• Egal was man von der bisherigen Werbe-Kampagne und den erschienen Folgen hält - für mich hat O23 eine Eigenschaft die bisher nur Gabriel Burns aufweisen konnte (zumindest unter den großen Labels) - es ist etwas vollkommen Neues.

Und im Gegensatz zu Burns sogar ohne jegliche Horror-Elemente, die sonst bei allen erfolgreichen Ü18-Produktionen zum guten Ton gehört haben. Ich persönlich find diese Entwicklung gar nicht schlecht. O23 ist zwar sicherlich nicht der Gipfel der Hörspielkultur und ich bin nach wie vor ein Freund des Horrors, aber ich denke mal es kann der Hörspiellandschaft nur gut tun, wenn es erstens auch einmal Alternativen gibt und zweitens dadurch eventuell Kunden angesprochen werden, die mit Horror bisher überhaupt nichts anfangen konnten. Denn zumindest hier wird wohl sicherlich ein gewisses Kundenpotential liegen, was dem Hörspielmarkt nicht nur etwas mehr Vielfalt bringen könnte, sondern zudem die ganze Sache auch wirtschaftlich interessanter macht. Und gerade der Punkt "Wieviel kann man an Hörspielen verdienen" ist ja nicht ganz unwichtig.

Ich weiß zwar, daß ich stöhnen werde, falls der HSP-Markt mal etwas profitabler wird und der "Kommerz" damit immer stärker ins Spiel kommt, aber zumindest müsste man dann nicht ständig Angst haben, das Serien oder sogar ganze Sparten/Labels den Bach runter gehen, weil sie im Zeitalter der Gewinnmaximierung nicht genug Kohle bringen.

• Kann jemand näheres zu der Serie erklären? Ich kenne die noch nicht. Und bevor ich mir die Kaufe...

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

Egal was man von der bisherigen Werbe-Kampagne und den erschienen Folgen hält - für mich hat O23 eine Eigenschaft die bisher nur Gabriel Burns aufweisen konnte (zumindest unter den großen Labels) - es ist etwas vollkommen Neues.

100% meine Meinung!!!

Michael: O23 ist für mich eine Serie im Doku-Stil, die sich anschickt verschiedene gängige oder weniger gängige "Mysterien unserer Zeit" durch diverse Verschwörungstheorien zu erklären, die jedoch rein fiktiv sind und nicht der Wahrheit entsprechen (müssen). Der Reiz der Serie liegt nicht in Action und Grusel-Elementen sondern ganz klar in der Recherche und der Gedankenspielerei nach dem Motto "Was wäre wenn...", daher liegt der Hauptaugenmerk auf Dialog. Die Serie regt zur Diskussion an. Kann mich noch gut erinnern, wie Eva und ich um Mitternacht uns die TITANIC-Folge angehört haben und wir im Anschluss daran begeistert weiter diskutiert haben und die in der Folge dargebrachten Erklärungen warum die TITANIC denn tatsächlich gesunken ist weitergesponnen und diskutiert haben.

Ich gebs zu ich bin ein Fan der Serie, obwohl ich sonst auf tollen Sound, Stimmung und Gruselelemente stehe.

• Die Serie ist wirklich was Neues.
    Denn in der Form sind Krimi - Mystery - Verschwörung noch nicht vorgekommen.

O 23 is mit Sicherheit nicht jedermans Sache, aber genial für Fans.
    T-Rex ist zwar wirklich manchmal sehr naiv und dadurch nervig, aber sein Kumpel und WG-genosse is schlimmer. Der redet so wie sonst keiner in einem Dialog und schon garnicht mit einem Freund reden würde.

T-Rex kommt zwar mit Hilfe div. Leutz immer auf des Rätsels Lösung, anfangen kann er damit aber leider nix.

Dennoch freu ich mich riesig auf die Fortsetzung (-bes. wegen des Cliffhänkers :D)
    und hoffe, daß es die Serie auf mind. 52 Folgen (eher mehr) schafft.

