Welches Hörspiel/Hörbuch hört ihr gerade

• Holmes & Watson Mysteries 2 - Das Themse-Monster

Starker, stimmungsaufbereiteter Beginn und dann diese absurden, spannungsarmen Finalspitzen, die so überhaupt nicht zur Prämisse und Themenfeld passen wollen..Holmes mutiert dazu zu einem Marvelheld, der mal eben mit kesser Zunge einen ganzen Thekenverein zusammenschlägt und später mit Watsons Gehstockklinge auf 4 ausgewachsene Sumpfkrokodile losgeht. Dazu dieses penetrante Overacting des dubiosen Lords, dessen Motive irgendwo im Morast des Themsenbrackwassers treiben. Sehr strange das alles. Erfreulich jedoch, dass auch hier das Übernatürliche weithesgehendst rausfiel..obwohl eigentlich genau dieses Thema dafür prädestiniert scheint..nebelverhange Fluten, aus denen sich gischtverziert eine langhalsige, schwarze Silhouette erhebt..Nix wars

• Aus meinem pop.de Paket habe ich mit den Insel-Krimis angefangen und bin sehr angetan. Angefangen mit Folge 2 und 3, die sehr charmante Charaktere und eine ebenso humorvolle wie gemütliche Krimiatmosphere mit nordischem Einschlag bieten. Insbesondere Hennes Bender als leich cholerischer Comedian hat mir sehr gefallen. Man könnte meinen er har Erfahrung in der Rolle ^^

Folge 4 fällt dann etwas aus der zu dem Zeitpunkt noch jungen Reihe und bietet einen waschechten Psychothriller. Es würde mich nicht wundern, wenn die Geschichte ursprünglich für Mord in Serie vorgesehen war und dann mit nur leichten Änderungen ihren Weg in die Insel-Krimis gefunden hat.

Mit dem 5 Fall geht es dann wieder etwas gemütlicher, dafür wieder mit etwas mehr Lokalkolorit, zu. Hat mir auch gefallen, aus den vier gehörten Folgen war das jedoch die schwächste Folge. Ich bleibe auf jeden Fall dran, habe schließlich noch über 35 Insel-Krimis aufzuholen :)

• Holmes & Watson Mysteries 5 - Das Anwesen des Schreckens

Stellvertretend für auch einige der weiteren Fälle: Das Skippen nimmt zu. Holmes und echte Geistererscheinungen, das passt nicht. Die rational bedingte Aufklärung mit analytischer Sezierung der verketteten Fallfragmente wird durch einen Hui-Buh-Budenzauber der figurbedinten Grundlage entzogen. Da mehr und mehr Fälle dieser Serie darauf setzen, muss ich mich vermehrt um das Rauspicken der Rosinen kümmern..

Ich habe nichts gegen einen Vampir, Werwolf oder anderen netten, sagenhaften Spuk, doch nicht im Einheits-Overkill.

"Dann hast du ja viele andere Holmes Serien auf dem Markt, diese hier heißt ja nicht umsonst Mysteries" Schon richtig, aber ich mag die Sprecher, Atmosphäre und Grundgerüst schon, daher muss ich eben "anders" und gezielter hören, um da noch einige Fälle abzuschließen

• Holmes & Watson Mysteries 5 - Das Anwesen des Schreckens

Stellvertretend für auch einige der weiteren Fälle: Das Skippen nimmt zu. Holmes und echte Geistererscheinungen, das passt nicht. Die rational bedingte Aufklärung mit analytischer Sezierung der verketteten Fallfragmente wird durch einen Hui-Buh-Budenzauber der figurbedinten Grundlage entzogen. Da mehr und mehr Fälle dieser Serie darauf setzen, muss ich mich vermehrt um das Rauspicken der Rosinen kümmern..

Ich habe nichts gegen einen Vampir, Werwolf oder anderen netten, sagenhaften Spuk, doch nicht im Einheits-Overkill.

