"Das Haus" von Mark Z. Danielewski

• Im Haus der Familie Navidson im amerikanischen Wisconsin tauchte Anfang Juni 1990 der Zugang zu einem schier endlosen Höhlensystem
    auf. Bei der Erkundung dieses Systems, das zuweilen als "Zugang zur Hölle" interpretiert wurde, starben drei Menschen.

Drei Radioprogramme – drei Versionen – EINE Geschichte! Treten Sie ein in das unheimliche "Haus" von Mark Z. Danielewski. Und
    wechseln Sie dabei beherzt die WDR-Radiowellen. Denn in drei Programmen strahlt der WDR gleichzeitig unterschiedliche
    Hörspielfassungen dieser erstaunlichen und erschreckenden Geschichte aus. Die Premiere eines dreidimensionalen Hörstücks im
    WDR!

mehr zum Thema Hörspiel unter:

JaGroMedia

Edited once, last by JaGro (November 26, 2009 at 11:20 AM).

• Denn in drei Programmen strahlt der WDR gleichzeitig unterschiedliche Hörspielfassungen dieser erstaunlichen und erschreckenden Geschichte aus.

Eine tolle Aktion - doch leider bin ich am 10.12.2009 arbeiten ... Schade, sehr schade :( ...

Das Haus
    DREI Wellen – EIN Hörspiel – Bitte UMSCHALTEN !

Drei Radioprogramme – drei Versionen – EINE Geschichte! Treten Sie ein in das unheimliche "Haus" von Mark Z. Danielewski. Und wechseln Sie dabei beherzt die WDR-Radiowellen. Denn in drei Programmen strahlt der WDR gleichzeitig unterschiedliche Hörspielfassungen dieser erstaunlichen und erschreckenden Geschichte aus. Die Premiere eines dreidimensionalen Hörstücks im WDR!

Wie es funktioniert: Umschalten erwünscht!

Nur, wenn Sie zwischen unseren Radioprogrammen 1LIVE, WDR 3 und WDR 5 hin und her schalten, können Sie das Grauen in seiner ganzen Dimension und aus drei unterschiedlichen Perspektiven erleben!

10.Dezember, 23.05 Uhr bis 00.00 Uhr

Das Haus

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 23 Uhr

Eine Radio-Sensation im WDR: Auf drei Wellen (1LIVE/WDR3/WDR5) simultan präsentiert der WDR-Hörfunk die Rekonstruktion einer der unheimlichsten und verstörendsten Geschichten, die je bezeugt wurden: Surft zwischen den Wellen, um das Grauen in seiner ganzen Dimension und aus drei unterschiedlichen Perspektiven zu erleben!

Im Haus der Familie Navidson im amerikanischen Wisconsin tauchte Anfang Juni 1990 der Zugang zu einem schier endlosen Höhlensystem auf. Bei der Erkundung dieses Systems, das zuweilen als "Zugang zur Hölle" interpretiert wurde, starben drei Menschen. Die Ereignisse der Expeditionen sind vielfach belegt. Für Aufsehen sorgte der vom Pulitzer-Preisträger Will Navidson selbst angefertigte Dokumentarfilm "The Navidson Record", der nur kurz in den amerikanischen Kinos zu sehen war. Dann verschwanden alle Kopien. Im Nachlass des mysteriösen Amateur-Cinematologen "Zampano" fanden sich Dokumente und Aufzeichnungen, die das unheimliche Phänomen im Hause Navidson analysieren und den Film detailliert rekonstruieren. Es gehört zu der tragischen Wirkungsgeschichte dieses Materials, dass ein zufälliger Finder namens Johnny Truant darüber seine psychische Gesundheit verlor.

Ich denke, da werde ich doch mal reinhören :)

Quelle: 1live.de

• Treten Sie ein ...

... und erleben Sie mit »Das Haus« ein noch nicht dagewesenes dreidimensionales Hörspielereignis.

Zappen erwünscht!

Mark Z. Danielewski: Das Haus

Bild des Notizbuches © Bernd Bauerochse

Ein bislang nie dagewesenes Hörspielprojekt.

Drei Hörspiele – basierend auf drei Erzählebenen einer Geschichte - deren Abspielen nicht linear verlaufen muss, sondern bei jedem Hören ein absolut einzigartiges Hörerlebnis ermöglicht.

Schon die Ursendung im WDR schrieb Radiogeschichte: erstmalig wurden drei Hörspiel-Versionen eines Romans gleichzeitig auf drei Radiofrequenzen gesendet und boten dem Hörer die Möglichkeit, zwischen den drei Wellen zu wechseln und die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven zu rekonstruieren.

