Der Umgang miteinander im Hörspieltalk!!!

• Ich habe niemals ein Hörspiel von ihm schärfer kritisiert. Meine Meinungen und Rezensionen kann man ja alle nachlesen. Es ist auch keine Sache von Kritik.

Nein, das habe ich damit ja auch gar nicht gemeint.

Ich meinte doch nur, dass es eventuell mal vorgekommen sein kann, dass hier jemand was geschrieben hat, was ihm nicht passt.

• Sehr schade das hier alles lesen zu müssen. Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier im Talk und irgendwie dachte ich schon das zwischen Dreamland sprich Thomas und dem Talk eine schon besondere Verbindung herrschte und das im absolut positiven Sinne. Ich kann mich auch sehr gut an den Start von Dreamland in die Hörspielbranche erinnern und glaube dass ohne Foren damals der Start mit Sicherheit schwieriger geworden wäre, aber das nur am Rande und ist mein persönlicher Eindruck. Habe zwar festgestellt das Thomas sich hier kaum noch zu Wort gemeldet hat, dachte aber es lag am Arbeitspensum von Dreamland. Umso komischer mein Gefühl gerade das alles hier so zu lesen. Verstehe das irgendwie nicht, klingt für mich tatsächlich nach ein wenig abgehoben und keiner mehr von uns. Das passt gerade nicht in meinen Kopf. Thomas schrieb ja auch immer schnell von tollen Freundschaften und Vertrauen etc. Wie gesagt da passt gerade irgendwas nicht. Bin gerade echt etwas fassungslos, habe mittlerweile das Gefühl das einige Menschen sehr dünnhäutig geworden sind und jede nett gemeinte oder auch gar nicht beabsichtigte Kritik falsch verstanden werden will und man lieber schnell mit allem bricht. Wirklich sehr kurios für mich. Auch wenn ich es nie jemanden wünsche, aber mir fällt gerade der Spruch ein "Man sieht sich immer zwei Mal im Leben, einmal bergauf und dann wieder bergab".

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Sorry, eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben und da bin ich nicht der einzige dem es so geht. Ich bin nicht der einzige Produzent dem dieses Forum ein Dorn im Auge ist. Denn hier wurde gehetzt, gelogen, Vermutungen, bis fast Verleugnungen begangen und das schon seit Jahren. Es gab eine Zeit zum Beispiel beim Phantastische Hörspiele Forum, da hatte man einen guten Umgang miteinander, Beleidigung waren Tabu. Es ist ja so schön versteckt hinter Pseudonyme hezte zu begehen, Lügen und Gerüchte in die Welt zu setzen etc.. Es wäre Aufgabe von Betreibern eines solchen Forums einzuschreiten, was man selbst nach bitte von mir und anderen Kollegen nicht tat. Nein man beteiligt sich sogar teilweise daran. Das war unter Michael nicht der Fall, da funktionierte es noch. Was dieses Forum angeht einige von euch mag ich und deshalb bin ich froh, dass Angel 74 und chp73 bemerkt haben, dass hier etwas nicht stimmen kann, bei den Aussagen die hier getroffen werden. MarkusG und mich verbannt mal ein freundschaftliches Verhältnis. Die liebe zu Hörspielen, besonders TSB. Er lernte durch mich A. F. Morland kennen, ich versorgte ihn immer wieder mit Hörspielen und durfte sogar mal bei ihm und seiner Familie übernachten. Ich muss mir jedoch nicht alles gefallen lassen und er hat seit Jahren immer wieder, auch nachdem ich ihm gebeten es nicht mehr zu tun und mich bei Fragen etc. Bitte persönlich zu fragen und gesagt, dass ich da bin, für ihn und Fragen die anfallen würden. Aber nein, man hat weiter gemacht. Flori1981 ist noch dreister, was habe ich nicht alles für ihn getan und ihm so einiges verziehen, auch wegen seiner Krankheit und weil er meinte es kommt nicht wieder vor. Kam es aber natürlich doch und irgendwan reicht es einfach. Das mit der Regie ist lächerlich, denn er hat null Ahnung davon, einen solchen Vorfall gab es nie. Er ist nur angepisst weil ich ihn nicht mehr mit ins Studio genommen habe, er keine Interviews mehr machen konnte etc.. Das das Problem an ihm liegt, sieht er nicht. Einige Produzenten meiden Foren, nicht nur ich und daran sind nicht wir schuld. Auch wir sind Menschen mit Gefühlen und Rechten. Hoergruselspiele.de ist das Forum das bis auf wenige Ausnahmen immer auf ein gutes Miteinander geachtet hat. Das mit der exklusiven Titelvorschau war ein Dank an die Menschen des Hoergruselspiele Forums. Ich hatte extra drum gebeten, dass es noch nicht weitergegeben werden soll und was macht Markus? Hier jetzt eine Täter- Opferumkehrung zu begehen, zeigt wie die besagten Personen und ein paar andere sich über alles stellen und es mit der Wahrheit halten. Jeder darf mich jeder Zeit kontaktieren und mich fragen. Ich bin da, ehrlich, offen und fair. Das erwarte ich aber in jedem menschlichen Kontakt von beiden Seiten. Die Email Adresse von DreamLand Productions ist bekannt, ich bin bei Facebook und Instergram aktiv und einige haben sogar meine Telefonnummer. Danke und fragt bitte immer beide /alle Seiten.

