Gesetzlosigkeit bei den ???, Gewalt bei TKKG, geht das noch?

• Hallo HSP Freunde,

mir ist aufgefallen das in den letzten DDF folgen Peter gerne mit seinen Dietrichset sich unbefugten einlass verschaft in Häuser, Wohnungen und Autos, klar scheint jedesmal der Gesetzesbruch gerechtfertigt zu sein, immerhin sind Sie ja auch von der Polizeibehörde in Rocky Beach mit einem Ausweis Augestattet der wohl alles erlaubt, ist wahrscheinlich so eine Lizenz wie bei James Bond mit der man einfach alles darf, würde bitte mal jemand an die Kinder denken die das hören, ich Wohne in Hamburg Altona und frage mich was Kinder die sowieso eine sagen wir mal ambivalentes Verhältnis zu Recht,Besitz anderer und Ordnung haben bei den DDF so lernen, gib es den Dietrichset der ??? eigentlich als Fanartikel zu kaufen?

So nun kommen wir zu Tim von TKKG, der kann es kaum erwarten seine Mitmenschen zu drangsalieren, wehe einer kuckt seine Gaby zu lange an, schon gib`s ein paar auf`s Maul, früher hat er noch gute gründe für Gewalt gebraucht, Sie wurden angegriffen oder so, heute reicht ein Blick und BUMM, dieses verhalten kenne ich auch vom Hamburger Kiez.

Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis DDF und TKKG sich bewaffnen und als Selbsternannte Hüter des Gesetztes den mündigen Bürger vor sich selbst beschützen, so wie seiner Zeit die Guardian Angel, viel fehlt nicht mehr, die Namen es mit dem Gesetz auch nicht so genau.

• Ja, das habe ich auch einmal kritisiert, dass in mittlerweile jeder ???-Folge ein Einbruch begangen wird. Zum einen, weil das keine Vorbildfunktion für Kinder ist und zum anderen, weil es ein billiges Stilmittel ist, um "Ermittlungen" anzustellen. :)

Wenn ich dran denke, dass bei "Team Undercover" bei Folge 2 kritisiert wurde, dass die drei sich Zugang zum Büro eines der Elternteile verschaffen... ;D

Aber im Ernst, ich finde, man sollte Gesetzesübertretungen vermeiden, zumindest, was die Protagonisten angeht, die ja noch dazu in allen Serien Kinder/Jugendliche sein sollen. Es geht auch anders, da muss man sich bei den Stories einfach ein bisschen mehr Mühe geben, dann geht es auch ohne und trotzdem kann ermittelt werden und es kann Spannung aufkommen.

• Da stimme ich dir voll zu. Was da manchmal, auch an Wörtern, rüber kommt. Das ist nicht mehr wirklich Jugendfrei. Allerdings denke ich mal, das die Kinder heutzutage schon sehr viel weiter sind, denn durch TV und Internet haben die schon viel mehr gelernt als wie man einen Ditrich benutzt.

Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

• Es geht mir gar nicht mal drum, ob da mal Hurensohn oder dergleichen gesagt wird (weiß nicht mehr, welche Folge das war). Sondern um das "wenn du was wissen willst, frag nicht nach, forsch nicht nach, brich einfach ein, egal, ob derjenige hinterher schuldig ist oder nicht". Es ist noch immer eine Straftat und das muss nicht dermaßen verharmlost werden. (Abgesehen davon ist so etwas sehr langweilig, weil in jeder Folge, da spricht der Hörer aus mir.)

Und die niiiiiiedrigste Gewaltschwelle bei TKKG nebst der ständig erfolgenden Beleidigung von Erwachsenen durch Tim ist auch etwas mir unverständliches. Ich als Erwachsener verdrehe da nur die Augen, weil ich es lästig und peinlich und unfassbar finde, was die "Jugendlichen" da herausnehmen (sind die noch immer 13 eigentlich?). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder die Sprüche lustig oder cool finden, dafür sind die meist zu moraldurchtränkt. Um es mal amerikanisch zu sagen "das ist SO 70er/80er). Aber selbst in den 70ern oder 80ern wirkte es sicher deplatziert.

• Wie gesagt, ich gebe dir völlig recht !!

Bei TKKG finde ich das ganze aber noch viel schlimmer. TKKG stellt sich manchesmal dermaßen auf den hohen Sockel, das ist schon nicht mehr schön. Mich nerft es und ich denke, das viele Kinder da gar nicht mit klar kommen können. Denn wie du schon sagst, TKKG tut schon lange nicht mehr so, als wenn sie erst 13 wären. Nein, die stehen über den Dingen. Da finde ich die drei ??? noch human gegen.

Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

• Dass Peter in letzter Zeit gerne mal Türen, Fenster oder was weiß knackt, finde ich auch etwas befremdlich.
    Oft genug auf Geheiß von Justus, dem Saubermann und Oberlehrer persönlich.
    Aber ehrlich gesagt, juckt mich das die Bohne nicht.

Bei TKKG ging es ja schon seit je her rauher zu und mittlerweile nervt mich diese Diskussion darüber weit, weit mehr als Tims Prügeleien oder die Schimpfworte.
    Das kann ich mittlerweile nicht mehr hören.
    Gut, ich habe mich noch nie geschlagen, aber ich drücke mich auch nicht immer fein aus.
    Wer schon?
    Am allerwenigsten die Kiddies in dem Alter...die kennen da noch ganz andere Sachen als den TKKG-Senf.
    Sobald es in die Schule geht, werden sie auch damit konfrontiert und wenn die Eltern bisher x-mal gepredigt haben dass es nicht "Penner" sonder "Obdachloser" heißen muss.
    Also, was soll's?

Da ist es in meinen Augen viel schlimmer, wenn sich TKKG so erwachsen aufführt, denn mit 13 ist man das noch nicht und das gehört Kindern irgendwo auch vermittelt.
    Nur...ganz ehrlich...hätte man das von Anfang an getan, dann hätte sich kein Mensch groß dafür interessiert, schätze ich.
    Kann ja niemand ein jugendlicher Held sein, der im Endeffekt noch immer die Polizei rufen oder um 18 Uhr zum Essen zuhause sein muss.
    Wenn ich erlebe, wie unsympathsich schon Kinder so um die 7 bis 10 Jahre sein können (und das habe ich nahezu täglich vor Augen), dann ist DAS erheblich schlimmer.

• Bei TKKG und DDF stört es mich schon kaum noch, da bin ich abgestumpft.
    Dass aber sogar die Alsterdetektive, die ja immerhin von der Hamburgischen Bürgerschaft herausgegeben werden, ebenfalls gerne zu illegalen Mitteln greifen, um ihre (weitgehend ja auch prsönlichen und privaten!!!) Interessen durch zusetzen, finde ich ehrlich gesagt unerhört. Da fragt man sich schon, was für ein Rechtsverständnis da vermittelt werden soll. Ich vermute aber mal, dass die beiden Autoren der Serie einfcah zu viel TKKG gehört haben... #hutheb#

"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

Homer Simpson

• Bei TKKG und DDF stört es mich schon kaum noch, da bin ich abgestumpft.
    Dass aber sogar die Alsterdetektive, die ja immerhin von der Hamburgischen Bürgerschaft herausgegeben werden, ebenfalls gerne zu illegalen Mitteln greifen, um ihre (weitgehend ja auch prsönlichen und privaten!!!) Interessen durch zusetzen, finde ich ehrlich gesagt unerhört. Da fragt man sich schon, was für ein Rechtsverständnis da vermittelt werden soll. Ich vermute aber mal, dass die beiden Autoren der Serie einfcah zu viel TKKG gehört haben... #hutheb#

Danke für den Hinweis mit den "Alsterdetektiven" da hast Du absolut recht bei DDF oder TKKG kann man noch alles entschuldigen da hier in erster Linie Kommerzielle gründe Handlung und Story bestimmen, aber wenn die Hamburger Bürgerschaft zu Gesetzesbrüchen aufruft finanziert von unseren Steuergeldern, ist das ein Starkes Stück #ehefrau#

• Die ??? werden älter und als solche ändern sich auch ihre "Techniken". Ich habs schon mal woanders geschrieben, ich würde mich freuen wenn die ??? als 30 Jährige in Los Angeles ein Dedektivbüro aufmachen würden und Fälle für "Erwachsene" lösen könnten. das wär doch mal was.

Bei den TKKG finde ich die Scheinheiligkeit, Doppelmoral und "Finger-zeigen" doch sehr bedenklich. Aber seien wir mal ehrlich - so haben wir die Serie lieben gelernt.

Von daher kann ich mit dieser Form der "Gewalt" noch durchaus leben. In Zeiten in denen wir von gewaltdarstellenden Reizen überflutet werden, sind die ??? und TKKG immer noch sehr harmlos unterwegs.

• Die Idee mit den Dedektiven in den Mitdreißigern find ich klasse! #lach2#

Von Tkkg halte ich wegen der Doppelmoral und der dummen sprüche von Tarzan/Tim nicht viel #sonicht#. Gelegentlich höre ich zwar mal ne Folge aber das ist dann immer ein Stirnklatsch Marathon. Muss aber auch sagen ich würde die Folgen probehören ob man die Kindern vorsetzen kann oder nicht. Bei einigen habe ich da Zweifel.

