Hörspiel- und Hörbuchmesse 2007

• Schade! Vielleicht wäre ein Start im kleinen Rahmen mal ein Anfang. Denke viele Dinge müssen erst wachsen. Von heute auf morgen wird sich eine groß angelegte Hörspiel-Messe sicher nicht verwirklichen lassen. Denke die großen Labels wollen erst mal gucken wie eine solche Messe ankommt und eventuell in den nächsten Jahren mitmachen?!

Original von Markus G.
    Schade! Vielleicht wäre ein Start im kleinen Rahmen mal ein Anfang. Denke viele Dinge müssen erst wachsen. Von heute auf morgen wird sich eine groß angelegte Hörspiel-Messe sicher nicht verwirklichen lassen. Denke die großen Labels wollen erst mal gucken wie eine solche Messe ankommt und eventuell in den nächsten Jahren mitmachen?!

#daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch#

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

Original von Markus G.
    Schade! Vielleicht wäre ein Start im kleinen Rahmen mal ein Anfang. Denke viele Dinge müssen erst wachsen. Von heute auf morgen wird sich eine groß angelegte Hörspiel-Messe sicher nicht verwirklichen lassen. Denke die großen Labels wollen erst mal gucken wie eine solche Messe ankommt und eventuell in den nächsten Jahren mitmachen?!

Das denke ich auch. Im nächsten Jahr kann die Sache dann schon wieder ganz anders aussehen.
    Wäre sehr schade um die Idee.

Original von Markus G.
    Schade! Vielleicht wäre ein Start im kleinen Rahmen mal ein Anfang.

So sehe ich das auch!

Um "Synergieeffekte" zu nutzen, könnte man sich für dieses Jahr an die MMPM andocken.

Die MMPM ist das Kürzel für: Mainzer Minipressenmesse. Diese Messe für Kleinverlage findet alle zwei Jahre in Mainz (unweit von Rüsselheim) statt.

Der Termin ist in diesem Jahr im Mai. Bitte einfach mal recherchieren.

Eine ähnliche Kooperation gab es bereits. Klickst Du hier: http://www.radio-quer.de/apnimedia/html/radio2001_mmpm.html

In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Edited once, last by Matze (January 21, 2007 at 11:46 AM).

Original von DRY
    Im nächsten Jahr kann die Sache dann schon wieder ganz anders aussehen.
    Wäre sehr schade um die Idee.

Ja, finde ich ja auch, so einen Hörspielcon auf die Beine zu stellen ist alles andere als einfach, leider habe ich auch nicht wirklich ein Team, das mit anpackt und so habe ich wie ich leider zugeben muss mir vielleicht zu viel neben Dreamland zu gemutet. Den Dreamland muss mein Hauptaugenmerkt gelten und wenn ich über 1000 Euro in den Sand setze ist das wirklich alles andere als gut. Ich möchte mit offenen Karten spielen und möchte sagen das ich es sehr schade finde das im Forfeld viele Label Kollegen meinten gute Idee und sie wären wohl dabei. Jetzt wo es um die Anmeldung ging sich aber wirklich zu einer Zusage hinreisen liesen und genau wegen diesen möchte ich den Hörspielcon wohl wirklich durchziehen, nur könnte ich wirklich noch hilfe gebrauchen. Und was die Aussage einiger angeht, Rüsselsheim (im Herzen des Rhein-Main Gebietes) würde ungünstig liegen und warum man nichts Zentralles gewählt hat. Der Hörspielcon würde ziemlich genau in der mitte Deutschlands statt finden, sieht man unten die Münchner oder oben die Hamburger alle haben gerade mal einen Weg von ca. 4 Stunden. Klar ist das schon einwenig aber würde es in z.B. in Berlin statt finden, hätten die im tiefsten Süden es ziemlich weit.
    Wer sich mal eine Landkarte Deutschlands zu Hand nimmt wird sehen, das Rüsselsheim, eigentlich doch ein richtig guter Standpunkt für einen Hörspielcon ist.

Bisher zugesagt haben:

Atlantis Verlag
    Audiri
    Dreamland Productions
    Farelia? Records
    Hörfabrik
    Hörspiele-Welt
    Hufsound
    LPL Records (Höchstwahrscheinlich)
    Russel & Brandon Company
    Stil

Abgesagt haben leider:

Ripper Records
    Pandoras Play
    Nuebbelita
    Hörplanet
    HigherSins / H2S2
    Titania Medien
    Rattemond/Audiostern
    Der Audio Verlag
    Decision

