Haben Hörspiele eine Zukunft?

• In meinem Video über die Hörspielmesse meldet sich Simeon kritisch zu Wort weil er meint, dass der durchschnittliche Hörspielhörer 34 Jahre alt ist und er befürchtet dass zu wenige neue und junge Hörspielfans das Erbe von uns Kassettenkindern antreten? Wie seht ihr das? Haben "wir" genug Hörspielfannachwuchs oder muss man sich wirklich Sorgen machen, dass unser lieb gewonnenes Hobby in der Zukunft aussterben wird, weil Computer-, Videospiele, DVDs und diverse Sportangebote eine übermächtige Konkurrenz darstellen?

Was meint ihr?

• Ich glaube nicht, dass der Hörspielfan ausstribt... "Unsere" Generation wird irgendwann mal "aussterben". Aber in Summe ist die Generation vor uns ja auch nur noch geringfügig vertreten...

Also es wird weitergehen...

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Hat das Hörspiel eine Zukunft? Oha! Hörspiele gibt es, seitdem es Radio gibt. Ich habe hier Hörspiele aus den 30er-Jahren rumliegen.
    Sie haben das Fernsehen überlebt und wechseln nur das Medium: LP, Kassette, CD und (z.T.) DVD. Ich denke, dass das Hörspiel niemals aussterben wird.

Gruß,
    AliBaba

• Stimmt, dass Hörspiel wird auch niemals aussterben... Hoffentlich bleibt das Niveau so weit oben...

Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Wobei mMn sich doch Hörspielfans eng an ihr Medium binden. Kassettenkinder haben sehr lange gebraucht um den Umstieg auf die CD zu schaffen. Diese "Gruppe" hat oftmals mit Radiohörspielen und auch den neuerdings erfolgreichen Hörbüchern sehr wenig am Hut. Das Hörspiel in seiner ureigensten Form mag wohl niemals aussterben, aber das Hörspiel so wie viele es lieben gelernt haben, könnte doch irgendwann mal von der Bildfläche verschwinden. Dann würden wohl Download-Hörbücher und Radiohörspiele von öffentlich rechtlichen Sendern dominieren und klassische kommerzielle Hörspiele von kleinen und mittelgroßen Labels ersetzen... #gruebel# Ich selbst habe sehr viel mit Kindern zu tun, aber Hörspielfans sind mir nicht untergekommen. Ich habe manchesmal schon den Eindruck, dass wir eine aussterbende Spezies sind....

• Hallo!

Erst einmal ein großes Dankeschön an Markus für die tolle DVD! #daumenhoch# Hat mich wirklich sehr gefreut. ;)

Ich bleibe bei meiner Aussage und behaupte, dass das "Labelsterben" langsam beginnt und sich in den nächsten zwei bis drei Jahren das Angebot an Hörspielen sehr lichten wird.

Die Verkäufe und Umsatzzahlen sind bei den meisten Serien rückläufig - natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Der Nachwuchst ist nicht wirklich da! Das wird euch jeder Labelbetreiber bestätigen. Kinder und Jugendserien von kleinen Labels können auf dem Hörspielmarkt NICHT etabliert werden.

Die Fans werden immer älter, dass ist Fakt. Und ich meine zu spüren, dass bei vielen Fans eine gewisse Hörspielmüdigkeit, bzw. Übersättigung sich breit macht.

Viele Grüße

Simeon Hrissomallis

FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

• NACHTRAG:

Natürlich wird das Hörspiel nicht gaz aussterben, aber ich behaupte das sich langfristig nur Amateur, bzw. Semiprofessionelle Labels über Wasser halten können.

Die hohe Qualität an Schauspieler, Sound und Musik wird, sollte der Trend sich fortsetzen, nicht mehr finanzierbar sein.

Bitte seht mein Statement nicht als Panikmache an, aber in der heutigen Medienwelt kann man als Label froh sein, wenn man -wohlgemerlkt- bei ausgezeichneter Qualität an die 1000 Tonträger verkaufen kann. Viele großartige Serien, liegen weit darunter... Verständlich, das dies früher oder später zur Einstellung führt.

FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

Edited once, last by Simeon Hrissomallis (August 17, 2008 at 12:00 AM).

• NACHTRAG:

Natürlich wird das Hörspiel nicht gaz aussterben, aber ich behaupte das sich langfristig nur Amateur, bzw. Semiprofessionelle Labels über Wasser halten können.

Die hohe Qualität an Schauspieler, Sound und Musik wird, sollte der Trend sich fortsetzen, nicht mehr finanzierbar sein.

