John Sinclair
Exklusive Release-Lesung „John Sinclair – Im Bann des Mondsteins“ am 25.10.2025 auf Burg Königstein 🤩
HALLOWEEN-FRANKENSTEIN eröffnet am Nachmittag vor der…
www.facebook.com
Sieht toll aus, die LP's.
Ich liebe die Ära mit Oliver Döring. Danach hatten Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach das Zepter übernommen und auch gut weitergeführt, wenn auch leider mit einigen schwächeren Folgen.
Nun ist Stil an der Reihe und ja, ich habe alle Folgen bisher gehört und muss sagen, Stil macht einen erstklassigen Job. Da merkt man, wie wichtig das Sounddesign ist, denn ich finde, die Skripte sind schon verbesserungswürdig. Bisher haben mir nur "Folge 180 - Horror-Hochzeit" und "Folge 186 - Carinas Todesparties" am meisten gefallen, aber dennoch nicht zu 100 %. Ein paar Stellen haben mir nicht gefallen. Es sind aber natürlich noch die ersten Folgen, das Autorenteam wird sich noch einarbeiten. Bei Stil habe ich nichts zu kritisieren, außer dass man vielleicht bei der Musikauswahl gerne etwas mehr Abwechslung einbringen könnte.
Ach ja, das neue Intro und der neue Erzähler Gregor Höppner gefallen mir richtig gut.
Das Ende
Folge 184 - Die Bluteulen
Mit Shimada wurde so verfahren. Nun mit Strigus.
Einer meiner Lieblingsbösewichte.
Hier gibt es nun nochmals richtig was auf die Ohren. Action. Es geht wieder in die Schären.
John, Suko und ein schwedischer Kommissar müssen eine der vielen Inseln vom Eulenspuk befreien, bevor sich diese weiter vermehren können.
Suko geht in die Falle. Doch das ist eigentlich ihr Glück.
Tolle Produktion, bei der mir alles gefällt. Tolle Stimmen und super Musik.
9/10
Mich würde Mal interessieren, wann Costello Mal wieder dabei ist.
Ich möchte eine Wissenslücke schließen und mit John Sinclair Hörspielen beginnen, doch wie ist der beste Startpunkt, auch chronologisch, welche Serie? Das ist etwas unübersichtlich
Ich möchte eine Wissenslücke schließen und mit John Sinclair Hörspielen beginnen, doch wie ist der beste Startpunkt, auch chronologisch, welche Serie? Das ist etwas unübersichtlich
Die Bildungs/Wissenslücke solltest Du unverzüglich schließen, meine persönliche Meinung dazu. Die Edition 2000. Die Classics würden sich natürlich auch anbieten. Diese waren mir persönlich im Vergleich zur Edt. 2000 teilweise zu ruhig. Oftmals tolle Oldschool Fälle aber nicht so verstrickt und reißerisch. Hier wir es kein richtig oder falsch geben. Regulär müsstest du mit TSB anfangen und dich dann hoch arbeiten. Würde ich aber tatsächlich nicht so machen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Du hast m.E. zwei gute Möglichkeiten zum Einstieg:
Die grünen TSB-Folgen sind - aus heutiger Sicht - schon recht speziell. Als jemand der selber nicht damit aufgewachsen ist habe ich bisher nur wenig Zugang gefunden. Als Einstieg kann ich die eigentlich nicht empfehlen.
Entweder beginnst du mit Folge 1 der Edition 2000 "Nachtclub der Vampire" und hörst dich durch die Hauptserie, so wie sie erschienen ist. Damit bin ich auch eingestiegen und sehr gut ohne Vorkenntnisse in den Sinclair-Kosmos eingestiegen. Hier setzten dann auch gleich die ersten größeren Handlungsbögen ein und motivieren zum Weiterhören.
Alternativ kannst du inzwischen auch mit den "Classics" starten, die passenderweise mit "Der Anfang" beginnen. Die inzwischen 50 Folgen decken die Zeit vor der Hauptserie ab, führen ein paar der Charaktere ein, sind aber nur Einzelfolgen, ohne größeren Zusammenhang. Die Classics-Reihes ist abgeschlossen und leitet zum Schluss auf die Folge 1 der Hauptserie über.
Die ganzen Sondereditionen nach der Nummer 1 (die ist identisch mit der Classics-Folge 1) würde ich später einstreuen, wenn du dich reingehört hast.
Erst die Classic, dann die Edition 2000.
TSB könnte ab einem bestimmten Punkt verwirrend werden, spätestens bei der "Macht und Mythos Trilogie" denn die ist bei TSB relativ nah an der Vorlage und in der Edition 2000 ein zusammengewürfeltes Misch-Masch aus zig Geschichten.
Und ab Folge 70 der Edition 2000 sollte man die Romane die als Vorlage dienten am besten nicht mehr lesen oder gelesen haben ![]()
Beste Reihenfolge steht eigentlich hier:
Geisterjäger John Sinclair (Hörspielserie von Lübbe-Audio) – Wikipedia
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!