• "Auch wir sind Menschen mit Gefühlen und Rechten."

Das stellt auch niemand in Abrede. Markus gehört jedoch sinnigerweise auch in diese Kategorie und gemessen am aktuellen(!) Fall ist die Reaktion ob einer weiterhin kostenlosen Werbung hier einigermaßen überzogen. Wer mal wann wo oder warum den angeblichen Fehdehandschuh warf, ist gar nicht der momentane Gegenstand der neuerlichen Beiträge. Dazu gilt für den sicherlich ehrenwerten Versuch ein Forum für dessen Leistungen zu würdigen auch dann immer der Umkehrschluss, dass man dann ein anderes eben bewusst nicht würdigen will, damit dessen sämtliche User und Mitleser unter Generalverdacht in einen Sack steckt und sich somit auch ganz bewusst einen Konfrontationsschauplatz herstellt, den man dann noch mit den Worten "Dorn im Auge", "Täter- Opferumkehrung" plus "daran sind nicht wir schuld" ebenfalls gezielt befeuert.

Die "exklusive" Vorschau ist wiederum für jedermann ersichtlich, auch für nicht-Mitglieder, und somit nicht mehr so exklusiv, doch vielmehr eine subtile Trennung (Versuch eines 2-Klassensystems) der Foren und somit dann doch wieder eine klare Aussage in Richtung der Intention, die bestimmt ehrlich und offen ist, von Fairness gekoppelt mit den neuerlichen Aussagen gegenüber Usern jedoch schon ein gutes Stück weit entfernt

• Lieber Thomas Birker (DLP) ! Ich verzichte bewusst auf Deinen Beitrag näher einzugehen, denn dies wäre abermals nur ein Öl ins Feuer zu gießen. Und ich will einfach nur meine Ruhe haben und dass wir hier im Hörspieltalk über Hörspiele talken. Eines steht für mich fest, mit gegenseitigen Anschuldigungen und Anfeindungen werden wir dies nicht schaffen. Das ist auch nicht meine Intention ein Hörspielforum zu besuchen. Daher meine Frage an Dich persönlich, wie können wir dies schaffen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe mich nur noch einmal geäußert, da wie ich geschrieben ein paar Falschaussagen nicht so stehen lassen konnte. Ich bin hin und wieder stiller Mitleser, habe mich aber schon lange nicht mehr groß geäußert. Von meiner Seite aus, hätte das sich nie so hochschaukeln müssen. Wie per WhatsApp besprochen, ich will nur meinen Frieden und das war immer mein Anliegen. Also dir und euch alles Gute. Möge jetzt Frieden einkehren und sollte es mal Fragen geben, steht mein Angebot auch weiterhin.

• Ich finde es wirklich sehr schade, dass das hier auf diese Weise öffentlich ausgetragen werden muss. Solche Dinge wirken in einem öffentlichen Rahmen oft schnell größer und unangenehmer, als sie vielleicht eigentlich gemeint sind, und das führt meist eher zu weiterer Unruhe, als dass es irgendetwas wirklich klärt.

Gerade bei sensiblen oder persönlichen Themen wäre es aus meiner Sicht deutlich sinnvoller und auch respektvoller, so etwas direkt und unter vier Augen zu besprechen oder gar nichts mehr zu sagen. Das würde vermutlich vielen Missverständnissen vorbeugen und die Situation für alle Beteiligten angenehmer machen.

• Es geht ja nicht nur um mich und Thomas sondern auch um den Hörspieltalk und dem Umgang miteinander. Deshalb sollte man manches auch als Gemeinschaft ansprechen und diskutieren. Davon ab, ja so ein Vier-Augen-Gespräch am besten auf engstem Raum hätte schon was ;) Schön wars ^^

Und weil das hier ja eigentlich der thread von A.F.Morland und Tony Ballard ist, back to Topic der Autor gemeinsam mit Thomas und meine Wenigkeit, es stimmt, Thomas hatte mir Fritz vorgestellt <3, in Wien:

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Trotzdem möchte ich Thomas Birker (DLP) für die emotionalen Worte danken, auch wenn sie für einige hier bestimmt befremdlich o.ä. sind. Aber es zeigt doch, es herrschen Emotionen und keine Gleichgültigkeit. Hier ist doch noch was möglich und nicht alles Vergebens. So zumindest mein Eindruck.