• Auch ich bin ein Fan der Serie. Kann mich nur The Mad Hatter anschliessen, dass es wirklich Zeit wurde eine Serie zu produzieren, die Leute anspricht die nicht viel mit Horror oder Grusel anfangen können. Ausserdem bin ich ein Fan von solchen Verschwörungstheorien und finde die Aufarbeitung von bekannten Theorien (z.B. Titanic) ist wirklich sehr gut gelungen. #knie#

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Die Hard-Core-Fans meinen man müsse unter allen Umständen auf jeden Fall das TB lesen (ist schon länger draußen) oder das HB hören (grad erst erschienen) !!!

Dadurch würde alles viel schlüssiger sein.

Also, ich als momentan sehr lesefauler und Nicht-HB-Fan werde mir dann wohl (oder übel) das HB zulegen, wenn es denn soooo von Bedeutung ist. :D

Original von NEXUS
    Die Hard-Core-Fans meinen man müsse unter allen Umständen auf jeden Fall das TB lesen (ist schon länger draußen) oder das HB hören (grad erst erschienen) !!!

Dadurch würde alles viel schlüssiger sein.

Also, ich als momentan sehr lesefauler und Nicht-HB-Fan werde mir dann wohl (oder übel) das HB zulegen, wenn es denn soooo von Bedeutung ist. :D

Dann werde ich mir das HB wohl auch mal zulegen. Die Serie ist einfach genial!

• Folge 5: Das Handy-Komplott

Student Georg Brand bekommt das verschollene Handy von Hacker-Legende Tron alias Boris F. in die Hände.
    Er entdeckt eigenwillige Umbauten für die sich auch dubiose Firmen interessieren.
    Und mit denen ein Handy auf einmal viel mehr wird als nur ein mobiles Telefon.
    Was Georg aber noch nicht ahnt:
    Wegen diesem Wissen wird auf Trons Freundin Nolo ein Mordanschlag verübt!

Folge 6: Der Fußball-Gott

Die schönste Nebensache der Welt.
    Warum hat sich Hacker Tron zu seinen Lebzeiten auf die Spur des Mannes gemacht,
    der wie kein zweiter mit dem Volkssport der Deutschen in Verbindung steht?
    Student Georg Brand glaubt nicht, dass der tote Hacker-Kaiser
    sich wirklich für seinen Standesvetter interessiert hat.
    Und doch entdeckt Georg manche Seltsamkeit in der Geschichte des deutschen Fußballs.
    Musste Tron etwa dafür sterben?

Folge 7: Stonehenge

Ein kleiner Bronzekelch aus dem Besitz von Tron
    führt Student Georg Brand auf die Spur eines alten Druidenkults.
    Uraltes Wissen hütet dieser Zirkel, der Georg nach Südengland und zum Hügel von Salisbury führt
    – zu den Ruinen von Stonehenge.
    Hat Tron wirklich das Geheimnis des Zaubertranks der alten Kelten gelöst,
    der Unsterblichkeit verspricht?

Folge 8: Macht!

Am 22. November 1963 wird John F. Kennedy ermordet.
    Später sein Bruder Robert, auch sein Sohn kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben.
    Zahllose Verschwörungstheorien machen die Mafia, die amerikanische Regierung selbst,
    die Kubaner oder gar einen Fluch für die unnatürlichen Tode dieser Familie verantwortlich.
    Doch Student Georg Brand aus Berlin offenbart,
    dass der selbst unter ungeklärten Umständen getötete Hacker Tron einen viel simpleren,
    banaleren und umso glaubwürdigeren Grund für die Kennedy-Todesfälle ermittelt hat.
    Und deswegen muss er unbedingt mit dem amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten reden ...

