Die letzten Helden [HOLYSOFT]

• Episode 15.11 ist nun auch von mir gehört worden:

Display Spoiler

Uuuuund... wieder ein ganz anderes Thema, DLH bleibt sich treu eine Reihe mit ziemlich unterschiedlichen Abenteuern zu sein. Diesmal eine Spukschloss- und Magische Portale-Geschichte. Mit sehr merkwürdigen Gastgeber(n) (ja, ich dachte erst "häh, ist das der gleiche Sprecher?" und dann "wohl doch nicht"). Und sehr ungewöhnlichen Auswirkungen auf unsere Helden. Biscuit satt? Wow, sehr cool. Und er hat's schier nicht ausgehalten, köstlich. Und Alesia interessiert sich nicht mehr für Artemis, sondern für Carlo. Lustig, und gleichzeitig tat mir der gute Artemis mal echt leid! War sehr originell und witzig.

Nur, was ich mich im Nachhinein frage, was wird nur mit Carlo? Jetzt ist er kein Geist mehr, aber ab Episode 16.1 "müsste" er ja eigentlich wieder einer sein, sonst würde ja das Überspringen der "Saat des Bösen" nicht so richtig funktionieren. Ich bin gespannt!

• Fast!

Jetzt habe ich auch die 15.12 fertig:

Display Spoiler

Und, wow, das kam echt überraschend! So nach dem ersten Viertel dachte ich noch: "Hmm, irgendwie finde ich diesmal die Charakterzeichnungen nicht so ganz treffend... hmm, wegen neuem Skript-Autor?" Ging mir erstmalig so. Und jetzt, im Nachhinein, frage ich mich ob das eventuell Absicht gewesen ist.

Jedenfalls gab es einige Überraschungen, BEVOR die große Überraschung kam. Zunächst: Häh, was ist denn in Falkenfels los mit den Leuten? Und dann: krass, viele Jahre lang im Hotel gewesen, übel. Aber wie passt das dann später mit Episode 16 zusammen (denn die Saat des Bösen kann man ja überspringen)? Merkwürdig. Dann nimmt Carlos schwarze Kristalle ein: Ach du sch...! Dann taucht Guildenstern auf, und triumphiert wirklich. Und was ist mit Sakram los? Es wurde immer merkwürdiger (und übler) und irgendwann (ca. als Guildenstern auftauchte) dachte ich mir: ein Traum? Parallelwelt? Das passt doch alles nicht mehr zusammen... Bis dann die große Überraschung kam: Bäng! Klasse! Hat mir echt gut gefallen. Und im Nachhinein habe ich gesehen dass dieser Zusammenhang mit der vorigen Unterepisode über zwei verschiedene (Neben-)Autoren erfolgte. Wer da wohl die Idee zu diesem genialen Doppel-Plot hatte?

• Und die 15.13:

Display Spoiler

Es bleibt spannend: Diesmal werden ach-so-heilige "Persönlichkeiten" durch den Kakao gezogen, klasse. Dass der "Heilige Vater" und die "Heilige Mutter" ihre ganz eigenen Themen haben, wird durch eine gewisse, wohlbekannte Substanz (deutlich) verstärkt, sehr gut! Biscuit auf Diät, hihi! Alesia verzweifelt aussichtslos, einen Türsteher zu betören (der sich schließlich als schwul herausstellt), klasse! Hat mir (wieder) gut gefallen. Haben wieder schöne Ideen dringesteckt. Aha, und nun taucht Guildenstern erstmals "in echt" in den Nebengeschichten auf.

Bin gespannt wie's weitergeht, habe schon gesehen dass die nächste Unterepisode von einem neuen Skriptautor ist, dem nun schon insgesamt vierten.

• Die 15.14:

Display Spoiler

Wieder ein neuer Autor, der vierte schon. Und wieder hat's mir gut gefallen. Diesmal etwas... sagen wir mal konventionellere Handlung. Zwischendurch auch mal schön. Und wieder gut ausgeführt. Und auch wieder einige nette Anspielungen: ABBA, Frisco, Dune. Diesmal ist es offensichtlich, dass die Handlung mitten drin abbricht um in der nächsten Folge fortgeführt zu werden. Bin gespannt. Ach ja, und die verschiedenen Transformationen haben mich schon überrascht. Hmm, ob das jetzt etwas mit dem Gefallenen Gott zu tun hat? Oder nicht? Oder teilweise? Wir werden sehen.

• Jetzt habe ich auch die 15.15 gehört:

Display Spoiler

Ja, auch wieder gut (wird ja schon "fast" langweilig zu erwähnen). Der zweite Teil zum Rattenkönig spitzt die Handlung zu und führt sie zum Abschluss. War wieder spannend. Ich fand nur den Teil, in dem Biscuit vom Luftschiff runter klettert und in den Wagen geht etwas unlogisch. Wieso will Artemis, dass der schwere Biscuit klettert? Und dann soll er sich das Ganze anschauen, aber im Nachhinein dann doch nicht so richtig? Naja. Sonst aber gut, ich habe aber tatsächlich in diesen beiden Folgen ein wenig die Übersicht verloren, wer denn nun wo war (Protagonisen auf drei Orte aufgeteilt).

