• Zaubermond

Vielen Dank für deine ausführlichen und offenen Worte. Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Die wirtschaftlichen Veränderungen durch Streaming betreffen ja längst nicht nur die Musikbranche, sondern eben auch Hörspiele und andere kreative Produktionen. Dass dadurch unabhängige Labels und Projekte zunehmend unter Druck geraten, ist leider eine Entwicklung, die man seit Jahren beobachten kann.

Ich persönlich finde die Möglichkeiten zur Unterstützung der Serie preislich absolut im Rahmen und bin sehr gern bereit, mich daran zu beteiligen. Für mich hat Dorian Hunter einfach einen besonderen Stellenwert. Wenn man bedenkt, dass die Serie 2008 gestartet ist und nun – 18 Jahre später – immer noch existiert, ist das alles andere als selbstverständlich. Viele neu gestartete Reihen schaffen nicht einmal einen Bruchteil dieser Laufzeit. Und was ich besonders schätze: Die Serie hält seit sehr langer Zeit ein konstant hohes Niveau.

Gleichzeitig kann ich aber auch gut verstehen, wenn jemand sagt, dass ihm diese Art der Unterstützung zu viel Geld ist. Nicht jeder hat einfach so finanziellen Spielraum, um Projekte zusätzlich zu unterstützen. Das sollte man meiner Meinung nach genauso respektieren wie die Entscheidung derjenigen, die sich bewusst dafür entscheiden.

Was ich in diesem Zusammenhang wirklich positiv finde, ist deine Offenheit im Umgang mit dem Thema. Dass du so transparent erklärst, wie sich die wirtschaftliche Situation entwickelt hat und welche Konsequenzen das für eine Serie wie Dorian Hunter hat, ist keineswegs selbstverständlich. Diese Ehrlichkeit schafft Verständnis und zeigt, dass es hier nicht um irgendein Marketingargument geht, sondern um reale Produktionsbedingungen.

Am Ende bleibt für mich vor allem eines: Dorian Hunter ist eine außergewöhnlich langlebige Serie mit einer treuen Hörerschaft und einer beeindruckenden Produktionsgeschichte. Wenn es Möglichkeiten gibt, dazu beizutragen, dass sie auch in Zukunft weitergeführt werden kann, dann halte ich das für eine sehr sinnvolle Option – für diejenigen, die das möchten und können.

• Sehr traurige Nachrichten! Zunächst einmal muss Zaubermond aka Dennis erst einmal gesund werden. Dann zeigt sich dass Qualität, Qualitätsanspruch und Streaming nur sehr schwer zusammen passen. Streaming könnte eine Blase sein, die irgendwann platzen könnte. Unfair Hörspielfans stehen dann mit „seichten“ Hörspielen ohne Qualitätsanspruch und KI-Einsatz in vielen Produktionsbereichen, weil nur so Streaming leistbar und lukrativ für Produzenten sein könnten. Steht uns eine solche traurige Entwicklung bevor?

Nein die Entwicklung steht uns nicht bevor und hat nichts mit KI Einsatz zu tun.

Die billig in großer Masse mit wenig liebe zu Details hingeschluderten und veröffentlichten Hörspiele gibt es schon seit Jahren. Es werden nur immer mehr und die guten Produktionen werden immer seltener. KI kann da nur noch zu höherer Qualität zurück führen, wenn ich auch nicht glaube dass damit wieder Qualität zurück kommt wie es sie anfang der 2000er gab.

Streaming ist daran auch nicht Schuld. Fas Gejammer das damit nichts verdient wird ist Mumpitz. Wenn ein Vertriebsweg finanziell keinen Sinn macht, dann nimmt man diesen nicht in Anspruch. Aber man muss dann halt ein Top Produkt haben, das sich Qualitativ deutlich vom Streamingramsch abhebt und das Mainstreamig genug ist, daß man dafür Käufer finden kann. Wenn das nicht funktioniert ist das Produkt nicht für den Kommerziellen Markt geeignet und man stellt es ein. Das nennt man Marktwirtschaft.

