John Sinclair EDITION 2000 [LÜBBE AUDIO]

• Ich stimme da beiden über mir genannten Aussagen zu. TSB ist für den Einstieg etwas schwierig, da es ein Kind seiner Zeit ist und man schon etwas Nostalgie haben sollte.

Wikipedia listet die Folgen chronologisch auf. Die Classics brauchst du nicht unbedingt, um die Edi 2000 zu verstehen, ist aber auch als Einstieg nicht verkehrt. Bei den Classics gibt es nur mit Dr. Tod einen wiederkehrenden Gegner und dann eine Rahmenhandlung um Johns gestohlenes Kreuz (das hat man sich für die Hörspiele ausgedacht, in den Romanheften gab es die nicht).

Die SEs kann man nachher hören, allerdings sollte man zumindest die SE02 Der Pfähler zwischenschieben. Bei den Hörspielen spielt sie zwischen der Classics 50 und der Folge 001 "Im Nachtclub der Vampire". Auch hier hat man sich etwas von der Chronologie der Romanhefte entfernt.

• Day_Seeker Fünf Talker vier verschiedene Meinungen 🤪 Möchtest Du die Serie wie eine Soap oder eine epische Geschichte hören, dann macht es schon Sinn die Hörspiele chronologisch zu hören. Hierzu solltest Du zunächst mit den Classics beginnen und danach zur EDITION 2000 zu wechseln. Gerade Der Anfang, Nomen est Omen, stellt hier einen perfekten Beginn dar, weil es für mich zugleich auch das beste Sinclair Hörspiel überhaupt darstellt.

Möchtest Du Sinclair in der Reihenfolge der Produktionen genießen, dann musst Du natürlich mit DER Kultserie schlechthin beginnen, nämlich mit den Folgen vom Tonstudio Braun. Diese haben ihre eigene Chronologie, die Nummern der Hörspiele entsprechen nicht der Reihenfolge der Romane, sie stammen aus der Kassettenkinderzeit und bieten im wahrsten Sinne Gänsehaut aus der Kassette, so der damalige Slogan. Damit befindest Du Dich in einer Zeitmaschine zurück in den 80ern, als Geräusche noch von Hand live gemacht wurden, man noch in Gruppen aufnahm und die Musik von einer Orgel eingespielt wurde.

Dritte Möglichkeit Du startest mit den Sondereditionen und genießt Sinclair wie eine lose zusammen hängende Reihe ähnlich der HG Francis Gruselserie. Starke Geschichten rund um das Sinclair-Team in teilweise Kinofilmlänge.

Vierte Möglichkeit, Du wagst Dich zunächst an SINCLAIR, einer Mysteryserie im Stile von Gabriel Burns, die nicht mehr viel mit den Romanen zu tun hat und ähnlich der TV Serie Elementary mit Holmes Sinclair und Co zu einem ganz eigenen Kosmos umgewandelt hat. Nachteil, die Serie endet ohne Abschluss.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Dritte Möglichkeit Du startest mit den Sondereditionen und genießt Sinclair wie eine lose zusammen hängende Reihe ähnlich der HG Francis Gruselserie. Starke Geschichten rund um das Sinclair-Team in teilweise Kinofilmlänge.

Das klappt vermutlich höchsten bei den ersten zwei Folgen, denn bereits in Folge 3 benötigt man Vorkenntnisse im Bezug auf Asmodina.

Wobei ich nicht mal weiß ob SE1 exakt die gleiche Aufnahme ist wie die Classic 1, fällt mir gerade auf :D

• Das klappt vermutlich höchsten bei den ersten zwei Folgen, denn bereits in Folge 3 benötigt man Vorkenntnisse im Bezug auf Asmodina.

Wobei ich nicht mal weiß ob SE1 exakt die gleiche Aufnahme ist wie die Classic 1, fällt mir gerade auf :D

Doch ist sie, die SE1 "Der Anfang" wurde beim Start der Classics dann noch einmal heraus gebracht. So oder so ist das also ein guter Start 😄

Ich möchte eine Wissenslücke schließen und mit John Sinclair Hörspielen beginnen, doch wie ist der beste Startpunkt, auch chronologisch, welche Serie? Das ist etwas unübersichtlich

Theoretisch kannst irgend ne beliebige Folge auswählen. Da macht es eigentlich nix, wenn du beispielsweise mit Folge 50 anfangen würdest, und dann merkst auch recht schnell ob es dir liegt, oder nicht.

