Die letzten Helden [HOLYSOFT]

• Die 15.7, den Abschluss von Teil 1 des dritten Aktes (Der Erbe des Silberstern Imperiums), habe ich auf einer längeren Autofahrt gehört:

Display Spoiler

Wow, da ist ja eine Meeenge los! Ist ja auch ein (Zwischen-)Finale. Wo soll ich anfangen?

Es hatte sich ja schon vor einiger Zeit angedeutet, dass Guildenstern eine große Tempeleröffnung plant. Nun also ist es soweit, und unsere Helden versuchen diesen Ort zu finden, was nicht gelingt, sie aber eine offizielle Einladung bekommen, was natürlich eine Falle ist, was ihnen natürlich klar ist, was natürlich wiederum Guildenstern bewusst ist.

Also: natürlich hat Guildenstern einen guten Plan, wie er die Helden besiegt. Und die Helden einen guten Plan, wie sie Guildenstern besiegen. Und Guildenstern mit dem Kardinal einen guten Plan, wie sie den Gefallenen Gott austricksen. Und der Gefallene Gott weiß davon, und hat seinerseits einen Plan. Und Guildenstern hat außerdem bestimmt einen Plan, wie er den Kardinal austrickst. Und dieser wiederum umgekehrt ebenso. Und ich als Hörer habe natürlich vorab überhaupt (fast) keinen Plan, wie denn diese ganzen Pläne aussehen. Puh! Seeehr offen und seehr spannend! Ich glaube ich hatte noch nirgendwo mit so vielen Plänen und Gegenplänen gleichzeitig zu tun, nicht in Romanen, nicht in Filmen, nicht in Hörspielen. Rekordverdächtig!

Tja, dann kommen unsere Helden zuversichtlich an, natürlich ohne Waffen, aber das Kleidung ausziehen scheint ein Problem zu sein, bis Biscuit die rettende Idee hat. Mir war in dem Moment noch nicht klar, was genau das Problem ist, aber im Nachhinein hätte man natürlich in diesem Moment draufkommen können. Super Idee! Aber was daran das Wichtige war, davon hatte ich immer noch keine Idee, und auch bei der Hinrichtung bin ich noch nicht drauf gekommen (im Nachhinein denke ich mir, dass ich natürlich da hätte draufkommen können), aber ich war mir schon ziemlich sicher, irgendwie, dass die nicht tot sind. Toll!

Schließlich wurde so langsam klar, was der Kardinal und Guildenstern planen, um den Einen nicht gewinnen zu lassen. Starke Idee! Auch wenn ich Guildenstern nicht den Sieg gönne, ist es mir immer noch lieber als die Weltvernichtung, die der Eine möchte. Es war nur erst mal nicht klar, ob der Eine evtl. davon weiß, und es zu umgehen weiß. Wusste er nicht! Und kam dadurch wirklich mal in eine Art Angst. Und schickt daher Sakram Silberstern überrauschend raus. Mannomann!

Ein irre(s/ gutes) Finale! Und Guildenstern stirbt! Ok, später lebt er wieder, blöd, aber klar, da er ja im später spielenden zweiten Akt vorkommt.

Dann noch eine kleine Nachlese. Sakram ist wieder da und führt wieder die Familie. Guildenstern hat eine partielle Niederlage erlitten (hach wie schön!), aber plant natürlich schon wieder Ungutes.

So, und diese eigentliche (Haupt-)Handlung geht dann wohl in Teil 2 mit Episode 16 weiter. Ich bin aber jetzt tatsächlich doch erst mal auf die Specials gespannt: was haben sich die anderen Autoren da einfallen lassen, was an dieser Stelle spielt, aber die Haupthandlung nicht weiter führt? Wenn mir das nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch zum zweiten Teil springen.

Fragen die für mich jetzt offen sind: Was hat(te) Sakram Silberstern eigentlich wirklich vor? Warum hat er mit dem Einen paktiert? Ist der Eine jetzt gefiltert worden oder nicht? Und, wenn ja, hat es gewirkt? Sind Guildenstern und der Kardinal noch verbündet? Was haben sie jeweils vor, um den jeweils anderen zu nutzen, aber irgendwann fallen zu lassen? (denn dass keiner von beiden ein dauerhauftes Bündnis möchte ist bei diesen Charakteren selbstverständlich)

Ich denke, dass all diese Fragen später beantwortet werden (in Teil 2 des dritten Akts?). Falls aber eine dieser Fragen schon beantwortet wurde, ich es aber verpasst habe, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.

Und: jaaaaaaaa, ich bin seeeeehr glücklich dass Samantha doch noch lebt!!!!!!!!!!!