Ich unterstreiche hier auch nochmal, dass ich hier im Talk den Umgang als sehr gut empfinde und eigentlich keine Beleidigungen bisher erfahren habe. Im Gegenteil ich empfinde es hier als Gemeinschaft und das es untereinander fair zugeht. Schade ist es natürlich wenn man als Hörspielfan in gewisser Weise aus selektiert wird und Pech hat das man im "falschen" Forum angemeldet ist, um Informationen von Hörspielen zu bekommen. Klar kann man nun sagen, es gibt ja nicht nur den Talk, sondern die Infokanäle sind natürlich riesig und jeder der Fan oder Interessierter ist findet die Quellen und kann sich überall informieren.

Das aktuelle Vorgehen hat für mich ein wenig etwas von Gemeinschafts- bzw. Kollektivstrafe, eine/r oder einige wenige hat/haben was gemacht und dafür müssen dann alle den Kopf hinhalten. Ohne jetzt zu urteilen wer da jetzt recht hat, aber für diejenigen die sich in der Mehrheit korrekt verhalten, hat das einen gewissen Beigeschmack. Dachte jeder ist an einem Gleichberechtigungsprinzip interessiert, zumindest ist es doch das was einem die Gesellschaft jeden Tag vorbetet, aber man sieht das ist unmöglich zu schaffen.

Von daher wäre es natürlich super wenn man hier eine gewisse Professionalität walten lässt und nicht alle über einen Kamm schert. Ich verstehe natürlich persönliche Emotionen und mir geht ist im echten Leben oft genau so und es ist schwierig da manchmal drüber zu stehen. Trotzdem würde ich mir wünschen das beiseite zu lassen und hier doch den Fan, der weiter weg ist vom Geschehen und kaum persönliche Bezüge oder auch freundschaftliche Beziehungen pflegt, außen vor zu lassen.

Freue mich auf jeden Fall das Tony Ballard und generell Dreamland eine erfolgreiche Zeit hat und weiter Hörspiele produziert.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Edited once, last by Angel 74 (April 14, 2026 at 3:55 PM).

• O mein Gott, da kann ich als mittlerweile eher sporadischer Mitleser nur sagen: Was für ein Kasperkram!

Es wurde auf einen Post in einem öffentlich einsehbaren Forum verwiesen und damit die eigene Reichweite erweitert - wie frevelhaft von Markus!

Manche schreiben dafür, dass sie so wortreich betonen, wie wenig sie doch absichtsvoll schreiben, leider immer noch viel zu viel. Der eigenen Außendarstellung täte da schweigen doch hin und wieder mal ganz gut.

Zumal es völlig okay ist, sich als Hörspielmacher in einem Forum nicht zu Wort zu melden. Machen durchaus einige so. Ein Forum richtet sich in erster Linie an Fans. Macher sind eine begrüßenswerte zusätzliche Stimme, aber nicht raison d'être.

Völlig unsouverän kommt es dagegen rüber, sich wiederholt zu Wort zu melden, um in Erinnerung zu rufen, dass man sich ja empört abgewandt hat und das betreffende Forum und all seine Userinnen und User (also auch all jene, die einem äußerst gewogen sind) mit Nichtbeachtung strafen zu wollen. So etwas ist schlicht passiv aggressiv. Wenn man nichts mit dem Talk zu tun haben will, ist das okay. Dann muss man das aber nicht in jedem zweiten Post hüben wie drüben wiederholen, um einzelnen vor den Kopf zu stoßen. Das kommt nämlich mindestens ebenso unangenehm rüber wie das vermeintliche Verhalten des Gegenübers, das man nicht müde wird öffentlich zu beklagen.

Ich habe gestern übrigens um meine Löschung im Grusel gebeten. Am Ende war es nicht nur Thomas Verhalten, sondern auch die Reaktionen der anderen, die mir gezeigt haben, ich gehöre dort nicht mehr hin.

Das kann ich wirklich nachempfinden. Ich habe es gerade mal nachgelesen und mich graute es ein wenig vor dieser kühlen Gleichgültigkeit gegenüber dieser übertriebenen Spitze. Das gab es vor einiger Zeit doch auch schon mal in einem anderen Thread ganz ähnlich, oder?