Machiavelli - Hörbuch

Diejenigen, die Hacker Georg Brand alias T-Rex für seine Freunde hält, nutzen den ahnungslosen Computerfreak
    nur als Spielball ihrer vertrackten Machenschaften aus
    und lassen ihn glauben, die größten Rätsel der Geschichte knacken zu können.
    Wer sind die Hintermänner, von denen T-Rex noch nicht einmal etwas ahnt,
    welchen kultischen Riten scheinen sie zu frönen?
    Und welche Rolle ist dabei eigentlich Georgs Widerpart, Ian G., zugedacht
    - ist auch er nur eine Variable einer uralten Weltverschwörung,
    oder ist er für eine ganz andere Rolle bestimmt?

Das Hörbuch ist eine gekürzte Version des Taschenbuchs.
    Gelesen von Till Hagen.
    In der gleichnamigen Hörspielserie übernimmt er die Rolle des dubiosen Ian G.

#daumenhoch# ...... #daumenhoch# ....... #daumenhoch#

.

Edited once, last by NEXUS (March 15, 2006 at 7:49 PM).

• Hallo Zusammen,

http://www.offenbarung-23.de/hoerspiele_2.php
    Hier findet Ihr weitere Hörproben zu den neuen Folgen.
    Des weiteren ist nun der VÖ auf den 11.5.06 Verschoben worden. Wenn ich das richtig lese, soll dann aber alles rauskommen.

Grüsse
    Michael

Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Hallo Leute!

Es wurde ja schon viel über Offenbarung 23 geschrieben und rezensiert.

Heute will ich mal wissen wie euer Hörempfinden bei Offenbarung 23 ist?

Also ich habe bei mir festgestellt, dass bei bisher jeder Folge der Oha-Effekt ausbleibt, und ich immer denke, dass in der Handlung jetzt mal was passieren müßte. Erst nach dem Hören denke ich über die dargebrachte Verschwörungstheorie nach, und finde sie meistens gar nicht so schlecht.
    Dazu kann ich die Folgen nur hören, wenn ich wirklich wach bin. Für die Folge 5 „Der Fußballgott“ brauchte ich jetzt eine ganze Woche und mehrere Anläufe, bis ich sie endlich zu Ende gehört hatte, obwohl mich das Thema als Fußballfan interessierte. Die langen Dialoge taten ihr übriges. #zipfelmuetze#

Ich finde, damit hat Offenbarung 23 einen sehr hohen Anspruch an den Hörer!

• Ich habe jetzt alle 8 Folgen durch. Ich höre die Hörspiele meistens auf dem Weg ins Büro und zurück. Ist je Strecke halt 45 Minuten.

Offenbarung 23 ist für mich die neue Lieblingsserie. Wenn Sie denn wirklich weitergeht? Und vor allem wie geht es denn weiter?

Ich denke ähnlich. Erst irgendwie lahm. Je mehr man dann über die Folge nachdenkt, umso besser wird sie dann.

Der Fussballgott war sehr langatmig aufgesetzt, fand ich.

Für mich die neue Liebligsserie für meine Frau einfach nur Langweilig... So sind die Geschmäcker total verschieden!!!

Dr. Markus Merk

• Wie es sich für eine Doku-Serie gehört, muss man mit der notwendigen Konzentration an die sache heran gehen, sonst bleiben einem viele Details verborgen und der halbe "Spass" geht verloren. Ich sitze gemütlich auf meiner Couch, trinke einen Kaffee oder esse eine kleine Jause und bin ganz "Ohr"!

Ich weiß nicht, ob es an dieser Stelle schon gepostet wurde, aber die Titel der 3. Hörspielstaffel sind z.B. bei Wikipedia bereits veröffentlich worden:

9. Gier!
    10. Die traurige Prinzessin
    11. Die Hindenburg
    12. Der Piratenschatz

Erscheinungstermine werden wohl November/Dezember dieses Jahres sein.

Quelle: http://www.phantastische-hoerspiele.de

Also geht es weiter...

Ich benenne den Threat mal um in Offenbarung 23... Dann macht er glaube ich mehr Sinn. Ich hoffe, dass ist für den Autor in ordnung?!

Dr. Markus Merk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!