Enid Blyton - Fünf Freunde tauchen unter (060)

  • Titel: Enid Blyton - Fünf Freunde tauchen unter (060)
    Genre: Krimi - Jugend
    Label: Europa
    Laufzeit: . ca. 50 Min
    Erscheinungsjahr: 2005

    Preis: Euro 7,45
    ISBN: 3-86536-170-6

    Inhalt:
    “Als zwei Studentinnen auf die Felseninsel kommen, um nach Resten einer versunkenen Stadt zu suchen, sind die Fünf Freunde fasziniert. Doch ihre Freude wird gedämpft, als sie nachts ein unheimliches Leuchten im Meer beobachten. Haben die Forscherinnen etwa die Geister der versunkenen Stadt geweckt? Die Kinder müssen untertauchen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen?“

    Sprecher:
    Erzähler: Lutz Mackensy
    Julian: Marco Kraft
    Dick: Jannik Endemann
    Anne: Theresa Underberg
    George: Alexandra Garcia
    Sarah: Kerstin Draeger
    Diane: Alexandra Doerk
    Felix: Christian Senger
    Fred: Marco Sand
    Polizist: Christian Rudolf
    Sanitäter: Robert Missler

    Produktion und Regie: Heikedine Körting
    Redaktion: Wanda Osten
    Buch: Gabriele Hartmann
    Musik: Stahlberg, Morgenstern, Betty George

    Kritik:
    Wann ist es Zeit, das Hören einer wirklich gute Hörspielserie aufzugeben? Nun, in jedem wohl Fall dann, wenn jede Folge so schlecht wird, dass das Ganze nur noch zur Parodie einer einstmals spannenden und gut unterhaltenden Hörspielserie verkommt.

    Mh... entsprechend dieses Statements dürfte ich mit dem Hören der 5 Freunde immer noch nicht aufhören. Viele der neuen Geschichten sind zwar grottig, aber es gibt auch hier immer wieder Perlen, die das good old blyton feeling der ersten 21 Hörspiele umsetzen können. Dazu zählt eindeutig auch diese Hörspielfolge.

    Ein Unterwasserabenteuer ist es diesmal, das die niemals alternden Kids auf Trab hält. Zwar kein typisches Szenario für die 5 Freunde, aber dennoch im Stile der erfolgreichen Ursprungsserie umgesetzt. Was das heißt? Nun, es gibt nächtliche merkwürdige Ereignisse, die einen übernatürlichen Ursprung zu haben scheinen, es gibt einen rätselhaften jungen Mann, der sich äußerst auffällig geheim verhält, es gibt unterirdische, versteckte Höhlen zu erforschen.

    Die Dramaturgie der Geschichte dabei ist phantastisch, die Sprecher wirken authentisch und den Rollen respektive Charakteren entsprechend super ausgewählt. Natürlich ist der Plot unglaublich durchsichtig und damit vorhersehbar. Das allerdings tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch.

    Fazit:
    Ich habe mich stark an die originalen fünf Freunde Geschichten erinnert gefühlt. Hut ab vor dieser Leistung. Geschichte, Sprecher, Handlung alles wirkt old school und unterhält entsprechend vorzüglich. Um aber auf den Eingangstenor dieser Kritik zurückzukommen:

    Trotz dieser guten, eigentlich sogar sehr guten Hörspielfolge ist für mich die Luft irgendwie aus der Serie raus..... Ich glaube, dass liegt daran, dass Gutes nicht unendlich reproduzierbar ist und sich irgendwann einmal totläuft. Bei den 5 Freunden ist dies besonders problematisch: Orientiert man sich an den alten Originalen, wird es inhaltlich langweilig, da den thematischen Variationen enge Grenzen gesetzt sind.

    Orientiert man sich nicht daran, sind es nicht mehr typische 5 Freunde Abenteuer und der Fan wird quengelig. Fast schon tragisch - oder? Egal... ich höre mir zwischendurch gerne mal ein neues Abenteuer an, vergesse den Inhalt aber meist schnell wieder.... Gut!

    © Oliver Schulte
    Online: 06.02.2005

    Gruß
    Der
    Olli

    ____
    Totgesagte leben länger!

  • Das klingt gut, ich glaube ich lege mir nochmal ein paar von den fünf freunden zu, waren früher auf alle fälle top, von den neuen habe ich bis jetzt nur eine gehört. Die war aber ganz in Ordnung.


    So long

    grifter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!