Welches Hörspiel/Hörbuch hört ihr gerade

• Giallo 8 - Im Blutrausch des Wahnsinns

Wieviele Twists wollt ihr haben?

Giallo 8: Ja.

Es ist der schmale Grad zwischen Überdosierung und feinen psychotisch-deftigen Nuancen, die ein guter, gerne doppelbödiger Giallotwist präsentieren soll, inmitten all der Grandezza überzeichneter Collagen aus Kunst, Erotik und Blut. Auf einem mehr als soliden Fundament eben dieser Versatzstücke einer angemessenen Giallo-Bühne steigert sich der Handlungsrahmen mit überaus brutalen Morden, einem Gomery-like-grantelnden Bodo Wolf als Inspektor immer weiter, dehnt diesen hin bis zum kippenden Finalreigen, der es selbst für die fiebertraumhaften Twist-Infernos des Genres etwas zu gut meint:

Display Spoiler

Hauptprotagonist Nino Tomasi, seine Freundin Rosaria, sowie der Inspektor sind alle Mörder in unterschiedlicher Mission. Nino in der Vergangenheit für seine Kunstinspirationen, der Inspektor als gegenwärtiger Serientäter und Rosaria als femme fatale, die ihren Geliebten beschützen möchte..

Leider schafft es das Storyboard nicht diese unterschiedlichen Motive mit genug Substanz zu füttern und zu untermauerm, so dass jede der Motivationen reichlich plump wirken und ihren Punch nicht entfalten könnnen, ferner wirken auch die Reaktionen der Protagonisten reichlich merkwürdig und nicht zur Handlung und dargestellten Charakter passend. Zuviel Storyverwicklung in zu wenig Laufzeit gequetscht. Spaß machte es trotzdem und das Ende ist angenehm happy im Antlitz des Wahnsinns.

• 22 Bahnen von Caronline Wahl (WDR 2024)

Bewegende Geschichte um eine junge Frau, die um ihren weiteren Lebensweg ringt, während sich sich um ihre kleinere Schwester und die alkohokranke Mutter kümmert und ihre Freunde nach und nach aus der Kleinstadt wegziehen. Eine unaufgeregte und glaubwürdige Geschichte, die trotz Drama eine gesunde Portion Optimismus bietet. Auch die Sprecher machen einen tollen Job.
    Als Bonus: Zum Glück konzentriert sich die Geschichte komplett auf den Weg und die Konflikte der jungen Frau und verzichtet auf gesellschaftliche Predigten.

• Holmes & Watson Mysteries 7 - Das Dorf der Sünder

Kurz knackig, wenig Ermittlung, eher ein bibelfestes Battle mit einem überlegen taktierenden Holmes. Die Atmosphäre in der Siedlung erinnert leicht ans ??? "Dorf der Teufel". Nur warum der finstere Vogelpriester in chargierenden holländischen Akzent dezent overacted bleibt ein skurriles Geheimnis der Macher

• Ich hab gestern noch "Kosemund" aus dem Jahr 2009 gehört, vom Deutschlandradio Kultur. Allerdings recht schwach, bis auf die Stimmen (Manchen, Karruseit). Besonders schrecklich der Erzähler dazu, das Ganze war als "Krimi-Komödie" angelegt: weder Fisch noch Fleisch, aber das besonders dumm gemixt.

• Holmes & Watson Mysteries 33 - Vollmond über Maidstone

Eine stimmungsvoll-wie unterhaltsame Geschichte ohne allzu großen übernatürlichen Touch, aufgrund auch irdisch erklärter Vorgänge. Natürlich ist das Monster of the Week präsent wie mystisch umrankt, doch driftet es zu keiner Zeit in ein reines Märchen ab, trägt eher Züge einer Allergorie. Der Plot mag an der einen oder anderen Stelle überzogen wirken, besitzt jedoch das nötige Flair an nächtlicher Ermittlungsarbeit, Deduktionen, verschrobenen Charakteren und einer schlüssigen Auflösung, die im Gesamtkontext stimmig wirkt, ohne ins endlos Fantastische abzufriften. Dazu wurden die beiden in sich verwobenen Handlungsstränge sauber einzeln strukturiert. An manchen Stellen überzieht ein Hauch von "Wolfsspuren" (Edgar Allan Poe & Auguste Dupin, Aus den Archiven, Folge 7) den Schauplatz und sorgt für wohlig-gruselige Atmosphäre.

Tim Gössler gefällt mir in der Rolle des Holmes immer besser, er verknüpft distanziert-wirkende Arroganz mit schelmischer Offenheit, Analytik trifft Menschlichheit. Im Kontrast dazu steht Marc Schülerts Watson, der mit temperamentvoll- wie opportunistischen Auftritten der Konstellation die nötige zwischenmenschliche Dynamik verleiht.

Edited 3 times, last by Day_Seeker (February 13, 2026 at 6:41 PM).

• Ich bin gerade hinweggedämmert bei "Befreiung oder Liesgen hör mir zu" (Rundfunk der DDR, 1983). Bevor jemand wieder fragt, oh wo: ich habe es im Internet Archive gefunden. Diesmal habe ich es mir gemerkt.

Dabei habe ich nach dem Autor (Helmut Bez) geschaut und festgestellt, dass eines seiner Hörspiele im Jahre 1965 verboten wurde. 1965 gab es in der DDR das sogenannte Kahlschlagplenum (das 11. Plenum), da wurden reihenweise Filme aber auch Bücher verboten. Für die findet man Listen bzw. Übersichten (wenngleich sicher auch nicht vollständig) - nur gibt es das auch für Hörspiele? Wäre vielleicht eine Frage für einen eigenen Thread, aber ich bin hier nur Neuling und will keine Fässer aufmachen.

• Fertig gehört und über Fehler im Text geärgert: "Lise Meitner oder die Spaltung der Welt" (BR 2026) über die Audiothek. Fehler, da die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (der Vorläufer der Max-Planck-Gesellschaft) permanent als Friedrich-Wilhelm-Gesellschaft bezeichnet wird. (Außer ich hab jetzt auch noch Hörprobleme und es war doch richtig).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!