Es sind die Konsumenten die heute auch Hörspiele abfeiern und Hören die vor 20 Jahren aufgrund der Qualität verrissen worden wären, nicht mehr gekauft worden wären und schlicht eingestellt worden wären. Heute haben solche Serien nach nem Jahr 40 Folgen und werden fleißig gehört und gelobt weil es ja noch enttäuschendere Serien gibt. Die Konsumenten sind heute halt auch mit wenig zu frieden solange es nicht extra kostet. Ist halt so, und sowas darf dann in der Produktion halt auch nichts kosten.

Das ist weder ein Straming noch ein KI Problem - es wird einfach nur der Geschmack der Hörer bedient die auch immer weniger Geld im Geldbeutel haben und froh sind wenn alles im 15€ Abo enthalten ist und man nicht 40€ ausgaben hat um 5 Hörspiele im Download zu kaufen.

• Das sind halt persönliche Meinungen von Menschen, die nicht direkt davon betroffen sind. Das kann man natürlich auch so sehen Hr.Blumcken . Aber aus meiner (!) Sicht gibt es da doch mehr Wahrheiten und Sichtweisen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Jein! Am meisten haben die Macher davon wenn die CDs gekauft werden und die Hörspiele im Stream gehört werden. Und in diesem Fall hat Zaubermond noch mehr wenn man ihn daneben durch eine seiner „Dämonen“ unterstützt.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Jein! Am meisten haben die Macher davon wenn die CDs gekauft werden und die Hörspiele im Stream gehört werden. Und in diesem Fall hat Zaubermond noch mehr wenn man ihn daneben durch eine seiner „Dämonen“ unterstützt.

Nach der Argumentation müsstest du auch noch zusätzlich den DL kaufen, dann hätten sie noch mehr davon. Aber mit CD Käufen unterstützt man die Produktion definitiv am stärksten:)

• Das stimmt! Aber ich höre einmal auf CD und danach höre ich beim zweiten Mal bzw. beim Wiederhören wirklich bewusst im Stream, weil die Macher so etwas mehr haben. Und da ich viel unterwegs bin, ist es eine Win-Win-Situation.

• Nach der Argumentation müsstest du auch noch zusätzlich den DL kaufen, dann hätten sie noch mehr davon. Aber mit CD Käufen unterstützt man die Produktion definitiv am stärksten:)

Man kann ja auch mehrer gleiche CDs kaufen. Eine fürs Auto, eine fürs Wohnzimmer....

Das meiste dürfte aber wohl beim Label hängen bleiben wenn man den Download direkt beim Label kauft. Man kann ja auch den Download mehrfach kaufen auf verschiedenen Portalen. Nach dem Hören einfach löschen und zum nächsten Hören beim nächsten Portal noch Mal kaufen oder so :D

• Also ich habe mir tatsächlich von diversen Hörspielen, die ich klasse finde oder auch von Labels, denen ich danken möchte, mehrere CDs gekauft. Die CDs stehen dann entweder separat und original verpackt an besonderen Stellen in meinem Hörspielzimmer oder ich habe sie an Liebe Menschen verschenkt. Ich sehe darin weder etwas Schlechtes noch etwas worüber man sich lustig machen muss.

• An dieser Stelle wünsche ich Gute Besserung und schnelle Genesung Dennis Ehrhardt. Die eigene Gesundheit geht immer vor.

Es ist wirklich schade zu lesen, wie es um die Vergütung im Stream steht und macht die Big-Player noch viel Unsympathischer. Schön das man den Hörer hier neue Wege anbietet um das Label zu unterstützen.