"Dann hast du ja viele andere Holmes Serien auf dem Markt, diese hier heißt ja nicht umsonst Mysteries" Schon richtig, aber ich mag die Sprecher, Atmosphäre und Grundgerüst schon, daher muss ich eben "anders" und gezielter hören, um da noch einige Fälle abzuschließen

Okay, ich hatte unterschlagen, dass es die Holmes & Watson Classics mit identischer Besetzung gibt. Aber die Stories kenne ich ja schon bis zum Umfallen, höre ich aber auch mal den Sprechern zuliebe rein. Neue Pastiches in dem Stil, in der Besetzung wären eben auch toll, aber da ist der Markt schon sehr voll

Habe nun aber auch wieder etwas angefangen

Die Fälle des Sir Baskerville 1 - Ein Mord in Grimpen

Bin da gestern etwas weggeratzt, aber höre heute Abend weiter. Tim Knauer ist ein Sprecher-Star und immer ein Hörspiel wert und die Prämisse trifft sowieso meinen Geschmack.

• Das Audible Hörspiel Sieben Siegel ist nur noch bis 1.4. im Abo enthalten und deswegen habe ich das mal angefangen. Fantasy/Horror ist sonst eher nicht mein Genre, ich muss mich daher noch einfinden. Werde auf jeden Fall weiterhören.

Als Häörbuch läuft bei mir gerade Die Abschaffung des Todes. Den Anfang fand ich nicht so spannend, aber nun nimmt es langsam Fahrt auf.

• Gestern Abend gehört... ich wurde bestens unterhalten...

chp73
    February 25, 2026 at 5:40 AM
  • »Sherlock Holmes (51) Der Farbenhändler im Ruhestand« (Maritim)

Eine Stunde Unterhaltung auf höchstem Niveau. Christian Rode als Meisterdetektiv und Peter Groeger als Assistent und Freund Dr. Watson.

Für mich das Dreamteam.

• Die Fälle des Sir Baskerville 1 - Ein Mord in Grimpen

Bin da gestern etwas weggeratzt, aber höre heute Abend weiter. Tim Knauer ist ein Sprecher-Star und immer ein Hörspiel wert und die Prämisse trifft sowieso meinen Geschmack.

Hat gut gemundet. Der langgezogene Anfang ist so kuschelig-gemütlich inszeniert, so dass es eine wahre Freude ist den ersten zaghaften Gehversuchen Baskervilles in der Provinz beizuwohnen. Seine Langeweile und Antriebslosigkeit ist fühlbar und verschwindet mit jeder verstreichenden Minute, die aufkeimende Neugierde, der wiederaufgeflammte Elan, die zarten Freundschaftsbande mit Dr. Mortimer verpackt in durchweg gute Sprecherleistungen mit Tim Knauer als Höhepunkt, dessen vitaler Einsatz und die hörbare Spielfreude der Geschichte eine wichtige Stütze und Note verleihen.

Die Story selbst ist allerdings etwas schwachbrüstig..das Cover passt null zur Handlung, der Mordfall selbst ist etwas wirr, generisch, unrealistisch mit den vertauschten Aktenmappen, läd nie zum Miträtseln ein und löst sich gen Ende etwas zu sehr in Wohlgefallen auf.

Dennoch: Ich bleibe gerne dran, die Atmosphäre stimmt, der Charakter ist liebenswert und die Bühne für mehr bereitet

Edited once, last by Day_Seeker (March 2, 2026 at 1:22 PM).

• Giallo 11 - Gondel ins Jenseits

Ich bin ja wahrlich kein Freund von Wasserstandsmeldungen und nicht zu Ende gehörten Hörspielen, doch hier stehe ich kurz vorm Abbruch. Bin bei der Hälfte und die elendlangen Monologe des Mörders nerven, venezianische Atmosphäre in den Kanälen kommt keine auf, das könnte genausogut der Waldwiesenbach in der Jachenau sein, das deutsche Touri-Pärchen nervt, die Kommissare fallen nur durch Dattelwitzchen auf. naja

Ich mach dann mal weiter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!