Hast Du Dich nicht verschrieben? "Nur Amateur- bzw. Semiprofessionelle Labels"? Wirklich gute "Amateur- bzw. Semiprofessionelle Labels" werden - wenn sie Glück haben - geschluckt und in großen Labels weiterleben. Davon gehe ich persönlich zur Zeit aus. Positiv gesehen verspricht das eine höhere Reichweite und bessere Zusammenarbeit, was sich in Technik und Sprecherleistung widerspiegeln dürfte. (Ein schlechtes Skript verhindert es indes nicht) :D .

Aber ich verstehe die Aussage nicht. Gerade professionelle Labels, die die mittlerweile vom Markt geforderte Qualität in Sound und Sprechern liefern können, haben die größte (potenzielle) Käuferschaft. Kleine Labels finden zudem viel schwerer einen fähigen Vertrieb. Warum sind also große Labels eher gefährdet? Sie können sich doch Patzer erlauben als kleine Labels ("Vampira" meets "Ikarus": "Vampira" hat Lübbe nicht geschadet, "Ikarus" hätte fast das "aus" für den Hörplanet bedeutet).

Wo sieht sich "Russel&Brandon"? Muss ich aus der Aussage entnehmen, dass R&B kurz vor dem K.O. steht? #kopfschuettel1#

Hast Du Dich nicht verschrieben? "Nur Amateur- bzw. Semiprofessionelle Labels"? Wirklich gute "Amateur- bzw. Semiprofessionelle Labels" werden - wenn sie Glück haben - geschluckt und in großen Labels weiterleben. Davon gehe ich persönlich zur Zeit aus. Positiv gesehen verspricht das eine höhere Reichweite und bessere Zusammenarbeit, was sich in Technik und Sprecherleistung widerspiegeln dürfte.

In diesem Zusammenhang muss ich an Serien wie Larry Brent oder Gruselkrimis denken, die von großen Labels stammen und eingestellt wurden. Hier würden mich die Verkaufszahlen interessieren #gruebel# Ich denke, dass für große Labels 1000 verkaufte Hörspiele, wie sie Simeon angesprochen hat, einfach viel zu niedrige Absatzzahlen sind und diese Serien somit eingestellt wurden. Kleinere Labels hingegen würden mit dieser Zahl an verkauften Hörspielen wahrscheinlich zufrieden sein. Vielleicht geht Simeon deshalb davon aus, dass sich eher die kleineren Labels durchsetzen werden?!

Welche Serien hört denn der Hörspielfannachwuchs? Benjamin Blümchen, Wendy, Bibi und Tina? Sind es diese kleinen Hörer/innen, die in einigen Jahren unsere Nachfolge als Hörspielfans antreten werden???? #gruebel# #gruebel# #gruebel#

• Was die Label angeht, so denke ich auch, dass das eine oder andere Label in Zukunft die Segel streichen wird. Aber ich denke auch, dass das eher im Amateur- und Semi-Professionellen Bereich zu finden sein wird. Dieser Wahn, so nenne ich ihn mal, dass alles mit professionellen Sprechern stattfinden muss, ist zwar gut für uns als Fans/Hörer. Aber wer soll denn das bitte bezahlen. Dafür verkaufen sich die CDs nun wirklich nicht gut genug.

Wenn ein Label einen richtig guten Vertrieb gefunden hat, dann ist das gut. Aber ansonsten kann es doch quasi nur drauf zahlen. Und wer macht das freiwillig?!

Ich sehe da auch die Gefahr für Label wie den Hörplaneten, der seit einiger Zeit, aus Kostengründen, immer die gleichen professionellen Sprecher nimmt. In jeder Serie immer die gleichen Sprecher, wird mit der Zeit langweilig... Man bekommt keinen Zugang oder Bezug zur neuen Serie. Daher höre ich Lady Bedfort, aber den ganzen anderen Krempel nicht mehr. Auch ein Kandidat der das sehr gut kann, ist Maritim. Die haben auch fast immer die gleichen Sprecher.
    In diesem Zusammenhang, wird den Hörern, die sehr viel an Hörspiele hören, irgendwann die Lust vergehen, wenn weiterhin in allen Produktionen die gleichen Sprecher auftauchen. Es gibt einige Sprecher, an denen ich mich schon fast "Satt gehört" habe... Hier finde ich, dass im Augenblick Klaus-Dieter Klebsch, mal etwas weniger geordert werden sollte. Der hat eine echt geniale Stimme, aber der taucht mittlerweile auch überall auf...

