Bei welcher Serie habt ihr aufgegeben?

• Ich muss zugeben, dass ich bei jeder "Endlosserie" aufgebe. Ich brauche einen Abschluss. Serien, die staffelweise erscheinen finde ich perfekt. Monster 1983, The Cruise oder Fallen zum Beispiel. Auch längere Serien wie Mark Brandis oder Perry Rhodan Sternenozean.

• Bei welchen Serien und Reihen aus jüngsten Wochen und Monaten habt ihr aufgegeben zu hören und warum?

Bei mir ist es aktuell Im Schatten des Daemoniums, konnte mich gar nichtvso richtig fesseln.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die Wilde & Holmes Serien habe ich irgendwann aufgegeben

Bei O23 bin ich auch ausgestiegen.
    Ob ich Akte Witz oder das Daemonium hier aufzählen sollte, weiss ich nicht - denn 10min reinhören kann man wohl eher nicht als einsteigen bezeichnen - dann kann ich auch nicht aussteigen, oder? :P

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Die schwarze Sonne hab ich irgendwann aufgegeben, weil mir die Handlung zu konfus war, die Abstände zwischen den Folgen zu lange, und man auch irgendwann nicht so richtig wußte, gehts überhaupt weiter? Bei manchen (aber wenigen) Hörspielmachern, hab ich als so das leise Gefühl, sie nehmen diesen Job gar nicht so richtig ernst bzw habeb keine Lust mehr...

(es kommt eben als so rüber).

The Jokes on you!

• Ja, Ake Witz oder das eine oder andere „Lustige“ aus dem Hause Hermann habe ich auch aufgegeben müssen. Nicht mein Humor.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• oder das eine oder andere „Lustige“ aus dem Hause Hermann habe ich auch aufgegeben müssen.

Generell komm ich leider mit den Hermann Sachen nicht klar - ich habe da immer mal reingehört, aber da hat mich nix umgehauen und mittlerweile höre ich da eigentlich gar nix mehr.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Aktuelle Folgen von Drei ??? und TKKG, ist mir zu lange Spielzeit und oft sagen mir die Sprecher von Nebencharaktern nichts mehr. Beides zieht sich für mich dann einfach. Bei TKKG kann ich mich an den jetzigen Sprecher von Karl auch nicht gewöhnen. Irgendwie überhöre ich ihn immer und weis nie genau, ob er es ist der gerade Spricht. Alte Drei ??? und TKKG Folgen höre ich aber immer noch gerne

Fünf Freunde , da nur sporadisch mal eine. Mag einfach die Sprecher aus den ersten 21 lieber. Die von 22-29 gehn bei mir auch noch gut.

Akte Witz war nicht so meins, nach Folge 1 keine weitere mehr gehört.

Bei Hermann Media Detective Constable Watson, nicht mein Humor, in einer Folge wurde sich auch über Übergewichtige lustig gemacht, was ich nicht gut finde, nach der habe ich keine mehr gehört und mag Comedy auch nicht so

Die schwarze Sonne

Fand es interessant, aber wurde irgendwann zu verwirrend, auch zu grosse Zeitabstände bei Neuerscheinungen

Edited once, last by Sepithane (July 12, 2024 at 12:25 PM).

• Leider bei "Die schwarze Sonne". Ich wollte die Serie unbedingt hören und, natürlich, auch verstehen. Aber irgendwann, auch nach der langen Zeit zwischen den Folgen, kam ich nicht mehr hinterher oder hatte auch gar nicht die Zeit, wie so intensiv darauf zu konzentrieren, wie es wahrscheinlich nötig gewesen wäre. Vielleicht traure ich mich irgendwann ja nochmal ran

• Ich habe für mich beschlossen (mit einem weinenden und einem lachenden Auge) von dem Großteil des Maritim-Kosmos zu trennen.

