Welches Hörspiel/Hörbuch hört ihr gerade

• Ein tiefer Griff ins persönliche Archiv, ist heute folgendes Hörspiel zu meinen Ohren gelangt…

Außerirdische sind auf dem Mond gelandet und nehmen Kontakt mit Michael Gorges (Peter Kirchberger) auf, der gerade seine Nichte Sylvia (Reinhilt Schneider) und Neffen Frank (Frank Huber) zu Besuch hat. Die Produktion stammt aus dem Jahr 1979. Wie in den 70er typischen werden Sounds und Musiken nur sehr sparsam eingesetzt. Zeitweise wirkt es für mich etwas unlogisch, dass die Außerirdischen ausschließlich mit einer einzelnen Person Kontakt aufnehmen und sie retten neben auch noch die Erde vor einem Meteor und keiner sonst auf der Erde hat was davon mitbekommen? Insgesamt hat die Produktion schon etwas von den SciFi Dokumenten. Könnte auch gut eine Folge daraus sein. Es gibt auch noch einen zweiten Teil, den will ich mir morgen geben.

• Giallo 06 - Der schwarze Ballon

Joah..wieder einige Versatzstücke sleaziger Kost, italienisches Setting in der Ruhe der Abgeschiedenheit, ein Journalistenpärchen als Helden wider Willen, die abgründige Familienbande, notgeile Söhne, machtgierige Schwestern, doppelbödige Butler und finstere Gärtner. Alles drin, einmal geschüttelt, mit J&B nachgegossen und als explosiver Molotovcocktail ins deftige Finale geschleudert.

Der titelgebende Ballon spielt nach kurzer Zeit keine Rolle mehr, ist nur Aufhänger einer weiteren Tragödie der scheinbar trauten Welt "in der Familie". Weniger verschnörkelter Giallo, denn purer Thriller..hätte auch als z.B. "Murder Tales" oder "Mindnapping" funktioniert.

Edited once, last by Day_Seeker (January 31, 2026 at 7:17 AM).

• Oscar Wilde – Die ungelösten Fälle des Mycroft Holmes - Folge 1: Der Riese von Griffin

Ja, da war es wieder..dieses wohlige Kribbeln wieder zurück in die umtriebige Welt des Oscar Wilde einzutauchen. Das Gefühl, welches ich Anfangs der Hauptserie hatte.

Kein komatöser Zirkel, kein dauergrantelnder Mycroft, keine weltumspannenden Katastrophenherde mit überdimensionalen Earthshakern, Draculas Sippschaft und rauchenden Londoner Ruinengerippen.Einfach nur Wilde alias Sascha Rotermund, der Bock auf ein ungelöstes Rätselgewirr mit übernatürlichem Touch tief in mattschwarzen Wäldereien hat und zusammen ganz ungezwungen mit seinem Kumpel Hawthorne dorthin zieht, dieses zu entspinnen. Vielleicht waren die anfänglichen Gespräche im mir fremden Unterwasserversteck (hatte da bei Wilde/Holmes vorher den Stecker gezogen) etwas zu sehr erklärend in die Länge gezogen, gerade nach dem stimmig-dichten Auftakt in düsterer Waldkulisse..doch entschädigte der temporeiche Ablauf im Folgenden mit einer hohen Prise an Atmosphäre, Mystik und Spaß mehr als dafür. Ich bleibe mit Freuden dran und hoffe inständig, dass man diese wunderbar einfache wie treffsichere Prämisse abgeschlossener Einzelfälle nicht zugunsten einer ähnlichen Handlungsstruktur wie in der Hauptserie opfert.

Edited once, last by Day_Seeker (January 31, 2026 at 6:51 PM).

• Oscar Wilde – Die ungelösten Fälle des Mycroft Holmes - Folge 1: Der Riese von Griffin

Ja, da war es wieder..dieses wohlige Kribbeln wieder zurück in die umtriebige Welt des Oscar Wilde einzutauchen. Das Gefühl, welches ich Anfangs der Hauptserie hatte.

