Alle schimpfen drauf, aber jeder hat es schon gehört!
Modern Talking in der Hörspielbranche
-
-
Ich würde das ehrlich gesagt etwas anders wahrnehmen.
In den verbliebenen Hörspielforen wird oft recht kritisch darüber gesprochen, weshalb schnell der Eindruck entsteht, dass die Reihe oder das Universum ständig in der Kritik steht. Aber das ist eben nur ein ganz kleiner Ausschnitt der Hörspielhörerschaft.
Abseits davon scheint das Ganze doch ziemlich gut zu laufen. Sonst würde das Universum kaum regelmäßig erweitert werden und immer wieder neue Serien, Folgen oder Ableger hervorbringen. Irgendjemand muss das ja hören – und zwar nicht gerade wenige.
Deshalb glaube ich, dass die Kritik in den Foren oft deutlich präsenter wirkt, als sie außerhalb dieser Blase tatsächlich ist.
-
Welche Label könnte heute diese Rolle einnehmen? Jeder kennt und hört sie, aber irgendwie sagt man das nicht gerne laut? Gibt es so was überhaupt?
Das beste Beispiel an der Stelle sind doch "Die drei Fragezeichen".
Seid 150 Folgen liest man überall zu jeder Folge: "Kommt an die Klassiker nicht ran".
Gekauft wird der Kram aber trotzdem wie verrückt.
Das ist für mich tatsächlich die passende Analogie. Sieht man sich jetzt, so mal knapp 40 Jahre nach dem Ende von Mark I und so vielleicht 25 Jahre nach dem Ende von Mark II mal an, was auf den Konzerten von Herrn Anders so abgeht, zweifelt man manchmal am Verstand gewisser Konzertgänger, solange, bis man den Nostalgiefaktor voll einberechnet. Dann passt es wieder.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Und so ist es mMn auch mit den ??? -- spricht man mit den Fans, bekommt man eigentlich immer zu hören, dass es die ersten Folgen sind, die sie bis heute bei der Stange halten. Und die, nicht die aktuellen Veröffentlichungen bzw. deren Qualität, lassen die Hörer die Portemonnaies zücken.
Bei MT sind die Fans außerdem über das "ich schäme mich deswegen" längst hinaus, die sind eher stolz darauf.
-
DerPoldi Eben, wie bei Modern Talking!
-
Modern Talking war von Anfang bis Ende immerhin konstant eine Qualität.Ob gut oder schlecht mag jedem selbst überlassen sein.
Von daher hinkt der Vergleich mit den ???
-
Ich erinnere an die ursprüngliche Prämisse des Threads:
Also ein Label, eine Serie oder ein einzelnes Hörspiel, welches alle Leute geschlossen als den letzten Dreck einstufen, welches aber trotzdem allem Anschein nach ein Erfolg hat
-
Auch da hinkt es,das Netz ist voll mit ??? Fans,die sich auch offen dazu äußern.Das Argument sehe ich ja noch weniger!
-
Ist auch Ok! Jeder kann hier sein persönliches „Modern Talking Beispiel“ bringen.
Warum es die ??? sind oder nicht wurde hier bereits diskutiert und begründet:
PostRE: Modern Talking in der Hörspielbranche
Das beste Beispiel an der Stelle sind doch "Die drei Fragezeichen".
Seid 150 Folgen liest man überall zu jeder Folge: "Kommt an die Klassiker nicht ran".
Gekauft wird der Kram aber trotzdem wie verrückt.
GlendaJune 10, 2023 at 3:41 PM
Da kann sich jeder drin wieder finden, egal welcher Seite man angehört.Aber wenn es ??? und das MARITIM Universum nicht sind, gibt es im Hörspielbereich gar kein Modern Talking? Also keine Serie, in die man zwar reinhört oder ganz hört, was man aber niemals offen zugeben würde, weil man sich geniert?
-
Und jeder kann über genannte Beispiel diskutieren 😉.
-
Deshalb sind wir ja alle hier. Daher bin ich auch sehr über weitere Beispiele gespannt.
Ich werfe mal die EUROPA Gruselserie von Minninger in die Diskussionrunde!
-
Warum sollte ich denn Hörspiele hören, über die ich nur schimpfe? Dafür ist mir meine wenige freie Zeit mit Ruhe zu knapp.
-
Wenn nur alle so denken würde 🙏 Manchmal habe ich den Eindruck manche hören nur damit sie nachher darüber ablästern können. Wobei es hier halt auch ein bisserl darum geht, dass man zwar etwas hört, sich aber in der Öffentlichkeit geniert es zu zu geben, dass man „so etwas“ hört. Das ist individuell verschieden. Aber ich kann mir zum Beispiel durchaus vorstellen, dass es Erwachsene gibt, die ???, Fünf Freunde, Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg im Geheimen im Bett hören, aber dies nie öffentlich zugeben würden, weil es halt Kinderhörspiele sind. Dass dies Hardcoresammler nicht machen, ist klar, die stehen dazu, aber Einschlafhörspieler, die unter Tags als Richter arbeiten, werden vielleicht nicht in der Freizeit mit einem ??? T-Shirt herum laufen. Das gab es ja unter den Sprechern auch. Die Theaterschauspieler, die am Abend Hamlet spielten, wollten nicht bei TSB im Cover Inlay bei Geschichten genannt werden, wo sie den Geist des Rippers sprachen, der Mädchen auf dem Fahrrad massakrierte. So wird halt jeder ein Hobby haben das ihm gefällt er sich aber dafür geniert.
-
Aber ich kann mir zum Beispiel durchaus vorstellen, dass es Erwachsene gibt, die ???, Fünf Freunde, Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg im Geheimen im Bett hören, aber dies nie öffentlich zugeben würden, weil es halt Kinderhörspiele sind
Aber hier im Forum doch eher weniger,oder?Darum wird es hier wohl wenig Beispiele aus eigenem Verhalten geben.
-
Stimmt. Und wenn doch wird man es deshalb eben nicht verraten. Aber warten wir mal ab. Wer weiß 🤔
-
Warum sollte ich denn Hörspiele hören, über die ich nur schimpfe? Dafür ist mir meine wenige freie Zeit mit Ruhe zu knapp.
Für manche scheint das eine Passion zu sein.
-
Manchmal habe ich den Eindruck manche hören nur damit sie nachher darüber ablästern können.
Mag es geben. Es könnte aber auch sein, dass die Hoffnung einfach nie aufgeben wird und der Wunschgedanke sehr groß ist, es möge doch bitte nochmal so wie früher sein. Ist dann eine vertrackte Situation, denn niemals wird irgendwas mal so wie früher sein. Ist einfach ein Naturgesetzt. Ich kann den Frust dann aber dennoch gut verstehen.
-
Es könnte aber auch sein, dass die Hoffnung einfach nie aufgeben
Dito.Ich gebe alle paar Monate z.B. neuen TKKG oder Fünf Freunden die Chance mich vielleicht mal wieder zu packen.Das löst sich meistens nach Minuten in Wohlgefallen auf,aus verschiedenen Gründen.Aber ich kann ja nicht immer nur meckern und es nicht weiter versuchen.Aber ja,eigentlich ohne Erfolg.
Und genau wie früher kann es natürlich nicht werden,das erwarte ich nicht.Aber wenn z.B. die Sprecher regelmäßig overacten dann gruselt es mich.Nur als ein Beispiel.
-
Ist jetzt TKKG 2026 Modern Talking für Dich Jokel ?
-
Ne,Modern Talking gefiel mir durchweg,bis heute 😉.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!