Also ich denke, dass da etwas passieren muss. Sonst wird es wohl tatsächlich passieren, dass das eine oder andere Label nicht mehr da sein wird. Andersrum werden aber auch neue erscheinen...

Dr. Markus Merk

Dieser Wahn, so nenne ich ihn mal, dass alles mit professionellen Sprechern stattfinden muss, ist zwar gut für uns als Fans/Hörer. Aber wer soll denn das bitte bezahlen. Dafür verkaufen sich die CDs nun wirklich nicht gut genug.

Professionelle Labels müssen davon leben, während dessen semiprofessionelle Labels oder auch Amateurlabels (wie immer man diese nun auch klassifiziert) machen Hörspiele aus Hobby und um sich einen Lebenstraum zu verwirklichen. Negative Absatzzahlen sind natürlich auch hier "tödlich" aber ein Nullsummenspiel oder nur ein leichtes Plus ist bei dieser Art von Labels nicht existenzsbedrohend.

Was mir wie schon eingangs geschrieben mehr Sorgen macht sind der Hörspielfannachwuchs....

• Und ich meine zu spüren, dass bei vielen Fans eine gewisse Hörspielmüdigkeit, bzw. Übersättigung sich breit macht.

Das trifft auf mich zu. Ich habe einfach keine Lust, neue Serien anzufangen. Ich habe ein paar Serien, die ich sammle, aber neue möchte ich nicht mehr dazu nehmen. Dadurch entgeht mir vielleicht etwas, aber ich möchte nicht zu viele Hörspiele besitzen, die ich dann aus Zeitmangel nur einmal hören kann. Das war auch mit ein Grund, warum ich meine O23 Folgen wieder verkauft habe. Das war so eine Serie, die nach einmaligem Hören im Regal verstaubte.

Das von Michael angesprochene Problem mit den immer gleichen Sprechern habe ich bei Lady Bedfort auch und ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mein Abo für nächstes Jahr noch verlängern soll oder ob ich erstmal pausiere. Denn dafür, dass es immer die gleichen Sprecher sind, kommen einfach zu viele Folgen raus.

Was den Hörspielnachwuchs angeht, so hat mein Neffe ( 5 Jahre) das Hörspielhören von mir gut übernommen. Er hat natürlich die Klassiker wie Bibi und Benjamin und dann liebt er die Playmos. Und wenn er bei mir ist, möchte er auch immer etwas von meinen alten Kassetten wie Holle Honig, Pitje Puck oder Flitze Feuerzahn hören. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er später mit TKKG, ??? weiter macht. #daumenhoch#

• Tja Leute ... "produziert" Hörspielnachwuchs und fixt Ihn bei Zeiten an! ;)
    Mein Sohn ist infiziert seit er 2 ist ... kein Ende in Sicht. Und seine Freunde werden,
    so Sie es denn noch nicht sind, auch fleißig von Ihm auf den rechten Hörspielweg gebracht! #lach2#

#hexe# Bösen Gruß #hexe#

~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

• der durchschnittliche Hörspielhörer 34 Jahre alt ist und er befürchtet dass zu wenige neue und junge Hörspielfans das Erbe von uns Kassettenkindern antreten?

Da die Compact-Cassettenkinder "mein" Radio-Erbe nicht angetreten haben, wird es auch kaum jemanden geben, der ihr Erbe antritt. Warum auch?

Es wird eine völlige neue Generation geben, die sich um neue Ästhetiken und ein neues Medium bemühen wird, siehe z.B. hoerspielprojekt.de.

Und das ist gut so, Matze

In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

• jap, so wie bei ska läuft es bei mir auch. mein sohn (wird jetzt 3 jahre) hört zur zeit bobo siebenschläfer rauf und runter, conni (die mit der schleife im haar), den kleinen könig und bob der baumeister.

die beiden nachbarjungen habe ich mit dem ausleihen von ein paar hörspielen angefixt. mittlerweile tauschen wir neu erworbene untereinander aus. etwas einseitig zu meinem nachteil, aber egal. ;)

hörspiele werden nicht aussterben. es wird eine bereinigung auf dem feld der labels geben, aber es wird weiter gehen.