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Die ??? werden älter und als solche ändern sich auch ihre "Techniken". Ich habs schon mal woanders geschrieben, ich würde mich freuen wenn die ??? als 30 Jährige in Los Angeles ein Dedektivbüro aufmachen würden und Fälle für "Erwachsene" lösen könnten. das wär doch mal was.

Das ist ne Super Idee #daumenhoch# müsste man wirklich umsetzen, so richtig mit Crime,Sex, Drugs #mosch# am besten würde ich noch finden einer der drei am besten Bob schlägt sich mit all seinem wissen und können auf die Böse Seite #teufel-engel2# und wird der erzFeind von Peter und Justus

• In Bezug auf Gewalt bei TKKG finde ich hat es eine extreme Gradwandung gegeben. Während zwar in den alten Folgen Tarzan/Tim noch regelmäßig gefightet hat -u. das in jeder Folge manchmal mehrfach, war er verbal "zurückhaltender" und Gaby nur beschützt wird, wenn es sein muß, so hat es sich gewandelt, daß nun Tim verbal sehr schnell ausfallend und aggressiv wird -bes. in Bezug auf Gaby (da reicht wirklich nur ein Blick)- dafür aber kaum noch Kampfszenen. Geprügelt hat er sich doch schon laaange nicht mehr.

Außerdem versuchen TKKG mit der Zeit zugehen, werden aber nicht älter.Das kann ja auch nur schiefgehen. Hingegen bei DDF altern die Akteure, aber. eher so wie John Sinclair oder Tony Ballard. Und diesbezüglich gefällt mir die Idee von Markus G. sehr gut. Wenn JPB etwas sprunghafter älter würden und dann tätsächlich als Erwachsene berufsmäßig ermitteln. Dann kämen auch andere u. mehr Themen hinzu, die schlimmerer Natur währen, als Jugendliche-Jungerwachsene in Angriff nehemen (Drogen, Waffen, Wirtschaftskriminalität, Mord und Todschlag, etc.) und das krämpfhafte Zusammenschustern eines Falls / einer Geschichte würde dann erstmal wegfallen. ... Alerdings müsste Peter def. sein Gewandt als Schisser-Shaw ablegen/abtrainieren.

Was das häufige Einsätzen von Dietrichen und anderen (illegalen) Dingen, so stimme ich soziopolitisch dem Anliegen zu, aber sehe es doch eher wie eben ein Krimi oder Action-Film, wo auch viel passiert, aber nicht den Realitäten entspricht.

Und ich glaube nicht, wo es heute soviele fragwürdige Bücher, Games, Filme, etc. pp gibt und die Kinder, Jugendlichen u. Jungerwachsene eh in erster Linie machen was sie wollen -egal ob aus Hartz IV-Milleue oder aus gutem Hause, das da gerade EUROPA und ihre HSP pädagogisch und (psycho-)soziologisch wertvoll sein müssen, und nunmehr moralisch verwerflich u. und verantwortungslos sind.

Aber das ist meine Meinung, das kann jeder anders sehen.

:)

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Ich habe heute den Tag über auf das Kind meiner Nachbarin aufgepasst (11 Jahre, Mädchen und Erkältet ) wir haben uns auf Ihren Wunsch ein paar Folgen TKKG angehört und dabei ist mir neben Tim`s üblichen Attacken (Welche die kleine sehr Lustig findet ) aufgefallen das Willy wohl ne ersthafte EsstStörung haben muß , er wird von seinen angeblichen Freunden Gaby, Tim und Karl auch immer auf seine Fressucht angesprochen und hat den tollen Spitznamen Klößchen bekommen, welcher Ihn dazu animiert noch mehr zu Essen/Fressen solche mengen an Süßigkeiten können nicht Gesund sein und ich frage mich ernsthaft ob ein normaler Mensch der Jahrelang unter solchen Fressattacken leidet und von seinem Umfeld/Freunden permanent verarscht wird,. nicht nur aufgrund seiner Fettleibigkeit nein auch wenn er mal was sagt machen sich doch nur alle wieder über Ihn Lustig , wahrscheinlich darf er mit den drei abhängen da Er aus Reichen Hause kommt und Geld hat , mich würde es nicht wundern wenn Willy/Klößchen irgendwann auf den Glockenturm der TKKG Stadt steigt und Amok Mässig alle erschießt

• Zu Klößchen Verteidigung muss man aber auch sagen, dass sein Vater ja Schokoladenfabrikant ist (sehr verlockend) und seine Mutter ihn sowieso verhätschelt und so mästet. Für mich hat sich sowieso schon seit der 2. Folge (Der blinde Hellseher) die Meinung gebildet, dass sie eine ziemliche Klatsche hat. Eleonora, Edita usw. Der volle Adelsname, den Sie sich in der Folge aus ihrem gedachten Vorleben einbildet, ist mir gerade entfallen.