Den Hörgrusel zeichnete einmal eine echte, von Herzen kommende Harmonie aus; das war wirklich einzigartig. Darin waren immer auch Momente des Streits möglich, aber die blieben Ausnahme und wurden souverän aus der Welt geschaffen. Eine authentische Harmonie eben.

Irgendwann wurde diese dann jedoch zu einer eher vordergründigen Harmonie, erkauft mit einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber Spitzen und Provokationen einiger, wie mir scheint. Da stehen dann einige ganz liebe Leute drum rum und tun, als wäre nichts. Vielleicht weil es ihnen tatsächlich wurscht ist und sie nur ihr Partikularinteresse vor Augen haben. Und wenn dann jemand wie Du seinen Account löscht, dann stellt man sich hin und tut so, als hätte man nichts davon mitgekriegt, Krokodilstränen inklusive. Ich kann verstehen, dass Dich das verletzt.

Dann doch lieber etwas mehr Raum für Authentizität und echtes Miteinander, auch wenn das bedeutet, auch mal ein wenig Reibung auszuhalten.

• Es gab eine Zeit zum Beispiel beim Phantastische Hörspiele Forum, da hatte man einen guten Umgang miteinander, Beleidigung waren Tabu.

Ich finde gewisse Aussprachen gehören nicht in die Öffentlichkeit und wo du den Umgang im Forum untereinander kritisierst, fand ich persönlich einige deiner Beiträge gegenüber Markus G. im Grusel angreifend und unpassend für ein öffentliches Forum.

• Eigentlich hat kein User da reagiert. Ich finde das ist Sache von Markus und Thomas, ergo muss ich dazu nichts sagen.

Dass Markus weg ist, finde ich allerdings sehr blöd. Ich mein, wenn er Thonas nicht (mehr) mag... ignorieren. Mach ich mit Usern die mich stören auch so.

Zumal eh viele User, egal in welchem Forum, sich eh nie melden. Leider.

• Irgendwie komisch. Wir sind doch eigentlich alle hier im Talk, weil wir ein Hobby haben, was wir lieben und was uns deshalb verbindet.

Spaß und Freude an der Sache sollten im Vordergrund stehen.

Sicherlich können und sollten auch ernstere Themen diskutierbar sein, aber dies birgt halt auch immer die Gefahr, dass man etwas zu lesen bekommt, was einem nicht so gefällt.

Jedoch, ich werde mich eher an die erfreulichen Dinge halten... anderen Sachen eher aus dem Wege gehen, weil sie mir nicht gut tun ( Markus G. sprach ja auch seinen Blutdruck an).

Ich bin hier auch ein, zwei Mal angeeckt, wofür ich mich auch nochmals entschuldigen möchte. Dumme Sachen, die weder mir noch den anderen gut getan haben.

Also, auf ein freundschaftliches Miteinander.

LG Christoph

• Ich finde, in einer Community - ob virtuell oder real life - obliegt es jedem einzelnen, dafür Sorge zu tragen, dass der Umgang miteinander stimmt. Nicht nur der Moderation. Ist eine Frage des Mindsets. Und wenn zu gewissen Dingen, die bemerkt wurden, komplett geschwiegen wird, selbst dann noch, wenn der Angegriffene zeigt, dass er verletzt ist, dann ist das definitiv ein Statement der Schweigenden. Manchmal braucht's halt auch mal ein bisschen Haltung, finde ich. Vor allem wenn man auf das harmonische Miteinander sonst immer so stolz ist. Insofern kann ich Markus verstehen.

• Zumal ich die Aufregung von Thomas Birker auch ehrlich nicht verstehe, denn Markus G. hat nicht die Titel übertragen, sondern lediglich einen Link zum Grusel gesetzt. Jeder der die Liste lesen wollte mußte sich also extra in den Grusel begeben. Somit ist die Veröffentlichung dort immer noch exklusiv. Aber wenn man dann noch nicht mal in einem anderen Forum darüber berichten und darauf verweisen darf, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Sollten wir Hörspielbegeisterten uns das Leben wirklich so schwer machen? Unterm Strich bleibt es doch auch immer eine gute Werbung für Dreamland und sogar für den Grusel. Unter diesem Aspekt weiß ich ehrlich nicht, was man dem Talk und Markus G. ankreidet?

• Also als Außenstehender liest sich das ganze schon sehr merkwürdig.Der Birker ist ein Labelbesitzer ,das hab ich richtig verstanden?! Also so ein Auftreten und scheinbar Nachtreten in dieser „öffentlichen“ Art und Weise finde ich sehr befremdlich und kindisch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!