht richtig durch...🤔

In der erwünschten Theorie existieren eine flächendeckende Lesekompetenz und Textverständnis. Doch unter realen Bedingungen nicht, dazu kommt dass hier tausende stumme Zeugen mitlesen, viele Neuankömmlinge hüben wie drüben und wenn dann ein Neueinsteiger über mehrere Foren hinweg liest, dass ein gewisser Markus G. Zwietracht sät und arme Produzenten aus Foren vertreibt ist das in der Summe unwahr und eben auch unfair mit Spuren bewusst einseitiger Fehlinformation. Wenn dazu der erhoffte private Dialog publik präsentiert wird, entsteht ganz automatisch eine Massendiskussion und dann kann man die Sache entweder zusehend aussitzen und auf bessere Zeiten hoffen oder aktiv konstruktiv und sachlich unterstützend kommunizieren. Kann jeder selbstredend so handhaben wie er das für sich gerne hat.

• In der erwünschten Theorie existieren eine flächendeckende Lesekompetenz und Textverständnis. Doch unter realen Bedingungen nicht, dazu kommt dass hier tausende stumme Zeugen mitlesen, viele Neuankömmlinge hüben wie drüben und wenn dann ein Neueinsteiger über mehrere Foren hinweg liest, dass ein gewisser Markus G. Zwietracht sät und arme Produzenten aus Foren vertreibt ist das in der Summe unwahr und eben auch unfair mit Spuren bewusst einseitiger Fehlinformation. Wenn dazu der erhoffte private Dialog publik präsentiert wird, entsteht ganz automatisch eine Massendiskussion und dann kann man die Sache entweder zusehend aussitzen und auf bessere Zeiten hoffen oder aktiv konstruktiv und sachlich unterstützend kommunizieren. Kann jeder selbstredend so handhaben wie er das für sich gerne hat.

Richtig, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

• Zumal ich die Aufregung von Thomas Birker auch ehrlich nicht verstehe, denn Markus G. hat nicht die Titel übertragen, sondern lediglich einen Link zum Grusel gesetzt. Jeder der die Liste lesen wollte mußte sich also extra in den Grusel begeben. Somit ist die Veröffentlichung dort immer noch exklusiv. Aber wenn man dann noch nicht mal in einem anderen Forum darüber berichten und darauf verweisen darf, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich auch nicht.

Gibt es hier keine Jurist*innen, die dem eventuell noch mitlesenden Hörspielproduzenten mal eben in wenigen Sätzen zweifelsfrei verklickern könnten, auf welch dünnem Eis er herumschlittert, sprich: welche Rechte auf Erstveröffentlichung er hat - und wie es sich dann aber NACH einer solchen Erstveröffentlichung mit dem Zitaterecht verhält?

• Darum geht es doch gar nicht. Die Ursache der Streitigkeiten ist nicht ein juristisches Problem, sondern ein persönliches mit viel indivdueller Wahrnehmung. Und das können letztlich nur die beiden Personen untereinander klären.

• Doch, darum geht es auch. Zumindest ist das der Teil, der auch alle anderen was angeht, Stichwort Informationsfreiheit.

Wer in einem öffentlich zugänglichen Forum etwas veröffentlicht und dann darunter "Diese Infos sollen noch nicht wo anders veröffentlicht werden" schreibt, könnte eventuell juristische Nachhilfe gebrauchen ...

• Doch, darum geht es auch. Zumindest ist das der Teil, der auch alle anderen was angeht, Stichwort Informationsfreiheit.

Wer in einem öffentlich zugänglichen Forum etwas veröffentlicht und dann darunter "Diese Infos sollen noch nicht wo anders veröffentlicht werden" schreibt, könnte eventuell juristische Nachhilfe gebrauchen ...

Du hast das Thema überhaupt nicht verstanden, aber ich glaub, es ist zu banal, darüber zu diskutieren.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich habe alle Beiträge hierhin verschoben! Danke für Euren Zuspruch!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wenn dazu der erhoffte private Dialog publik präsentiert wird, entsteht ganz automatisch eine Massendiskussion und dann kann man die Sache entweder zusehend aussitzen und auf bessere Zeiten hoffen oder aktiv konstruktiv und sachlich unterstützend kommunizieren.

Word!

Und klar kann man sich raushalten, wenn zwei über ein Thema in eine Meinungsverschiedenheit geraten, sofern alles im Rahmen bleibt. Aber wenn einseitig gestichelt wird und der andere Part sich verletzt zeigt, ist Präsenz-Zeigen einfach ein feiner Zug - und wenn es nur, wie jetzt nachträglich hier geäußert, darin besteht, dem Stichelnden nahezulegen, es doch besser privat zu klären. Schweigen kann auch wie Gleichgültigkeit rüberkommen. Oder, noch schlimmer, wie Zustimmung.