Ich habe vor der 50. Folge von "Wilde & Holmes" schon mal ein halbes Jahr mit allen Serien pausiert und dann kurzzeitig einen Großteil bis dato nachgeholt. Jetzt habe ich seit einigen Monaten wieder kein Hörspiel aus dem Universum gehört und es zieht mich wirklich nichts mehr da hin. Das "weinende Auge" wegen einiger Charaktere, in denen ich wirklich extrem viel Potenzial gesehen hätte wie Theodora Sachs, Irene Adler oder Moriarty. Ich merke aber, dass ich mir immer wieder die Cover anschaue, Klappentexte lese und dann auch wieder sofort alles bei Seite lege. Das Faszinierende, das Besondere wurde durch die Zirkel-Invasion in allen Serien bei mir kaputt gemacht. Ich habe alles nun von meinen Streaming-Favoriten gelöscht. Kurz und knapp gebe ich auf:

- Oscar Wilde & (Mycroft) Holmes
    - Irene Adler
    - Moriarty
    - Frankenstein & der Zirkel der 7
    - Meisterdieb Arsène Lupin
    - Tesla
    - Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone
    - Edgar Allan Poe und Auguste Dupin
    - Sherlock Holmes (als Teil von Sherlock Holmes & Co.)
    - Scotland Yard (als Teil von Sherlock Holmes & Co.)
    - Dracula & der Zirkel der 7

Einen kleinen Funken behalte ich mir noch bei "Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg" und der aus der Sherlock Holmes & Co Reihe bekannte "Die Denkmaschine". Mal sehen, wie lange zumindest die (von mir einst so geliebte) Fogg Serie noch standhält. Ich könnte mir denken, dass ich manches dann nicht mehr so nachvollziehen kann, wenn der Rest fehlt. Tja... ?(

• Ich bin in diesen ganzen Kosmos erst gar nicht eingestiegen, da ich so Mammut-XXL-Verbindungs-Reihen nicht mag.

Daher reizt mich auch null der ganze Marvel-Film Kosmos und DC-Crossover-Gedöns.

Gestern wieder SUPERMAN II mit Christopher Reeve angesehen und mich herrlich unterhalten.

Nicht vergleichbar, aber heute Früh das letzte HANNI & NANNI Hörspiel angehört mit den tollen Interviews auf CD 2. Ohne Vorkenntnisse hörbar. Nichts, was man zuvor hätte hören müssen, um der Geschichte folgen zu können. Perfekt!

...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

• Ich habe größtenteils auch bei den Zirkel-Serien von Maritim aufgegeben. Seit längerem schon bei Oscar Wilde & Mycroft Holmes. Hatte ich versucht, weil auch Sascha Rotermund eine Hauptrolle spricht. Aber eben dieses Zirkel-Thema hat mich abgeschreckt. Tesla fand ich interessant als Figur, aber auch hier bin ich schnell wieder ausgestiegen, als es nur noch um den Zirkel ging.

Bei John Sinclair konnte mich ebenfalls nichts packen. Da hatte ich wirklich 2 - 3 Anläufe versucht, aber nichts für mich.

Da ich seit meiner Kindheit Bibi Blocksberg höre, wollte ich mal mit Bibi & Tina starten. Da diese Serie für mich nicht mit Nostalgie beheftet ist, weil ich sie in meiner Kindheit nicht gehört habe, habe ich nach ein paar Folgen aufgegeben. Da konnte mich auch nichts fesseln, obwohl ich die Filme sogar ganz gerne mal zur Entspannung gucke und der Kosmos Martinshof eigentlich ganz nett ist.

Miss Jessica Shameless: Eigentlich bin ich mit fast jedem Humor kompatibel, aber bei dieser Serie ist es selbst mir zu viel und zu weit drüber. Da habe ich dann aufgegeben.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Bei den Zirkel Serien bin ich ebenfalls schon länger raus. Als letztes hatte ich noch mal versucht Jules Verne eine Chance zu geben, weil ich die Serie ganz am Anfang, wo sie noch ohne dem Zirkel auskam, mal sehr gut fand, aber ich komme da einfach mit dem Kosmos nicht klar. Für meinen Geschmack mischt der Zirkel auch in zu vielen Serien mit, so fallen auf einem Schlag alle für mich aus.

• Ich fand die Idee mit dem gemeinsamen Universum am Anfang wirklich toll, aber man hat viele Serien, auf Grund der Zirkel-Thematik ihrer Eigenständigkeit beraubt und es kommt kein Fortschritt. Alle Figuren werden beliebig eingesetzt und von einer Chronologie wollen wir gar nicht anfangen. Alles in allem finde ich die Serien per se noch weit weg von "schlecht", aber es ermüdet mich und raubt so die Lust aufs Hören. Da können die Stimmen noch so großartig sein. Leider.

• Chris2710

Das ist wirklich schade, dass du zu diesem Entschluss gekommen bist. Man merkt deinen Zeilen sehr deutlich an, dass du einmal mit großer Begeisterung und Leidenschaft in diesem Kosmos unterwegs warst und dass dich die Figuren und Ideen lange getragen haben. Umso bedauerlicher ist es, dass genau das Faszinierende und Besondere für dich durch die Zirkel-Geschichten so stark verloren gegangen ist, dass es letztlich nicht mehr gereicht hat, dich bei der Stange zu halten.