Jedoch, so langsam stellen sich bei mir leichte Ermüdungserscheinungen ein. Daher passt es mir gut, dass es nur noch zwei Spezial-Monster of the Week-Folgen sind. Und dann werde ich als Abwechslung erst mal die aus den Akten ganz rausgelösten Specials hören (Wanderer-Trilogie und Verlorene Kapitel), auch weil diese ja zeitlich in etwas hier hin passen. Und dann mit Kapitel 16 fortfahren.

• Die 15.16 habe ich auch gehört:

Display Spoiler

Interessantes Thema, hat mir gefallen. Und auch die Umsetzung war gewohnt gut. Sagt mal, ist auch jemandem aufgefallen, dass der Autor Marc Freund gerne mal die Heldengruppe aufteilt? War ansonsten nach meiner Erinnerung eher nicht der Fall, bei seinen Folgen aber grundsätzlich, zumindest bisher. Gibt schon interessante neue Aspekte, wobei mir auf Dauer doch die ganze Gruppe zusammen lieber ist. Jedenfalls war die Handlung mit dem unheimlichen Kollektor und der werten Dame, die auf ewige Jugend aus ist, sehr interessant. Bin gespannt auf die letzte Folge der Fremdautor-Specials!

• Und schließlich die 15.17, die (vorerst) letzte der Akt3-Specials:

Display Spoiler

Hmm, was soll ich sagen? Insgesamt eine interessante Idee und Handlung, die mir großteils gut gefallen hat. Dieser Autor bleibt sich treu damit, dass nicht alle Helden zusammen sind, diesmal nur drei von sechs (laut Mitwirkende war auch Alesia dabei, kann mich aber gar nicht an sie erinnern).

Das Thema war ein wenig speziell: ich fand es nicht so ganz passend, dass Romeo relativ skrupelos Skandale aufdeckt, ohne Rücksicht auf Verluste. Das passt bei mir nicht so ganz zu dem Bild, das ich von ihm habe. Ja, er ist nicht wirklich von Selbstzweifeln geprägt, aber das hier war mir eine Nummer zu derb (und Samantha war ja auch nicht einverstanden damit). Ok, ist zwar ein anderer Autor, aber David Holy muss die Geschichte ja zumindest durchgewinkt haben, also war er ja prinzipiell einverstanden. Fraglich, ob er selbst Romeo so tendenziell negativ dargestellt haben würde.

Außerdem fand ich das Ende etwas, na ja. Schon spannend erzählt, aber mich nervt es, wenn sich die Helden blöd verhalten. Hallo, ich begegne dem Archivar und laber rum, weil ich ja so toll kämpfen kann, und komme nicht vorher auf die Idee, dass er es mir mit dunkler Magie unmöglich machen wird, meine Kampffertigkeiten auszuspielen? Echt jetzt?

Und dass es die Helden schaffen den Gegner zu besiegen, damit aber genau ihrem Erzfeind helfen, das tut schon weh. Wäre aber ok (da nicht so offensichtlich), wenn die Helden dann nicht versäumen würden Guildenstern zu stoppen, oder wenigstens danach anzugreifen. Bitte!

Also an und für sich gute Folge, mit ein paar Schwächen. Schön, dass es nun anders weitergeht.

So, als Nächstes werde ich mir dann die allgemeinen Specials zu Gemüte führen (Wanderer-Trilogie und Verlorene Kapitel). Für die Wanderer-Trilogie hatte ich ja den besten Zeitpunkt verpasst (nach Kapitel 7), die Verlorenen Kapitel scheinen mir an dieser Stelle hier am besten zu passen.

Edited once, last by magant (June 10, 2026 at 12:49 PM).

• Und schließlich die 15.17, die (vorerst) letzte der Akt2-Specials:

Akt 3. Specials, please.

Ok, ist zwar ein anderer Autor, aber David Holy muss die Geschichte ja zumindest durchgewinkt haben, also war er ja prinzipiell einverstanden.

Nein. Ich habe die Leute werkeln lassen. Ist unter Leitung von Dirk passiert. Kleine Randnotiz am Ende. Ich habe viele der Specials bis heute tatsächlich nicht gehört.

• NICHT gehört? Wow, das überrascht mich. Das zeugt von Vertrauen in die Mitarbeiter.

Das zeugt vor allem von der Erkenntnis, dass wenn ich das getan hätte, ich sehr viel hätte umschreiben müssen, und ich so sehr insolviert wäre, dass ich vermutlich an einem Herzinfarkt gestorben wäre. Es sind andere Künstler. Und ich habe sie machen lassen. Ganz einfach.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!