Wie Hört Ihr Eure Hörspiele Oder Hörbücher ??

• Hallo zusammen

Frage:

wie hört ihr denn eure HÖRSPIEL oder HÖRBÜCHER ?

mit der Stereoanlage über die Box
    oder
    mit dem Kopfhörer
    oder
    einfachen Kassettenrecorder
    oder
    Walkman ????

hört ihr sie alleine oder mit der frau/freundin/kinder/Hörspiel-Hörbuch Freund zusammen ?

schließt ihr dabei die augen oder schaut ihr nebenher TV ohne ton oder lest was nebenher ?

liegt ihr dabei auf der couch oder bett oder sitzt ihr im schönen sessel oder auf dem stuhl am schreibtisch ?

Meine Antworten:

also ich höre die hörspiele entweder auf einem einfachen kassetten recorder oder über stereo andlage mit kopfhörer
    ich höre sie immer alleine
    ich schließe dabei oft die augen aber ab und zu läuft auch der tv ohne ton nebenher
    meistens liege ich auf der couch bzw. bett

Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

• Es hängt stark vom Hörspiel selbst ab. Wenn ich mir zum Beispiel ein Hörspiel dass mit tollen Soundeffekten aufwarten kann, wie Dorian Hunter, Faith oder sogar ein Hörspiel auf DVD mit 5.1 Sound, dann setze ich mich gemütlich auf meine Couch und höre mir das Hörspiel auf meiner Anlage samt 5 Boxen an. Nur hier kann ich die Soundkulisse wirklich genießen.

Viele andere Hörspiele höre ich in Ruhe im Garten mit einem Kaffee und mit Walkman an. Hörspiele wie ???, Holmes und andere Krimis etc höre ich mir meistens im Bett an. Auch im Auto höre ich sehr viele Hörspiele und auch besonders gerne Hörbücher.

• Normalerweise höre ich Hörspiele und Hörbücher zusammen mit meiner Frau. Also, von CD in der Hi-Fi-Anlage. Ab und zu auch abends im Bett, auf einem kleinen CD-Player. Was ghört wird, entscheiden wir abwechselnd. Es sei denn, wir haben etwas bekommen, auf das wir gewartet haben.

hört ihr sie alleine oder mit der frau/freundin/kinder/Hörspiel-Hörbuch Freund zusammen ?

Im Bett hören wir immer gemeinsam. Unter Tags hören wir getrennt. Es sei denn es ist eine Serie, die uns beiden sehr gut gefällt wie O23 (alt), Anne oder Andi Meisfeld. Ich höre gerne gemeinsam mit Eva, außer sie hat gerade ihre "Harry Potter" - Phase, da klinke ich mich aus. 30 Stunden Rufus Beck sind mir dann doch zu viel ;)

• *Alt-threadwiederhervorhol*

Nachdem in den letzten Monaten und Jahren neue Abspielmöglichkeiten dazu gekommen sind, frage ich wieder einmal in die Runde "wie" und "mit welchen Geräten" hört ihr eure Hörspiele? Gibt es auch Talker, die ihre Hörspiele mit Handy oder Tablet hören? Haben sich eure Hörgewohnheiten durch die neuen Abspielmöglichkeiten verändert oder hört ihr nach wie vor traditionell?

• Auch bei mir ist das mittlerweile ganz verschieden. Da ich viel mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, höre ich Hörspiele sehr viel auf meinem iPod, oder Hörbücher, dank AudibleApp und Audible Abo auf meinem Smartphone. Zuhause gerne über Anlage im Wohnzimmer und noch viel lieber zusammen mit S.R.-Fan. Im Bett auf einem kleinen Radio CD Abspieler. Das war es, glaube ich.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Also ich höre auch größtenteils die Hörspiele über die Surround-Anlage, weil einige nette Effekte (besonders diese Horrorhörspiele....hihi). Wenn ich im Bett liege, habe ich z.b. so kleine Boxen für meinen MP3 Player, weil ich das nicht haben könnte, mit Kopfhörern einzuschlafen. Ich habe auch noch so einen "Ghettoblaster" für Original-CD's und MP3's in der Küche und wenn ich unterwegs bin dann über MP3-Player mit Kopfhörer.

Und Weihnachten - wie gesagt - haben wir mall kollektiv über Stereoanlage gehört und das hat auch Spaß gemacht.

“All that we see or seem is but a dream within a dream” – E.A. Poe

• Meine Mp3 Player verstauben seit ich das Samsung habe. Gerade durch sie Audible App ist das wie schon Guybrush sagt extremst praktisch! :D Man hat es ja doch meist dabei, und kann sich mal schnell was runter laden. Sind halt doch einfach kleine Computer ;) geworden.
    Vor einigen Monaten hatte ich mir von meinem ersten Gehalt nach der Ausbildung eine Hifi Baukasten Anlage gekauft. Das hörerlebnis ist gleich was ganz anderes zu meinen alten Kompaktanlagen. #daumenhoch# Also wird daheim überwiegend über die gehört, oder eben das Handy per Aux Eingang an die Hifi Anlage angeschossen ;)
    Im Bett zum einschlafen höre ich ebenfalls über Handy, ich könnte es zwar an meinen Radio-Cd Wecker anschließen über Aux, aber da die Lautsprecherqualität vom Handy so gut ist, mache ich das qusi nie.

