Welches Hörspiel/Hörbuch hört ihr gerade

• Edgar Wallace -4- DAS GASTHAUS AN DER THEMSE (Europa/1983/2001) mit Horst Frank (5.1929 - 5.1999), Henry Kielmann, Hans Paetch etc. Gute Folge mit Horst Frank ( Inspektor Wade) der hier wirklich glänzt und permanent im Mittelpunkt steht, und stets den hinterlistigen Froschmännern auf den Fersen ist.

(Bin froh, dass ich die CD vor 24 Jahren gekauft hab.)

The Jokes on you!

• Edgar Wallace/ -12- Der ZINKER (Europa/1983/2002) mit Jörg Pleva, Rebecca Völz, Günther Ungeheuer, Douglas Welbat etc. Mir gefällt die Folge hauptsächlich wegen Jörg Pleva! Die Europa Fassungen haben abwechslungsreiche und "Sau" gute Hauptdarsteller in der Edgar Wallace Reihe vorzuweisen!

Jörg Pleva hatte leider nur sehr wenige Synchro-Einsätze in seinem Leben. Unvergessen aber, dass er 1980 Jack Nicholson in Shinning sprach und Malcolm McDowell in Clockwork Orange (1971).

The Jokes on you!

• Edgar W.... Ach nee, Stop! ;)

Sherlock Holmes -1- Der Hund von Baskerville [Europa/1982/2000]Mit Peter Passetti (S.Holmes), Joachim Wichmann (Dr. Watson), Douglas Welbat, Henry Kielmann etc

Ich sag's so wie es ist, Sherlock Holmes ist gar nicht meins. Die Geschichte hat mich nicht so richtig gepackt. Es klang aber wie ne Edgar Wallace Folge aus der Zeit, schon von der Anfangsmusik und einigen Sprechern...

The Jokes on you!

• Ach Evil wir haben in Sachen Krimi wirklich einen anderen Geschmack. So sehr ich mich von vielen Holmes Stories satt gehört habe, so geht der Hund von Baskerville immer, in jeder Fassung. Grusel, Krimi, Rätsel und meistens eine schöne Atmosphäre, meine Lieblingsgeschichte.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Markus, ich muss die CD wohl 2000/2001 gekauft haben, und sie stand all die Jahre im Schrank. Ich finde die erste Hälfte zog sich sehr. Natürlich bleibt sie in der Sammlung.

Krimi ist überhaupt nicht mein Genre! Ausnahme E. Walle und P. Whitmark.

The Jokes on you!

• Ich hab noch die Kassette aus den 80ern mit Passetti und Wichmann, einfach schööön.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich sag's so wie es ist, Sherlock Holmes ist gar nicht meins. Die Geschichte hat mich nicht so richtig gepackt. Es klang aber wie ne Edgar Wallace Folge aus der Zeit, schon von der Anfangsmusik und einigen Sprechern...

Sherlock ist mittlerweile, bei der derzeitigen Flut an Serien, auch nicht mehr meins, aber die Interpretation vom EUROPA und hier ganz besonders diese Folge liebe ich einfach. Muß ich echt auch mal wieder reinhören.

• Am letzten Freitag gab’s bei mir auf die Ohren…

Hörgespinste 12 Das Grauen von Maple Hobbs

Das Cover ist eine Augenweide, echt stark! Das Hörspiel war an sich gut gemacht, hatte auch gruselige Momente, aber von der Geschichte nicht ganz so meins. Liegt aber auch mit an der hier gewählten Horrorgestalt an sich.

Horror Tales 10 Invasion

Ein SciFi in der Horror Tales Reihe, welches mich ein wenig an Man in Black erinnert hat, aber auch teilweise heftig ist. Produktionen und Sprecher sind top und auch ansonsten macht die Story spaß und das Hörspiel ist kurzweilig.

• Jan Tenner -Der neue Superheld -15- Jagd nach der Unsterblichkeit [2021/Kiddinx-Zauberstern] mit Florian Clyde ( Jan jr), Olivia Büschken ( Tanja), Lutz Riedel, Marianne Groß, Wolfgang Strauss (Manha), D. Bierstedt ( Zweistein), etc. Der 100 jährige Zweistein verschwindet mit Hilfe seines mysteriösen Papageienwesen Lorax (Gregor Kartsios) aus dem Futura Institut. Prof. Futura und das Tenner Team versuchen fieberhaft herauszufinden, wohin Zweistein geflohen ist...

Eine sehr gute aber auch dialoglastige Folge. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Kinder mit der Handlung keinesfalls Schritt halten können. Wolfgang Strauss hat mir hier in einer Nebenrolle sehr gefallen! Auch das Ende mit dem Tod eines berüchtigten Mitglieds der Serie fand ich stark. :thumbup:

The Jokes on you!