Und sie hatten fast alle auch ihre Gründe, die ich verstehen kann und dennen ich auch nicht böse bin. Doch die anderen Labels hielten es noch nicht einmal für nötig ab zu sagen und das obwohl eine Dame von Kiddinx damals mich sogar fragte ob ein Webe-Benjamin Blümchen (Mann im Kostüm) was wäre, eine Dame von Sony/BMG (Europa) die für Events zuständig ist mir sagte das es eine gute Idee sei und sie sich vorstellen könnte das sie dabei seien und das sind nur ein paar von dennen die nun plötzlich doch anderer Meinung waren und die wohl kein Intresse am Kontakt zum Fan haben. Sehr schade finde ich es persönlich bei Europa, Titania Medien und vorallem bei Lübbe, denn die drei Labels gehören für mich persönlich zu den großartigsten die es gibt.
    Und ebenfalls schade finde ich das sich Lausch bisher noch nicht zu einer Entscheidung hinreisen konnten, denn auch sie gehören für mich zu den besten Labels überhaupt und es wäre großartig sie dabei zu haben. Großartig finde ich die Labels die unserem Event positiv gegenüber stehen und dabei sind, an forderster Front, die großartigen Kollegen von LPL Records, Russel und Brandon Company und Stil, die für mich persönlich zu den besten Hörspielschmieden der letzten Jahre gehört. Es würde mich freuen wenn sich noch ein paar Kollegen vielleicht doch umentscheiden und/oder ein paar Sponsoren oder mit Veranstalter finden, damit diese großartige Idee eine Umsetzung findet und vielleicht in den nächsten Jahren noch weitere Labels dazu kommen. Wie gesagt über jede Hilfe bin ich dankbar.
    Ein großes Danke geht an alle Kollegen die dabei sind und die fleißigen Helfer Alex Streb, Ronny Schmidt, Detlef Kurtz und allen anderen.

• Ersteinmal sollte man wirklich den Con wirklich als Con bezeichnen und nicht als Messe. Und wenn dann 10 Labels vertreten sind, ist das wirklich geschmeichelt. Zumindest für das erste Mal.

Ich wünsche mir so einen Con wirklich sehr, und es wäre echt schade, wenn keiner stattfindet.

Rüsselsheim ist wirklich ein idealer Standort.
    Ich benötige drei Stunden dorthin, aber das mache gern. Wenn ich irgendwie helfen kann, mache ich das auch gern.

Stephan

• Vergesst nicht, dass da ein finanzielles Risiko dahintersteckt! Ein Eintrittspreis von 6,50 € bei 10 Labels ist sicherlich nicht mehr zu rechtfertigen. Wenn man das Rahmenprogramm aufstockt kostet dies auch wieder Knete. Die Halle wird wohl mit 400 m² auch überdimensioniert sein und ordentlich Kosten verursachen etc...
    Vielleicht ist es doch sinnvoller das Projekt nochmal neu anzupacken, in einem kleineren Rahmen, mit einer anderen Location und neuem Termin?

Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

• Inwieweit wirkt sich denn eine nicht stattfindende Con auf die Verleihung des "Ohrkanus" aus?
    Sollte der Preis nicht im Rahmen der Con verliehen werden?

Schade, daß die Veranstaltung unter keinem guten Stern zu stehen scheint.
    Es ist schon richtig - es besteht natürlich ein finanzielles Risiko. Lassen sich denn keine Sponsoren finden?
    Jede Messe hat irgendwann mal klein angefangen......aber das Risiko muss man natürlich gut abwägen.
    Sollte eine kleine aber feine ;) Con guten Anklang finden, sähe es doch im nächsten Jahr wahrscheinlich schon ganz anders aus.

• Es wäre sogar zu begrüßen, wenn man die erste Con in einer kleinen Stadthalle machen könnte. Die Vielfalt der Angebote könnte man durch die Produkte und die Verliehung der Preise zeigen. Zusätzlich könnte man Seminare und eine Podiumsdiskussion anbieten und denn natürlich gemeinsam feiern!

Grüßken, Matze

In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

• Ein lieber Hörspielkollege wollte die Tage mit mir Telefonieren und dann wollte ich/wir entscheiden. Noch steht der Con aber leider auf wackeligen Füssen, da die großen Labels leider kein Intresse an dem Fan an sich haben, so sieht es zumindest für mich aus.
    Ein paar Labels lassen sich entschuldigen und ich kann es in den meisten Fällen verstehen und einige sind dabei. Aber die bisher anvesierte Halle wäre auf jeden Fall zu groß für vielleicht 15 Labels.

• Gerade per Mail bekommen... Die Con steht... #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch#

geht doch... ;) #daumenhoch#

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Ja, mittlerweile ist es sicher der Hörspielcon wird statt finden, Dank der liebel Hörspiellabelkollegen die dabei sind, dem Ohrkanus-Team und einigen mehr. Ich freu mich und hoffe das es der Anfang eines immer mehr wachsenden Events sein wird.

• Hey Thomas! Das freut mich - es klang ja zwischendurch so, als würde es alles ne Nummer kleiner ablaufen, und jetzt das! Hast Du etwa ein Ass aus dem Ärmel gezaubert, oder was ist passiert? ;)

"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

Homer Simpson

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!