Welches Hörspiel/Hörbuch hört ihr gerade

• Sinclair-44- Das Elexier des Teufels [Lübbe/2008] mit Franziska Pigulla, Tilo Schmitz, Katrin Fröhlich, Detlef Bierstedt, Martin May, Rita Engelmann, F. Glaubrecht...

Wieder mal ne Agenten-Action Folge die Spaß macht. Mit ner Prise Fantasy-Grusel am Ende. Mir gefallen die Schleusengeräusche der Türen im Gefängnistrakt so gut. Das hat hat man akustisch wirklich toll hinbekommen. Mir sagen die Sinclairs heute besser zu, wie damals in den 2000 ern. Warum das so ist, kann ich leider auch nicht genau sagen.

The Jokes on you!

• Jan Tenner - Der neue ... -33- Der gestohlene Planet (Kiddinx/2024) mit Florian Clyde.

Hat mir recht gut gefallen. Muß sie aber noch mal hören. Handlungsmäßig muss man schon dabei bleiben, um alles zu verstehen. Ob da ein 12 jähriger mithalten kann ? Wenn er auf Zack ist..

Jan Tenner -der neue... -34- Herr der Rotwelt- (Kiddinx/2025) mit Dietmar Wunder (Emokry), Magdalena Höfner (AndroMEDA), Nico Nothnagel (Mimo), Florian Clyde (Jan), Patrick Suhm (Cullen) etc. Ich fand die Folge extrem gut. Kann es aber nicht genau sagen, warum eigentlich. Die Kombination aus skurriler Fantasy und Sci Fi, mit guter Atmo und Effekte gepaart, verrückte Figuren und Ereignisse, haben mich derart in ihren Bann gezogen. Zumal mir Dietmar Wunder hier gefällt! Seine veränderte Stimme hätte ich nie und nimmer erkannt, ich dachte zuerst, es wäre Reiner Schöne. Tamara (Vera Bund) und der verschollene Zweistein (Bierstedt) tauchen erst gegen Ende auf, und machen gemeinsame Sache. Perfekt!!!

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 22, 2025 at 11:18 AM).

• Ich habe als letztes mal wieder eines "meiner" Hörspiele gehört: Mimi Rutherfurt 44 - Die leuchtenden Gräber.

Es ist doch erstaunlich, was man aus einer Kleinigkeit wie ...

Display Spoiler

einem zur Seite geschafften Testament

... alles herausholen kann.

"Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

• Amadeus - Partitur 4 : Faustus

wie überaus gewaltätig und amüsant zugleich, dieses stete Wechselspiel zwischen Brutalitäten und Komik ist auch einer dieser hörenswerten Kernfaktoren.

Dies war eine der Folgen, die ich beim ersten Hördurchgang vor 2 Jahren nicht konzentriert genug verfolgt habe (lief im Hintergrund) und somit gen Ende etwas verwirrt da stand, aufgrund des Eingreifens der grauen Mönche.

Diesmal war es sehr einfach zu begreifen und hat Riesenspaß bereitet in diese zerrüttete Welt voller Perücken, infantilen Scherzen und Blutfontänen immersiv abzutauchen. Hatte danach sofort Lust auf Partitur 5 und das geschieht auch selten, dass man gar nicht aufhören will zu hören.

Auch diese einzigartigen Nebencharaktere: Der "Feuerfresser" samt schemenhaften Marrionententheater, der zweigesichtige Dr. Marschall sowie die Einbindung der Faustus-Lore sind großartig

Edited once, last by Day_Seeker (July 23, 2025 at 10:39 AM).

• Monster 1983 zum ersten Mal gehört und gleich komplett durchgehört. Wie cool!

Lief bei mir lange unter dem Radar und der Titel klang mir zu sehr nach Horror, als dass er mich angesprochen hätte. Nachdem die Serie im Hörspieltalk aber zum besten Hörspiel ever gewählt wurde, dachte ich mir "1 Millionen Talker können sich nicht irren" und habe mir die Staffeln Stück für Stück zusammengekauft.

Danke Hörspieltalker für einen weiteren tollen Hörspiel-Tipp! #laola#

• Der Mona Lisa Mord - Held und Wunder

Nach Melitta und Stern ein weiteres schräges Ermittlerduo aus der ARD Audiothek (Auf der Spur Podcast). Hat auch sehr viel Spaß gemacht, trifft ziemlich meinen Humor, wer es nicht kennt, sollte mal reinhören.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Sinclair-168- Der grausame Wald [Lübbe/2024] mit Dietmar Wunder, Detlef Bierstedt, Kai-Henrik Möller (Gordon), Jürgen Holdorf (Mandragoro) etc...

bin noch dran. :)

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 23, 2025 at 8:03 PM).

• Stephan King : Das Monstrum – Tommyknockers

Bin noch dabei

„Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

• John Sinclair- 36- Der Todesnebel (Lübbe/2006) mit F. Glaubrecht, Tilo Schmitz (Dr. Tod), Dietmar Wunder (Billy Hook), etc.

John Carpenters Der Nebel mit dem Sinlcairteam als Hörspiel. Fängt recht vielversprechend an, die Jagd auf die Untoten gegen Ende wirkt heute etwas altbacken,. Trotzdem ne recht gelungene Folge...

John Sinclair -180- Die Horror-Hochzeit (Lübbe/2025) mit Dietmar Wunder, David Nathan (Bill), Daniela Hoffmann (Sheila), Gregor Höppner (neuer Erzähler), etc Regie: C. Hagitte & S. Bertling

Mein zweiter Durchlauf von einem Sinclair im neuen Gewand. Top Produktion!:thumbup:

The Jokes on you!