Ich glaube Willi freut sich fast nur auswärts mit der TKKG-Bande rumzuhängen, denn in der Familie würde auch ich es auf Dauer nicht aushalten. ;D

• aufgefallen das Willy wohl ne ersthafte EsstStörung haben muß , solche mengen an Süßigkeiten können nicht Gesund sein

Deshalb muß das Krümmelmonster ja jetzt auch auf seine Kekse verzichten. Da fragt man sich doch warum Die Verantwortlichen nicht auch Klößchen zwingen statt tonnenweise Schoko zu vernichten, es mit Schüsseln von Salt und Körben von Obst u. Gemüse zu machen. Wobei das ja auch nicht geht. Es geht ja nicht nur darum was man ist, sondern auch wieviel ........ Das wird wohl ewig ein Rätsel bleiben ... O 23 : Folge 100 - Klößchens Geheimnis .... Muuuuuhhhaaaa .. #lach1#

zitat von Flori 1981

Zu Klößchen Verteidigung muss man aber auch sagen, dass sein Vater ja Schokoladenfabrikant ist (sehr verlockend) und seine Mutter ihn sowieso verhätschelt und so mästet. Für mich hat sich sowieso schon seit der 2. Folge (Der blinde Hellseher) die Meinung gebildet, dass sie eine ziemliche Klatsche hat. Eleonora, Edita usw. Der volle Adelsname, den Sie sich in der Folge aus ihrem gedachten Vorleben einbildet, ist mir gerade entfallen.

Ich glaube Willi freut sich fast nur auswärts mit der TKKG-Bande rumzuhängen, denn in der Familie würde auch ich es auf Dauer nicht aushalten. ;D

Jetzt bringst du aber einiges durcheinander: ;)

- zu Beginn der Serie ist es ganau das Gegenteil vom Mästen, es gibt nur Vegetarische Kost. Erst später wird er "verhätschelt und gemästet".

- in Folge 2 ist es nicht Klößchens Mutter, sondern die Mutter von Volker. Edita, Elionara von Brawandth (oder so ähnlich).

- Willy ist eigentlich sehr gerne bei seinen Eltern, nur fehlte ihm damals das "Gewisse Etwas" warum er ins Internat zog.

:)

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Ok, jetzt wo du mir das alles aufzeigst fällst's mir wie Schuppen von den Augen. #eek# Gut ich bin auch krank (erkältet), da schaltet der Körper bei mir immer auf Sparflamme und fängt im Kopf an. #lach1#

Gut, habe auch lange nicht mehr die alten Folgen gehört und mich auf die neuen VÖ's konzentriert. Und mal ehrlich bei jetzt 170 Episoden + Sonderfolgen darf man ja wohl mal was vergessen bzw. durcheinanderbringen, oder. ;) Trotzdem hat Klößchens Mutter eine Klatsche.

Edita, Elionara von Brawandth (oder so ähnlich).

Ja, jetzt wo ich ihn lese. Der Name stimmt. #daumenhoch#

Edited once, last by Flori1981 (September 9, 2010 at 1:07 AM).

• Es geht mir gar nicht mal drum, ob da mal Hurensohn oder dergleichen gesagt wird (weiß nicht mehr, welche Folge das war). Sondern um das "wenn du was wissen willst, frag nicht nach, forsch nicht nach, brich einfach ein, egal, ob derjenige hinterher schuldig ist oder nicht". Es ist noch immer eine Straftat und das muss nicht dermaßen verharmlost werden.

Es ist ja nicht so, dass sie nicht mehr nachforschen und nur noch einbrechen, draufhauen und dergleichen. Sie machen den "Einbruch" zu einem Teil ihrer Ermittlungen, na und? Wie oft werden in Kinderserien Straftaten begangen, die keine Sau interessieren? Klar ist es gegen das Gesetz, aber das findet sich in so unglaublich vielen Serien. Mich stört wenn dann tatsächlich die Wahl von Begriffen wie "Hurensohn" (auch wenn ich nicht weiß, wo das vorgekommen sein soll). Das finde ich viel bedenklicher und für Kinder geifbarer als die Tat des Einbruchs.

Aber ehrlich gesagt, juckt mich das die Bohne nicht.

Und das sehe ich ebenso. Mich nervts auch. Jaja, ich hab meinen Senf dazu gegeben, aber nur, weil ich das Thema so bescheuert finde :P

• Und das sehe ich ebenso. Mich nervts auch. Jaja, ich hab meinen Senf dazu gegeben, aber nur, weil ich das Thema so bescheuert finde :P

Wenn Du das Thema so bescheuert findest warum beteiligst Du Dich dann an der Diskussion, ist das so eine Sarrazin Nummer, ich hab keine Ahnung bilde mir aber trotzdem ne Meinung? #besserwisser#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!