Hoax

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Hoax: Das hört sich ja gut an! Ich hoffe meine zukünftigen Tochter möchte auch in bälde mein Hörspielhobby mit mir teilen #jaja#

• Unkerufe gab’s schon immer und überall, ich glaube auch das sich einige Labels in den nächsten Jahren vom Mark verabschieden werden und neue werden hinzu kommen, aber ich denke nicht das Labels wie Stil, Lübbe, Hörverlag, Titania Medien, Kiddinx, WortArt zu denen gehören werden die aufgeben oder keine Gewinne mehr machen werden, dafür ist die Qualität hier viel zu gut und die Verkaufszahlen auch.
    Wie es mit Europa aussieht ist hingegen eine gute Frage, gibt man doch schon heute leider Heikedine keine neuen Serien mehr und ob sie in 10 Jahren noch Hörspiele machen möchte? Bei Volker Sassenberg hoffe ich auf neue Serien, denn "Gabriel Burns" wird sich irgendwann endgültig tot laufen. Und "Point Whitmark" alleine? Dabei ist Volker ein Klasse Hörspielproduzent. Bei den anderen Labels kann und will ich kein Urteil abgeben, da ich ja unter anderem nicht weis wie die Zahlen so sind. Für Dreamland kann ich soviel sagen, wenn nicht etwas Unerwartetes geschieht, werden wir Euch weiterhin mit neuen Produktionen versorgen, denn wir haben einen guten Vertrieb gefunden und die Verkaufszahlen bei "Tony Ballard" und "Dreamland Grusel" sind für uns gut genug um den Fortbestand der Serien zu sichern.
    Was den Nachwuchs angeht, sowohl unsere Sprecher die man unter anderem aus "Codename SAM" kennt, wie auch meine Nichte und mein Neffe und andere Kids die ich kenne hören sehr gerne Hörspiele.
    Was die Verkaufszahlen von Kinderserien angeht, ist das ein anderes Problem, denn man muss sowohl Eltern als auch Kinder überzeugen und die Eltern kaufen dann doch eher das was sie selbst aus der Kindheit kenne oder greifen zu DVDs oder Spiele, da diese ja viel cooler und zeitgemäßer gesehen werden, leider. Aber Benjamin, Bibi, Schwamkopf und Co. haben auch heute noch sehr gute Verkaufszahlen. Auf jeden Fall bin ich fest davon überzeugt, dass auch noch in vielen Jahren Hörspiele existieren werden.

• Ich bin immer versucht das alles mit dem US-Comic-Markt zu vergleichen. Immer wieder bläht er sich überdimensional auf um dann, so alle 10 jahre oder so, auf weniger als die Hälfte zu schrumpfen. Nach der Gesundung geht es dann wieder los mit dem aufblähen. Da ist es dann so das bei jedem Zusammenbruch die großen Verlage die wirklich guten Macher und Serien der kleinen Verlage schlucken und weiter produzieren. Danach sieht es, imho, jetzt auf dem Hörspielsektor auch etwas aus (ich kann mich auch irren). Solche "Gesundschrumpfung" ist sicher hart, aber kein Markt kann eine dauerhafte Übersättigung schadlos überstehen. Ich hoffe nur das die "Guten" (oder die welche ich dafür halte, subjektiv gesehen) den langen Atem haben werden um zu überleben !!!

• Wahrscheinlich wird bald eine Zeit kommen, in denen es weitaus weniger Hörspiele geben wird als zur jetztigen Zeit. So wie zwischen Ende der 80er bis Ende der 90er. Nichts desto Trotz glaube ich, dass es Hörspiele noch lange geben wird. Radiohörspiele haben es schließlich auch geschafft, vielleicht ergeben sich Änderungen im Hörspielbereich, die jetzt noch nicht so zu erkennen sind. Wer hätte vor zwanzig Jahren gedacht, dass Hörspiele sich heute Effekten bedienen die man eigentlich nur aus dem Kino kennt.
    Mir geht es ähnlich wie Michael, dass ich mich an dem ein oder anderen Sprecher langsam mal satt gehört habe, aber früher bei Europa hat mich das komischerweise gar nicht gestört, denn da wurde eigentlich auch oft auf die gleichen Sprecher zurück gegriffen. Aber als Kind habe ich das gar nicht so erkannt, von daher war es damals wahrscheinlich auch egal.
    Im Moment überrascht mich allerdings eher, dass so viele Hörspiele erscheinen wo ich Probleme bekomme zu entscheiden auf welche Serien ich mich festlegen soll. Ich denke neue Serien werden es jetzt auf jeden Fall viel schwerer haben, als solche die sich jetzt etabliert haben und diese werden auch als erstes wieder verschwinden, es sei denn es kommen noch mal wirklich neue Ideen. Und wenn ich mir mal überlege welche Serien es auf mehr als 25 Folgen bringen, sind das nicht wirklich viele. Von daher denke ich, wird immer Bewegung drin sein und ein Kommen und gehen ist an der Tagesordnung.
    Auf jeden Fall werde ich Hörspielen immer die Treue halten. #jaja#

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!