Mit Sherlock Holmes - Baker Street habt ihr für mich den Überraschungs Hit in 25/26 gelandet. Überraschend großartig setzt Ihr den alten Stoff in Scene. Gefühlt fast wie noch nie gehört. Ebenso überzeugen die eigenen/neuen Kriminalfälle des Ermittlerpaars. Punktladung in allen Belangen. Gerade diese Hörspiel Perlen verdienen eine angemessende Vergütung.

• Hallo Xorron, danke für die Blumen für SHERLOCK HOLMES – BAKER STREET. Wir haben ja tatsächlich versucht, einiges anders zu machen als bei vielen anderen bisherigen Vertonungen. Die Skripte zu schreiben, macht sehr viel Spaß, weil ich mich da hinsichtlich der verwendeten Sprache mal auf andere Weise austoben kann als bei einer Hunter-Folge. Das geht aber auch nur, weil ich weiß, dass Torben und Jonas diese verschlungenen Sätze auch super spielen können. Ich glaube, dass ein Großteil der bisher so positiven Resonanz auf die Serie unseren beiden Hauptsprechern zu verdanken ist. Von Sebastians Anteil am Erfolg mal ganz zu schweigen. Bisher freuen wir uns jedenfalls sehr über die Resonanz!

Hallo Hr. Blumcken, mit der Analyse in deinem Post oben liegst insofern richtig, dass bei vielen Serien zuletzt extrem viel rausgehauen wurde. Anders als du meinst, sind daran allerdings exakt NUR die Streaming-Dienste schuld bzw. vor allem Spotify, weil deren Algorithmus regelmäßigen Output belohnt. Wenn dann auf der anderen Seite die Einnahmen pro Hörspiel immer weiter gekürzt werden, wie ich das ja dargestellt habe, ergibt sich ein Teufelskreis des "immer schneller, billiger und mehr". Ich habe mich dem bei DORIAN HUNTER bewusst entzogen, d. h. ich stecke heute noch genauso viel Geld in jede neue Folge wie vor Jahren (eher sogar mehr). Aber das lässt sich durch das Streaming-Modell eben nicht mehr abbilden bzw. führt dazu, dass ich weniger Folgen machen kann als früher. Von Marktwirtschaft würde ich da gerade nicht reden, sondern von einem Oligopol weniger großer Streaming-Anbieter – denn die Hörer von Hunter gibt es, es sind sogar doppelt so viele wie vor ein paar Jahren. Nur dass das Geld, das sie für ihr Spotify- und Amazon-Abo zahlen, von diesen Konzernen anders als damals heute nur noch zu einem Bruchteil an Zaubermond ausgeschüttet wird. Sonst würde es längst die eine oder andere Hunter-Folge mehr geben, das ist sicher.

Darum habe ich eben das Unterstützer-Modell für DORIAN HUNTER ins Leben gerufen. Um diese Hintergründe transparent zu machen. Ob die Hörer das interessiert, wird sich zeigen, aber zumindest haben sie die Entscheidung damit wieder selbst in der Hand. Und je mehr von ihnen mitmachen, desto weniger Macht haben die Konzerne (über DORIAN HUNTER).

Zum Abschluss für alle, die sich nicht durch x Postings graben möchten, hier noch mal die Adresse der Unterstützerseite für DORIAN HUNTER auf der Plattform Steady: https://steady.page/de/dorian-hunter. Da gibt es alle weiteren Infos zur Kampagne. :whistling:

• Ich sag an der Stelle mal danke an Dennis Erhardt, der seit 1999(?) sich um Dorian Hunter kümmert (Bücher umgeschrieben und unzensiert veröffentlicht hat), und dass er die Hörspielserie seit 2008 macht. Wenn einmal im Jahr ne CD erscheint, kauf ich die!

Wenn vier mal im Jahr eine CD erscheint, dann auch. Wenn die Serie nur noch als DL erscheinen würde, wäre dies dann nichts mehr für mich.