Natürlich ist es verständlich, wenn man merkt, dass einen eine Serie oder gleich ein ganzes Universum nicht mehr erreicht – irgendwann kippt die Waage und dann ist es wahrscheinlich auch der richtige Schritt, loszulassen. Aber schade bleibt es dennoch, gerade weil du in Figuren wie Theodora Sachs, Irene Adler oder Moriarty offenbar großes Potenzial gesehen hast, das nun für dich ungenutzt bleibt.

Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass du mit Fogg und der Denkmaschine noch etwas bewahrst, was dir bisher wichtig war. Und wer weiß – manchmal macht ein Abstand es möglich, irgendwann wieder mit einem frischeren Blick zurückzukehren. Aber ich kann gut verstehen, dass dir der jetzige Schnitt nötig erscheint.

• Ich fand die Idee mit dem gemeinsamen Universum am Anfang wirklich toll, aber man hat viele Serien, auf Grund der Zirkel-Thematik ihrer Eigenständigkeit beraubt und es kommt kein Fortschritt. Alle Figuren werden beliebig eingesetzt und von einer Chronologie wollen wir gar nicht anfangen. Alles in allem finde ich die Serien per se noch weit weg von "schlecht", aber es ermüdet mich und raubt so die Lust aufs Hören. Da können die Stimmen noch so großartig sein. Leider.

Ich habe die ersten Folgen von Frankenstein und Dracula gehört, als eigenständige Serien hätten beide Potenzial gehabt, aber irgendwie drehte sich die Handlung sehr schnell immer im Kreis und so eine richtige Entwicklung der Geschichte fand meinem Empfinden nach auch nicht statt, daher bin ich nach Folge 12 jeweils ausgestiegen...

Die Chronologie ist bei mir ebenfalls ein Problem, mir geht's beim Zirkel Kosmos ganz ähnlich. Werde bei Phileas Fogg dran bleiben solange die "Zirkel'lei" nicht überwiegt und es bei einer Gewissen Eigenständigkeit bleibt. Es ist schon Schade wenn man beim hören überlegen muss, was höre ich da eigentlich gerade ? Adler ? Verne ? oder Moriarty ? Zuviel durcheinander zumindest für meine Bedürfnisse. Dazu das im Kreis/ in die Länge ziehen der Handlung. Auch möchte ich nicht abstreiten das zwischendurch immer wieder starke Episoden im Kosmos erscheinen. Gefühlt passiert über die Staffel einfach zu wenig oder ist in zu kleine Häppchen verteilt. Deshalb ist man als Hörer eigentlich auch gezwungen den kompletten Kosmos zu hören, damit man nicht Planlos irgendwann da steht und such nicht mehr zurecht findet.

• Super Thread.

Wie schon öfters von mir erwähnt, ist die Wilde/Holmes Serie aufgrund aufgeblasener Storylines, zu vielen Parteien, unbefriedigenden Nebenquest-Auflösungen plus diese nervigen Ungereimtheiten a la "Das Hauptquartier des Zirkels wird eingenommen, die Kräfte vernichtend geschlagen. Big Win. Paar Folgen später ist der Zirkel stärker denn je und nimmt mühelos London ein" ein großes Ärgernis weil all die große Prämisse enttäuschend fortgesetzt wurde. Ferner werden Antagonisten mit massiven Aufwand eingeführt, nur um sie später zu Statisten zu degradieren, Kanonenfutter denn mittendrin kommt plötzlich Dracula und herrscht über allen etc dazu Frankenstein und Co Geisterbahn KG uuund Sherlock Holmes muss auch noch sein...dazu Spin offs in alle Richtungen über unterschiedliche Serien übergreifend.

Gibt mir doch bitte ansatzweise abgeschlossene Einzelfolgen mit vernünftig-atmosphärischen Inhalten und keine Marvel CU lore mit Dauerdruck in der Verständnisfrage, die die Masse gleichermaßen ermüdet...hier hat man zu sehr aufs Kino geschielt..Außerdem hat man die fantastische Poe/Dupin-Reihe ruiniert, die statt raffinierter Thrillerunterhaltung zum bizarren Statthalter/Vehikel für reine Zirkel-Stories wurde und somit ihre Einzigartigkeit und Anziehungskraft verlor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!