• Heute habe ich zufällig entdeckt, dass 1990 der Spielfilm "Rosenkranz & Güldenstern" rauskam. Nach dem Theaterstück "Rosenkrantz und Güldenstern sind tot".

Aha. Zufall, Inspirationsquelle oder (Titel des Theaterstücks) verheißungsvoller Blick in die Zukunft?

Edit: habe noch herausgefunden, dass das Nebenfiguren aus Hamlet sind. Aha.

• So, und diese eigentliche (Haupt-)Handlung geht dann wohl in Teil 2 mit Episode 16 weiter. Ich bin aber jetzt tatsächlich doch erst mal auf die Specials gespannt: was haben sich die anderen Autoren da einfallen lassen, was an dieser Stelle spielt, aber die Haupthandlung nicht weiter führt? Wenn mir das nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch zum zweiten Teil springen.

Erst 2. Akt Teil 2. Dann später Specials. So sollte man das meiner Meinung hören ;) Praktisch ein Wiedersehen mit den Charakteren wenn die Handlung vorbei ist.

Die 15.7, den Abschluss von Teil 1 des dritten Aktes (Der Erbe des Silberstern Imperiums), habe ich auf einer längeren Autofahrt gehört:

Vielen Dank für das lange Feedback. Wenn du 15.1 bis 15.7 als Gesamtepisode siehst: Wie empfindest du sie dann? Oder wie ist in der Gesamtheit die Wahrnehmung?

• Erst 2. Akt Teil 2. Dann später Specials. So sollte man das meiner Meinung hören ;) Praktisch ein Wiedersehen mit den Charakteren wenn die Handlung vorbei ist.

Danke für den Tipp. Aber ich höre doch lieber chronologisch, jedenfalls fange ich erst mal so an (bzw. habe schon angefangen). So kann sich die Spannung auf die Fortführung der Haupthandlung hoffentlich noch lange bei mir halten.

Chronologisch ist bei mir einfach ein wichtiger Punkt. Wenn ich mir von einem Interpreten eine Best Of zusammenstelle, dann mache ich das IMMER chronologisch. Ich lese sogar aktuell den "Lord of the Rings" (die von Alan Lee illustrierte Ausgabe) chronologisch: als ich den vor 4 Jahren zuletzt gelesen habe, habe ich zu jedem Kapitel ermittelt, an welchen Tagen das spielt, mir das aufgeschrieben, und höre jetzt in chronologischer Reihenfolge des Kapitel-Endes, springe also am Ende eines Kapitels munter irgendwo anders hin.

Vielen Dank für das lange Feedback. Wenn du 15.1 bis 15.7 als Gesamtepisode siehst: Wie empfindest du sie dann? Oder wie ist in der Gesamtheit die Wahrnehmung?

Mir sind Samantha, Romeo, Alesia, Biscuit, Carlos und Alfred nun ebenso ans Herz gewachsen wie zuvor Sir X, Amon und Eye (mit Adran konnte ich nicht so viel anfangen). Nur anders. Und insgesamt war Akt 3.1 großes Kino, auf alle Fälle. Nur hatte ich mehr als in den ersten beiden Akten mit Phasen zu kämpfen, die ich in Richtung frustrierend erlebt habe. Gab es bei den "Ersten Helden" schon auch, aber gefühlt wenig, und nicht so stark. Aber frustrierend trifft es auch nicht ganz: eine Kombination aus frustrierend, deprimierend, ärgerlich, ... Einfach so ein Gefühl, dass "unsere" Helden keine Chance haben, oder ihre Chance blöde versemmeln. So die Richtung. Aber so stark wie in 15.2 habe ich das später nicht mehr empfunden, daher ist der Gesamteindruck vom "Erben des Silberstern-Imperiums" ein sehr positiver.

Edited once, last by magant: Korrektur (November 19, 2025 at 4:56 PM).

• Wahre Worte, Mark Brandis liebe ich jetzt. Aber noch bin ich einfach nicht in Stimmung. Meine ersten Versuche sind frühzeitig abgebrochen worden. Aber ich gelobe Besserung ✊

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nun habe ich auch die 15.8 gehört, das erste Special, also Folge die nicht zur Haupthandlung gehört, und auch nicht von David Holy geschrieben wurde:

Display Spoiler

Hat mir gefallen! War eine schöne Abwechslung zu den letzten, doch oft eher irgendwie "harten" Folgen, mit dem stes scheinbar übermächtigen (und immer "schön" nervigen) Guildenstern. Ich meine, klar ging es auch hier um Leben und Tod (sogar sehr direkt), und dennoch ist es etwas "leichter" in der Grundstimmung, finde ich. Ich finde außerdem, dass der Skriptautor Paul Burghardt die Charakterzeichnung unserer Helden sehr gut hinbekommen hat: so, dass ich während des Hörens ganz vergessen hatte, dass diese Szenen ja nicht von David geschrieben wurden. Kompliment!