Ich hab die letzten 2 Jahre ca 45 DH Bücher, 6 Taschenbücher und nen Stappel alter DäKi Romane gekauft+ das DH Lexikon und alle bisher erschienen CDs, mehr "finanzier" ich da leider nicht, werde aber die Serie (auf CD) so lange kaufen, wie sie noch erscheint.:)

An der Stelle, alles erdenklich Gute lieber Dennis. Ein großes Dankeschön für deine wertvolle Arbeit seit ca 26 Jahren, ohne dich hätte es Hunter wohl nicht auf über 60 spannenden CDs geschafft.:thumbup:

The Jokes on you!

Edited 2 times, last by Evil (March 11, 2026 at 11:32 PM).

• Hallo Hr. Blumcken, mit der Analyse in deinem Post oben liegst insofern richtig, dass bei vielen Serien zuletzt extrem viel rausgehauen wurde. Anders als du meinst, sind daran allerdings exakt NUR die Streaming-Dienste schuld bzw. vor allem Spotify, weil deren Algorithmus regelmäßigen Output belohnt. Wenn dann auf der anderen Seite die Einnahmen pro Hörspiel immer weiter gekürzt werden, wie ich das ja dargestellt habe, ergibt sich ein Teufelskreis des "immer schneller, billiger und mehr". Ich habe mich dem bei DORIAN HUNTER bewusst entzogen, d. h. ich stecke heute noch genauso viel Geld in jede neue Folge wie vor Jahren (eher sogar mehr). Aber das lässt sich durch das Streaming-Modell eben nicht mehr abbilden bzw. führt dazu, dass ich weniger Folgen machen kann als früher. Von Marktwirtschaft würde ich da gerade nicht reden, sondern von einem Oligopol weniger großer Streaming-Anbieter – denn die Hörer von Hunter gibt es, es sind sogar doppelt so viele wie vor ein paar Jahren. Nur dass das Geld, das sie für ihr Spotify- und Amazon-Abo zahlen, von diesen Konzernen anders als damals heute nur noch zu einem Bruchteil an Zaubermond ausgeschüttet wird. Sonst würde es längst die eine oder andere Hunter-Folge mehr geben, das ist sicher.

Ah interessant, danke für die ausführliche Beschreibung der Streaming Situation. :)

Kann man denn überhaupt noch (hochwertige) Hörspiele produzieren ohne die bei Streaming verfügbar zu machen? Also bsw man startet eine Serie packt Folge 1 davon auf so gut wie alle Streamingportale und packt ans Ende einen "Disclaimer" dass weitere Folgen nur als Kaufdownload unter .... erwerbbar sind.

Oder gibt es dafür keine Kundschaft/keinen Markt. Oder möchte man als Label dann einfach nicht auf die mikrigen Streaming Einnahmen verzichten über die sich immer beschwert wird.

Bei der Retro-Fabrik oder LB Steel wurde Anfangs ja auch nur Kaufdownload und Datenträgerkauf Angeboten. Vor allem die Retro-Fabrik war zu Beginn ja sogar gegen Kaufdownloads und wer das Hörspiel wollte musste die CD kaufen. Heute bekommt man von beiden die Hörspiele auch im Stream, man bleibt da eine Folge hinter der Datenträger Veröffentlichung aber persönlich halte ich das für Irrelevant. Warum riskiert man da, dass durch die Veröffentlichung im Stream auch nur 50 CD Käufer wegfallen, wenn man irgendwie 10 Jahre braucht um den Gewinn der durch die 50 Ex Käufer die jetzt auf den Stream umsteigen wieder durch Streamingeinnhamen rein zu kriegen.

Warum wandern alle neuen Produktionen in den Stream, wenn man als Produzent da kein Geld verdienen kann?

Das mit zustzlichen "Unterstützern" ist ja immer nett, aber wenn es die Folgen danach eh für alle ohne Zusatzkosten im Stream zu hören gibt, hätte ich da jetzt nich so die "Intention" extra Geld reinzustecken. Wobei das schon stark vom Produkt abhängt wie ich zugeben muss.

