Professor van Dusen - Die Radioklassiker [HIGHSCORE MUSIC]

• Bis auf die Folgennummerierung wird wohl alles passen ;D ...

Im Savoy - Professor van Dusen und Hatch waren dort abgestiegen - entdeckte der Zimmerkellner die Leiche von Mr. Dixon. Was lag näher, als den Professor um Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes zu bitten. Nach dem Verhör des Kellners, der dem Professor versicherte, einen Mann vor dem Zimmer 412 gesehen zu haben und der ihm eine Personenbeschreibung servierte, die auf jeden x-beliebigen Gast zutreffen könnte, begibt sich der Professor höchstpersönlich in die 4. Etage. Daß Mr. Dixon erschlagen und beraubt worden war, sah van Dusen auf den ersten Blick. Auf den zweiten sah er dann einen Papierschnipsel in der Hand des Toten, für das ungeschulte Auge war nur ein sinnloses Gekritzel zu erkennen. Der Professor jedoch sah sofort, daß es sich hier um einen technischen Entwurf eines neuartigen Typs von Maschinengewehren handelte ...

Quelle: http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-archiv/van_dusen.htm

Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen
    Es geht endlich weiter ... Die nächste Van Dusen-Folge "Ein Mörder bei Madame Tussauds" erscheint voraussichtlich am 17.05.2013 als CD und Download!
    "Ein Gast des Londoner Nobelhotels Savoy wird unter mysteriösen Umständen ermordet, und der Direktor wendet sich an Professor van Dusen. Bald steht fest: Es geht um Spionage, um die Pläne zu einem neuartigen, luftgekühlten Maschinengewehr. Der Professor braucht nicht lange, um den Täter zu identifizieren. Doch damit ist er noch nicht gefasst. Erst nach einer bizarren Mörderjagd in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett kann der Fall abgeschlossen werden."

Quelle: https://www.facebook.com/pages/Prof-Dr-…9825651?fref=ts

• Mal eine kurze Frage an die Experten: Weiss jemand, wie das verträmute Musikstück heißt, das in "Prof. van Dusen und der Schatz des Maharadschas" um die 39. Minute eingespielt wird (nach Hatch's "legte ich mich brav auf's Ohr")?
    Da bei Van Dusen ja auch mal kommerzielle Stücke benutzt werden (z.B. Tangerine Dream) erkennt's ja vielleicht jemand...

• Mal eine kurze Frage an die Experten: Weiss jemand, wie das verträmute Musikstück heißt, das in "Prof. van Dusen und der Schatz des Maharadschas" um die 39. Minute eingespielt wird (nach Hatch's "legte ich mich brav auf's Ohr")?
    Da bei Van Dusen ja auch mal kommerzielle Stücke benutzt werden (z.B. Tangerine Dream) erkennt's ja vielleicht jemand...

Ich habe mittlerweile die Antwort auf meine eigene Frage gefunden.
    Dank einer richtig genialen Van Dusen Fanseite (ich kann leider irgendwie keine Links einfügen, ist ausgegraut) fand ich heraus, dass es sich um ein Stück von Heitor Villa-Lobos handelt.
    Leider war der 'ausführende' Künstler nicht angegeben, das erforderte nochmal ewiges Googeln, aber schlussendlich wurde ich fündig:
    Die Version, die ich suchte ist "Dawn Chorus" von Isao Tomita. Von dem übrigens auch diese Version von Albinoni's Adagio ist, die später in dem gleichen Hörspiel zu hören ist, wenn Hatch sagt "und die Nacht brach herein"... perfektes Timing, ein genialer Hörspielmoment.
    (Ich rede hier nur von einer Radio-Aufnahme, die ich vor fast 10 Jahren mal 'ertauschte', bevor überhaupt irgend ein Van Dusen auf CD erhätlich war. Hoffe, dies zu erwähnen verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln!).

Jetzt frage ich mich... falls die Van Dusen CD-Veröffentlichungen es wirklich bis zur 35 schaffen (und das hoffe ich sehr... bitte auch bis zur 78!) müsste man dann die Musik ersetzen? Tomita ist ja (vielleicht den meisten unbekannt) ein kommerziell erfolgreicher Künstler, und die Musik stammt direkt von einem seiner Alben. Ist das rechtlich gesehen bei Van Dusen anders weil es ursprünglich für's Radio produziert wurde?

• Jetzt frage ich mich... falls die Van Dusen CD-Veröffentlichungen es wirklich bis zur 35 schaffen (und das hoffe ich sehr... bitte auch bis zur 78!) müsste man dann die Musik ersetzen? Tomita ist ja (vielleicht den meisten unbekannt) ein kommerziell erfolgreicher Künstler, und die Musik stammt direkt von einem seiner Alben. Ist das rechtlich gesehen bei Van Dusen anders weil es ursprünglich für's Radio produziert wurde?

Für die Veröffentlichung müssen tatsächlich alle Musikrechte einzeln eingeholt werden, deshalb hat es ja auch so lange gedauert, bis die Reihe endlich auf CD veröffentlicht werden konnte. Sebastian Pobot von Highscore Music kommt ja aus dem Business und weiß genau, worauf er sich da eingelassen hat.
    Wobei ich ganz klar sagen würde, dass ich notfalls mit dem Austausch einiger Musikstücke duchaus leben könnte.

"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

Homer Simpson

• Weiß jemand wann Prof. van Dusen 10 erscheint und in welchen Abständen die weiteren Folgen? Ich habe gesucht, aber keine Infos gefunden. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Brille ;)

.......................

Keiner ist weiter von der Wahrheit entfernt als jener, der alle Antworten weiß.
    ( Laozi )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!