Jonas, der letzte Detektiv auf CD

• Folge 5 - Requiem

Ein alter Rockstar. Eine der Größten. Tod. Sam überbringt Jonas diese Nachricht. Sam wird nun von Peer Augustinski gespielt.

Jonas will die Wahrheit herausfinden.

Dabei trifft er nicht nur auf einen bulligen Schrank. Toll Wolfgang Hess alias Bud Spencer. Sondern auch auf die Managerin und weitere Personen aus dem Umfeld des Musikers und Freunds von Jonas. Und dann kommt noch die dicke Überraschung. Erst für Jonas und dann für den Rockstar.

Die Story konnte mich diesmal nicht überzeugen. Mir fehlt auch der Witz in der Folge.

Von mir diesmal nur 6 Punkte.

• Folge 6 - Kidnapper

Die Überbevölkerung. Das war schon Thema in der ersten und vierten Folge.

Was wie ein Auftrag einer Öko-Gruppe aussieht, entpuppt sich als neuer spannender Fall. Die altbekannte Professorin. Und Jonas ZB Judith. Und hier hat Sam auch wieder seine tollen Sprüche auf Lager.

Stark. Jonas is back!

10/10

• Endlich geht es weiter

Folge 7 - Schmiergeld

Ein lokaler Politiker. Tot in Jonas Sessel für Klienten. Doch der Auftrag dessen ist auf Band. Er macht sich auf, die Hintergründe zu ergründen. Eine weitere Leiche. Profikillerinnen. Und ein Konzern.Big Boss, Vize Boss und der Joker sind auch dabei. Und natürlich Sam. Und Judith, die ZB von Jonas.

Dazu die herrliche Musik.

Gute Folge, der es aber an Witz fehlt.

8/10

Jetzt geht es endlich weiter.

• Folge 8 kommt sehr aktuell und auch kritisch daher, obwohl sie ja schon älter ist.

Niemandsland

Ein Industrieller, der Gartenzwergen, ohne daß es noch Gärten gibt, produziert. Zur Zierde. Handgemacht. Durch moderne Sklaverei. Im Jahr 2010 wird sonst alles maschinell produziert. Doch es kommt kein Nachschub mehr an Arbeitskräften. Drittweltler! Europa ist abgeschottet. Die Flüchtlinge aus Afrika kommen nicht mehr. Jonas soll ins gefürchtete Niemandsland. Ein Stück Erde, das nirgends zugehört und über dessen, sonst die Sklaven kamen.

Jonas wird schon vorher fast daran gehindert. Doch er schafft es. Und was dahinter steckt ist Politik, Gier und ein Verbrechen. Die Beulenpest. Und diese ist ausgebrochen. Doch davon soll niemand erfahren. Heimtückisch werden alle in dem Bezirk ermordet.

Und Jonas? Er entkommt mit Glück und List.

Sehr unterhaltsam.

9/10

• Das macht richtig Spaß.

Jonas als nützlicher Idiot. Und Sam als seiner ergebener Diener. "Oh, mein Gebieter!"

Folge 9 - Sündenbock

Eine alte Bekannte wird ermordet. Der letzte Detektiv soll den Fall übernehmen. "Der Joker", ein Bekannter (aus Folge 7) gibt ihm den Auftrag dazu. Doch es ist eine Falle! Jonas soll aus dem Weg geschafft werden. Und dann wäre da noch der Inspektor Brock. Die beiden hassen sich. "Das Arsch von Jonas ist im Revier!^^"

Doch dann geschieht das unmögliche. Er hilft dem letzten Detektiv. Und dann macht die Kartellpolizei das Weitere. Eine schöne Falle von Jonas!:)

8/10

Macht echt Spaß. Es fehlt aber ein wenig am Witz. Aber da kommen sicher andere Folgen.

• Kann man nicht mal "auf CD" wegmachen im Titel? Gibt ja nur die ersten 5 Folgen auf CD.

Könnte man machen. Aber eigentlich geht es in diesem Thread um die Folgen, die der HörVerlag auf CD veröffentlicht hat. Der Thread findet sich ja deshalb auch beim HörVerlag. Eigentlich ist es ja eine Radioserie. Du könntest ja einen eigenen Thread im Hörfunktalk eröffnen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Könnte man machen. Aber eigentlich geht es in diesem Thread um die Folgen, die der HörVerlag auf CD veröffentlicht hat. Der Thread findet sich ja deshalb auch beim HörVerlag. Eigentlich ist es ja eine Radioserie. Du könntest ja einen eigenen Thread im Hörfunktalk eröffnen?

OK. Danke. Aber ich mach hier weiter. Bin ja nun angefangen.

• Vielleicht eröffne ich später einen eigenen Thread und verschiebe die Beiträge.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Folge 10 - Todestour

Es geht nach Usbekistan. Dort herrscht Terror. Und was soll Jonas und seine neue Bekannte dort? Eine gestohlenen Schatz finden. Doch natürlich kommt es wieder anders und der Detektiv gerät wieder in höchste Gefahr. Doch auch aus dieser Falle kann er sich befreien.

Der Folge fehlt es für mich aber an Witz. Und die Story finde ich hier auch nicht so dolle.

5/10

• Folge 12 - Inselklau

Beim Whisky sprechen Judith und Jonas. Sie freut sich auf den gemeinsamen Urlaub an der See.

Doch Jonas bekommt von Herrn Nix einen neuen Auftrag. Judith ist außer sich.

Doch auch die Verhaftung und Betäubung hält den Detektiv nicht auf. Sind die drei verlorenen Bohrinseln wirklich im verbotenen Gebiet. Vor 20 Jahren ist dort ein Atomkraftwerk explodiert. Doch die Zone zu der es Jonas zieht ist am Rande. Und obwohl Nix ihn bittet nicht zu suchen, macht sich Jonas sich auf den Werk

Und er wird fündig und trifft erneut auf die KBF. Die Kusbekische Befreiungsfront. Und dann wäre da noch die WCC. Der Winston Churchill Club. Was diese vorhaben. Sie wollen den Tunnel zwischen GB und Europa anbohren und fluten. Bei dessen Eröffnung sollen Politiker, Prominente und Ehrengäste sterben.

Doch Jonas kann sich befreien. Und dann wird ihm klar, das er von Judith benutzt wurde. Sie und as Sondereinsatzkommando stürmen und töten die meisten Terroristen.

Am Schluss trennen sich Jonas und Judith! Für immer? Jedenfalls kann er sich erst mit Jo Nix trösten.

Tolle Folge. Sehr unterhaltsam. Und ich mag den verschmitzten Charme von Jonas alias Bodo Primus.

" Jonas, nur Jonas"

9/10

• Sam hat Schnupfen^^

Folge 13 - Megastar

Jonas bekommt den Auftrag eine verschwundene Diva zu finden. Doch nicht nur das er entführt wird, auf ihn wird auch geschossen. Und es ist nichts, wie es scheint.

Heute könnte man sagen. Eine Schauspielerin wurde durch KI ersetzt.

Sehr unterhaltsam.

9/10

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!