Im September erscheint nun die Hörbuchfassung als DVD, die genau dies ermöglichen soll: drei Perspektiven einer Geschichte, aus denen der Hörer selbst unbegrenzt viele Hörerlebnisse schaffen kann.

Die Geschichte ...

Der Pulitzerpreisgekrönte Fotograf Will Navidson zieht mit seiner Familie in ein altes Haus. Bald erkennt er, dass diesesHaus ein physisches Eigenleben führt und beständig seine Struktur verändert. Navidson stellt eine Expedition zusammen und filmt die Erkundung, von der einige Teilnehmer nicht zurückkehren.

Dieser Film wird als "Der Navidson Record" bekannt und entwickelt sich zu einem Phänomen in der amerikanischen

Kulturhistorie. In einem zweiten Erzählstrang sammelt ein blinder alter Mann namens Zampano Dokumente und Rezeptionen zu dem Film. Seine Materialsammlung wird wiederum von dem jungen

drogensüchtigen Johnny Truant gefunden. Dieser beschäftigt sich auf seine eigene wahnwitzige Weise mit dem "Navidson Record" und verstrickt so sein eigenes Schicksal mit dem Haus.

Making of...: »Das Haus« als Hörspiel

Die Geschichte von »Das Haus« besteht in seiner Grundstruktur aus drei nicht linearen Erzählebenen (die jeweilige Sichtweise von Johnny Truant, Zampano und Will Navidson). Wie wird eine solche Geschichte ins Hörspiel transportiert? Hörspielautor Thomas Böhm konnte Mark Z. Danielewski, der sich

jahrelang gegen jegliche Adaption seines Romans wehrte, schließlich von seiner Idee überzeugen: die drei nicht linear verlaufenden Erzählstränge des Romans werden in drei Hörspielversionen übertragen, die gleichfalls nicht linear abgespielt werden können. Nur der WDR als große Sendeanstalt war in der Lage, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.

Hörspiel-Autor Thomas Böhm: »Meine Aufgabe war es, den Eindruck, den man beim Lesen hat, in ein Hörspiel zu transportieren. Auf einer Buchseite [von „Das Haus“]stehen manchmal drei, vier, fünf verschiedene Texte, und man muss sich als Leser entscheiden: Was lese ich denn jetzt als nächstes, welchem Faden durch dieses

Text-Labyrinth folge ich. Meine Lösung war, selbst ein Text-Labyrinth aufzubauen und dieses Labyrinth dann auch tatsächlich zu verräumlichen, indem es nicht ein von vorne nach hinten laufendes Hörspiel ist, sondern drei Hörspiele. Die Hörer müssen sich entscheiden, welchem Faden sie folgen. […]Und wie in einem

Labyrinth stehe ich jede Minute vor der Entscheidung: Wo gehe ich weiter, ist das der richtige Weg oder verpasse ich gerade den richtigen Abzweig?«

Das dreidimensionale Hörbuch ...

Die Ursendung im WDR bot nur einmalig die Möglichkeit, durch die drei Hörspiele zu navigieren. Das Hörbuch bietet nun unendlich viele Möglichkeiten, immer wieder neue Dimensionen der Geschichte

zu erleben. Wie aber die nicht-lineare Hörspielbearbeitung für das Hörbuch umsetzen? Die drei gleich langen Tonspuren liegen auf einer DVD und werden parallel abgespielt – der Hörer hat nun die Möglichkeit, nach Belieben zwischen diesen drei Tonspuren zu springen und sich so sein eigenes Hörerlebnis zusammenzustellen.

Der Hörer wird selbst zum Regisseur – immer auf der Suche nach einem roten Faden im akustischen Labyrinth.

Diese Möglichkeiten bietet die DVD »Das Haus«:

OWN WAY

Suchen Sie sich Ihren eigenen Weg durch »Das Haus« und schaffen Sie sich Ihr eigenes Hörerlebnis bzw. zahlreiche unterschiedliche Hörerlebnisse: individuelles Zapping durch die drei verschiedenen Erzählebenen und damit unendlich viele Möglichkeiten, die Geschichte zu erleben.

FOLLOW WAY

Lassen Sie sich durch »Das Haus« führen: dem Hörer bietet sich auch die Möglichkeit, immer wieder aufs Neue und auf anderen Wegen durch »Das Haus« geführt zu werden und auch ohne Interaktion fast unbegrenzte „dreidimensionale“ Hörereignisse zu erleben.

ONE WAY

Gehen Sie auf geradem Weg durch »Das Haus«: auch klassischer Hörspielgenuss ist erlaubt, und alle drei Einzelhörspiele können nacheinander abgehört werden. Dies jedoch widerspricht der innovativen Grundidee von »Das Haus«. Auf diese Weise ist es dann jedoch möglich, die Hörspiele auf den eigenen tragbaren MP3-Player zu spielen.