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Wer von uns setzt sich noch in aller Ruhe mit Kopfhörern in seinen Lieblingssessel und genießt ein Hörspiel? 8

1. manchmal (3) 38%
    2. Mache ich bei jedem Hörspiel (2) 25%
    3. selten (2) 25%
    4. Mache ich meistens so (1) 13%
    5. nie (0) 0%

Und seien wir ehrlich: wer von uns setzt sich noch in aller Ruhe mit Kopfhörern in seinen Lieblingssessel und genießt ein Hörspiel? Und dann dazu noch was schreiben...?

Und wer macht das von euch? Ich hänge mal eine Umfrage an #winkewinke#

• Ich genieße mittlerweile Hörspiele beim malen. Da klinkt man sich dann ganz aus. Meine Frau näht währenddessen. Eine sehr entspannte Atmosphäre also...

Sollten dir vereinzelte Gedanken kommen, bereite ihnen einen herzlichen Empfang, sie werden sich sehr einsam fühlen...

• Wobei malen und nähen jetzt kein "ich höre nur Hörspiele und sonst nix"-Zustand ist. ;)

Ich habe mit "manchmal" abgestimmt. Jedes zweite Hörspiel höre ich ohne nebenbei irgendetwas zu machen. Aber ebenso oft mache ich daneben etwas. Sehr oft beim Auto fahren. Da ich viel unterwegs bin, freue ich mich, dass ich diese Zeit so für mich nützlich verbringen kann. :thumbup:

• Ich höre mit Kopfhörer auf einem meiner zwei Lieblingsplätze und gebe mich ganz dem Hörspiel hin. :) Ganz ganz selten wische ich beim Hören auch Staub. Das zählt aber nicht, weil es absolut nicht ablenkt. ;)

.......................

Keiner ist weiter von der Wahrheit entfernt als jener, der alle Antworten weiß.
    ( Laozi )

• Meistens entweder vorm PC mit Kopfhörer oder im Bett liegend, natürlich wieder mit Kopfhörer...:)

Manchmal aber auch während dem Training, wenn ich Lust dazu habe...

• Wie mir gesagt wurde habe ich Hummeln in hinten. Wenn ich nichts tue werde ich Unleidig.

So schaffe ich es nur nochcselten mich einfach hin zu setzen und zu hören. (Das war früher mal anders). Aber auch das mache ich bei gegebener Stimmung gerne. Dann mummele ich mich in meinen Sitzsack, setze die Ohrhörer auf und lausche mit einem Stöfchen Tee dem Hörspiel. Ob ich ein ganzes Hörspiel so durchhalte ist eine andere Frage. Irgendwann packt es mich und ich muss wieder was tun.
    Stricken oder häkeln haben dich super als Nebenbeschäftigung bewährt. Hier kann ich mich voll und ganz aufs Hörspiel konzentrieren.

So höre ich zu 90% beim häkeln oder stricken. Aber auch wenn ich koche/backe die Wohnung säubere, oder beim Sport höre ich gerne.

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Ich höre Hörspiele zu 99,5% ohne jede Nebentätigkeit. Allerdings ohne Kopfhörer und bequem im Liegen (nein, nicht zum Einschlafen - dafür nehme ich, wenn überhaupt, Hörbücher.) Ich denke mal, das reicht vom Geist der Frage her für ein "Mache ich bei jedem Hörspiel", auch ohne Lieblingssessel und Kopfhörer...

• Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich circa

80% der Hörspiele streame und diese im Auto, Anlage, Bett oder beim laufen oder anderen Tätigkeiten mit Kopfhörern höre.

10% der Hörspiele auf CD auf der Anlage oder im tragbaren CD-Player im Garten oder im Auto höre.

5% der Hörspiele als AUDIBLE Download via Smartphone auf der Anlage, im Auto jeweils mit Bluetooth streame, im Bett über das Smartphone oder beim Laufen über Kopfhörer vom Smartphone oder Uhr höre.

3% von Kassette, Vinyl, DVD oder BluRay vor der Anlage höre.

Rest vom Radio, Internet, etc. über das Smartphone höre.

Wie sieht es bei Euch aus?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mittlerweile zu 100% über Amazon Music Unlimited bei Spaziergängen durchs Viertel oder nahen Stadtwald, im Auto, mit meiner Tochter im Wohnzimmer/ihrem Zimmer oder abends im Bett (wenn auch hier eher zur Entspannung..) sowie sehr oft beim Zocken eines Grind-lastigen Spiels wie z.B. Dark Souls oder The Division, also Spiele mit stetigen Automatismen im Gameplay, positiv repetitiven Strukturen, die mehr übers Gameplay als über die Story oder Immersion funktionieren und somit Konzentration aufs Hören gerichtet werden kann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!