DIE HÖRSPIEL 2009 am 13. Juni!

• Er wird für besondere Verdienste um das Thema Hörspiel von der Jury ausgewählt und verliehen...
    Die Nominierten und die Jury findet Ihr noch einmal hier: Der Hörspieler 2008

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Wie ich jetzt erfahren habe, waren am Samstag rund 3.000 Besucher auf der Hörspiel 2009!!!
    #respekt#

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Die Hörspiel 2009 am 13. Juni 2009 in Hamburg war für Aussteller, Besucher und Pressevertreter (Spiegel-online Redakteure mal ausgeschlossen!) gleichermaßen ein großartiger Erfolg. Mit 35 Ausstellern und geschätzten 2.500 Besuchern (und damit über doppelt so viele wie letztes Jahr) ist Die Hörspiel unumstritten die größte Hörspielmesse der Welt. #applaus#
    So ist es nicht verwunderlich, dass die Veranstalter Janet Sunjic und Günter Merlau sich bereits während der Messe Gedanken gemacht haben, dieses Großereignis im nächsten Jahr an zwei Tagen stattfinden zu lassen. So könnte man das Rahmenprogramm besser verteilen, um dann nicht mehr die Qual der Wahl zu haben, welche zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen man besuchen soll. Aufgrund der Vielfalt des Programms war es leider auch dieses Jahr nicht möglich, alles zu sehen.

Schon am Hauptbahnhof traf man auf Besucher, wie z. B Natalie vom Hörspielradio Alex-Berlin, die nach dem Weg zum Hühnerposten fragte, und sich gleich unserem Tross anschloss.
    Um kurz vor 10 Uhr stand bereits eine lange Besucherschlange bis zur Straße und wartete auf den Einlass in den Hühnerposten.
    Am Eingang wurde ich herzlich von Anne Künstler von http://www.hoerbuch-seminare.de begrüßt, die leider ohne den erkrankten René Wagner, einen Crashkurs über Hörspiele auf der Talkbühne anbot.
    Weiter begrüßt wurde ich sogleich von Monika Röth und Günter Rubik, Geschäftsführer von Österreichs erstem Hörspiele- und Hörbücher-Shop Audiamo und dem Audiobooks-Magazin. Sie haben sich die Mühe gemacht einen Hörspielkatalog mit dem derzeit lieferbaren Hörspiel-Programm zusammen zu stellen.
    Um 10:30 Uhr wurde die Messe dann von Schirmherrin Heikedine Körting (EUROPA) mit kurzen Worten offiziell eröffnet.

Der Überraschungsclou des Tages gelang Universal/Folgenreich und Interplanar, die auf der Messe verkündeten, dass die preisgekrönte Sci-Fi-Hörspielserie „Mark Brandis“ zukünftig bei Folgenreich erscheint. Mehr dazu im Forum hier: Mark Brandis landet zukünftig bei Universal/Folgenreich

Lars Peter Lueg von LPL-Records stellte seine Serie „Jack Slaughter – Tochter des Lichts“ vor, die ebenfalls bei Folgenreich erscheint, und gab zudem ein offenes und ehrliches Statement zu den neuen Offenbarung 23 Hörspielen ab. Außerdem freut er sich auf die Aufnahmen mit David Nathan für H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens, Der Fall Charles Dexter Ward, die demnächst stattfinden (Erscheinungstermin im Oktober).

Mario Cuneo und der Autor Markus Winter nahmen am Stand von Delicious Media Lob für Ihre neue Serie „Traumwandler“ entgegen. Dort konnte man auch ein Film- äh… Hörspielplakat davon mitnehmen. Nach der Messe geht es für Mario Cuneo gleich zu den Aufnahmen ins Studio für die nächsten Folgen.

Das Team von Peter Lundt verkündete stolz, dass weiterhin zwei Folgen im Jahr vom blinden Detektiv geplant sind, und am Stand der Lauscherlounge gab es eine Autogrammstunde mit den Autoren der Hörbuch-Thrillerserie Darkside Park Christoph Zachariae, Hendrik Buchna und John Beckmann (ab Folge 6 dabei).

Ein Mysterium bleibt Pandoras Play: Obwohl als Aussteller gelistet, hatte das Label keinen eigenen Stand und auch die neue Serie „Terra Mortis“ wurde nicht vorgestellt. Schade.
    Dass es auch anders geht, zeigte fear4ears, die erst vor wenigen Wochen wie Phönix aus der Asche mit ihrem Hörspiel „Owls Creek“ für Furore gesorgt haben. Die Jungs um Sönke Strohkark zeigten sich auch ohne Stand präsent und in ihren T-Shirts waren sie gut zu erkennen, so dass man sie einfach ansprechen konnte.

pop.de war auch dieses Jahr wieder fast mit seinem kompletten Hörspielladen in den Hühnerposten umgezogen und hatte einen Schnäppchentisch aufgebaut, an dem sich den ganzen Tag viele Besucher drängten. Auch Carsten Spengemann (bekannt aus Verbotene Liebe, DSDS) deckte sich mit einem Stapel Hörspiele ein.
    Weitere zahlreiche Prominente waren auf der Messe zu finden: Nova Meierhenrich (Moderatorin), Tetje Mierendorf (Schillerstraße), Markus Majowski (Die dreisten Drei), Patrick Bach (Silas, Jack Holborn), Wolfgang Bahro (GZSZ), Helmut Krauss (Nachbar Paschulke aus Löwenzahn), Hennes Bender (Comedian), Oliver Kalkofe (Satiriker), Martin May („Suko“ aus John Sinclair), Michael Koser (Professor van Dusen, Der letzte Detektiv), Oliver Rohrbeck (Justus Jonas, Die drei ???), u. v. m.

