Welches Hörspiel/Hörbuch hört ihr gerade

• Giallo 3 - Blutige Flammen

Für Giallo-Experten ist der Mörder leider schon direkt im Anfangsgespräch zu erkennen, sein "Alibi bzw Beruf" ist doch sehr an einigen bekannten Filmen orientiert. Sehr offensichtlich und mittlerweile bei einigen Hörspielen/Reihen dieser Machart ähnlich zu hören. Das feurig-fiese Finale entschädigt jedoch ob seiner Direktheit und abrupten genreüblichen Ende. Mir gefällt stets dieser stoische by-the-numbers Aufbau der Reihe..die Fälle atmen Giallo, teils 1:1 aus Filmen, aber den Fan stört es nicht, wenn er mehr vom gleichen erhält. Sleaze, Thrill und Art vermischen sich in einer unwiderstehlich, infernalischen Spirale aus Blut, nackter Haut und Wahnsinn.

Edited 2 times, last by Day_Seeker (January 20, 2026 at 7:19 PM).

• Giallo 4 - Schatten-Schlitzer

Die sehr wendungs- wie temporeiche Handlung, die immer wieder gekonnte Haken schlägt, mündet in einem abgründigen Finalreigen, den ich so nicht habe kommen sehen und der dementsprechend heftig und hoffnungslos ausfällt. Sehr gut, wenn Gialli noch überraschen. Dazu war ich selten von einem Protagonisten so abgestoßen wie von Luca.

Zu halber Laufzeit gibt es noch eine hübsche Parallele zur ersten Hälfte des Klassikers "Der Killer von Wien"

Display Spoiler

Im "Killer von Wien" hat der namensgebende Killer nichts mit den Protagonisten zu tun und verstirbt, währendessen die Handlung danach erst richtig Fahrt aufnimmt. In "Schatten-Schlitzer" begeht den anfänglichen Mord an der Prostituierten im Zug der Schaffner, der später verhaftet wird und nichts mit dem Folgeplot zu tun hat

• Und jetzt bewältige ich ein Trauma.Fünf Jahre warten um dann festzustellen das nichts mehr wie vorher war.Dazu sei gesagt,das ich die Sprecher hier immer noch besser finde als die aktuelle Besetzung.

Ich kenne nur die ersten 21 Folgen.

Ist denn das, was dann kam, noch irgendwie vergleichbar mit den Enid Blyton Folgen?

Gibt's es da noch Highlights?

Ich habe mal gerade bei den Titeln geguckt.

Also, im Fernsehen, in der Geisterbahn, Abenteuer im Ballon oder der singende Schrank... klingen jetzt nicht so verheißungsvoll.

Andere Titel klingen aber echt interessant.

Ist was dabei?

Vielleicht hat ja jemand eine private Hitliste...👍

• chp73 Zumindest haben wir mit Christian einen Autor der späten Folgen an Bord. Und dieser könnte zumindest nach der Serie Glashaus jedem Hörspielfan ein Begriff sein.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Giallo 5 - Die fünfte Nonne

War weniger Giallo, denn mehr Poliziottesco, quasi ein Crossover (nicht umsonst ist der Fall in der Schwesternreihe "Poliziescho" als Fall 0 gelistet), der den raubeinigen Ermittler Ferro gekonnt vorstellt und passend in Szene setzt (köstlich performed von Milton Welsh). Spuren von Sleaze enthielt das Motiv des Mörders, der Rest war eher dreckiger Polizeithrill

Edited once, last by Day_Seeker (January 24, 2026 at 9:27 PM).

• Ich habe mir vor einiger Zeit schon vorgenommen die Hörspiele nach Kai Meyer erneut zu Hören. Da hat sich einiges angesammelt über die Jahre, von denen ich viele aber nur ein einziges Mal gehört habe und kaum Erinnerungen habe.

Angefangen habe ich mit Die Alchimistin. Ein tolles Ensemble, allen voran Yara Blümel, die mit ihrer markant geheimnisvollen Stimme die düsteren Familiengeheimnisse lüftet. Die Geschichte fesselt von Beginn an bis zu Abschluss des ersten Bandes mit Folge 4. Danach beginnt das zweite Buch und hier verliert die Geschichte, die nun deutlich größer angelegt ist, da Aura um ihre Vergangenheit und ihre Möglichkeiten weiß, einiges an Brisanz und verstrickt sich etwas in den vielen Charakteren und Spielorten. War die Fortsetzung so von Anfang an geplant? Das dritte Buch hat es dann nicht mehr in Hörspielform geschafft. Wer Die Alchimistin noch nicht kennt, unbedingt die ersten vier Folgen, auch als eine Hörspielbox erschienen, hören!

Weiter geht es jetzt mit Die Geisterseher. Die Ausgangslage ist spannend. Kai Meyer nimmt verschiedene literarische Charaktere des frühen 19. Jahrhunderts und ersinnt eine gemeinsame Geschichte, in dem er Motive aus deren Romanen und Gedichten aufgreift und zueinander in Verbindung setzt. Ich bin inzwischen bei CD 5 von 6 und muss leider feststellen das auch hier der Autor zu viel gewollt hat. Eine ägyptische Loge, die Rosenritter und nicht zuletzt auch Alchemie kommen hier alle in Form vieler Personen zusammen, die alle nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Ob sich das noch halbwegs sinnvoll entwirrt?

• DeLorca

Oh ja, das kenne ich nur zu gut – gerade bei den Kai-Meyer-Hörspielen sammelt sich über die Jahre einiges an, das man irgendwann nur noch schemenhaft in Erinnerung hat. „Die Alchimistin“ habe ich auch immer als besonders stark in den ersten vier Folgen empfunden. Diese dichte, geheimnisvolle Atmosphäre, Yara Blümels Stimme, die das Ganze fast schon hypnotisch trägt – das ist schon ein ganz eigener Sog. Und ja, sobald der Fokus größer wird und Aura mehr über sich weiß, verliert es für mich auch etwas von dieser intimen, düsteren Spannung. Das wirkt dann fast, als würde die Geschichte plötzlich mehr Welt bauen wollen, als ihr dramaturgisch guttut.

Bei den „Geistersehern“ geht es mir ähnlich wie dir. Die Idee, all diese literarischen Figuren und Motive in ein großes Mysterium zu verweben, ist großartig – aber irgendwann wird es so dicht, dass man fast den Überblick verliert und sich fragt, ob das alles noch sauber zusammengeführt wird oder ob es eher ein kunstvolles Durcheinander bleibt. Dieses „zu viel auf einmal“-Gefühl kenne ich da sehr gut. Trotzdem liebe ich den Ansatz und die Stimmung – selbst wenn nicht jede Fährte am Ende wirklich befriedigend aufgelöst wird.

• Nachdem ich rund ein Jahr zum Einschlafen fast nur Saponien, die Helden von Klein-Gurkistan und die fünf Gurkenprinzen gehört habe, habe ich ein neues Opfer für meine Endlosschleife. Alice im Wunderland vom NDR. Eine sehr schöne Umsetzung, bei der insbesondere auf Orchestermusik Wert gelegt wurde. Laura Maire gibt sehr gelungen die Alice. Ulrich Noethen macht wie üblich einen sehr guten Job und Stefan Kaminski schafft es allen Wunderlandbewohnern eine eigene Stimme zu geben. Allein seinem "tea time" kann man endlos zuhören.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!