Kein komatöser Zirkel, kein dauergrantelnder Mycroft, keine weltumspannenden Katastrophenherde mit überdimensionalen Earthshakern, Draculas Sippschaft und rauchenden Londoner Ruinengerippen.Einfach nur Wilde alias Sascha Rotermund, der Bock auf ein ungelöstes Rätselgewirr mit übernatürlichem Touch tief in mattschwarzen Wäldereien hat und zusammen ganz ungezwungen mit seinem Kumpel Hawthorne dorthin zieht, dieses zu entspinnen. Vielleicht waren die anfänglichen Gespräche im mir fremden Unterwasserversteck (hatte da bei Wilde/Holmes vorher den Stecker gezogen) etwas zu sehr erklärend in die Länge gezogen, gerade nach dem stimmig-dichten Auftakt in düsterer Waldkulisse..doch entschädigte der temporeiche Ablauf im Folgenden mit einer hohen Prise an Atmosphäre, Mystik und Spaß mehr als dafür. Ich bleibe mit Freuden dran und hoffe inständig, dass man diese wunderbar einfache wie treffsichere Prämisse abgeschlossener Einzelfälle nicht zugunsten einer ähnlichen Handlungsstruktur wie in der Hauptserie opfert.

Das hört sich ja gut an, dann werde ich das mal eine Chance geben und anhören.

• Ich bin mit einem Komplettdurchlauf von DiE DR3i gestartet…

Schon schade, dass es die Serie nicht als Special im Stream gibt. Klar, die Namen der drei Detektive würden vielleicht einige verwirren, aber ganz so unterschiedlich sind sie dann auch wieder nicht und allein der tollen Geschichten wegen, hätten sie ein Platz neben den drei ??? im Stream verdient.

Schon schade, dass es die Serie nicht als Special im Stream gibt. Klar, die Namen der drei Detektive würden vielleicht einige verwirren, aber ganz so unterschiedlich sind sie dann auch wieder nicht und allein der tollen Geschichten wegen, hätten sie ein Platz neben den drei ??? im Stream verdient.

Die höre ich tatsächlich auch immer wieder gern. Ich empfinde sie als – ich würde es vorsichtig „erwachsener“ nennen – als Die drei Fragezeichen.

wie schön..."Das Seeungeheuer" ist einer meiner Lieblinge...die Atmosphäre im Haus am Meer...:love:

• Ja, „erwachsener“ trifft es ganz gut. 👍 Mag auch an den verschiedenen Autoren liegen, die wir mehr von erwachsenen Inhalten kennen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Was soll denn " Zimmer" und " Restaurant" sein?

• Gestern während 13 Stunden Flug einige Hörspiele, darunter war "Ihr Name steht im Protokoll" (WDR/SFB 1984) reichlich beeindruckend. Darin geht es um die Wannseekonferenz und dem, woran sich dann die Teilnehmer alle trotz Nachweis natürlich nicht mehr erinnern konnten. Ergänzt um im Original vorgetragene Erinnerungen eines Häftlings, der in einem Sonderkommando in Treblinka unvorstellbare Arbeit tun musste. Hörenswert.

• Mindnapping 38 - Der Van

Auch für Mindnapping-Verhältnisse wird in knackiger Laufzeit eine letztendlich doch recht abstruse Geschichte mit offenen Ende über scheinbare Abgründe in der eigenen, augenscheinlich frommen Familie konstruiert, die einige derbe Logiklöcher offenbart. Für Kenner der Materie doch recht einfach entschlüsselbar im Haupttwist und doch so unentschlossen in der schwammigen Aufklärung, unrealistischen Verhaltensweisen der Protagonisten, sowie Motivationen ohne ausreichende Festigkeit ("Ich mach es, weil ich es kann").

Gute Unterhaltung mit Atmosphäre, doch weder Fisch noch Fleisch in der Gesamtbetrachtung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!