Bei mir ist da so, dass ich sammle, sammle und sammle... und mir dann irgendwann mal das Gesammelte anhöre.
So wie auch bei diesem Hörspiele hier mit dem sehr bezeichnenden Namen »Erdbeben - Das Ende von St. Pierre«... welches allein schon durch seinen Namen ein Happy End ausschließt.
Und genau so ist es auch. Es wird direkt zu Anfang berichtet, dass diese ehemalige Hauptstadt von der Insel Martinique mehr oder weniger ausgelöscht wird und nahezu alle 30.000 Bewohner beim Ausbruch des Mount Pelée umkommen.
In der Kürze liegt die Würze... und so brauchte Konrad Halver nicht einmal 43 Minuten, um all dies, was sich wirklich im Jahre 1902 abgespielt hat, umzusetzen.
Es wird von Menschen (ein ängstlicher Junge im Krankenhaus, ein Schuhmacher oder auch Plantagenarbeiter) berichtet, die das nahende Unheil kommen sehen bzw. kurz darauf mit diesen in tödlichen Kontakt kommen. Politiker spielen die Sache herunter, entgehen aber auch ihrem Schicksal.
Ich hatte mir von diesem Hörspiel - welches damals von Telefunken wohl in der Tom & Della Reihe lief - wirklich nicht allzu viel versprochen... wurde aber sehr positiv überrascht. Der Mount Pelée hat mich gepackt...👍