Die schwarze Sonne [LAUSCH]

  • Evil,

    geht mir genauso, weis gar nicht mehr, was voher passiert ist


    habe ich schon länger nicht mehr gehört, finde die Veröffentlichungsabstände von neuen Folgen viel zu lang, da hat man das was vorher passiert ist schon wieder vergessen. Müsste man bei jeder neuen Folge wieder von vorne anfangen, wenn die weiterhin erst nach mehreren Jahren kommen, Folge 23 erschien zuletzt 2021

    Edited once, last by Sepithane (July 28, 2024 at 9:38 AM).

  • Sepi, die Schwarze Sonne gibt es jetzt seit Anfang 2006, 24 Folgen. Mich würde mal interessieren WER HIER aufm Forum sie noch hört, und WER eine ungefähre, grobe Zusammenfassung abgeben könnte...

    Ab Folge 2 wurde es damals schon undurchsichtig. Ob Günther Merlau 2006 schon ein konkretes Konzept für die Sonne hatte? Wusste er was er genau machen wollte????

    Bin am überlegen ob ich wieder einsteige..

    The Jokes on you!

  • Das kratzt natürlich nur an der Oberfläche:

    "Die Geschichte beginnt im England des Jahres 1885. Der junge Adam Salton kehrt nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern ins beschauliche Derbyshire zurück. Doch seine Ankunft wird von einem grausam entstellten Leichnam überschattet. Adam leidet zudem unter furchtbaren Visionen und Tagträumen. Gemeinsam mit seinem väterlichen Freund Nathaniel de Salis begibt er sich auf die Suche nach den Ursprüngen eines Familiengeheimnisses. Diese Suche führt sie über den gesamten Erdball und deckt nach und nach eine okkulte Verschwörung auf. Dabei stoßen sie auf zeitgenössische Persönlichkeiten wie Jules Verne und Helena Blavatsky. Die Handlung erstreckt sich über Generationen und Kontinente und stellt die Vorstellung von Raum und Zeit infrage. Verschiedene Zeitebenen, historische Hintergründe und Verschwörungstheorien werden geschickt miteinander verknüpft. Die Serie greift Ideen von Helena Blavatsky, dem Hermetic Order of the Golden Dawn und der Thule-Gesellschaft auf, aber auch fiktive Ereignisse wie das Philadelphia-Experiment oder das Montauk-Projekt (Grüße an der Stelle an "Stranger Things"). Die Handlungsorte reichen vom ländlichen England über Tibet bis nach Australien."

  • Danke für die Zusammenfassung

    Habe noch vage in Erinnerung, dass eine Zeitzone in Nazi Deutschland spielt

    Glaube ich mache nochmal ein Durchlauf. Sind ja nicht viele Folgen. Als ich es gehört hatte, war die aktuellste Folge glaube ich Nr. 12 ider 13.

  • Sind ja nicht viele Folgen.

    Stimmt, aber die sind mitunter so komplex, das man hochkonzentriert zuhören und sich nebenbei Notizen machen muss. Das geht fast in Arbeit über #gruebel#

    Die schwarze Sonne war glaube ich die einzige Serie die ich abgebrochen hab, weil es mir zu anstrengend war. Sollte ich nochmal einsteigen, würde ich parallel wohl die Podcast-Folgen hören um mitzukommen.

  • Danke Nebelwelten für die Zusammenfassung. DeLorca geb ich Recht. Bei mir war es als sogar so, dass ich ein gewisses Zeitfenster für die Sonne brauchte, wenn ich Adam Saltons trüben Gedankengut folgeleisten wollte. Ging z.B. nach Feierabend auch nicht immer. Auch fand ich dass eine Gabriel Burns Folge dagegen einfach zu verstehen war. Man muss da wirklich bei der Sache bleiben. Das mit den Nazis hatte ich so in Erinnerung, dass sie mit irgend einer Vorrichtung die Zeit verändern wollten um den Krieg zu gewinnen???? Es gab ein paar richtig gute Folgen. Auch mochte ich die mysteriöse Arabella March (Reinhild Schneider) sehr...

    The Jokes on you!

  • Ich hab bei den philosophischen Monologen und den diversen Zeitebenen ständig den Anschluss verloren. Für manche mögen 13 Folgen nicht viel sein, ich habe mich richtiggehend durchgekämpft. Nochmal würde ich das nur mit Erklärung hören.

  • Stimmt, aber die sind mitunter so komplex, das man hochkonzentriert zuhören und sich nebenbei Notizen machen muss. Das geht fast in Arbeit über #gruebel#

    Die schwarze Sonne war glaube ich die einzige Serie die ich abgebrochen hab, weil es mir zu anstrengend war. Sollte ich nochmal einsteigen, würde ich parallel wohl die Podcast-Folgen hören um mitzukommen.

    ich hatte damals keine Probleme der Handlung zu Folgen, daher reicht es mir, wenn ich einfach nochmal von vorne Anfange. Brauche da keinen Podcast zu, die sind mir auch oft zu lang, da kann ich in der Zeit lieber ein Hörspiel hören.

    Edited once, last by Sepithane (July 29, 2024 at 4:44 AM).

  • "Stimmt, aber die sind mitunter so komplex, das man hochkonzentriert zuhören und sich nebenbei Notizen machen muss. Das geht fast in Arbeit über..."

    Genau diese Arbeit (und noch einiges mehr) haben die Betreiber der Webseite aus meiner obigen Quelle schon getan. Dort kann man sich - bei Interesse - noch einmal einlesen bzw. querlesen und div. Charaktere & Zeitlinien etc. in Erinnerung rufen. :)

  • Wer am 27.09. mit der neuen Folge 24 - nach langer Pause - wieder einsteigt, nichts oder nur noch wenig weiß, der kann alle Folgen "noch schnell einmal hören" oder sich auch gerne hier im Podcast akustisch per Zusammenfassung abholen lassen:

    Teil 1:

    PODCAST: RECAP Teil 1
    Erinnert ihr euch noch genauso gut an den Ursprung des Salton-Zyklus, die Tragödie um das Buch „Agartha“ oder die Sache mit dem weißen Gold? Klar, denn es gibt…
    diezeitistauchderinhalt.com


    Teil 2:

    ...folgt in Kürze

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!