Zusätzlich bietet die DVD:

*Audio-Interview mit Mark Z. Danielewski und Thomas Böhm

*Filme: Making of der Hörspielproduktion

*Okkultes Stimmenmaterial

*Fotomaterial der Studioaufnahmen

*Verlinkung mit Fan-Videos zu »Das Haus« auf Youtube

Und für diejenigen, die von »Das Haus« nicht genug bekommen können: die DVD ist eingelegt in ein stilvolles Notizbuch, in dem weitere Metainformationen zum Inhalt und den Hintergründen der Geschichte zu finden sind. Außerdem gibt es hier genügend Platz, um sein(e) individuelle(s) Hörerlebnis(se) einzutragen.

Nicht zuletzt gut zu wissen: die DVD kann auf jedem gängigen DVD-Player und jedem Computer mit DVD-Laufwerk abgespielt werden!

Mark Z. Danielewski – Das Haus. House of Leaves

Hörspiel

1 DVD mit Notizbuch / 3x ca. 53 Min.

978-3-89813-995-3

Erscheinungstermin: 29.09.2010

Preis: 29,99 € (UVP)

Bearbeitung: Thomas Böhm

Regie: Martin Zylka, Claudia Johanna Leist, Jörg Schlüter

Sprecher:

Zampano: Roberto Ciulli

Johnny Truant: Tom Schilling

Vorleserin/Beatrice: Camilla Renschke

Ansager: Andreas Grothgar

Thumper: Anna Thalbach

Lude: Nic Romm

Mutter: Therese Dürrenberger

Dr. Draines (Psychiater): Rainer Homann

Raymond: Matthias Redlhammer

Navidson: Wolfram Koch

Tom: Fabian Gerhardt

Karen: Sascha Icks

Holloway: Christian Redl

Jed: Marlon Kittel

Wax: Florian Seigerschmidt

Reston: Markus Scheumann

u.v.a.

• Kann ich nur absolut empfehlen! Allerdings rate ich dazu, beim ersten Hören nicht zwischen den Ebenen hin und her zu zappen, sondern alle drei Episioden der Reihe nach durchzuhören, man versteht sonst nicht wirklich alles. Danach kann das "cross-Listening" aber durchaus interessant sein. :)

"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

Homer Simpson

• Ich kann es auch empfehlen. Habe mir das auch angehört. Auch wenn manchmal konfus. Aber hörenswert!

---------------------------------------------

Gruß die Nikki

• vielleicht ja auf drei CDs ;)

Genau das geht ja nicht, weil man dann ja ständig die Cds wechseln müsste, das wär eher nervig. ;)

Aber danke für die Info. Wie habt ihr anderen das denn schon gehört? DIe Dvd Box gibt es ja noch nicht.
    Im Radio gehört?

Jawoll, im Radio. Auf Drei Sendern liefen gleichzeitig die drei "Ebenen" des Hörspiels. War schon abgefahren, immer umzuschalten, ich bin irgendwann bei einer Version hängen geblieben, die war am interessantesten.
    gab es nicht auch mal einen Film, der auf ARD und ZDF gleichzeitig lief und eine Geschichte aus zwei Blickwinkeln erzählt hat? #gruebel#

"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

Homer Simpson

• Haisuli:

alle drei Einzelhörspiele können nacheinander abgehört werden. Dies jedoch widerspricht der innovativen Grundidee von »Das Haus«. Auf diese Weise ist es dann jedoch möglich, die Hörspiele auf den eigenen tragbaren MP3-Player zu spielen.

gab es nicht auch mal einen Film, der auf ARD und ZDF gleichzeitig lief und eine Geschichte aus zwei Blickwinkeln erzählt hat? #gruebel#

Yepp, gab es und hieß "Mörderische Entscheidung".

• Ich denke das ich mir "Das Haus" wohl dann auch im September zulegen werde - hört sich doch toll an. Ein parallel laufende Geschichte aus drei Blickwinkeln, nach belieben umschaltbar kommt sicherlich gut #daumenhoch# ...

• Zitat von »Haisuli«

vielleicht ja auf drei CDs ;)

Genau das geht ja nicht, weil man dann ja ständig die Cds wechseln müsste, das wär eher nervig. ;)

Nicht wenn man drei Cd Player um sich herum aufbaut #lach2#
    Ne, hab verstanden.

Hört sich echt spannend an aber ich glaube ich hätte ständig das gefühl ich verpasse was und würde wahnsinnig werden #sense#

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!