• John Sinclair -37- Dr. Tods Horror-Insel (mit Frank Glaubrecht) [Lübbe/2007]

J. Sinclair - Das Richtschwert der Templer -174- [ 2024/Lübbe] mit Dietmar Wunder

Es macht gerade richtig Spass zwischen den "Retro"-Glaubrecht und Wunder-Generationen hin und her zu switchen/hören.

Die Döring Produktion sind mehr auf Action ausgelegt, die Erhardt Produktionen sind dagegen mehr Dialoglastiger. Mittlerweile mag ich auch Wunder also Sinclair... Endlich.:)

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 27, 2025 at 9:31 PM).

• John Sinclair -181- ZEIT DER GRAUSAMEN [Lübbe/2025] mit Nana Spier (Helen Kern), Lutz Riedel, Pjotr Olev (Wladimir), Samuel Finzi (Dr Gregorin), G. Höppner (Erzähler) etc. So düster, mysteriös und schaurig klang Sinclair bislang noch nie. Auch die musikalische Untermalung gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Martin Mays Stimme (Suko) ist kaum wieder zu erkennen. Mir gefällt er aber so besser. Lutz Riedel geht da gerade noch als 50 jähriger Will Mallmann durch. 60 Minuten abwechslungsreiche Spielzeit. Die kommenden Folgen bleiben spannend. Wird Stil den hohen Standart zukünftig halten können? Ich freu mich auf Folge 182-185+ !!!!

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 28, 2025 at 6:29 AM).

• Jan Tenner -29- Allianz des Schreckens [Kiddinx/2024] mit Florian Clyde (Jan Tenner jr), Vera Bunk (Tamara), Curd Berger (Sung Furiosa), D. Bierstedt (Zweistein), Tatjana Auster (Ambora), Helge Sidow (Ketonos), etc Regie: Simeon Hrissomallis. Spieldauer: 37 Minuten.

Furiosa präsentiert (s)ein neuestes Meisterwerk: Den Homunculus 3000. Ein gewaltiger Roboter, mit dem integrierten Bewusstseins des 100 jährigen, wahnsinnigen Professor Zweisteins. Zu dritt bilden sie eine Allianz des Schreckens. Doch wird Zweistein Furiosa und seiner Assistentin Tamara gehorchen???

Diese Folge bietet wieder galaktische und gute Unterhaltung für jung und alt. Detlef Bierstedt als alternder und unermütlicher Zweistein, der endlich seine langjährigen Pläne in die Tat umsetzen will. Familie Tenner hat mal wieder alle Hände voll zu tun, um dies zu verhindern. In Sachen Soundeffekte und Musik trumpft auch Teil 29 wieder auf. Die Serie hat sich seit den 80 ern einfach grandios weiter-entwickelt. Hier hat man einfach Spaß beim hören. Mein persönliches Schätzchen ist Tamara! Ich mag Vera Bunk einfach. Hab sie aber noch nie in anderen Produktionen gehört. Zweistein ist mein überalles geliebter Gegenspieler. Ohne diesen wäre die Jugendserie Jan Tenner nur noch halb so gut. Klasse!:thumbup::)

The Jokes on you!

• Sinclair- 181- DIE BLUTEULEN [Lübbe/2025] mit Ranja Bonalana (Doc Petersen), Lars Schmidtke (Olsson), Romanus Fuhrmann (Karlsson), Reinhart Kuhnert (Strigus), Martin Kautz (Eric Lund), Britta Steffenhagen (Glenda Perkins), Gregor Höppner (Erzähler) etc. Regie: Christian Hagitte/ Simon Bertling

Positiv:

-Dichte, düstre Atmosphäre und Musik,

-viele unverbrauchte, tolle Sprecher!

-Top Erzähler (Höppner)

- 66 Minuten Spielzeit

- schön gezeichnetes Cover

Negativ: -Die Story um die Strigen ist nicht wirklich was besonderes.

- Das Finale gestaltet sich wie immer, ohne neue Einfälle, keine neuen Waffen oder Elemente, die mal etwas Abwechslung hineinbringen.

Hier könnten endlich mal neue Ideen eingebracht werden. Schade!

7,6 Punkte (von 10)

The Jokes on you!

Edited 6 times, last by Evil (July 28, 2025 at 9:51 PM).

• John Sinclair-178- Jiri, der Flammenteufel [Lübbe/2025], Torben Liebrecht (Vincent van Akkeren)Daniel Monoya (Sergio Ivic), Stephanie Kellner (Maria), Martin May (Suko), Dietmar Wunder (Sinclair) etc Regie: Alfred Finsterlich

Ich fand den Anfang auf dem Schiff und mit Torben Liebrecht im Mittelpunkt richtig spannend. Liebrecht ist einfach genial! Als er dann aber nicht mehr drin vor kommt, gehts mit der Geschichte irgendwie sanft Berg ab. In der Szene, in dem die untoten Templer vernichtet werden, war für mich irgendwie "so wie immer"-langweilig eben! Als dann Liebrecht am Ende noch mal vorkommt, wirds etwas besser...

ca 46 Minuten Spielzeit. Die höre ich mir in ein paar Jahren noch mal an, dann gefällt sie mir dann vielleicht besser. Das Cover ist wirklich genau nach meinem Geschmack.

(Sinclair ist klasse, aber die Serie hat einige erhebliche Schwachstellen(nicht in jeder Folge!), die man mal irgendwie ausbessern sollte!

The Jokes on you!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!