• Ich glaube, du überschätzt die Anzahl der (verbliebenen) CD-Käufer, und ich glaube, dass es auch der Retrofabrik so gegangen ist. Darum gibt dort jetzt auch Download- und Streaming-Möglichkeiten, um überhaupt noch genug Geld zu generieren, damit es mit den Masters weitergehen kann.

Und so wird es allen (kleineren) Labeln gehen, da es meiner Meinung nach einfach nicht mehr genug CD-Käufer gibt, um damit eine Hörspiel-Produktion zu finanzieren.

Gruß,
    Zephalo

• Ich glaube, du überschätzt die Anzahl der (verbliebenen) CD-Käufer, und ich glaube, dass es auch der Retrofabrik so gegangen ist. Darum gibt dort jetzt auch Download- und Streaming-Möglichkeiten, um überhaupt noch genug Geld zu generieren, damit es mit den Masters weitergehen kann.

Und so wird es allen (kleineren) Labeln gehen, da es meiner Meinung nach einfach nicht mehr genug CD-Käufer gibt, um damit eine Hörspiel-Produktion zu finanzieren.

Eben diese Argumentation verstehe ich nicht. Was bringt denn die Veröffentlichung im Stream wenn man bei 1000 Hörern von einem Hörspiel am Monatsende 10 Euro ausbezahlt bekommt. Das ist doch was immer kritisiert wird "man verdiene nichts im Streaming" es dauert Jahre um über streaming Produktionskosten einzuspielen, etc.

Aber es ist doch klar, das Käufer von CD/Download wegfallen sobald man die Produkte auch im Stream zur Verfügung stellt. Sind ja nicht alles Sammler, einige kaufen Hörspiele ja sicherlich nur aus Interesse am Inhalt - die falle dann ja als Käufer weg. Das kann ja eigentlich nur heißen dass die Streaming Einnahmen dann doch weit besser sein müssen als immer getan wird, wenn man dadurch locker den Verlust von Käufern in Kauf nehmen kann.

Oder es gibt einfach so gut wie überhaupt keinen Markt mehr (abseits der paar großen Marken) um Hörspiele verkaufen zu können - aber da man ja im Streaming Markt keine Einkünfte hat, würden die ganzen Produktionen dann ja irgendwie alles nur noch "Freie Szene" Produktionen sein, die keiner mehr Hauptberuflich macht sondern nur aus Lust und Laune herstellt.

Irgendwie passt das für mich nicht mehr wirklich zusammen.

• Aber es gibt doch ganz viele Leute, die einfach keine CDs oder Downloads kaufen (können), ich z.B.

Die einzige Chance, an Leuten wie mir zu verdienen, ist eben der Stream - also lieber ein bisschen Geld als gar keins.

Gruß,
    Zephalo

• Aber es gibt doch ganz viele Leute, die einfach keine CDs oder Downloads kaufen (können), ich z.B.

Die einzige Chance, an Leuten wie mir zu verdienen, ist eben der Stream - also lieber ein bisschen Geld als gar keins.

Ja, aber dafür fallen ja auch Käufer weg. Und wenn man glaubt was man immer so liest, dann ist ein zu 10 Euro verkaufter Download mehr wert als 2000 Hörer im Stream erwirtschaften. Das schaffen die meisten Hörspiele doch nicht mal im Jahr.

• Ja, aber dafür fallen ja auch Käufer weg. Und wenn man glaubt was man immer so liest, dann ist ein zu 10 Euro verkaufter Download mehr wert als 2000 Hörer im Stream erwirtschaften. Das schaffen die meisten Hörspiele doch nicht mal im Jahr.

Es ist halt auch immer Rätselraten. Wie viele von x Streamern würden ohne das Angebot die CD oder den DL kaufen?

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!