Die 15.7, den Abschluss von Teil 1 des dritten Aktes (Der Erbe des Silberstern Imperiums), habe ich auf einer längeren Autofahrt gehört:
Display Spoiler
Wow, da ist ja eine Meeenge los! Ist ja auch ein (Zwischen-)Finale. Wo soll ich anfangen?
Es hatte sich ja schon vor einiger Zeit angedeutet, dass Guildenstern eine große Tempeleröffnung plant. Nun also ist es soweit, und unsere Helden versuchen diesen Ort zu finden, was nicht gelingt, sie aber eine offizielle Einladung bekommen, was natürlich eine Falle ist, was ihnen natürlich klar ist, was natürlich wiederum Guildenstern bewusst ist.
Also: natürlich hat Guildenstern einen guten Plan, wie er die Helden besiegt. Und die Helden einen guten Plan, wie sie Guildenstern besiegen. Und Guildenstern mit dem Kardinal einen guten Plan, wie sie den Gefallenen Gott austricksen. Und der Gefallene Gott weiß davon, und hat seinerseits einen Plan. Und Guildenstern hat außerdem bestimmt einen Plan, wie er den Kardinal austrickst. Und dieser wiederum umgekehrt ebenso. Und ich als Hörer habe natürlich vorab überhaupt (fast) keinen Plan, wie denn diese ganzen Pläne aussehen. Puh! Seeehr offen und seehr spannend! Ich glaube ich hatte noch nirgendwo mit so vielen Plänen und Gegenplänen gleichzeitig zu tun, nicht in Romanen, nicht in Filmen, nicht in Hörspielen. Rekordverdächtig!
Tja, dann kommen unsere Helden zuversichtlich an, natürlich ohne Waffen, aber das Kleidung ausziehen scheint ein Problem zu sein, bis Biscuit die rettende Idee hat. Mir war in dem Moment noch nicht klar, was genau das Problem ist, aber im Nachhinein hätte man natürlich in diesem Moment draufkommen können. Super Idee! Aber was daran das Wichtige war, davon hatte ich immer noch keine Idee, und auch bei der Hinrichtung bin ich noch nicht drauf gekommen (im Nachhinein denke ich mir, dass ich natürlich da hätte draufkommen können), aber ich war mir schon ziemlich sicher, irgendwie, dass die nicht tot sind. Toll!
Schließlich wurde so langsam klar, was der Kardinal und Guildenstern planen, um den Einen nicht gewinnen zu lassen. Starke Idee! Auch wenn ich Guildenstern nicht den Sieg gönne, ist es mir immer noch lieber als die Weltvernichtung, die der Eine möchte. Es war nur erst mal nicht klar, ob der Eine evtl. davon weiß, und es zu umgehen weiß. Wusste er nicht! Und kam dadurch wirklich mal in eine Art Angst. Und schickt daher Sakram Silberstern überrauschend raus. Mannomann!
Ein irre(s/ gutes) Finale! Und Guildenstern stirbt! Ok, später lebt er wieder, blöd, aber klar, da er ja im später spielenden zweiten Akt vorkommt.
Dann noch eine kleine Nachlese. Sakram ist wieder da und führt wieder die Familie. Guildenstern hat eine partielle Niederlage erlitten (hach wie schön!), aber plant natürlich schon wieder Ungutes.
So, und diese eigentliche (Haupt-)Handlung geht dann wohl in Teil 2 mit Episode 16 weiter. Ich bin aber jetzt tatsächlich doch erst mal auf die Specials gespannt: was haben sich die anderen Autoren da einfallen lassen, was an dieser Stelle spielt, aber die Haupthandlung nicht weiter führt? Wenn mir das nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch zum zweiten Teil springen.
Fragen die für mich jetzt offen sind: Was hat(te) Sakram Silberstern eigentlich wirklich vor? Warum hat er mit dem Einen paktiert? Ist der Eine jetzt gefiltert worden oder nicht? Und, wenn ja, hat es gewirkt? Sind Guildenstern und der Kardinal noch verbündet? Was haben sie jeweils vor, um den jeweils anderen zu nutzen, aber irgendwann fallen zu lassen? (denn dass keiner von beiden ein dauerhauftes Bündnis möchte ist bei diesen Charakteren selbstverständlich)
Ich denke, dass all diese Fragen später beantwortet werden (in Teil 2 des dritten Akts?). Falls aber eine dieser Fragen schon beantwortet wurde, ich es aber verpasst habe, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.
Und: jaaaaaaaa, ich bin seeeeehr glücklich dass Samantha doch noch lebt!!!!!!!!!!!