Viele von uns kennen Sinclair eben aus der Entstehungszeit oder ihrer Kindheit, haben auch die Groschenromane gelesen, somit sind alte Hörer mit dem beliebten Geisterjäger sehr vertraut.

Ich mochte Frank Glaubrecht sehr (2000 bis 2015). Dietmar Wunder ist aber auch ein ganz cooler Sinclair- Ich brauchte nur etwas um mich an ihn zu gewöhnen.

Ich bin mal gespannt, wo du anfängst, und ob's dir zusagt.

Bei mir ist es eine "toxische Liebe"!

Manchmal mag ich Sinclair, manchmal hasse ich die Gruselserie!! :):D

The Jokes on you!

• Zak Ja, ist die selbe inhaltliche Version, nur die Verpackung ist unterschiedlich. Wobei es von Der Anfang 3 Versionen gibt:

SE 1

Classics 1

BluRay in Dolby Atmos

Ich habe alle 3 und finde Letztere auf Grund des Sounds am besten. Aber wenn ich jemanden zu einem ersten Sinclair Hörspiel raten würde, dann wäre es ganz klar dieses! Danach TSBs Blutiger Halloween! Evil hat durchaus recht, es gibt viele Folgen, die man als Appetizer wunderbar hören kann, weil sie wie ein Einzelhörspiel für sich stehen können.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Theoretisch kannst irgend ne beliebige Folge auswählen. Da macht es eigentlich nix, wenn du beispielsweise mit Folge 50 anfangen würdest, und dann merkst auch recht schnell ob es dir liegt, oder nicht.

Edi2000 Folge 50 wäre etwas schwierig, weil es mittendrin im Mordliga-Zyklus ist und in der Folge dann Xorron erweckt wird. Das stell ich mir verwirrend vor, wenn du gar nicht weißt was es mit Dr. Tod und der Mordliga auf sich hat ;)

Für den Beginn wären eigentlich "Monster of the week"-Einzelfolgen besser, um zu sehen ob man das generell mag. Zuallererst optimalerweise "Der Anfang". Die Storyline-Folgen sind ja weniger Gruselgeschichten, sondern mehr Dämonen-Action-Thriller.

• Am besten, er fängt bei Folge 1 an- Hexenclub der Vampire (oder so):). Ich fand aber die ersten Folgen (damals und heute) nicht soooo dolle. "Das Horroschloß im Spessart" ist gut geeignet, die rockt echt! Folge 7 von 2001! Kauf bzw hör die, da machst nix falsch.

Zufrieden? :)

The Jokes on you!

• Klar, man kann sich natürlich erstmal an Highlight-Folgen entlang hangeln. Geht auch, ist aber vielleicht etwas schwierig wenn man die Materie noch nicht kennt... :)

Das wären erstmal z.B. (nicht ausschließlich)

SE 1 - Der Anfang

SE 2 - Der Pfähler

007 Das Horror-Schloss im Spessart

019 Der Sensenmann als Hochzeitsgast

024-026 Die Drohung / Ein Friedhof am Ende der Welt / Das letzte Duell

...

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Etwas evtl offenbar offizielles zu John Sinclsir EDT 2000

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Folge 185 - Am Tisch des Henkers

Ein typischer Fall, der aber anders ausgeht, wie gewohnt.

Es geht um einen Fluch aus der Vergangenheit. Und um Rache. Und das Warum, wird später auch klar. Auch weshalb Sinclair's Kreuz nichts ausrichten kann. Und das ist auch das Anders, dieses Falles.

Sonst eine erneute tolle Produktion. Starker Sound. Sehr starke Stimmen.

Aber ein Teil ist einfach auch Wiederholung.

8/10

• External Content youtu.be

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!