Die Handlung hat mir auch gefallen, eben auch als Abwechslung, dass mal eine Weile Ruhe vor Guildenstern und dem Gefallenen Gott ist. Denke ich. Hmm, ungewohnt war, dass die Inselbewohner perfektes Hochdeutsch gesprochen haben, aber vmtl. muss man das mittlerweile so machen.

Als sich die Spielzeit dem Ende näherte habe ich mich immer mehr gefragt, wie denn die Auflösung mit den Verursachern des Absturzes noch in die Restzeit reinpasst. Überraschung: gar nicht! Ich war erst einmal sehr verblüfft, hatte ich doch nach Davids Beschreibung mit "Monster of the Week"-Einzelepisoden gerechnet. Hier aber wird es zumindest ein Zweiteiler (habe den Anfang der nächsten Folge schon gehört).

Bin mal gespannt wie es weitergeht: wie gesagt, als kleine "Erholung" (hust) zwischendurch sehr schön, auch wenn ich natürlich schon irgendwann wissen will wie die Haupthandlung weitergeht.

• Hallo magant, danke Dir für die Nachfrage!

Zur Umfrage: Ich habe David Holy damals als Mitarbeiter in das Google-Docs-Dokument eingetragen, in dem die Umfrage lief. Theoretisch kann er also alle Fragen und Antworten einsehen, praktisch wäre eine richtige Auswertung aber ziemlich zeitaufwändig und ich weiß nicht, ob er dafür aktuell Kapazitäten hat. Im Juni 2024 konnte ich ihm in einem persönlichen Telefonat ein paar Fragen zu Die Letzten Helden stellen und habe sehr zufriedenstellende Antworten bekommen. Viele Teilnehmende hatten übrigens den Eindruck, die Umfrage sei direkt von Holysoft.

Zum Wiki: Momentan verfolge ich Die Letzten Helden aus Zeitgründen und wegen anderer Prioritäten leider weniger aktiv. Ab und zu höre ich in Die Abenteuer der Letzten Helden (Spin-off) rein, bin dort aber noch in Staffel 1. Beim Hören der Hauptserie habe ich mir immer mal wieder Notizen gemacht und kenne die Welt nach wie vor recht gut. Über manche Geheimnisse grüble ich noch bis heute.

Es stand tatsächlich mal im Raum, dass ich das Wiki übernehme, aber das hat sich etwas verlaufen. Für einige Inhalte müsste ich zudem noch einmal mit David Holy sprechen, weil mein Anspruch wäre, dass das Wiki möglichst vollständig und korrekt ist. Ein paar meiner Theorien haben sich zwar als richtig herausgestellt, aber am Ende kennt der Autor sein Werk eben am besten.

Ich bin aber überzeugt, dass man ein gutes Wiki auf die Beine stellen könnte, zumal es mit neuen Inhalten wie dem Videospiel „The Doomed Knight“ (Steam-Release: 31.12.2025), der geplanten Die Letzten Helden-Fernsehserie und anderen Projekten noch relevanter würde. Wichtig fände ich eine Funktion, mit der man einstellen kann, welche Folgen man schon kennt, um Spoiler zu vermeiden. Die Geheimnisse und Mysterien sind für mich ein zentraler Teil des Hörerlebnisses.

Wenn du Fragen hast, stell sie gern hier im Forum und vielleicht schaffe ich es, sie zu beantworten. Ich schließe mich The Cyberdetective an: Du kannst die Specials (Folge 15-8 bis 15-17) ruhig erstmal auslassen. Wichtig ist nur, dass du die Wanderer-Trilogie nicht auslässt. Die kannst du nach Folge 8, da sie zeitgleich beginnt. Viel Spaß beim Weiterhören!

Edited 2 times, last by Hauke W. (December 4, 2025 at 11:36 AM).

• Danke Hauke W. für die ausführliche Antwort!

Ja verstehe, so ein Wiki ist schon ein extremer zeitlicher Aufwand, alleine das auf die Beine zu stellen (vor allem mit Filter nach schon bekannten Folgen!). Und dann braucht es natürlich Menschen, die das weiter mit Inhalten füllen. Dazu würde ich auch beitragen, wenn es denn einmal tatsächlich ins Laufen kommt.

Bislang wäre ich in erster Linie an Zusammenfassungen von (gerade gehörten) Folgen interessiert, da es ja die Booklets ab Episode 8 noch nicht im Netz gibt, und die auch nicht mit den Downloads mitkommen.