• Geisterjäger John Sinclair-19- Der Sensemann als Hochzeitsgast [Lübbe Audio/2002] mit Grank Flaubrecht, Rutz Liedel, Pranziska Figulla, Betlef Dierstedt, Goseline Jassen (Karin Mallmann), Vomas Thogt (Frank Platten), Garianne Mroß, Barie Mierstedt, Galter Wontermann, Dörg Joering etc

Cooler Titel, Cooles Cover, tolle Sprecher, klasse Folge!!! Will Mallmann und Karin Becker werden heiraten, der schönste Tag in Wills Leben? Nicht ganz. Leider ist ein uneingeladener Gast mit einer Sense vor Ort und macht dem deutschen Kommissar und seiner frisch verheirateten Frau einen Strich durch die (Hochzeits)Rechnung...

Die Folge ist perfekt. Bis auf das Finale zwischen dem schwarzen Tod und Sinclair, das wieder einmal nur mit dem Kreuz gelöst wird (mit was auch sonst?)

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (June 15, 2025 at 9:08 PM).

• Dorian Hunter - Dämonenkiller -52- Schiff der verlorenen Seelen [Zaubermond Verlag/2025] mit Tim Knauer (Speyer), Stephanie Kellner (Hekate/Alraune), Thomas Schmuckert (Dorian Hunter), Claudia U.Mingues (Coco), Lutz Riedel (Thomas Becker ) etc. Satte 84 Minuten Spielzeit, wieder mal eine gelungene Mystery Folge, welche auf hoher See spielt und dem Roman recht nahe kommt. Auch Dorians Srasham-Stigma kommt am Ende zum Vorschein ( was in den Romanen wesentlich häufiger der Fall ist).

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (June 16, 2025 at 8:55 PM).

• Geisterjäger John Sinclair -25- Ein Friedhof am Ende der Welt [Lübbe/2003] mit Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Franziska Pigulla, Eberhard Prüter (Myxin), Joachim Tennstedt, Manfred Lehmann etc.

Ich mochte schon die TSB Fassung, und diese "neue" Version hätte man (fast) nicht besser machen können! Fantasy/Grusel/Action, so schön wird Sinclair nie wieder sein.

The Jokes on you!

• Jan Tenner -4- Gefangene der Parallelwelt [Zauberstern/2019] mit Florian Clyde, Wilfried Herbst (Mimo), Helmut Gauss (Zweistein), Julia Kaufmann(Cryona) etc Parallelenwelten-Chaos mit einem guten Zweistein und einem bösen Jan jr. Muss mir die Folge aber noch mal genauer anhören. Die Tenner CD Sammlung wird jedenfalls wöchentlich größer.

The Jokes on you!

• John Sinclair -26- Das letzte Duell(III) [Lübbe/2003] mit Martin May, Lutz Riedel, Thomas Friebe, Oliver Rohrbeck, Eberhardt Prüter etc. Ende des Dreiteilers. Sinclair stellt sich dem schwarzen Tod zum finalen Kampf. Keine Minute Langweilig, viel Action, ich hatte hier viel Spass und gute Unterhaltung!!!

The Jokes on you!

• Jokel gerade höre ich auch wieder vermehrt Fünf Freunde. Bei mir gab es Fünf Freunde im Nebel.

Aber ich habe das auch mit Folge 13, die wirkt wirklich anders als die anderen. Kann gar nicht sagen warum. Vielleicht auch weil Jo sich stimmlich verändert hat und irgendwie nicht noch so klingt wie in Folge 6 und 8. Außerdem war sie mir mit ihrem 'Holzkopf' etwas zu nervig.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• John Sinclair -26- Das letzte Duell(III) [Lübbe/2003] mit Martin May, Lutz Riedel, Thomas Friebe, Oliver Rohrbeck, Eberhardt Prüter etc. Ende des Dreiteilers. Sinclair stellt sich dem schwarzen Tod zum finalen Kampf. Keine Minute Langweilig, viel Action, ich hatte hier viel Spass und gute Unterhaltung!!!

Das ist wirklich ein fantastischer Dreiteiler. Vielleicht der Stärkste der Serie überhaupt, egal ob TSB oder Lübbe.

• John Sinclair-4- Damona- Dienerin des Satans [Lübbe/2000] mit Diana Staehli [Damona de Lorca], Matthias Haase [Ernest de Lorca] Silke Haupt [Teresa de Lorca], Lucille de Lorca [T. Kuhls] etc

@ De Lorca: In der Folge spielt deine ganze Family mit.8)

The Jokes on you!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!