Und auch das kann man ja so halten, wenn man es partout so empfindet. Dann sollte man sich aber eben auch besser nicht für den ach so tollen, harmonischen Umgang ständig selbst loben und im Nachhinein demonstrativ traurig bekunden, wie betrüblich man Markus' Abgang findet.

Meine Meinung.

Dass das juristisch keinen Bestand hätte, wird er wissen. Hoffe ich.

Aber so etwas allen Ernstes vorzubringen, ist tatsächlich einfach nur albern.

Könnten wir es nicht langsam gut sein lassen? Das geht nun schon seitenweise so.

Nur mal so als Idee.

Gibt meines Wissens keine Lesepflicht hier. ; )

Offensichtlich bestand bei einigen das Bedürfnis, sich dazu zu äußern.

• Noch mal, weil dieser Teil meiner Nachricht scheinbar überlesen wurde, dass Problem ist schon Jahre alt, mindestens 5 Jahre und fing vor knapp ca. 10 Jahren bereits an, nachdem Michael hier nicht mehr der Verantwortliche war. Er war jemand der noch Eingriff, wenn es zu heftig wurde. Danach schien es mir, als wäre es egal was geschrieben wurde, Hauptsache es kam hier Leben in die Bude. Wie ebenfall geschrieben ich war mit Markus freundlich verbunden, aber meine Bitte an ihn, H. P. und andere Verantwortliche gingen über Jahre ins Leere. Das ich dann dahin gestellt werde, als sei ich der Böse, kann ich nicht stehen lassen. Hardenberg war übrigens damals bereits jemand der negativ auffiel. Wie auch bereits erwähnt, bin ich nicht der einzige Produzent der gegangen ist und sich sehr geärgert hat. Man sollte immer überlegen, wie man gerne behandelt würde, sollte man auch den anderen behandeln. Ich wollte es unter vier Augen klären und war nicht der jenige der es erst im Hörgruselfilm Forum und dann hier nicht so gehalten hat. Ich hätte mich gefreut wenn wir friedlich miteinander umgegangen wären und nicht weitere Brände gelegt worden wären. Vielleicht können wir es jetzt endlich wieder ruhen lassen, Danke.

• Jetzt mal völlig losgelöst von dieser Geschichte hier.

Schweigen als Gleichgültigkeit oder vielleicht sogar als Zustimmung (zu was auch immer) zu werten, halte ich für absurd.

Man sollte immer eine Wahl haben. Entweder sagt man etwas zu einer Sache oder man tut es eben nicht.

Wenn man aber nichts tut und es wird dann wie eben beschrieben gewertet, so wäre man ja praktisch gezwungen, Position zu beziehen.

Ich denke mal, die meisten sind wegen ihres Hobby's hier unterwegs... und nicht, um sich an irgendwelchen Grabenkämpfen zu beteiligen, die nicht mal diejenigen klären können, die es wirklich betrifft. (In diesem Falle schwelt ja der Konflikt wohl auch schon sehr lange.)

Man kann seine Meinung zu etwas äußern, aber es kann niemand von einem erwarten, Positionen zu beziehen.

Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit (und diese habe ich beispielsweise genutzt), per privater Nachricht zu agieren... in welcher Weise auch immer.

Allein das Beschreiben der Einstellung, wie man zu einer (dieser) Sache steht, bietet ja anscheinend schon genügend Sprengstoff.

Und ich befürchte, die Gefahr, dass man sich vielleicht missverständlich ausdrückt und andere hierdurch vor den Kopf stößt (vielleicht habe ich das jetzt sogar getan), ist bestimmt hundert mal wahrscheinlicher, als dass man den »Streitenden« dadurch irgendwie helfen kann.

Ich schreibe viel lieber über Hörspiele, Sprecher, Zitate... möchte etwas Lockeres, vielleicht Heiteres hier im Talk beitragen, als solch einen ersten Kram, der doch im Endeffekt niemanden etwas bringt.

• Danach schien es mir, als wäre es egal was geschrieben wurde, Hauptsache es kam hier Leben in die Bude. Wie ebenfall geschrieben ich war mit Markus freundlich verbunden, aber meine Bitte an ihn, H. P. und andere Verantwortliche gingen über Jahre ins Leere.

Kann ich für die letzen 5 Jahren aus meiner Sicht nicht bestätigen. Gerade Markus G. hat sich in meinen Augen hier im Talk immer sehr dafür eingesetzt, dass Threads friedlich verlaufen. Er ist oft genug eingeschritten. Bin selber ein Mensch dem dauerhafter Schreit nervt, aber hier im Talk herrscht für mich allgemein ein guter Umgangston.

Vielleicht können wir es jetzt endlich wieder ruhen lassen, Danke.

Der erste Schritt wäre, den Twist mit Markus G. aus der Öffentlichkeit endlich mal rauszulassen und dies direkt mit zu klären. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!