Nun, mit den Specials HABE ich schon angefangen, bin bei der zweiten Folge (15.9), und mir gefallen sie bislang als Abwechslung gut.

Wichtig wäre die Wanderer-Trilogie? DIE habe ich ausgelassen, da sie ja nicht Teil der offiziellen Reihe ist. Die wollte ich eigentlich nach Episode 24 hören. Ist das ein Problem, fehlt mir da etwas?

• Wenn Du etwas auslassen willst, lass lieber die Specials weg und höre sie Dir nach dem Ende an. Ich kann Dir nur ans Herz legen, die Wanderer-Trilogie zu hören!

Folge 7, die heute den gesamten zweiten Akt bildet, war ursprünglich ein ganzer Akt aus sechs Folgen:

Folge 7: Das todgeweihte Kind
    Folge 8: Der verlorene Foliant
    Folge 9: Der Wunsch der Ewigkeit
    Folge 10: Der Stern der Prophezeiung
    Folge 11: Der Schicksalskönig
    Folge 12: Die dunkle Sphäre

Auf der Webseite findet man tatsächlich noch die Cover (https://www.dieletztenhelden.com/info/cover.html). Allein an den Titeln und Covern lässt sich erkennen, dass vieles davon in Folge 7 zusammengeflossen ist, doch einiges wurde in die Wanderer-Trilogie ausgelagert, die neue Titel und Cover erhalten hat:

Folge 1: Das Kloster des Grauens
    Folge 2: Der Puppenmacher
    Folge 3: Das silberne Imperium

Die Wanderer-Trilogie ist damit sehr wohl Bestandteil der Hauptreihe und spielt zeitgleich zu den Geschehnissen von Folge 8 bis 12, die heute den Verlorenen Akt bilden. Wie Du weißt, mussten X, Amon und Eye erneut den Klauen des Schwarzen Todes entkommen, der zusammen mit einigen anderen Herrschern der Totenreiche und seinen Heerscharen die Invasion der Welt der Lebenden plant. In Folge 12 gelang es unseren Helden vorerst, diesen Plan aufzuhalten. Nach ihrer Rückkehr in die Welt der Lebenden erwachten sie in blutgetränkten Betten und trafen wieder auf Adran und Mana. Die Geschichte unserer wiedervereinten Heldengruppe wird am Ende des dritten Akts in Folge 18 fortgesetzt. Daher solltest Du Dir die Wanderer-Trilogie spätestens vor dieser Folge anhören.

• Danke für diese wichtigen Infos!

Das hat Holysoft ja sehr verwirrend gemacht, dass man die nicht in der Episodenzählung integrierte Wanderer-Trilogie NACH Episode 7 und VOR Episode 18 hören sollte.

Momentan habe ich Lust die Specials weiter zu hören. Falls sie mir nicht mehr gefallen, kann ich ja den Rest davon überspringen.

JETZT passt aktuell die Wanderer-Trilogie nicht rein, mitten in den Specials. Nach den Specials wohl auch nur bedingt, da ja Episode 16 daran anschließt.

Gibt es einen gewissen Sprung/Abstand zwischen den Episoden 17 und 18? Dann wäre das vielleicht der passende Zeitpunkt die Wanderer-Trilogie noch einzuschieben.

Und wann sollte man Die Verlorenen Kapitel einschieben?

• Höre Dir die Wanderer-Trilogie zwischen Folge 17 und 18 an.

Die verlorenen Kapitel habe ich zwar erst nach dem Ende angehört, inhaltlich würde ich sie aber zeitgleich zu Folge 18 einordnen. Auch wenn das schwierig ist, da der Schauplatz die Bibliothek des Schicksalsmeisters Chronarius ist, die fernab der Zeit liegt. Vielleicht kann The Cyberdetective das bestätigen. Ich würde Dir empfehlen, sie nach Folge 18 anzuhören.

• So, nun habe ich Episode 15.9 gehört:

Display Spoiler

Hat mich auch gut gefallen! Und weiterhin gilt: schöne Abwechslung, nicht so irgendwie hoffnungslos wie 15.1 bis 15.7. Wobei es natürlich auch hier erst einmal ziemlich hoffnungslos AUSSIEHT, da oben in der fliegenden Stadt. Aber es fühlt sich nicht so hoffnungslos an. Und auch wieder interessante Wendungen in der Geschichte. Hat mich gefreut, dass Biscuit DEN heroischen Moment bekommt, auch wenn es nicht ganz realistisch ist. Schöne Folge! Bin gespannt wie es weitergeht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!