Folge 9 ist im Juni erschienen und wird ja jetzt selber von HighScore vertrieben. Denke mal, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Sind also erst gute zwei Monate her.
Professor van Dusen - Die Radioklassiker [HIGHSCORE MUSIC]
-
gelöschter Benutzer -
March 12, 2010 at 7:56 PM
-
-
Ist es denn nicht üblich, in etwa einen Veröffentlichungsrythmus anzugeben? Zur Zeit ist Highcore Music bestimmt auch mit Batman beschäftigt. Ich hätte nur gerne gewußt, ob die weiteren van Dusen auch kommen.
-
frage auf FB ist raus

-
Also ich gehe davon aus, dass wir auch noch weitere Van Dusen Folgen zu hören bekommen. Momentan wird es bei HighScoreMusic sicherlich sehr viel zu tun geben. Die Batman-VÖ steht vor der Tür. Vielleicht möchte man sich bei dieser VÖ auch nicht mit eigenen Produkten konkurrieren?! Außerdem kann ich mich erinnern, dass man für Van Dusen wohl für jede Folge einzeln die Rechtssituation abklären muss. Abgesehen davon kam Folge 9 ja erst vor kurzem raus. Vielleicht dauert es noch bis Weihnachten bis wir die 10 voll machen. -
schnelle antwort
QuoteDie
aktuelle Rechterecherche gestaltet sich recht schwierig, aber diesen
Herbst sollte noch eine kommen. Eine neue Folge gibt es - richtig. Wann
die kommt, weiß man noch nicht... -
schnelle antwort
Das verstehe ich irgendwie nicht. Müssen die Rechte für jede einzelne Folge erworben werden? Dachte man erwirbt dann die kompletten Verwertungsrechte.
-
Wie geschrieben, für jede Folge einzeln. Darum hat es in der Vergangenheit bei den früheren Versuchen auch nicht geklappt.
-
Aber irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Liegt denn jede Folge bei einem anderen Rechtsinhaber? Das kann ich irgendwie nicht glauben bzw. wenn es so ist, würden mich da die Gründe dafür sehr interessieren.
-
Ich weiß es zwar nicht ganz genau, denn das könnte wahrscheinlich nur Sebastian genau beantworten. Aber ich denke es liegt mit am meisten an den verwendten Musikstücken und Melodien, dass dort ziemlich schwiergie Rechtsklärungen vorliegen. Aber ist nur eine Vermutung.
-
Ich danke Euch für die Infos! Martin...FB ist nicht nur schlecht!
Mit den Rechten scheint es ja oft nicht so einfach zu sein und wir Prof. van Dusen - Fans müssen Highscore Music also doppelt dankbar sein! Dankeschön, Highscore Music und ich freue mich schon auf die nächste Folge!
-
@Angel: Ja stimmt, an die Musik hab ich gar nicht gedacht. Das könnte ein Grund sein, denn diese ist ja wirklich sehr speziell (aber gut).

-
Das es an den verwendeten Musikstücken liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen - sind doch überwiegend klassische Stücke.
Was die Rechteverwertung angeht könnte ich mir vorstellen, daß alles vorher schon abgeklärt wurde, da alle Teile der Serie ja bekannt sind.
Wenn man jetzt für jede einzelne Folge immer wieder alles abklären müsste, wäre es einerseits zu unsicher und andererseits würde es auch (für mich) keinen Sinn machen weil ich bei Folge 9 ja nicht weiß, ob es Folge 10 gibt.Für mich macht es eher einen Sinn, wenn die Verkäufe nicht so stimmen, wie sie sollten.
-
Alexander: Eine Van Dusen VÖ auf CD ist in der Vergangenheit daran gescheitert, dass nicht alle Rechte eingeholt werden konnten. Sebastian Pobot hat bereits im Vorfeld der Wiederveröffentlichung mitgeteilt, dass für jede Folge separat die Rechte eingeholt werden müssen und dass gerade die Musik einen Pferdefuss darstellt. Ich muss einmal suchen gehen wo dies schwarz auf weiß steht, habe dies aber noch so in meinem Gedächtnis. Scheinbar sind die Rechte an Radiohörspielserien nicht so leicht zu bekommen, wie für herkömliche kommerzielle Serien. Vielleicht kann ja jemand anderer der mit Sebastian in engen Kontakt steht, Michael?, etwas dazu schreiben.
-
Ich hab gerade nachgesehen: Bei "Ein Mörder bei Madame Tusseaud" gibt es 4 Musikstücke von Edward Elgar - und der ist 1934 gestorben!
Da dies 79 Jahre her ist dürfte es wegen Urheberechten keine Probleme geben (es müssen mindestens 70 Jahre danach sein)
Irgendwie ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar
Zum Glück hab ich meine Radiohörspiele noch nicht gelöscht - da kann ich in Ruhe abwarten, bis und ob es überhaupt eine neue Folge auf CD gibt.
-
Da dies 79 Jahre her ist dürfte es wegen Urheberechten keine Probleme geben (es müssen mindestens 70 Jahre danach sein)
Irgendwie ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar
Stimmt der Komponist ist lange genug tot. Aber die Interpreten, bzw. deren Plattenfirma haben ja auch noch Rechte an ihrer Aufnahme der Komposition, das darf man nicht vergessen. Ohnehin ist es so, dass alle Beteiligten zumindest für die erneute Nutzung entschädigt werden müssen. Das ist mitunter gar nicht so einfach... -
Ja leider alles ein wenig kompliziert

Irgendwie sollte man dieses komplette Thema Rechteverwertung in Deutschland neu überdenken und bewerten!
Vielleicht ist es einfacher die Serie neu einzuspielen mit neuen Sprechern usw. Das könnte vielleicht auf die Dauer günstiger werden.
Obwohl ich glaube, daß man an die Leistung eines Herrn Bauschulte nicht ohne weiteres ran kommen kann. RIP -
Laut Newsletter von Highscoremusic sollte es im vierten Quartal etwas mit Folge 10 werden. Schön, dass es es langsam aber doch immer weiter geht

-
Schön das es weitergeht.

-
Schön das es weitergeht.

Finde ich auch!
-
Highscore Music
Alle Rechte sind gecleared - der Weg ist endlich frei für die neue "Professor van Dusen" Folge!
"Lebende Bilder - toter Mann" gibt es ab 15.11.2013
Vorbestellen geht jetzt schon, damit Ihr die ersten seid...
http://bit.ly/pvd10Quelle: https://www.facebook.com/highscoremusic…635701736460733
Auch hier wieder, die Folgennummerierung in der unteren Coverabbildung stimmt natürlich nicht - es ist die Folge 10 in der CD-Veröffentlichung
...Quote
Professor van Dusen ist auf dem Weg von Calais nach Paris. Schon im Zug läuft ihm eine Dame über den Weg, die einstmals zu seinen Lieblingsschülerinnen zählte, die dann aber durch den Tod ihrer Eltern ihr Studium abbrechen mußte. Sie war ebenfalls auf dem Weg nach Paris, um dort bei George Lumiès eine Stelle als Gouvernante anzutreten. Die Wiedersehensfreude ging schnell in tiefe Bestürzung über. Als nämlich der Zoll Mary Chitterley aufforderte, sie möge ihren Schrankkoffer öffnen. Der Inhalt entsprach keineswegs ihren Angaben. Statt Garderobe fand man eine Leiche im Koffer, die der Professor als die des George Lumiès identifizierte ...
Quelle: http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-archiv/van_dusen_3.htm
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!