DAS Highlight für mich auf der Hörspielbühne war das Live-Hörspiel Dorian Hunter „Der Griff aus dem Nichts“ von Zaubermond Audio mit den Sprechern Thomas Schmuckert, Patrick Bach, Katja Brügger, Gordon Piedesack, Utz Richter, Michael von Rospatt, Joachim Witt und den Geräuschemachern Andreas Meyer (Moorland Music) und Dennis Ehrhardt. An Regisseur Marco Göllner ist wahrlich ein Entertainer verloren gegangen. Auch die vielen Sprecher hatten sichtlich Spaß bei der Sache. Im Anschluß gab es Autogramme vom ganzen Dorian Hunter-Team.
    Dagegen war das anschließende Live-Hörspiel „Hellboy“ von Lausch blass, auch wenn mit Helmut Krauss und Tilo Schmitz zwei hervorragende Sprecher auf der Bühne waren.
    Auch die Darbietung des Vollplaybacktheaters war leider enttäuschend, denn die „Montagsmaler“ zu spielen hat mit den eigentlich bekannten Auftritten nichts gemeinsam. Das lag vielleicht auch daran, dass sie nur zu dritt statt zu sechst auf der Bühne standen. Die Ensemblemitglieder mit Familienanhang sind während der Tourpause zu Hause geblieben. Zum Ende soll es angeblich besser geworden sein, aber da saß ich schon einen Raum weiter vor der Talkbühne und wartete auf die Auszeichnung für die Hörspieler des Jahres 2008 für ihre Verdienste am Hörspiel. Die Preisträger sind: Das Vollplaybacktheater, Hennes Bender (Hörspiel-Kolumne „Hörsturz“ im Deadline-Magazin), Sven Stricker (Wallander-Hörspiele, Herr Lehmann), Hilla Fitzen (Produktmanagerin bei EUROPA, die sich für die Rückkehr der Klassiker eingesetzt hat) und H.G. Francis (u. a. Autor der EUROPA-Gruselserie), der sichtlich gerührt den Preis entgegen nahm.

Am Ende des Tages musste dann natürlich noch ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Kassettenkind“ vom Merchandisingstand her, bevor es nach 10 Stunden Messeaufenthalt zusammen mit Insane vom http://www.hoerspielprojekt.de und dessen Forum http://www.hoertalk.de zu Frau Möller ging, um sich bei hausgemachten Bratkartoffeln und Frikadellen wieder zu stärken und den Tag ausklingen zu lassen, der viel zu schnell vorbei ging.

Nach dem Angriff der Kassettenkinder 2008 und der Rückkehr der Kassettenkinder 2009 darf man gespannt sein, was die Kassettenkinder 2010 noch alles erleben werden.

Meine Bilder von der Hörspiel 2009

• HSP-Freak: Toller Bericht und wirklich schöne Zusammenfassung von der Hörspielmesse. Es wird einem aber schmerzlich bewusst, dass man etwas Großartiges verpasst hat. Ich denke nächstes Jahr werden wir wohl wieder kommen - diesmal zu Dritt #jaja#

• Ich finde es besonders gut, dass es die "Hoerspiel" gibt, da es die Branche staerkt, ermutigt, bekannter macht (siehe Bericht im Spiegel). Sehr schoen!!! Ich wuerde mich freuen, wenn die Messe naechstes Jahr ausgeweitet wird (auch wenn ich trotzdem nicht dran teilnehmen kann). Kompliment und Hochachtung vor den Organizatoren.

• Sorry, mich plagt mal wieder mein Gedächtnis.
    Soweit ICH weiß, hat die erste Hörspielmesse 2007 in Rüsselsheim stattgefunden, Veranstalter und Urheber des ganzen war Thomas Birker.
    Insofern wäre es korrekt, nnu bzgl. 2009 von der "dritten" Hörspielmesse zu sprechen.
    Gelle?

#jaja#

• Wenn man es ganz korrekt nehmen wollte, dann war die erste Veranstaltung der HöRSPIELCON in Rüsselsheim. Die beiden HöRSPIELMESSEN bezeichnet als "die HöRSPIEL 2008" und "2009" fanden dann bekanntermassen in Hamburg statt. Man kann also schon von der "zweiten" HöRSPIELMESSE sprechen ;) ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!